deadline-day banner

Daten

Hallescher FC   1.FC Kaiserslautern
Rico Schmitt R. Schmitt Trainer T. Korkut Tayfun Korkut
5,93 Mio. € Gesamtmarktwert 23,80 Mio. €
26,0 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern

18.08.2016 - 00:40 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Tanz der Teufel: Runde zwei, wir sind dabei.
 76,6  36
Der Exorzist: Runde eins, noch eine gibt's keins.
 23,4  11
Gesamt: 47

Die Umfrage ist abgelaufen.

Samstag Nachmittag um halb vier, Fußballreportage und ein Bier.

Ja, Freunde der Roten Teufel, was für uns jahrelang lieb gewonnene Tradition gewesen ist, bekommen wir heute nur noch in den ersten zwei Wochen der Saison und eben im DFB-Pokal geboten: Anstoßzeit wie sie sich gehört. DFB-Pokal also. Gegner der Hallesche FC, Ex-Verein unseren Sturmflitzers Osayamen Osawe. Unter welchem Motto steht das Spiel? Wiedergutmachung? Fehlstart abwenden? Spielidee vervollkommnen? Oder einfach weiterkommen um jeden Preis und egal wie?

Euer Autor entscheidet sich für letzteres mit einer kleinen Prise vom vorletzten. Denn es war ja nicht alles so schlecht, wie der Blick auf die Tabelle es weis macht. Ein Vucur macht noch keinen Winter, sozusagen. Wenn die Mannschaft konzentriert arbeitet und die Vorstellungen von Trainer Korkut konsequent umsetzt, dann kann der FCK in dieser Saison noch für Überraschungen sorgen. Wenn alles zusammen passt.

Für eine Überraschung wird sicherlich der Gegner sorgen wollen, der in der letzten Saison gegen Braunschweig mit 0:1 in der ersten Runde rausgeflogen ist. Auch die Hallenser können mit ihrem Saisonstart nur eingeschränkt zufrieden sein: Einem Sieg stehen zwei Unentschieden und eine Niederlage gegenüber, was Platz zehn in der Tabelle bedeutet. Aber unterschätzen sollte niemand die Mannen von der Saale. Hochmut kommt vor dem Fall.

Und den gilt es unter allen Umständen zu vermeiden. Dies täte nicht nur dem Selbstvertrauen sondern auch dem Kontostand gut. Beides ist bei uns angespannt, beides sollte gestärkt werden, ein Sieg wäre also in doppelter Hinsicht Gold wert. Und trotzdem die meisten von uns gerne einen Sieg in souveräner Manier würden sehen wollen, so werfe ich ein: Das Wie ist irrelevant – das Dass ist entscheidend!

Wenn man TM glauben kann, dann hat Halle keine Verletzungssorgen. Auch in Punkto Aufstellung kenne ich mich beim Gegner nicht aus, also muss die Formation des letzten Spiels her halten. Gegen die Hansa-Kogge stach Halle so in See, ääh, ins Spiel:

Bredlow – Brügmann, Kleineheismann, Barnowsky, Baumgärtel – Klaus Gjasula – Röser, Lindenhahn, Müller, El-Helwe – Pintol

Unser FCK wird mit Sicherheit umstellen und Vucur eine Denkpause geben. Ich prognostiziere diese Startaufstellung:

Weis – Mwene, Ziegler, Heubach, Aliji – Ring, Moritz – Stieber, Halfar, Gaus – Osawe

Wer oben aufmerksam gelesen hat, der weiß an dieser Stelle, dass dem Autor schnurzegal ist, wie der FCK in die nächste Runde kommt. Klar möchte er auch am liebsten einen souveränen 5:0 Sieg mit überragenden Kombinationen, eiskaltem Torabschluss und abgebrühter Abwehrarbeit. Am Ende ist er aber auch mit einem erkämpften 1:0 zufrieden. Denn im Pokal zählt nur und einzig und allein das weiterkommen. Schönheitspreise gibt es keine zu gewinnen. Erst recht nicht gegen unterklassige Mannschaften.

