deadline-day banner

Daten

VfB Stuttgart   Borussia Dortmund
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Trainer E. Terzic Edin Terzic
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
24,5 ø-Alter 25,5
Serhou Guirassy S. Guirassy Wertvollster Spieler J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund

03.12.2023 - 19:11 Uhr
Die nächste Runde steht an!

Anpfiff ist am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 um 20:45 Uhr.

Übertragen wird auf Sky Sport 2 und im ZDF ab 20:15 Uhr.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Zitat von D1893
Zitat von Lombaseggl

Im Kicker gibt Terzic gerade den Streich und beklagt sich bitter über vermeintliche Fehlentscheidungen gegen Dortmund.
Die Saat für Mittwoch hat er gelegt. Stegemann oder Zwayer werden die Ernte schon einfahren.


Ich sehe es nicht so, dass sich von so etwas irgendein SR beeinflussen lässt. In der bisherigen Saison sind mir auch keine gravierenden Fehlentscheidungen für oder gegen uns geläufig. Von daher bin ich dahingehend entspannt.

Aber worauf hat er da eigentlich Bezug genommen? Mir ist nur eine strittige Szene im Kopf wo es tendenziell Elfmeter für Leverkusen hätte geben KÖNNEN (Can zieht dem Leverkusener das Standbein weg).


Es ging um die Situation, in der Adeyemi von Palacios und Tah oder Tapsoba in die Doppelmangel genommen wird und dann zu Fall kommt. Da war schon ein Kontakt da, war zumindest mehr Elfer als der für RB gegen HDH meiner Meinung nach.Situation vergleichbar.

Die Situation mit Can gegen Palacios war aber auch knapp - von daher verstehe ich Terzic da überhaupt nicht, da es in beiden Strafräumen grenzwertige Zweikämpfe gab. Finde daher die Linie vom Schiri sogar gut.

Terzic macht sich da eher ein Stück weit lächerlich, da er mit der Maßgabe nach Leverkusen fährt komplett hinten drin zu stehen (mir sind kaum Pässe in der gegenerischen Hälfte aufgefallen). Das lief alles hintenrum und über lange Bälle - längere Ballbesitzphasen v.A. in der gegnerischen Hälfte hatte nur Bayer. Sich dann am Ende über diese Situation zu beschwerden ist schon etwas lachhaft, v.A. hatte Füllkrug ja sogar den Lucky Punch noch auf dem Kopf.

•     •     •

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
George Best
Ich bin sehr gespannt wie Dortmund am Mittwoch gegen uns auftreten wird. Ich glaube das Spiel gegen Leverkusen kann für uns ein großer Vorteil sein. Wenn man die Aussagen von Terzic nach dem Spiel anschaut, dann wird deutlich das er sehr zufrieden mit dem Auftritt war. Deshalb wird der BVB gegen uns versuchen ein ähnliches Spiel abzuliefern.

Und das kommt uns meiner Meinung nach sehr entgegen. Denn auch wenn Leverkusen in Sachen Dominanz und Ballsicherheit sicherlich nochmal eine Klasse Stärker ist als wird. Gibt es etwas wo ich uns zumindest Zuhause deutlich stärker sehe. Gegen Dortmund hat man gesehen das Bayer große Probleme bei der Besetzung in der Box hat und wenn der Gegner Kompakt im 16er steht, es selten gelingt sich klare Abschlüsse herauszuspielen. Boniface ist da einfach nicht der richtige Stürmertyp für und auch die anderen Offensivspieler kommen eher über die Dynamik. Wenn man überlegt das Leverkusen 31 Flanken , 16 Ecken und 23 Torschüsse hatte und am Ende trotzdem einen xG von 1,96 schaffte, dann wird das nochmal deutlich. Außer gegen ein Desolates Union schaffte man in den letzten Spielen trotz hoher Überlegenheit und vielen Abschlüssen nie einen xG von über 2.

Bei uns sieht das allen voran durch Undav und Guirassy deutlich anders aus. Wenn wir den Ball in die Box bekommen, dann erzeugen wir diese Saison eigentlich immer Gefahr. Auch mit dem Rücken zum Tor und mit viel Gegnerdruck kommen beide immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Wir spielen ja in der Regel auch deutlich vertikalen und wahrscheinlich auch mit etwas mehr Risiko als Leverkusen.

