deadline-day banner

Daten

Bayer 04 Leverkusen   VfB Stuttgart
Xabi Alonso X. Alonso Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
594,55 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,5
Florian Wirtz F. Wirtz Wertvollster Spieler S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart

04.02.2024 - 18:50 Uhr
Kein Risiko, keine Rotation (außer halt im Tor). Der Weg zu einem Titel ist hier so kurz wie schon sehr lange nicht mehr.

Xabi hat mit der Aufstellung von Kovar in der Liga ja schon gezeigt, wie wichtig der Pokal ist. Ein gewisses Maß an Rotation gab es am Samstag in der Liga und ansonsten sollte jeder in der Lage sein, eine englische Woche zu spielen. Die nächste englische Woche steht ja erst in vier Wochen an.

In der Liga gegen Stuttgart haben wir eine Halbzeit lang versucht, uns nach dem Gegner zu richten und waren unterlegen, wie sonst nie in dieser Saison. Deshalb erwarte ich, dass wir uns morgen mehr auf unsere Stärken besinnen und weniger deutlichere Anpassungen an den Gegner sehen.

Ansonsten sehe ich Hincapie vor Stanisic (der deshalb von Tapsobah ersetzt wird), Frimpong vor Tella (insbesondere aufgrund der defensiven stabilität) und Schick vor Borja Iglesias (der am Samstag doch relativ in der Luft hing).

Was die Chanchen und Siegeswahrscheinlichkeit angeht, möchte ich mal auf die Wettquoten verweisen. Die sehen uns als 70/30 Favorit in diesem Spiel, während selbst Gladbach-Saarbrücken nur mit 65/35 eingeschätzt wird.
Das zeigt denke ich ganz gut, wie stark die Masse der Leute uns inzwischen einschätzt.
Wunschaufstellung: B. LeverkusenB. Leverkusen
Diese Woche wird so extrem wichtig sein, für das Spiel gegen Stuttgart bin optimistischer als sonst, da wir 120+ Minuten Zeit haben.

Hoffe Schick und Jonas finden gut ins Spiel.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen ist ein Traditionsverein.
Bin morgen im Stadion mit nem VFB Fan und hab schon richtig Bock.

Ich schätze wir werden morgen in bestmöglicher Besetzung auflaufen. Das Spiel gegen Bayern ist natürlich unfassbar wichtig aber eine Niederlage könnte man im restlichen Lauf der Saison noch korrigieren. Eine Niederlage morgen wäre final.

Stuttgart spielt einen wirklich tollen Ball und Hoeneß holt aus vielen Spielern weit mehr raus, als ihnen vorher zugetraut wurde. Wie man in der Bundesliga gesehen hat, haben sie alle Möglichkeiten uns richtig in Bedrängnis zu bringen. Trotzdem hoffe (und glaube) ich, dass sich unsere individuelle Klasse am Ende durchsetzen wird.

Würde Iglesias den Vorzug vor Schick geben, er kann Anton und Ito mit seiner Bulligkeit wahrscheinlich etwas mehr zusetzen. Kann aber auch gut mit der Option Schick leben.

Halte es außerdem nicht für unwahrscheinlich, dass Grimaldo neben Xhaka ins ZM rückt. Das Passspiel mit Andrich im Zentrum ist einfach nicht dasselbe. Dann würde Stanisic wohl auf RIV bleiben, Tapsoba auf seine angestammte Position links in der Dreierkette und Hincapie dann auf die Schiene rotieren. Damit beraubt man sich aber natürlich den fantastischen Hereingaben von Alex.
Schöne Einleitung!

Hoffe, wir können euch etwas ärgern. Denke aber tatsächlich, dass sich morgen das Fehlen von Zagadou sehr bemerkbar machen wird und ihr den Stiefel recht souverän runterspielt.

Aber wer weiß. Wir sind gut drauf und haben schon gezeigt, dass wir mithalten können. Habe Bock auf ein schönes Spiel.