In diesem Sinne, Forza FCK!

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 18.08.2016 um 00:42 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
PK Infos


Teilnehmer: Rossi, Korkut und Gaus.

1100 Karten wurden verkauft.

Was habt ihr euch vorgenommen Tayfun?

Weiterkommen. Wir wissen, dass es bei Pokalspielen keine Wiedergutmachung gibt. D. h. wir können kein Negativergebnis ausgleichen. Wir haben den Anspruch zu gewinnen!

Wie siehts aus Marcel?

Man weiß das Halle sehr Zweikampfstark ist, aber die haben auch spielerische Qualität. Wir wollen unser Spiel durchziehen, um die nächste Runde planen zu können.

---
Herr Korkut: Sind Stieber und Zoua eine Option für Samstag, wie läuft die Integration?

Zunächst Pritsche fällt erstmal paar Tage aus, Piossek ist seit heute wieder im Training! Zu ihrer Frage: Teilweise konnten Stieber und Zoua nicht alle Einheiten mitmachen, mal sehen wer am Ende mitfährt.
Zoua hat wohl jetzt eine Berechtigung, man sieht das positiv.

Welche Infos haben Sie über die Mannschaft von Halle?

Wir wissen, dass es so ähnlich wird wie in Würzburg. Gute Atmosphäre, abwartender Gegner...., aber nur wenn wir es zulassen kommen Sie ins Spiel. Wir wissen, dass wir verantwortungsvoller sein müssen und das gilt für die ganze Mannschaft. Torabschlüsse und Abwehrverhalten müssen verbessert werden! Deshalb bin ich froh, dass wir Torchancen bekommen, die wir nur nutzen müssen. Wir dürfen nicht verkrampfen. Wir werden mit Sicherheit einige Chancen erarbeiten, aber werden dann unsere Gelegenheiten nutzen.

---

Spielt Heubach am Samstag?

Das gilt jetzt für alle Ersatzspieler, bin froh das alle da sind. Wir versuchen das alle in einem guten Zustand bleiben, daher auch Abstellungen zur U23. Tim hat in der Vergangenheit gut trainiert, deshalb hatte ich keine Fragezeichen im Kopf. Ich bin froh, dass alle aufmerksam sind und mitziehen. Ich werde mich erst am Samstag entscheiden, wer die IV bildet.

---

Marcel, wie beurteilst du die Arbeit mit Aliji?

Er ist ein sehr guter und junger Spieler, wir verstehen uns gut. Er wird ein wichtiger Spieler für uns sein, da kann ich ihm etwas helfen. Das Zusammenspiel ist für mich einfacher geworden, es macht Spass mit ihm.

---

Herr Korkut, ist Elfmesterschiessen ein Trainingspunkt?

Ja kann sein, dass wir da etwas machen. Ganz ehrlich, man kann sowas nicht simulieren! Der Druck ist aber ganz anders im Spiel, die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Allerdings wissen wir, wer das gut kann. Wir wollen das vermeiden.

---

PK Ende, leider kein Wort zum Testspieler. Rossi war wie immer gestresst und nervig...

@ Ivo: Du musst morgen zum Training gehen und herausfinden, wer der Spieler ist! :P
@ tomatimo: Ich sehe bei Görtler gewisse Anlagen, die ziemlich untypisch sind. Ich denke er kann uns mit mehr Einsätzen in der Spitze (nicht auf außen), weiterhelfen. Neben Gaus ist er ein Kampfspieler, den diese Mannschaft braucht. Gerade neben Osawe sehe ich ihn gut aufgestellt, da sich beide ergänzen können. Zudem vertraue ich Stöver, wenn man ihn nicht ausleihen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vasi1990 am 18.08.2016 um 15:00 Uhr bearbeitet
Dafür das wir 10gegen11 spielen ist die Führung natürlich super .

