deadline-day banner

Daten

1.FC Kaiserslautern   1.FC Nürnberg
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer C. Fiél Cristian Fiél
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,9
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg

04.12.2023 - 11:53 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg nach 90 Minuten
 49,0  25
Heimsieg nach 120 Minuten
 19,6  10
Heimsieg nach Elfmeterschießen
 15,7  8
Niederlage nach 90 Minuten
 07,8  4
Niederlage nach 120 Minuten
 03,9  2
Niederlage nach Elfmeterschießen
 03,9  2
Gesamt: 51

Die Umfrage ist abgelaufen.

Tja, was soll ich da großartig für ne Einleitung schreiben?! Beide Mannschaften haben in den letzten Spielen ordentlich auf die Nüsse bekommen, beide Mannschaften wollen die Ligaergebnisse vergessen machen und den DFB-Pokal zum Neustart nutzen. Wir werden das mit Dimitrios Grammozis als neuem Trainer tun. Und ihm wünsche ich dabei viel Erfolg.

Einen Favoriten sehe ich keinen, wenn überhaupt, dann würde ich uns als Heimmannschaft mit dem Publikum im Rücken leicht im Vorteil sehen. Aber um uns die Favoritenrolle zuzuschieben langt das nicht. Das Pendel kann morgen in beide Richtungen ausschlagen.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir befreit aufspielen, dass die Buwe zeigen wollen, dass die letzten Wochen nicht ihr Leistungsniveau spiegeln, dass sie gewinnen und dass sie sich in diesem Spiel das Selbstvertrauen holen, um auch in der Liga wieder erfolgreich zu sein.

In diesem Sinne: Forza FCK!

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 04.12.2023 um 11:58 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 23.
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Wenn Hengen wirklich dauerhaft die Dreierkette sehen möchte, dann muss er im Winter einen Abwehrchef verpflichten, der Kraus' Leistungseinbruch auffängt. Seine Führungsqualitäten in der Defensive kann mMn niemand im Kader ersetzen. Niehues kommen die weiten Abstände zwischen der offensiven Pressinglinie und der Abwehrreihe alles andere als entgegen. Konnte er die engen Räume in der letzten Saison noch gut zulaufen, wirkt er aktuell wie ein 2. Kraus. Wesentlich schlechter kann es ein Aremu da aktuell auch nicht machen. Mit Redondo könnte man am ehesten die Kombination aus Pressing und Kontergefahr herstellen, anders als in der Abbildung aber eher als LZM. Boyd und Tachie sollten weiterhin gesetzt sein. Andere Offensivspieler sollten eher bei einer systematischen Umstellung ins Spiel kommen als für einen der beiden. Ritter muss nach hinten und die richtigen Momente für Vorstöße finden.

Ich erwarte keinen großen Trainereffekt. Trotz aller Negativität wirkte die Mannschaft harmonisch und man muss wohl keine Spieler aussortieren wie bei manch anderem Verein. Man kann auch weiterhin über gewisse Positionen diskutieren, aber wir haben keine versteckten Talente auf der Bank, die bisher vernachlässigt wurden und jetzt einen Umschwung einleiten würden. Da muss im Training akribisch gearbeitet werden, damit die Defensive wieder funktioniert und man im Spiel nach vorne präziser wird.
Ache ist zurück und mit ihm ist auch der Sieg zurückstarkdaumen-hoch

Es sollte natürlich schon 5:0 stehen, aber auch 2:0 ist sowas von geil!!!!
1,7 Mio sind auch nicht schlecht, nun solle das Geld mindestens für einen neuen IV oder 6er reichen.

1. Runde: 215.600 Euro
2. Runde: 431.200 Euro
Achtelfinale: 862.400 Euro
Viertelfinale: 1.724.800 Euro
Halbfinale: 3.449.600 Euro
Verlierer Finale: noch offen
Gewinner Finale: noch offen

Also wenn es für noch eine Runde reichen würde, wäre es insgesamt ca. 5,9 Mio, aber auch so sind es kaum geplane 3,5 Mio.
Erst war es nur bedingungsloser Kampf, aber im letzten Drittel hat sich die Partie immer mehr in eine Gala reingesteigert. Die Mannschaft hat endlich wieder ein Gesicht gezeigt, das die Bezeichnung "Rote Teufel" auch verdient hat. Am Ende hätte es fast ein Abschuss werden können - Ritters Freistoß an die Latte und Puchacz' Schuss gegen die Rübe des Keepers lassen grüßen.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich über dieses Spiel. Auch, weil die Mannschaft auch in Unterzahl in den letzten Minuten die Nerven behalten hat und stets auf der Höhe des Geschehens war. Tachie, Zimmer und Kurzarbeiter Ache haben sich heute jeweils ein Sternchen verdient.

