DFB, DFL und die Doppelfunktion

31.07.2010 - 15:05 Uhr
Moin zusammen,

obwohl ich HSV-Fan bin möchte ich das Thema hier im Diskussionsforum objektiv diskutieren. Wie wir alle gelesen haben, wollen diverse Personen keine Doppelfunktion durch Urs Siegenthaler.

Zitat Wolfgang Niersbacher "Eine Doppelfunktion wird nicht möglich sein. Es läuft darauf hinaus sich für den DFB oder den HSV zu entscheiden." Quelle: Kicker Online vom 29.07.

Zitat Karl-Heinz Rummenigge "Er kommt als Chefscout beim DFB an alle Daten und Informationen, auch über Nationalspieler und Clubs." Quelle: Welt Online vom 31.07.

Was ist denn nun eine Doppelfunktion? Der Duden sagt wertfrei: "die doppelte Funktion - z.B. als Chefredakteur und Herausgeber." Persönlich würden mir da noch fast alle Bundeskanzler(inen) einfallen: Bundeskanzler und Parteivorsitzender.
Also kommen Doppelfunktionen häufiger vor als man denkt.

Übrigens auch beim DFB und bei der DFL. Hier eine kleine Übersicht:

DFL:
- Dr. Reinhard Rauball (Ligapräsident der DFL, Aufsichtsratvorsitzender der DFL und Präsident bei Borussia Dortmund)

- Peter Peters (Vize Präsident des Ligaverbandes, stellvertretnder Aufsichstratvorsiztender der DFL, Vize-Präsident beim DFB-Präsdium, Mitglied im Vorstandes des DFB, Vostand Finanzen bei Schalke 04)

- Karl-Heinz Rummenigge (Mitglied des Vorstandes des Ligaverbandes, Mitglied des Vostandes beim DFB, Vorstandvorsitzender des FC Bayern München)

DFB

- Yann-Benjamin Kugel (Fitnesstrainer bei Werder Bremen, Fitnesstrainer bei der Deutschen Nationalmannschaft)
- Oliver Bartlett (Fitnesstrainer bei Borussia Dortmund, Fitnesstrainer bei der Deutschen Nationalmannschaft)

Wie gesagt - die Aufzählung ist limitiert. Ich wollte den Thread nicht durch einen zu langen Eröffnungsbeitrag aufblähen. Letztlich soll dieser Thread zur Diskussion um das Thema Doppelfunktion dienen und hoffentlich auch zur Information. Vielleicht macht eine Doppelfunktion auch Sinn?

Was sich mir nicht erschließt: warum ist der Ligapräsident Dr. Rauball gleichzeitig Vorsitzender des AR? Sollte der AR nicht das Präsdium kontrollieren? Merkwürdig.


Gruß
Michael

•     •     •

Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.
Horst Szymaniak

Der Beweis, warum Fussballer einen Berater benötigen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bramfelder am 31.07.2010 um 15:10 Uhr bearbeitet
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#1
31.07.2010 - 15:20 Uhr
das hätten sich die leute aus meiner sicht auch vorher überlegen können, das es evtl. probleme geben wird, wenn siegenthaler beim HSV angestellt ist und GLEICHZEITIG für den DFB weiterarbeiten wird
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#2
31.07.2010 - 15:51 Uhr
Zitat von El_Jogi:
Dass im DFL-Vorstand Vereinsvertreter sitzen, ist nur natürlich und gewollt.

Die Frage ist allerdings, ob auch der Vorsitzende Vereinsvertreter sein darf.

Soweit ich mich erinnere, war es zu Hackmanns Zeiten den Vorsitzenden nicht erlaubt, gleichzeitig für einen Verein tätig zu sein. Nach seinem Tod wurde das vorübergehend aufgelöst, damit Holzhäuser als Nachfolger bis zur nächsten Wahl weiter machen darf.

Leider ist mir nicht bekannt, ob das ganze dann dauerhaft aufgelöst wurde.

