deadline-day banner

Daten

SG Dynamo Dresden   Arminia Bielefeld
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Trainer C. Rump Carsten Rump
8,10 Mio. € Gesamtmarktwert 6,35 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal 2. Runde: SG Dynamo Dresden vs. DSC Arminia Bielefeld

23.10.2016 - 23:28 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Rump zieht die Mannschaft mit - klarer Sieg nach 90 Minuten
 33,3  8
Man merkt die Verunsicherung noch - Sieg nach 120 Minuten / Elfmeterschießen
 20,8  5
Die Mannschaft hat nicht die nötige Qualität - Niederlage nach 90 Minuten
 33,3  8
Es wird besser, reicht aber noch nicht - Niederlage nach 120 Minuten / Elfmeterschießen
 04,2  1
Ich muss pipi
 08,3  2
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach dem Trainer ist vor dem Trainer. Rehm gehört zur glorreichen Geschichte der Arminia, Rump und Hille übernehmen interimsmäßig. Aber können die beiden Arminia so kurzfristig zum Erfolg führen?

Die DFB-Pokal-Glücksfee, Oliver Bierhoff, zog aus dem großen Topf die Partie, die am Dienstag, 25.10.2016 um 18:30 Uhr im Dresdener DDV-Stadion angepfiffen wird.


Infos zum Gegner:
Zitat von Ralf Minge, Sportgeschäftsführer Dynamo Dresden




„Bei diesem Zweitliga-Duell ist alles möglich. Vor heimischer Kulisse, mit der Unterstützung unserer Fans, werden wir gegen Arminia Bielefeld alles daran setzen, ins Achtelfinale des DFB-Pokals einzuziehen“

Für die SGD ist es in der Vereinshistorie die 30. Partie im DFB-Pokal. In den letzten 20 Jahren war nach der zweiten Runde jedoch meistens Schluß. Die große Ausnahme war die Saison 14/15, wo man erst gegen Dortmund im Achtelfinale scheiterte. Letzte Saison war die SGD leider nicht für den DFB-Pokal zugelassen.
Bei unserem Gegner handelt es sich um den, und hier zitiere ich gerne Wilhelms Einleitung im SGD-Forum, 8-fachen DDR Meister, 7-maligen FDGB-Pokalsieger und durch die Erfahrung aus 99 Europapokalspielen gestählte SG Dynamo.
In der Liga läuft es für den Aufsteiger aus Dresden alles in allem ganz gut. Aus 10 Spielen holte man 13 Punkte und steht damit auf Platz 10. Gegner, wie St. Pauli, Hannover 96 oder der VfB Stuttgart hatten gegen die SGD keine oder nur geringe Chancen. So pfefferte man Stuttgart direkt mit 5:0 wieder nach Hause.
Gegen vermeintlich "leichte" Gegner tut man sich aber häufig schwer. So gingen die Spiele gegen Sandhausen, K'lautern und Aue allesamt verloren.
Eine überragende Heimstärke kann man den Dresdenern trotz des Stuttgart-Spiels aber gar nicht mal zusprechen. Aus fünf Heimspielen holte man zwei Siege und zwei Remis, damit also acht von 15 möglichen Punkten.
Laut tm.de kann Trainer Uwe Neuhaus aus den Vollen schöpfen. Keine Erkrankten, keine Verletzten.


Infos zum DSC:
Das erste Spiel nach der Trainerentlassung. Wie wird die Mannschaft darauf reagieren? Viele unterstellen unserer Mannschaft mangelnde Qualität. Dies kann aber nicht der alleinige Grund des vergangenen Auftretens sein. Wie Rehm schon sagte, ist die Mannschaft völlig verunsichert. Das Selbstvertrauen ist weg.
Unsere Pokalhistorie sieht gar nicht mal so schlecht aus. In den letzten 20 Jahren sind wir Dauergast im Pokal. Dabei schafften es die Jungs drei mal bis ins Halbfinale und vier mal bis ins Achtelfinale. Im letzten Jahr war jedoch direkt in der ersten Runde gegen Hertha BSC die Pokalgeschichte vorüber.
Unsere Ligaleistung, naja. Zehn Spiele, kein Sieg, fünf Unentschieden. Diese fünf Punkte reichen aber trotzdem noch für Platz 17, mit drei Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. Unsere Auswärtsbilanz in der Liga ist überschaubar. Zwei Punkte aus fünf Spielen.
Verletzt ist auf unserer Seite Christopher Nöthe, der weiterhin mit seiner Schulterverletzung bis Jahresende ausfällt.