Und ich bedanke mich bei unserem neuen Trainer dafür, dass er allen Orakelsprüchen zum Trotz den richtigen Torhüter in der Kiste drin gelassen hat. Was für eine Monster-Parade von Julian Krahl beim Stand von 0:0. Genauso schön wie die herausgespielten Tore.

Stark formverbessert auch Elvedi und Soldo, die bisher zurecht viel Kritik abbekommen haben und heute beide sehr solide waren.

Ich bin einfach froh. Wirklich einfach froh.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Das ist eine Truppe, die noch zu abhängig von ihren Unterschiedsspielern ist. Das Level insgesamt muss noch steigen. Es fehlt da an Homogenität in der Kaderbreite. Würde man rein von den Namen jetzt so nicht unbedingt vermuten wollen, sieht man aber auf dem Platz. Mit Tomiak und Ache spielen wir im oberen Tableau der Tabelle, ohne die beiden im unteren. Dazu kommt Ritter, bei dem eine längerfristige Verletzung genau so empfindliche Folgen hätte. Sämtliche übrigen Spieler spielen eine Liga unter diesen dreien; Pucharz mal ausgenommen, der halt nach seiner Verletzung noch nicht wieder bei 100% ist, aber hoffentlich dort bald wieder ankommt. Also vier von elf. Boyd hingegen hat mit der Kadersptze nur noch in Sachen Position etwas zu tun und der kommt da m.E. auch nicht mehr leistungsmäßig hin. So leid mir das tut.

Das war heute extrem wichtig: für den neuen Trainer, für die Finanzen und für die Köpfe der Spieler. Dimi hat da definitiv die richtige Ansprache gefunden! daumen-hoch

Thomas Hengen mit dem zweiten Move nach dem Ante/Schuster-Gate - und erneut (zumindest erstmal) von Erfolg gekrönt! Der hat einfach ein sehr gutes Gespür dafür, wann es so einen neuen Impuls braucht - und kennt dann auch keine Verwandten! Auch er darf sich heute bestätigt fühlen.
Bis zur 60. Minute war das wirklich ein sehr unansehnliches Spiel.

Nach der Einwechslung Aches hat sich das komplett geändert.
Der Impact von Ache kann man gar nicht hoch genug hängen.
Diese Präsenz, die Technik und die Wucht die er in unser Offensivspiel bringt ist unfassbar.
Dagegen wirkt Boyd wirklich wie ein Schuljunge, so leid mir das tut.
Ich hoffe, dass er sich nicht verletzt hat, sondern, dass nur der Muskel zu gemacht hat.

Defensiv war das heute auch deutlich stabiler.
Nürnberg war zwar auch sehr schwach, aber trotzdem haben unsere Jungs das gut gemacht.

Auch mal ein Lob an Grammozis!
Seine Idee, höher pressen und früh anzulaufen hat Nürnberg heute von der ersten Minute an unter Druck gesetzt.
Klasse, dass er das schon so schnell vermittelt bekommen hat. Das kann eine erfolgreiche Taktik werden!

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Zitat von TheEquinox
Zitat von Vic Dorn

Erst war es nur bedingungsloser Kampf, aber im letzten Drittel hat sich die Partie immer mehr in eine Gala reingesteigert. Die Mannschaft hat endlich wieder ein Gesicht gezeigt, das die Bezeichnung "Rote Teufel" auch verdient hat. Am Ende hätte es fast ein Abschuss werden können - Ritters Freistoß an die Latte und Puchacz' Schuss gegen die Rübe des Keepers lassen grüßen.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich über dieses Spiel. Auch, weil die Mannschaft auch in Unterzahl in den letzten Minuten die Nerven behalten hat und stets auf der Höhe des Geschehens war. Tachie, Zimmer und Kurzarbeiter Ache haben sich heute jeweils ein Sternchen verdient.