Korkut sollte genau so wie bei Vucur konsequent sein. Was Halfar hier rumtrabt auf dem Platz ist echt ne Frechheit . Er trägt wirklich die Binde spazieren.
Halfar ist für unser Spiel absolut unbrauchbar. Ich hoffe er hat nicht eine Einsatzgarantie weil er Kapitän ist .
Sorry, aber wäre Stieber nicht, wir würden gegen einen mittelmäßigen 3.Ligisten hier kein Land sehen. Das ist auch kein aufmüpfiger unterklassiger Gegner. Das ist fußballerisch das gleiche Niveau und das ist mega peinlich. Dass das hauptsächlich an den alten Spielern liegt, ist dabei die einzige Rettung für Stöver und Korkut. Da wurde im Sommer einfach mal wieder schlechte Arbeit geleistet.
Nicht im Stande auch nur ein Fünkchen Torgefahr gegen einen Drittligisten bei Rückstand zu entwickeln. Nicht mal sowas ähnliches wie eine Torannäherung. Das ist die pure Armut, diese Mannschaft ist einfach grottenschlecht. Hierbei geht es um ganz essentielle Dinge wie einen Pass über 3 Meter.
Hierbei geht es um eine halbwegs intelligente Zweikampfführung. Dinge, die uns Halle voraus hat. Es ist unfassbar einfach für sie, uns komplett aus dem Spiel zu nehmen.
Niemand in dem Team, der sich aufbäumt. Niemand der verstehen zu scheint, um was es hier geht. Man liegt zurück und nimmt das einfach so hin.
Neue Mannschaft bla bla bla. Das sind Fußballprofis. Niemand hindert sie daran zu kämpfen, wenn es spielerisch nicht läuft. Keiner erwartet Wunder oder ein Torfestival. Einfach ein bisschen Engagement und das war heute zu keinem Zeitpunkt zu erkennen.
Eine Mannschaft, die limitiert ist, aber gewinnen will gegen eine Mannschaft, die limitiert ist, der es aber egal ist, wie das Spiel ausgeht.

Okay, jetzt fällt das 3:3, ändert aber nichts an meinen Ausführungen! Ich muss auch gestehen, dass das Tor 0,0 Emotionen ausgelöst hat, weil ich einfach so geschockt bin von dem Auftritt.

•     •     •

Timsson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Timmy am 20.08.2016 um 17:23 Uhr bearbeitet
Fassen wir zusammen:
-Weiß vom Absteiger FSV Frankfurt
-Vucur vom Absteiger Aue
-Ziegler vom Absteiger Paderborn
-Mwene konnte sich schon in der 3. Liga nicht durchsetzen, spielt bei uns jetzt Stamm
-Alibi letztes Jahr an Vaduz ausgeliehen, einer Mannschaft der ich bei allem Respekt nicht mehr als 2. Liga Mittelmaß zutraue
-Ring in Gladbach schon gescheitert, wieder zurück nach Skandinavien und dann zu uns zurück um es nochmal zu probieren
-Gaus vom Absteiger FSV Frankfurt
-Görtler vom unterklassigen FCBAYERN 2
-Halfar in Köln in der ersten Liga voll gescheitert und eigentlich der personifizierte 2. Liga Kicker der aber kein Leader sein kann
-Moritz: Ewigkeiten nicht gespielt, aber ein guter 2. Liga Kicker. Der erste
-Stieber: Super mann, der 2.
-Osawe: aus der dritten Liga gekommen, gefällt mir zwar in seinem Spiel, muss seine Tauglichkeit aber erst noch nachweisen.

Moritz und Stieber 2 und Halfar 0,5. Wir haben also 2,5 Spieler, die (gute) 2. Liga Tauglichkeit haben. Die restlichen Reputationen hab ich beschrieben.

1. FC Kaiserslautern im August 2016!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Alles sollte anders werden. Alles wurde anders gemacht. Verflucht haben wir Stefan Kuntz, weil er unseren großartigen Verein ruiniert hat. Nun merken wir das seine Nachfolger auch nicht besser sind. Meine Güte warum kriegen wir seit 14 Jahren nur noch aufs Maul.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 20.08.2016 um 18:32 Uhr bearbeitet
Das 3:3 war dann em Ende mehr Strafe als Hoffnung.
Auf den Flügel hatten wir mit Jacob und Görtler nicht mehr all zu viel Klasse und vorne war ein Zoua der weder bei 100% noch mit Osawe eingespielt ist.