Direktvergleich:
Die Partie Dynamo Dresden vs. Arminia Bielefeld ist das fünfte Aufeinandertreffen beider Clubs. In der Saison 13/14 holte die SGD auf der Alm einen Punkt. Der DSC nahm aus DD dagegen drei Punkte mit. Die Partien der Saison 14/15 wurden in der dritten Liga ausgetragen und endeten jeweils mit einem Heimsieg. In Dresden steht also ein Sieg und eine Niederlage auf unserem Konto.
Der Gesamtmarktwert liegt mit 12,8 Mio € vs. 10,5 Mio € vorteilsmäßig knapp auf unserer Seite. Die wertvollsten Spieler sind Marvin Stefaniak (SGD) mit 1,5 Mio € und Fabian Klos (DSC) mit 900 Tausend €.
Mit Pascal Testroet steht unser Aufstiegsheld auf der Seite der SGD, aber mit Sebastian Schuppan steht auch ein ehemaliger Dresdener auf unserer Seite. Man könnte also sagen: ein Treffen zwischen Freunden.



Die Mehreinnahmen aus dem Pokal könnten wir natürlich in unserer derzeitigen Situation sehr gut gebrauchen, um einen eventuell besseren Trainer zu verpflichten. Vielleicht kann das auch der Grund sein, warum Arabi noch keinen neuen Trainer installiert hat. Einfach mal schauen, ob man im Pokal weiter kommt und damit mehr Geld zu Verfügung hat. Das ist aber reine Spekulation und gehört hier natürlich nicht hin.
Mit Dynamo Dresden haben wir aber einen Gegner, der weiß, wie man Fußball spielt und zusätzlich noch die Aufstiegseuphorie in sich trägt. Ich hoffe, es wird ein schönes und spannendes Spiel und wünsche allen Mitfahrern viel Spaß in der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 24.10.2016 um 02:09 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Zitat von TofuTier
... Anreise am gleichen Tag und Abreise danach wird schon eng. ...

Die Abreise sollte eigentlich schnell zu bewerkstelligen sein, ihr habt doch nur eine Stunde dafür Lachend

Ich war auch etwas verwundert, als unser Pressesprecher heute auf der PK verkündet hat, dass mit nur 500 Gästen gerechnet wird. Zumal ich von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehe und ich uns nicht als klaren Favoriten oder so sehe. Gegen in der Tabelle unter uns Stehende haben wir uns ja bis jetzt recht schwer getan.

•     •     •

DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
Eigentlich wollte ich mich doch weitaus früher hier zum Spiel geäußert haben. So gegen 24.00 Uhr um genau zu sein.

Nun ist es jedoch ganz anders gekommen.

Warum? Weil ich plötzlich von einer Nachricht überrrascht wurde, die das über den Haufen geworfen hat.

Mit Reinhard Häfner ist ein Dresdner Urgestein am Montag verstorben. Ein fairer Sportsmann durch und durch. Sei es als Trainer oder als Spieler. Jemand der meine Affinität zu Dresden maßgeblich mit geprägt hat. Und somit dazu beigetragen hat, dass es seit den etwas späteren 70zigern 2 Herzen in meiner Brust gibt.

Meine große Liebe Arminia und eben dieses "Tal der tapferen Ahnungslosen", welches in der DDR Oberliga häufig der Hauptstadt der DDR getrotzt hat. Und mich bereits Mitte der 70ziger nicht zuletzt im Europa Pokal erfreut hat. Die haben nunmal genau da gespielt, wo ich mir unsere Arminia immer gewünscht habe. In Gedanken bei ihm, von mir ein Link, der seine Vita würdigt.
https://www.welt.de/sport/article158999558/Dynamo-Idol-mit-64-Jahren-gestorben.html

Mich hat das nunmal vorhin gnadenlos erwischt.

Und dabei mit Schrecken wieder hat daran denken lassen, dass unser Rudi "Keite" Giersch ja auch erst vor kurzem verstorben ist. Jemanden den ich auf immer mit Arminia assoziiere.
http://www.nw.de/sport/lokalsport/bielefeld/lokalsport_bielefeld/20946588_DSC-Arminia-trauert-um-Rudi-Giersch.htm .

Und so an etwas, dass wir in unserem internen aktuellen Kleinkram/Kleinkrieg mehr oder weniger übersehen haben. Und mich so, urplötzlich doch etwas mehr geerdet hat. .......
Denn es gibt definitiv Wichtigeres.