Und ich bedanke mich bei unserem neuen Trainer dafür, dass er allen Orakelsprüchen zum Trotz den richtigen Torhüter in der Kiste drin gelassen hat. Was für eine Monster-Parade von Julian Krahl beim Stand von 0:0. Genauso schön wie die herausgespielten Tore.

Stark formverbessert auch Elvedi und Soldo, die bisher zurecht viel Kritik abbekommen haben und heute beide sehr solide waren.

Ich bin einfach froh. Wirklich einfach froh.


Das finde ich jetzt übertrieben. Die Abwehr ist heute quasi garnicht gefordert worden und das sinnlose rumgeschiebe hinten wäre heute in der ersten Halbzeit auch ein paar mal fast ins Auge gegangen...

Es war heute ein - selbst für uns - machbarer Gegner, mehr nicht. Ich hoffe aber, dass es etwas Auftrieb vor dem Spiel gegen Hertha gibt (vor Allem weil mein Kumpel Hertha-Fan ist Lachend ) und man zumindest den Einsatz von heute mit ins nächste Spiel nimmt, denn selbst der stimmte zuletzt nicht mehr.


Ich finde das ganz und gar nicht übertrieben, sondern vielmehr vollkommen treffend und (leider auch) aussagend.

Hätten wir heute so gespielt, wie in den letzten Wochen unter Schuster, hätten wir heute wieder mindestens zwei Gegentore erhalten. Da tut es gar nichts zur Sache, dass Nürnberg offensiv nicht gut ist.

Das waren Magdeburg und insbesondere Führt und Kiel nämlich auch nicht. Wir hatten nur jeweil eklatante Lücken, die wir heute zugelaufen sind.

Und es war verdammt noch mal, das erste Mal in dieser Saison, dass wir das hinbekommen haben. Eigentlich ziemlich lächerlich, wenn man so drüber nachdenkt, und ja das hat absolut was mit dem Trainer zu tun, denn:

Kraus als zentraler IV ist in dieser Saison einfach nur schlecht, aber auch:
Soldo als Außen IV in der 3er Kette ist einfach nur verschenkt, aber auch:
Niehues spielt seit Wochen eine Sche*ße im ZDM zusammen.

Und jetzt guck dir nur die Aufstellung an.

Endlich kein Kraus in der IV,
endlich Soldo nicht außen,
endlich kein Niehues mehr.

Ja, man kann sagen, dass es nur am Gegner gelegen hat, man kann halt auch die Augen öffnen. In diesem Sinne:

Mach doch mal die Augen auf!

PS: Viertelfinale stark
Puh. Was ein Spiel. Die ersten 15 Minuten richtig gutes Angriffspressing, bei dem auch Viele mitgewirkt haben. Dann war das Spiel von Fehlpässen zweier Mannschaften geprägt, die verständlicherweise kein Selbstvertrauen haben. Puchacz heute etwas vorsichtiger nach Vorne. Ich denke aber auch auf Anweisung von Grammozis. Mit der Einwechslung von Ache veränderte sich die ganze Statik im Spiel . Der Kerl ist eine absolute Naturgewalt. Mit Ihm wurden Tachie, Ritter und Puchacz direkt gefühlt ne Klasse besser. Da kann Boyd leider keineswegs mithalten. Ich hoffe Ragnar ist nicht wieder schlimmer verletzt. Mit Ihm hätten Wir wohl aus den letzten 4 Spielen 4-6 Punkte geholt und nicht 0. Es bleibt ein am Ende hochverdienter Sieg gegen harmlose Nürnberger. Extra Lob noch für Tomiak, der auf der 6 alles abgeräumt hat und Soldo nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr aufmerksam gespielt hat. Und Krahl hatte nicht viel zu tun, aber in dem einem Moment war Er da. Und vorallem zu 0!! Den Schwung jetzt mitnehmen in die Liga und noch mindestens 4 Punkte holen. daumen-hoch
Zitat von Roon_Bub
Außer der Tatsache, dass man die Prämie einstreicht, kann man sich das Spiel in die Haare schmieren. Erkenntnisgewinn = NULL. Außer für die, die jetzt staunen, dass ohne Ache kaum was geht.