Ihr Meister, wir (die Chance auf den) Pokalsieg, wär das nicht was?stark

•     •     •

Oh VfB, hier im Stadion schlägt dein Herz, lebt deine Tradition, oh VfB!
Solange wir in der Kurve steh'n, wird auch deine Fahne weiter weh'n oh VfB!
Lalalala lalalalala lalalalalalalalalaaaaa ohooohooo!
<3 1893 <3
Wunschaufstellung
Ich hoffe einfach, dass wir mit der Top 11 antreten und optimalerweise so früh wie möglich auf der Siegerstraße landen.
Vllt fängt dann ausnahmsweise auch Xabi Alonso mal früher mit wechseln an (in Darmstadt wurde ich kirre, als Granit immer noch auf dem Platz war obwohl der Hase schon gelaufen war).

Was wäre das für ein Fest wenn wir heute und Samstag gewinnen würden.
Dann platzt die Wurst in München und es wäre ordentlich Druck auf dem Kessel.
Was dann im tm-bayern forum los wäre, kann man wohl garnicht beschreiben grins

*träum*
Als damals dieses Spiel ausgelost wurde war das schon ein ganz schöner Brocken. Nicht zuletzt, weil wir am Tag der Auslosung gerade das Spiel in Stuttgart hinter uns hatten und dort ziemlich unter die Räder hätten kommen können. Ich fand der VfB hat damals eine perfekte erste Halbzeit gespielt, was die spielerische Qualität betrifft. Wir hingegen haben kaum Zugriff bekommen. Mmn haben unsere 6er extrem fehleranfällig gespielt und unsere umschalten Situationen waren schlecht.

Ein Heimspiel abends in einem solch wichtigen Spiel ist natürlich ein immenser Vorteil. Ich gehe davon aus, heute Abend brennt die Hütte. Ganz Leverkusen lechzt nach dieser Titel Chance die so nah erscheint. Wir hatten bislang losglück. Die großen wurden von anderen aus dem Wettbewerb entfernt. Daher ist mein Motto heute: wenn wir es nicht schaffen, den VfB zu Hause zu schlagen, haben wir es auch nicht verdient den Pokal zu holen. Bitterer wäre es, wenn wir beispielsweise nun schon Bayern und Leipzig ausgeschaltet hätten. Dass man für einen Pokal auch mal einen Kracher ausschalten muss, sollte so oder so klar sein.

Klar ist, dass wir heute vor allem die umschalt Situationen gut ausspielen müssen. Da finde ich uns noch etwas zu unsauber, ich sehe aber viele Sachen eher kritisch und weiß nicht, ob ich da zu sehr die Leverkusen Brille trage im Sinne von „das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner“.

Ich freue mich aber auch schon seit einigen Wochen auf dieses Spiel. Es hat ein bisschen Endspiel Charakter und was gibt es schöneres als das unter der Woche zu Hause zu haben? Der VfB ist vorne eine Wucht. Ich finde sie spielen eigentlich die besten eingespielten Spielzüge. Vor allem die Stürmer und Führich sind schwer zu verteidigen. Auch vagnoman finde ich irgendwie unangenehm. Aus der Zentrale haben stiller und karazor das Ding im Griff. Ich finde was der VfB spielt mit dem Material ist absolut Weltklasse im Verhältnis. Man darf nicht vergessen dass Leute wie stiller, mittelstädt Undav geholt wurden, die vorher bei ihren Vereinen mehr oder weniger aussortiert wurden. Absolut sensationell, was Hoeneß daraus gemacht hat.

Allerdings hatte auch der VfB schon einige schwache Spiele wie zum Beispiel gegen Bochum (auch bedingt durch die Unterbrechung), Heidenheim und Bayern. Aber in der Mehrzahl der Spiele war der VfB einfach super.

Ich hoffe sehr, dass wir dieses Spiel gewinnen können. Für mich ist das bislang das absolute Highlight spiel dieser Saison weil eben so viele Favoriten raus sind und die beiden Überraschungen Teams der Liga sich im
Direkten KO vergleich messen dürfen.
Zitat von Dani-Carvajal
Bitterer wäre es, wenn wir beispielsweise nun schon Bayern und Leipzig ausgeschaltet hätten.