Wenn Dortmund also davon ausgeht, dass sie jetzt gegen Leverkusen das Mittel gegen Ballbesitzstarke Mannschaften gefunden haben, werden sie meiner Meinung nach große Probleme bekommen. Denn unterm Strich sehe ich im Auftritt gegen uns und dem gegen Leverkusen keine großen Unterschiede. Außerhalb des Strafraums war das von Dortmund ähnlich schwach verteidigt und die fehlenden Chancen rechne ich eher Leverkusen zu als Dortmund. Dazu kommt noch das wir deutlich giftiger gegen den Ball arbeiten als Bayer und Dortmund so weniger in gefährliche Umschaltmomente kam. Leverkusen hat hat da Dortmund deutlich mehr Platz und Luft zum atmen gelassen.
Heißt natürlich alles nicht das wir morgen gewinnen oder klar besser sind. Aber ich glaube wenn wir unsere Top Leistungen aus den letzten Spielen abliefern, dann sehe ich uns auf jeden im Vorteil gegenüber Dortmund. Dazu dürften wir deutlich frischer sein und können uns zu 100% auf das Pokalspiel konzentrieren, während Dortmund die Spiele in Liga und CL anschließend vielleicht sogar wichtiger sind.
Zitat von Feliks1991

Ich bin sehr gespannt wie Dortmund am Mittwoch gegen uns auftreten wird. Ich glaube das Spiel gegen Leverkusen kann für uns ein großer Vorteil sein. Wenn man die Aussagen von Terzic nach dem Spiel anschaut, dann wird deutlich das er sehr zufrieden mit dem Auftritt war. Deshalb wird der BVB gegen uns versuchen ein ähnliches Spiel abzuliefern.

Und das kommt uns meiner Meinung nach sehr entgegen. Denn auch wenn Leverkusen in Sachen Dominanz und Ballsicherheit sicherlich nochmal eine Klasse Stärker ist als wird. Gibt es etwas wo ich uns zumindest Zuhause deutlich stärker sehe. Gegen Dortmund hat man gesehen das Bayer große Probleme bei der Besetzung in der Box hat und wenn der Gegner Kompakt im 16er steht, es selten gelingt sich klare Abschlüsse herauszuspielen. Boniface ist da einfach nicht der richtige Stürmertyp für und auch die anderen Offensivspieler kommen eher über die Dynamik. Wenn man überlegt das Leverkusen 31 Flanken , 16 Ecken und 23 Torschüsse hatte und am Ende trotzdem einen xG von 1,96 schaffte, dann wird das nochmal deutlich. Außer gegen ein Desolates Union schaffte man in den letzten Spielen trotz hoher Überlegenheit und vielen Abschlüssen nie einen xG von über 2.

Bei uns sieht das allen voran durch Undav und Guirassy deutlich anders aus. Wenn wir den Ball in die Box bekommen, dann erzeugen wir diese Saison eigentlich immer Gefahr. Auch mit dem Rücken zum Tor und mit viel Gegnerdruck kommen beide immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Wir spielen ja in der Regel auch deutlich vertikalen und wahrscheinlich auch mit etwas mehr Risiko als Leverkusen.

Wenn Dortmund also davon ausgeht, dass sie jetzt gegen Leverkusen das Mittel gegen Ballbesitzstarke Mannschaften gefunden haben, werden sie meiner Meinung nach große Probleme bekommen. Denn unterm Strich sehe ich im Auftritt gegen uns und dem gegen Leverkusen keine großen Unterschiede. Außerhalb des Strafraums war das von Dortmund ähnlich schwach verteidigt und die fehlenden Chancen rechne ich eher Leverkusen zu als Dortmund. Dazu kommt noch das wir deutlich giftiger gegen den Ball arbeiten als Bayer und Dortmund so weniger in gefährliche Umschaltmomente kam. Leverkusen hat hat da Dortmund deutlich mehr Platz und Luft zum atmen gelassen.
Heißt natürlich alles nicht das wir morgen gewinnen oder klar besser sind. Aber ich glaube wenn wir unsere Top Leistungen aus den letzten Spielen abliefern, dann sehe ich uns auf jeden im Vorteil gegenüber Dortmund. Dazu dürften wir deutlich frischer sein und können uns zu 100% auf das Pokalspiel konzentrieren, während Dortmund die Spiele in Liga und CL anschließend vielleicht sogar wichtiger sind.


Bin zwar bei den meisten Punkten bei dir, aber den Schluss von Spielern gegen andere Teams würde ich nicht unbedingt machen. Ich habe das Gefühl, dass wir immer noch von vielen unterschätzt werden bzw. die Gegner ihre Chancen überschätzen. Nach meinem Gefühl spielen viele Mannschaften so, wie es auch andere schon (erfolglos) versucht haben, weil sie der Meinung sind, dass es die andere Mannschaft einfach nicht 'richtig' gemacht hat. Und dass sie das eben besser können als die bisher erfolglosen Gegner von uns.

Dass das der falsche Ansatz gegen und gewesen sein könnte, das haben bisher glaube ich wenige so gesehen im Vorfeld.

Edit: auf was ich heraus wollte: gegen Bayer haben (mMn) viele Mannschaften anders gespielt als gegen uns, weshalb ich den Vergleich der xG nicht machen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tisali am 05.12.2023 um 11:41 Uhr bearbeitet
Klingt hart, aber mittlerweile hat man ein wenig die Angst oder den großen Respekt vor dem BVB verloren.
Letzte Saison hätte man nichts anderes als eine Niederlage erwartet. Jetzt rechnet man sich gute Chancen für einen Sieg aus.