Pokal hat seine eigenen Gesetze.
Der Gegner war erschreckend schwach. Vor allem vor unserem Tor. Da ist das "endlich haben wir mal wieder zu Null gespielt" für die Nüsse.

Ich bin gespannt, wie das in der Liga weitergeht.


Ganz so extrem würde ich es jetzt nicht sehen. Der Auftritt war durchaus stabil, aber bis Minute 69 auch nicht doll.

Bis zur 70. Minute waren das zwei Teams, die beide darauf bedacht waren, erstmal nix zuzulassen nach schlimmen Spielen. Verständlich.

Aber wir hatten eben Ache. Man hat richtig gemerkt, wie da ein Ruck durch die ganze Truppe gegangen ist. Was für ein Unterschied! Leider kommt Boyd bis auf ein paar Ansätze und Einzelaktionen nicht in Tritt und auch nicht auf das Niveau.

Man möge gleichwohl einmal den Gedanken zulassen, DS hätte die letzten Wochen auf Tomiak, Ache und Toure (der die Defensive auf ein komplett neues Niveau hebt) zurückgreifen können....Ich bin mir sehr sicher, dass wir locker 6 Punkte mehr auf dem Konto hätten. Egal. Geschichte.

Hoffentlich hat sich Ache nicht wieder verletzt und wir können noch ein paar Punkte holen bis zur Pause.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Dieses Spiel hat mir einige Sachen gezeigt heute

1. Zimmer ist ein wichtiger Baustein der Mannschaft und bei weitem nicht so schlecht wie er hier bisweilen gemacht wird.
2. Ache ist emminent wichtig für unsere Offensive (Tachie aber auch)
3. Wir werden diese Saison nicht absteigen.

Auch wenn es kein hochklassiges Spiel war, haben wir einen FCK gesehen der lebt, der sagt "jetzt erst Recht, wir richten uns auf und kommen wieder raus aus dieser Niederlagenserie". Machen wir's, auf geht's Dimi, auf geht's FCK!!

•     •     •

- parkthebus92 -

Super! Das ist Balsam für die Seelen der Spieler. Aber, für mich ist das Spiel auch etwas aus der Reihe. Pokal, volles Haus, Mega Support und Kulisse…da ist es einfacher zu performen.

Ein paar Erkenntnisse habe ich schon:
Toure macht die ganze rechte Seite besser, er sichert Zimmer fast optimal ab. Hat eine große Ruhe am Ball und Passsicherheit. Er fordert seine Mitspieler auch heraus, indem er immer wieder auch in Drucksituationen spielerische Lösungen will. Ich wette die Hälfte aller Zimmer-Ballkontakte gehen auf ihn zurück. Mit noch mehr Spielerfahrung könnte er die ganze rechte Seite auf ein anderes Level heben, wie ab ca der 50 Minute heute. Tachie profitiert auch davon, da entsteht mehr Raum für ihn. Wobei er sich heute auch prima reingehauen hat. Big Game Spieler ! Almamy hat auf dem Level eigentlich nix verloren, war ein Wahnsinnsdeal von Hengen. Zumal falls 2025 inkl AK stimmen sollte.

Tomiak spielt nicht immer den gescheiten Pass, aber seine Präsenz und Zweikampfführung machen den FCK viel stabiler. Das ist nicht neu, war aber heute deutlich sichtbar. Auf Strecke hoffe ich auf Aremu, ich hätte Bobo lieber in der 3er Kette.

Der Impact von Ache! Wahnsinn…der kommt rein und ist einfach athletisch auf einem anderen Planeten. Überspringt jeden Gegner, ist hellwach und so präsent. Ihn bitte in Glas packen vor jedem Spiel. Lebensversicherung!

Toller Sieg, die Knete können wir sehr gut gebrauchen. Für Grammozis natürlich ein Einstand nach Maß, wobei viel nach Schuster aussah. Was logisch ist nach der kurzen Zeit.
Jetzt muss Hertha am besten noch 120 Min gg den HSV ackern und da ist vlt ein Punkt drin. Danach gehts um Alles, gg Braunschweig muss zwingend gewonnen werden. Das würde bedeuten nach ganz unten nix anbrennenn lassen und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.