Ansonsten natürlich klar enttäuschend. Die Offensive macht da noch am ehesten Hoffnung. Osawe vor allem in der ersten Halbzeit gefährlich, Stieber zeigte zumindest ein wenig Klasse und auch Zoua ansatzweise mit guten Amtionen auch wenn die ohne Bindung zur Mannschaft nutzlos waren.

Über die Abwehr muss man eigentlich nix mehr sagen. 50% sollen und müssen so schnell wie möglich aus der Startelf.

Das Zentrale Mittelfeld ist etwas entschuldigt da man überraschend noch vor dem Spiel wechseln musste, trotzdem bleibt das vermeintlich starke Mittelfeld seinen Erwartungen erstmal weit zurück.

Kaderplanung so schnell wie möglich abschließen und so schnell wie möglich den Rhytmus finden mit dazugehörigem Erfolgserlebnis. Davor sind wir nicht wettbewerbsfähig. Bis dahin sollte man aber auch die Trainerkritik moderat halten.
jetzt mal ganz ruhig, alles mal durchschnaufen.

Das Ergebnis ist scheisse hoch 10, aber deshalb ist Korkut nicht gleich eine Vollnulpe, Weis ein Fliegenfänger und der Rest nur Stehgeiger.

Ganz ruhig. Den größten Fehler den wir jetzt machen können, ist alles nieder zu malmen, genau davor habe ich Angst gehabt.

Mich frustriert der Rotz genau so wie euch, aber wir müssen jetzt echt gucken dass wir den Ball flach halten, sonst fliegt uns das alles um die Ohren.

Bevor wir über Mwene - der natürlich seine Schuld am Ergebnis trägt - den Stab brechen, müssen erstmal die Herren Ring, Halfar, Ziegler und Co. den Kopf hinhalten, denn das sind gestandene Profis.

Halfar hat mich richtig enttäuscht. Gjasula ist vorangegangen und hat sein Team geführt, Halfar bläst sich hier und da eine Strähne aus dem Gesicht, das wars. Da muss einfach mehr kommen. Er kann fussballerisch so viel.

Schlimm finde ich vor allem da von einer neuen Mentalität und neuen Spielertypen gesprochen wurde, kaum bleiben die Ergebnisse aus, bricht dieses fragile Gebilde hemmungslos in sich zusammen. Wir hätten diese Kohle echt gebrauchen können sad

Aber nochmal..tief durchatmen und den Ball flach halten, wir schaden nur dem Verein. Kuntz. Rombach. Fünfstück sind weg. Kritisieren ja, aber nicht das ganze System kaputtreden.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 20.08.2016 um 19:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Mittelschichtler
jetzt mal ganz ruhig, alles mal durchschnaufen.

Das Ergebnis ist scheisse hoch 10, aber deshalb ist Korkut nicht gleich eine Vollnulpe, Weis ein Fliegenfänger und der Rest nur Stehgeiger.

Ganz ruhig. Den größten Fehler den wir jetzt machen können, ist alles nieder zu malmen, genau davor habe ich Angst gehabt.

Mich frustriert der Rotz genau so wie euch, aber wir müssen jetzt echt gucken dass wir den Ball flach halten, sonst fliegt uns das alles um die Ohren.

Bevor wir über Mwene - der natürlich seine Schuld am Ergebnis trägt - den Stab brechen, müssen erstmal die Herren Ring, Halfar, Ziegler und Co. den Kopf hinhalten, denn das sind gestandene Profis.

Halfar hat mich richtig enttäuscht. Gjasula ist vorangegangen und hat sein Team geführt, Halfar bläst sich hier und da eine Strähne aus dem Gesicht, das wars. Da muss einfach mehr kommen. Er kann fussballerisch so viel.

