Deutschland - Frankreich (Testspiel), 12. September 2023, 21 Uhr

10.09.2023 - 17:42 Uhr
Henrichs wirklich überragend. Klar wurde er ein paar Mal von Coman ausgespielt, aber er hat sich auch immer wieder zurückgekämpft und da waren offensiv und defensiv so viele gute Aktionen dabei. Klasse. Auch am Ball im Passpiel immer super. Sehr viel Klarheit in seinen Aktionen. Tut den Mitspielern richtig gut.

Tah mit einem sehr guten Spiel. Anfangs auf Sicherheit bedacht. Man hat gemerkt, dass er vor allem die Situationen mit Ball immer sicher lösen wollte und nicht locker gespielt hat. Aber trotzdem mit einem guten Spiel. In der zweiten Halbzeit dann immer mutiger.

Groß in der zweiten Halbzeit immer besser. Man konnte sehen, dass er sich immer mehr zutraut, und dass er richtig gut am Ball ist.


Die Klasse von Havertz hat man wieder in einigen Situationen gesehen. Auch das 2:0 wieder toll vorbereitet von Havertz. Klasse Ballgewinn von Tah, direkt auf Havertz und der perfekt zu Sane gespielt. Klasse von Sane vollendet. Sane auch mit einem sehr guten Spiel. Nicht nur in den Einzelaktionen, sondern auch im Zusammenspiel und wie er defensiv mitgeholfen hat, war das sehr gut von Sane.

Müller ist im Pressing sehr hilfreich. Wahnsinn, wie der von der ersten Minute an vorne drauf gegangen ist. Dann ein klassisches Müller-Tor.

Wirtz wurde von den Mitspielern vielfach ignoriert und war gar nicht richtig ins Spiel eingebunden. Am Ball mit guten Aktionen. Allerdings immer noch mit schwacher Zweikampfführung. Der kann viel, viel mehr, wenn er häufiger den Ball bekommt. Einfach Wirtz anspielen. Der weiß mit dem Ball etwas anzufangen.


2 Phasen waren überragend. Am Anfang des Spiels und irgendwie um die 60. Minute herum. Da rollte der Ball bei den deutschen Spielern und man berauschte sich an der eigenen technischen Klasse. Jeder Spieler mit toller Technik. Selbst Emre Can und Groß haben mitgezaubert. Das gegen schwächere Gegner konstant auf den Platz zu bringen, wäre sehr wichtig. Gegen Frankreich kannst Du es logischerweise nicht über 90 Minuten spielen. Da musst Du dann auch mal das Tempo rausnehmen, oder auch über längere Phasen defensiver stehen und Frankreich den Ball überlassen. Das hat großteils gut funktioniert.

In jedem Fall endlich mal wieder ein Länderspiel zum Mitfiebern! stark
Wow, das kam unerwartet. Vor allem die Leistungen von Can, Havertz und Süle haben mich nach den Eindrücken aus dem Japan Spiel positiv überrascht.

Ansonsten fand ich Hendrichs und Groß überragend. Schade das Hendrichs den langen Ball von Groß nicht verarbeiten konnte, so hätten die beiden sich für ihr gutes Spiel noch einmal belohnen können.

Taktisch hat mir die herangehensweise wirklich gefallen. Man stand sehr viel dichter und hat aus einem kompakten 4-4-2 ein schönes Mittelfeldpressing gespielt. Vor allem die IV wirkten so viel sicherer als noch zuvor. Klar, man hat die Ordnung auch paar mal verloren, aber wenn man das konsequent umsetzen kann und diese Momente der Unordnung noch reduziert, dann sehe ich sehr gute Chancen auf eine versöhnliche Heim-EM.

•     •     •

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||FÜLLKRUG|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||WIRTZ|||||||||||||||||||||||||||||MUSIALA|||||||||||||||||||
||HAVERTZ|||||||||||||KROOS|||||||||||ANDRICH||||||||||||KIMMICH||
|||||||||||MITTELSTÄDT||||||||||||TAH||||||||||||||RÜDIGER||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||TER|||STEGEN|||||||||||||||||||||||||||||||||||

SO22, OB12, AN24, DR3, NS15, WA16, BH20, PG5, AP25, IG21, LS19, CF11, DU26, MB14, TM13
Was soll man da sagen?
Es gibt nur einen Rudi Völler!

Das sah heute endlich mal wieder nach einer Mannschaft aus. Die Außenverteidigung war heute dann auch mal vernünftig besetzt, wobei ich bei Tah nie dachte, dass er da gut spielen kann, war aber solide heute. Und Henrichs einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der Position im Vergleich zum letzten Spiel.
Ansonsten auf jeden Fall ein sehr solider Auftritt, so könnte wieder was zusammenwachsen
Zitat von syntex
Was soll man da sagen?
Es gibt nur einen Rudi Völler!

Das sah heute endlich mal wieder nach einer Mannschaft aus. Die Außenverteidigung war heute dann auch mal vernünftig besetzt, wobei ich bei Tah nie dachte, dass er da gut spielen kann, war aber solide heute. Und Henrichs einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der Position im Vergleich zum letzten Spiel.
Ansonsten auf jeden Fall ein sehr solider Auftritt, so könnte wieder was zusammenwachsen


Plus:
Es gibt nur einen Hannes Wolf.
Es gibt nur einen Sandro Wagner.