Allerdings lässt ja auch der Vorsitzende des HSV Hoffmann durchblicken, dass es seiner Meinung nach auch für die Mitarbeiter der DFL Vorteile bringen könnte.
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#3
31.07.2010 - 16:10 Uhr
Zitat
Nein, der AR soll hier die Geschäftsführung kontrollieren. Das liegt an der besonderen Struktur der DFL. Das Präsidium "arbeitet" eigentlich nicht für die DFL, sondern besteht aus Klubrepräsentanten, die zwischen den Mitgliederversammlungen für grundsätzliche Richtlinien zuständig sind, und dessen Vorsitzender Rauball das Gesicht der DFL darstellt, insbesondere als Repräsentant parallel zum DFB-Zwanziger; die Arbeit, die in einer typischen Firma der Vorstand erledigt, machen hier Seifert und Co von der Geschäftsführung, und diese werden offiziell vom Aufsichtsrat kontrolliert.
Ich glaube, die Mitglieder des Präsidiums haben auch gar keinen Einblick in die intimen Unterlagen der Vereine; dies erledigen Geschäftsführung und andere Angestellte, und Rauball bekommt auch nicht Schalkes letzte Finanzdetails vorgelegt, sondern nur angefertigte Berichte. Dass im DFL-Vorstand Vereinsvertreter sitzen, ist nur natürlich und gewollt.


Stimmt. Das habe ich überlesen. Nur: das Präsidium der DFL stellt in der Spitze auch den AR - und dieser kontrolliert widerrum die operative Geschäftsführung der DFL.
Zudem sitzen Leute wie Peters und Rummenigge auch im Vorstand des DFB.

Glaubhaft oder nicht? De facto hat die gesamte Diskussion über unabhängige Aufsichtsräte - vulgo Corporate Governance - hier noch nicht stattgefunden.
Beim Lizenzierungsverfahren wird dieses deutlich: für die Lizenzvergabe gemäß §18 der DFL-Satzung der Lizenzierungsausschuß zuständig. Welcher widerrum sich aus dem Vorstand und der Geschäftsführung zusammensetzt.

Gruß
Michael

•     •     •

Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.
Horst Szymaniak

Der Beweis, warum Fussballer einen Berater benötigen.
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#4
31.07.2010 - 20:29 Uhr
Zitat von gramsinho:
Zitat von borussen_fohlen7:
das hätten sich die leute aus meiner sicht auch vorher überlegen können, das es evtl. probleme geben wird, wenn siegenthaler beim HSV angestellt ist und GLEICHZEITIG für den DFB weiterarbeiten wird


Ich zitiere aus derm Matz ab HSV-Blog (http://hsv-blog.abendblatt.de/):

Zitat
Und dann, vier Tage vor Dienstantritt in Hamburg, dieser Aufstand? Zufall? Ich kann, nein, ich will das nicht glauben. Darf ich Euch einmal schreiben, was Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff, immerhin ein ehemaliger HSV-Profi, am 16. Februar wörtlich gesagt hat: „Ich freue mich für Urs Siegenthaler, dass er diese unglaublich spannende Aufgabe beim HSV übernehmen wird und gratuliere dem HSV zu dieser Entscheidung. Urs Siegenthaler hat mit seiner analytischen Arbeit wesentlich zum Erfolg der Nationalmannschaft beigetragen. Wir freuen uns, dass er uns zu 50 Prozent weiterhin zur Verfügung stehen wird.“


Wenn es für jemanden ein Prblem gewesen wäre ,wieso hat er sich nicht vor der Vertragsunterschrift gemeldet ?




weil man es im nachhinein immer besser weiß

und ich habe ja auch evtl. geschrieben und nicht sicher

und es ist ja allgemein bekannt das sich die verantwortlichen der BuLi vereine NACH einer entscheidung bzw. wechsels zu wort melden und die entscheidung kritisieren

siehe das länderspiel im august jetzt kritisieren die trainer die entscheidung des DFB, obwohl man wusste dass das länderspiel 4 wochen nach der WM stattfindet
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#5
01.08.2010 - 00:52 Uhr
Ich bin froh, dass es mit Urs Siegenthaler so kam, wie es kam. Ich bin einfach gegen Doppelfunktionen, die einen Interessenkonflikt bilden könnten. Man stelle sich einfach nur vor, wie der HSV in manchen Fällen hätte spielen müssen, um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, man nutze das "geheime" Wissen von US, obwohl die Probleme von Spieler X so ziemlich jedem interessierten Fan bekannt sein müssten.