Vermutlich sitzen der Keite und der Reinhard heute Abend zusammen und schauen auf uns herunter. Der Keite hat den Tisch gedeckt mit ner gelben Mülltüte und bittet zu Tisch, während sich der Reinhard darauf einen ablacht und eben himself zu einer Eierschegge doch etwas untypisch dem Kollegen Thüringer Bratwurst aus seiner ursprünglichen Heimat kredenzt und dazu passend-unpassend-??? zu seinem Heimspiel frisches Feldi reicht. ... Dabei wollte Keite zur Schegge lieber Een Schäälchen Heesn.... Grinst sich jedoch ebenfalls einen und sagt, wer kann dazu schon nein sagen............. So`n Siegerpils fürs 11meterschiessen ????
Euch Beiden IKONEN viel Spass beim Spiel. ...... UND Macht es gut da oben. daumen-hoch

............................................................................................................................................................
................. Und vllt. sollten wir das heute ähnlich entspannt untereinander angehen...........

Übrigens, @Elton1281 .
Sorry! Es waren nur 98 Europapokalspiele der SGD. Da hat mich die Rückseite meines Feldi Shirts durch Faltenwurf anfangs doch in die Irre geführt. Konnte es aber dort nicht nochmals bearbeiten. . . .. . . Und hätte es vermutlich auch nicht, getreu dem Motto....... " Wer findet den Fehler ?..... "

Und bevor ich es vergesse , schöne Eröffnung elton daumen-hoch .

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 25.10.2016 um 05:45 Uhr bearbeitet
Ob die Dresdner uns dann auf die leichte Schulter nehmen, wenn sie denken dass sie gegen einen Drittligisten spielen?
Oder sind sie einfach nur zu verwirrt (Ähh ja wie jetzt, DSC, ich dachte SCP???) und verschlafen die ersten 10 Minuten?
Oder sind sie extra motiviert weil sie glauben wir nehmen das Spiel nicht ernst und schicken lieber einen Drittligisten als selbst anzutreten?

Fragen über Fragen.
Endlich mal. Leistung spielerisch wie gewohnt schlecht, aber kämpferisch ein ganz anderes Niveau als bisher. So ungerne ich es sage, aber ich denke die schechten kämpferischen Leistungen der letzten Spiele waren nach den Eindrücken von heute eine fehlende Bereitschaft, an den vergangenen Trainer und sein System zu glauben. Stand heute: Trainerwechsel war gut - zumindest Kampf ist wieder da.

•     •     •

Arminia Bielefeld - der Fußballclub für Fortgeschrittene

---------------------- Ortega ---------------------
Brunner -- Pieper -- v.d. Hoorn -- ???
---------------- Prietl ---- Hartel ---------------
- Doan ------------------------------------- ??? -
----------------- Klos --- Cordova ------------
Ein glücklicher, aber durchaus verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viel zugelassen, aber gerade in der zweiten Halbzeit hat Dresden für mich bis auf den Kopfball, den Salger unfassbar gerettet hat, kaum Torgefahr ausgestrahlt. In der ersten Halbzeit hat Paco das Gesicht aus seinen Bielefelder Zeiten gezeigt weshalb ich auch nie traurig war, dass er gegangen ist- wenn gleich er ein sympathischer Typ ist.
Die Elfmetersituation habe ich mir jetzt ein paar mal angeschaut. Klar gibt es Schiedsrichter, die den pfeifen. Aber wenn ich ehrlich bin wird der von Wiederholung zu Wiederholung immer weniger einer. Börner macht eine leichte Bewegung Richtung Kutschke, so wie man sie macht wenn man jemanden an der Seitenlinie ablaufen will. Kutschke legt sich dann schon etwas in die Luft damit der Check recht spektakulär aussieht, obwohl Börner ihn nur leicht berührt. Und wenn man sich Kutschke anschaut, fällt er davon bestimmt nicht um. Natürlich hat sich Börner da auch nicht ganz schlau angestellt, aber es ist für mich eher keiner als es einer ist.
Gut gefallen haben mir Hesl, Görlitz als RV, Junglas hatte mal wieder einen besseren Tag und Hartherz fande ich erneut nicht schlecht. Sehr gut fande ich das Pressing von Prietl, hoffe er kommt langsam mit dem Tempo zurecht.
Enttäuscht hat mich Klos. Nach dem 1:0 durch eine falsche Drehung und einer Schwalbe die riesen Chance auf das 2:0 vergeigt, dazu auch sonst eher unauffällig. Er muss langsam echt die Kurve kriegen, auch der Kommentar auf facebook lässt Raum für Spekulation.


Bin gespannt auf Freitag und hoffe, dass die Jungs den Schwung mitnehmen. Die Sandhäuser werden heute noch ein paar Körner mehr gelassen haben, wenngleich auch sie mit Euphorie kommen. Aber wir wissen ja wie schwer die Spiele nach Verlängerungen sind. Die 3 Punkte wären überlebenswichtig.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.