So aus eigener Fansicht: Ja, es wäre schon sehr bitter, wenn man schon 2 Mannschaften aus dem Pokal geworfen hat, die letztes Jahr die Champions League erreicht haben (Hust hust - Dortmund und Union) und dann trotzdem noch ausscheiden würde. zwinker

Gleichzeitig wäre es aber auch keine Schande, wenn man gegen eins der formstärksten Teams Europas die Segel streichen müsste.

Wie viele Fans beider Mannschaften freue ich mich auf das Spiel. Sehr angenehm ist auch der gegenseitig Respekt mit dem sich die Fanlager hier - wie auch schon vor dem Ligaspiel - begegnen. Auf einen schönen Fußballabend. Möge der Bessere gewinnen - und damit 5 Euro ins Phrasenschwein.
Also ich muss mir hier einmal meine Gefühlslage von der Seele schreiben. Lächelnd

Nachdem wir das Ding am Samstag mit 0:2 in Darmstadt gewonnen haben, hat mein Kopf direkt einen Schalter umgelegt.
Der Fokus auf diese so entscheidende Woche ist nun da.
Schon seit Abpfiff verspüre ich so eine innerliche Unruhe, aber auch tierische Vorfreude auf das, was da (heute) kommt.
Sicherlich auch, weil ich heute im Stadion bin und mein letztes Spiel in der BayArena das 3:1 gegen den SC Paderborn war.

Der VfB beeindruckt mich einfach.
Sicherlich auch dadurch bedingt, dass wir in Stuttgart doch sehr vorgeführt worden sind in der 1. HZ.
Die spielen einen tollen Fußball und haben Kicker in ihren Reihen, denen ich so stabile Leistungen nicht zugetraut hätte (Stiller, Mittelstädt bspw.)
Vorne sind sie mit Undav und Guirassy besetzt, die alleine schon Torgefahr ausstrahlen, wenn sie nur am Platz stehen.
Hinten spielt u.a. Anton, der den Laden zusammenhält.

Aber zurück zu uns:
Natürlich müssen wir uns nicht verstecken und wir spielen zuhause.
Das ist einfach meines Erachtens ein entscheidender Vorteil bzw. es kann einer werden.
Wir sollten die bestmögliche Aufstellung unter Berücksichtigung unserer Ausfälle auf den Platz bringen und daher habe ich mich für diese 11 entschieden.

Mit u.a. Hlozek, Tella, Adli ist ein bisschen Offensivpower auf der Bank, wenn man etwas verändern möchte bzw. muss.

Lasst uns heute die Hütte abreißen, die Mannschaft supporten bis zur letzten Minute.
Ich bin sicher, dass uns ein tolles Spiel mit Kampf, Herz und Leidenschaft geboten wird.

Unsere Werkself wird am Ende in die nächste Runde einziehen. daumen-hoch

Und danach können wir uns dann mit bayrischen Weißwürsten befassen. ugly

•     •     •

Werkself - Die etwas andere Familie!
Lange her, dass ich mich auf ein Pokalspiel derart gefreut habe, bei dem mein BVB nicht vertreten ist.

Für mich das vorgezogene Finale, bei dem beiden Mannschaften der Sieg absolut zu gönnen wäre und wohl auch den späteren Sieger hervorbringen wird.

Schwer zu sagen wann zuletzt zwei Mannschaften, die sich weder FCB oder BVB nennen, gleichzeitig einen derart attraktiven, offensiven, intelligenten Fussball in einer Saison gespielt haben.

Gönnen würde ich es B04 eventuell noch ein Stück mehr, weil ich glaube, dass die Meisterschaft durch den Boniface-Ausfall noch sehr eng werden wird. Daher sollte es doch zumindest der Pokal werden. Die Leistung bisher muss einfach belohnt werden.

Sympathischer, kluger Trainer. Toller, attraktiver Fussball mit unglaublichen Ausnahmetalenten und erfahrenen Spielern, durchdachtem Konzept und einem Fussball, den ich eigentlich viel lieber beim BVB sehen wollen würde.

Alles Gute für heute Abend und danke, dass ich diese Saison tatsächlich (noch mehr) Gefallen an einem Spiel finden kann, bei dem ich eigentlich vollkommen neutral zuschauen werde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.