Ich finde jedoch, dass einige weitere Funktionen hinterfragt werden sollten. Es mag sicherlich so gewollt sein, dass der DFL-Vorstand aus Vertretern der Vereine besteht. Darum hat man sich meines Wissens nach ja auch vom DFB abgenabelt. Aber muss dann diese dreifache Funktion von Herrn Rauball wirklich sein? Sind in den 36 Vereinen der ersten und zweiten Liga alle anderen so doof, dass es nur mit dem dreifachen Rauball geht? Hier fehlt mir zwar das genaue Wissen, aber mein Verstand sträubt sich gegen ein "Ja".

Genau wie ich gewissen Bauchschmerzen habe, dass ein Peter Peters von Schalke eine dreifache Funktion hat und der einzige Bundesligaverein, der in Sachen Schulden international konkurrenzfähig ist, ohne Auflagen seine Lizenz bekommt. Ich gebe zu, ich bin kein Buchhalter. Man kann mir hier Zahlen um die Ohren hauen und ich werde mich nicht verteidigen können. Vielleicht hat Schalke die Lizenz auch zurecht. Ohne Herrn Peters wäre es nur wesentlich glaubwürdiger.

Zur Frage US möchte ich anmerken, dass er natürlich Anfang des Jahres sozusagen "ablösefrei" war. Niemand dachte daran, dass Jogi der strahlende Held der WM wird und natürlich auch sein Gefolge in seinem Sog die Verträge verlängern würde. Zum Glück haben wir einfach nur geile Spiele der N11 erleben dürfen. England und Argentinien wurden gedemütigt.

Aber spätestens mit der möglichen Vertragsverlängerung von Jogi und seinem Gefolge hätte die Frage im Raum stehen müssen, ob bei US ein Interessenkonflikt vorliegt. Das heißt, Rauball oder Rummenigge hätten diese Frage schon vor rund zwei Wochen in den Raum stellen müssen. Aber warum taten Sie dies nicht? Hat ihre Doppel- oder Dreifachtätigkeit sie überfordert? Oder hat da jemand seine Tätigkeit als DFL-Vorstand mit seiner Tätigkeit für seinen Verein verwechselt? Das möge jeder selbst für sich beantworten.

Wenn wir uns die Fitnesstrainer in Doppelfunktionen ansehen oder Müller-Wohlfahrt, so wird man sicher sagen müssen, dass sich jeder Fan für die N11 nur das Beste wünscht. Auch hier muss aber die Fraage erlaubt sein, ob sich nicht Interessenkonflikte ergeben können. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ob da nicht mal, insbesondere wenn es um Titel und so geht, eine aufgrund eigenen Wissens fundierte Aussage fällt wie "Den Spieler X kannst Du gut müde spielen" oder "Spieler X kann noch nicht so in die Zweikämpfe gehen" fällt, kann niemand ausschließen. Ich gebe jedoch zu, dass dies bei offensichtlichen Verletzungen jeder Laie wissen kann.

Ich würde mir einfach wünschen, dass hier ein Ehrenkodex eingeführt wird und Doppelfunktionen, die einen Interessenkonflikt bergen könnten entweder ausgeschlossen werden oder zumindest von einem Mehrheitsvotum der DFL-Vereine abhängig sind.
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#6
01.08.2010 - 09:46 Uhr
und trotzallem für und wieder, KANN ES NICHT ANGEHEN, dass ca vier tage vor dienstantritt !!!!!! div. fussballoberen angekrochen kommen und dem hr. "urs" die pistole auf die brust halten und ihn zu einer entscheidung zwingen ! das geht einfach nicht !