Mir gefällt das Trio, muss ich sagen. Das sieht doch vom Auftreten her wesentlich besser aus als bei Flick und seinen Assistenten (Sorg und Röhl).
So kann es aussehen wenn vor allem Kimmich und Goretzka nicht spielen. Endlich stabil und kompakt im Zentrum.
Dürfte wahr das Beste Länderspiel seit knapp 1,5 Jahren gewesen sein. Und endlich mal wieder ein Sieg plus dann noch gegen eine Top Nation!

Es war ganz bestimmt nicht alles top. Aber der Einsatz stimmte diesmal zu 100 Prozent!
Dazu noch flüssige und schnelle Kombinationen! Und eine 4er Abwehrreihe, die weitgehend fehlerfrei agierte! Vor allem Tah, der seine mega Form in Leverkusen in der N11 konserviert hat.
Hat jedenfalls Spaß gemacht! Was man zuletzt ja nicht behaupten konnte....

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Erstmal freut es mich, dass mann wohl doch noch Spiele gewinnen kann. Allerdings sehe ich noch nicht den großen Umbruch. Gegen Spielstarke Mannschaften wie Frankreich oder Spanien sah Deutschland auch früher zumindest optisch nicht schlecht aus, es waren die vermeintlich kleinen Teams, gegen die man dann versagte.
Von daher war Frankreich als Gegner vielleicht sogar ein Glücksfall. Klar ist aber auch, dass sich das deutsche Team noch massiv steigern muss bis zur EM, will man nicht schon wieder in der Vorrunde ausscheiden.
Es gilt also erstmal darum, eine finale Mannschaft zu finden und diese dann einzuspielen, bisher sind auf vielen Positionen noch Fragezeichen
Dennoch - nach dem gestrigen Spiel hab ich auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung
Zitat von BillyReina1972
Dürfte wahr das Beste Länderspiel seit knapp 1,5 Jahren gewesen sein. Und endlich mal wieder ein Sieg plus dann noch gegen eine Top Nation!

Es war ganz bestimmt nicht alles top. Aber der Einsatz stimmte diesmal zu 100 Prozent!
Dazu noch flüssige und schnelle Kombinationen! Und eine 4er Abwehrreihe, die weitgehend fehlerfrei agierte! Vor allem Tah, der seine mega Form in Leverkusen in der N11 konserviert hat.
Hat jedenfalls Spaß gemacht! Was man zuletzt ja nicht behaupten konnte....


Spieler die aktuell eine gute Form haben, bringen bessere Leistungen als Spieler bei denen seit Wochen nix geht?

Wenn der DFB das herausfindet, dann kann das sogar auf dauer was werden grins

Allein für Erkenntnis hat sich Völler als Trainer für die EM mehr als qualifiziert!
Ein paar Eindrücke von mir zu dem Spiel:

1. Klare und einfache Struktur auf dem Platz.
2. Kompaktheit war Trumpf.
3. Die Mannschaft stand einfach ein bisschen tiefer, so dass nicht jeder Gegenangriff sofort zu gefährlichen Situationen geführt hat.
4. Das hat dazu geführt, dass die Sicherheit auch nach der stärkeren Phase der Franzosen nie wirklich verloren gegangen ist.
5. Einsatzwille war wieder da (spricht dafür, dass Flick die Mannschaft nicht mehr erreicht hat). Gefühlt hat jeder für den anderen gekämpft.
6. Wir können auch so spielen wie die Franzosen (heißt ein bisschen tiefer stehen und dann mit unseren schnellen Spielern beständig Nadelstiche setzen). Und ich glaube, dass genau das die Zukunft sein muss, wenn du keine Weltklasse-Verteidiger hast.
7. Müller kann auch für diese Mannschaft wichtig sein.
8. Wie lange hab ich nicht mehr gesehen, dass die AV hinterlaufen, wie es (der überraschend starke) Henrichs vor dem 1:0 gemacht hat.
9. Tah auf rechts könnte eine langfristige Lösung sein.


Irgendwie tuts mir leid für Flick, weil ich ihn einfach als Typ mochte, aber so wie die Mannschaft gestern aufgetreten ist, hat man gesehen, dass die Jungs kicken können, wenn sie a) Bock haben und b) einen klaren Plan mit auf den Weg gibt. Ist zwar eine Platitüde aber er hatte wohl tatsächlich die Kabine verloren und mit seinen ständigen Experimenten alle verunsichert.

•     •     •

5 Tage im Mai 2001 --- unvergesslich
Zitat von Aurea
Zitat von BillyReina1972

Dürfte wahr das Beste Länderspiel seit knapp 1,5 Jahren gewesen sein. Und endlich mal wieder ein Sieg plus dann noch gegen eine Top Nation!

Es war ganz bestimmt nicht alles top. Aber der Einsatz stimmte diesmal zu 100 Prozent!
Dazu noch flüssige und schnelle Kombinationen! Und eine 4er Abwehrreihe, die weitgehend fehlerfrei agierte! Vor allem Tah, der seine mega Form in Leverkusen in der N11 konserviert hat.
Hat jedenfalls Spaß gemacht! Was man zuletzt ja nicht behaupten konnte....


Spieler die aktuell eine gute Form haben, bringen bessere Leistungen als Spieler bei denen seit Wochen nix geht?

Wenn der DFB das herausfindet, dann kann das sogar auf dauer was werden grins

Allein für Erkenntnis hat sich Völler als Trainer für die EM mehr als qualifiziert!


Eben. Das ist schon mehr als Löw und Flick seit der WM 18 so an Erkenntnissen hattenZwinkernd
Deswegen: Rudi mach es nochmal!

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.