Schlimm finde ich vor allem da von einer neuen Mentalität und neuen Spielertypen gesprochen wurde, kaum bleiben die Ergebnisse aus, bricht dieses fragile Gebilde hemmungslos in sich zusammen. Wir hätten diese Kohle echt gebrauchen können sad

Aber nochmal..tief durchatmen und den Ball flach halten, wir schaden nur dem Verein. Kuntz. Rombach. Fünfstück sind weg. Kritisieren ja, aber nicht das ganze System kaputtreden.


das hört sich eher nach dem Pfeiffen im Walde an...

Sicherlich ist de kader noch nicht ganz fertig und die Saison noch jung. Aber: "The trend is not our friend."

Dass schon nach drei Pflichtspielen Durchhalteparolen angesagt sind, war sicherlich nicht so angedacht. Man sollte aufpassen, dass aus einem zusammengetarmpelten Pflänzchen namens Aufbruchstimmung kein herausgerissenes wird.

Das schlimme ist ja eigentlich, dass man keinen Schritt nach vorne sehen konnte. Die Standarts sind offensiv wie defensiv an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. das Spiel nach vorne ist immernoch deutlich mehr Stückwerk und von Einzelaktionen geprägt. Insgesamt kommen wir kaum in Situationen, die ein Finilasieren ermöglichen - auch wenn wir heute drei Tore gemacht haben, letztlich hatten wir heute eine gute Quote vor dem Tor.

Die Abwehr augen-zuhalten UNGLAUBLICH! Wir haben schlechtere Außenverteidiger als letzte Saison und spielen dennoch mit viel mehr Risiko, auch, weil wir keinen (defensiven) Sweeper im Mittelfeld haben, der Löcher zu läuft. Aber selbst dieser kann so Katastrophnenpässe wie letzte Woche von Vucur und heuer von Mwene kaum verhindern. Bringt aber vielleicht mehr Sicherheit. Zweieinhalb Achter und ein halber 10er im Mittelfeld ist definitiv KEINE durchdachte vorangehensweise, wenn ich so einen Hühnerhaufen hinten drin habe. Das kann ich machen, wenn ich einen Bombenabwehr habe, aber nicht mit sowas.

So wie es aussieht steht man bei einem gehörigen Anteil jetzt schon mit dem Rücken zur Wand. Selbst wenn ein offensiver Fussball einige abholt, wenn er keine Punkte, resp. Erfolge bringt, ist das Stadion (zukünftig) genauso leer, wie letzte Saison.
Ich empfinde das sinkende Niveau in diesem Forum als abstoßend. Es erinnert mich immer mehr an den Proletentreffpunkt DBB.

Sorry, aber was viele hier nach drei mickrigen Pflichtspielen von sich geben, geht auf keine Kuhhaut. Korkut gescheitert? Platz 15 als Ziel?
Männern, wo ist eure Coolness hin?
Es ist doch wohl klar, dass ein neuer Trainer, eine neue Geschäftsführung und ein großteils neuer Kader nicht von 0 auf 100 in drei mickrigen Pflichtspielen beschleunigen können!

Gegen den bärenstarken Absteiger Hannover zuhause abgeschossen zu werden ist keine Schande. Das wird noch so einigen Mannschaften blühen. In Würzburg dachte ich eher dass es schwieriger wird für uns, hier hat man Lehrgeld bezahlt. Halle war für mich ein Los der Kategorie "schwierig". Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und wir sind heute rausgeflogen. Das nimmt man als Sportsmann hin und lernt daraus. Punkt.

Mit persönlich gefällt die Art und Weise der neuen Führung bisher sehr gut. Korkut ist eine gute Verpflichtung und wir sind generell auf dem richtigen Weg, weg von Chaosverein hin zu professionellen Strukturen. Das braucht vor allen Dingen eins: Geduld und harte Arbeit.

Der Knoten wird platzen, die Mannschaft sich finden und wir landen am Ende der Saison auf einem ungefährdeten Platz 8-12. Das ist vollkommen in Ordnung. Wir sind in der Aufbauphase, vielleicht bedenken das einige hier mal bevor sie sich geistig umnachtet in diesem Forum ihren Emotionen hingeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.