man hätte von seiten des hsv im gegenzug dem dfb/dfl die pistole auf die brust setzen sollen und eine hohe entschädigungssumme fordern sollen. wer weiß denn schon, was alles der hsv bereits investiert hatte für den "urs"

ne ne ne, die machen es sich in meinen augen schon ziemlich einfach !
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#7
23.05.2023 - 19:54 Uhr
Führung des 1. FC Köln warnte, dass aus ihrer Sicht eine Mitbestimmung durch den Investor drohe. "Die von der DFL viel zitierten 'roten Linien', die eine zu starke Mitbestimmung des Investors verhindern sollen, werden bereits zum Einstieg kaum haltbar sein", heißt es in dem Schreiben. Bei Private-Equity-Investoren sei es üblich, dass sie ihre Beteiligungen direkt oder über Lobbyarbeit im Hintergrund beeinflussen. "Es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Realität, dass ein Private-Equity-Investor der DFL bis zu zwei Milliarden Euro gibt, ohne dass er entscheidende Mitbestimmung verlangt.

Kernproblem des Profifußballs, dass oft nur bis zur nächsten Saison, zur nächsten Amtszeit, zur nächsten Vertragsverlängerung gedacht werde.

Oke Göttlich im NDR. Selbst als Präsidiumsmitglied der DFL habe er auf viele grundlegende Fragen keine Antworten erhalten
Die DFL will das Kassieren von Inverstorgeldern mit der Brechstange durchdrücken und eine Mehrheit ist scheinbar dafür.

Was soll das?
Ich lese schon von Vereinen die argumentieren "ja, her mit dem Geld dann können wir endlich die Infrastruktur ausbauen (Stadion?) was ansonsten nicht geht..." - wie kurzsichtig.
Mir soll erst mal einer vorrechnen, woher das Geld kommen wird welches der Investor zurück haben möchte. Und wie die Vereine dabei positiv wegkommen sollen.

Schön blöd sind die Vereine, die dafür stimmen und glauben mit der Kohle direkt Konkurrenten überholen zu können. Dass die Konkurrenz mindestens genau so viel Geld kurzfristig bekommen würde wollen diese Blinden nicht wahr haben.

•     •     •

keep your Jersey on
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#8
24.05.2023 - 19:18 Uhr
Votum gegen den Milliardendeal ... war neben den Führungskräften auf dem Podium, ... kaum ein Offizieller bereit, sich zu äußern. Offenkundig sind sich alle der Tragweite der Entscheidung bewusst - egal, ob sie sie nun als positiv oder als negativ erachten.

20 Ja- standen 11 Nein-Stimmen gegenüber bei 5 Enthaltungen, was ein Verfehlen der nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit bedeutete.

Bis zu zwei Milliarden Euro hätte das bringen sollen, ... für größtenteils zweckgebundene Projekte wie Streamingplattform oder Internationalisierung oder vereinseigene Infrastruktur. Doch schon bei letzterem Punkt beginnen die Fragen. Hat ein Klub ... in den vergangenen Jahren schlau gewirtschaftet, hätte er diese Millionen auch in Stars und Gehälter packen können. Mit einem möglichen Einfluss auf den gesamten Markt, Stichwort Rattenrennen.
Erstaunlich, ich dachte es gäbe eine Mehrheit für den Deal.
Aber gut dass er nicht kommt, Stichwort Milchmädchenrechnung.

•     •     •

keep your Jersey on

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kandoo14 am 24.05.2023 um 19:20 Uhr bearbeitet
DFB, DFL und die Doppelfunktion |#9
28.05.2023 - 09:37 Uhr
Eine der Investgesellschaften hält übrigens Anteile an der La Liga und der Ligue 1
https://www.fussballdaten.de/news/1-bundesliga/debatte-um-grundsatzfrage-braucht-die-dfl-einen-investor-9ce7853c/

Man dachte also bei der DFL, dass Investoren auch gegen eigene Interessen woanders den deutschen Fussball finanziell aufwerten?

Eine gute Bewertung der Lage hat der Rasenfunk abgegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=VC_n0fL_4EY

•     •     •

keep your Jersey on

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kandoo14 am 28.05.2023 um 09:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.