Das liegt größtenteils an uns, aber auch am BVB selbst. Die meisten Auftritte, neben dem Leverkusen Spiel, waren spielerisch bisher diese Saison wenig überzeugend. Allen voran das Spiel gegen uns, bei dem sie hoffnungslos unterlegen waren.
Man vergisst teilweise wie gut manche Dortmunder Spieler eigentlich sind / waren, weil Terzic die PS nicht richtig auf die Straße bekommt.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass die individuelle Qualität teilweise immer noch so groß ist um Spiele allein entscheiden zu können.

Ich erwarte einen spielerisch besseren VfB, aber halte das Ergebnis für völlig offen.
Die Devise lautet Dortmund überraschen!

Zagadou als Panzer im Sturm, der für Guirassy alles wegblockt.
Silas und Leweling für Speed, ebenso Vagnoman, Stergiou und Mittelstädt.
Anton als Antäuschung, bevor man dort mit Führich auch Speed nachlegt.

Auf der Torwartposition hab ich mich für einen Torwart entschieden.

Aber mal im Ernst, ich vermute Hoeneß hat einen Spielplan, und auch einen Plan B und C, sollte dieser nicht aufgehen. Das Vertrauen hat er sich absolut verdient.
Für mich liest sich der Thread ein bisschen zu sehr nach "Pflichtsieg".

Dortmund mag eine Thekentruppe sein und Terzic ein mittelmäßiger Trainer aber ein gewisser Grad individueller Klasse ist da.

Ich denke zwar auch, dass wir der Favorit sind (Heimspiel, kürzlich demonstrierte Dominanz in der Liga, Mehrbelastung BVB), aber geschenkt gibts da heute Abend mal gar nichts. Unabhängig der Herangehensweise die Terzic wählen wird.

Ein Wackler und wir werden bestraft. Auch das hat das Hinspiel bewiesen. Da war trotz überragender Dominanz längst nicht alles Gold was glänzt und es gibt einen Unterschied zwischen Dortmund an die Wand spielen und Dortmund auch entsprechend hoch schlagen.

Das wird ein Fight auf Augenhöhe (auch das ist nach den letzten Jahren ein Kompliment für uns) und entsprechend kann da alles passieren. Ich sehe uns zwar auch gewinnen, aber das wird nicht der Spaziergang "weil halt" wie man hier ab und zu lesen kann.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Zitat von Hozzo
Für mich liest sich der Thread ein bisschen zu sehr nach "Pflichtsieg".

Dortmund mag eine Thekentruppe sein und Terzic ein mittelmäßiger Trainer aber ein gewisser Grad individueller Klasse ist da.


Ich kann dieses gebashe gegen die Dortmunder absolut nicht nachvollziehen. Die spielen wie 99% der Leute es aktuell von der Nationalmannschaft fordern. Die U17 ist genau so mit einem eher pragmatischen Fußball Weltmeister geworden und alle feiern sie ab und schreien obendrein, dass die A-Mannschaft bitte auch so spielen soll. Nur kurz zur Erinnerung gegen Spanien 25% Ballbesitz und zwei Siege im Elfmeterschießen.
Nun ist Dortmund in der Jahrestabelle immer noch auf Platz 1 mit drei Niederlagen. Eine davon gegen uns und zwei gegen die Bayern. Die zurecht hochgelobten Leverkusener haben sie bzw. nicht bezwingen können, in der CL liegt man in der schwersten Gruppe auf Platz 1. Man hat mit den Abgängen von Bellingham und Guerreiro über 40 Scorer verloren, wenn man noch die fehlenden Scorer von Haller hinzurechnet der auch nicht wirklich in Fahrt kommt, dann kommen wir hier auf round about 50-60 Scorer die denen aktuell fehlen und die in der Transferperiode bis jetzt nicht geholt werden konnten. Kritik zur Kaderplanung finde ich legitim, vor allem auf Grund derer finanzieller Möglichkeiten. Aber alles andere finde ich doch sehr überzogen und kann ich mir nur erklären, dass hier viele eine persönliche Abneigung gegenüber dem BVB haben. Im Übrigen habe ich auch immer mehr das Gefühl, dass in den Medien gerne immer gegen den BVB geschossen wird und wenn man sich überlegt mit wem die Sportjournalisten gerne ins Bett gehen, dann kann ich mir schon vorstellen woher der Wind kommt.

Anyway. Zum Spiel: einen "Pflichtsieg" habe ich eher gegen Werder gesehen und da war ich auch sehr optimistisch. Heute ist das anders, ich habe eher das Gefühl unser Höhenflug endet nun die Tage und wir werden ein wenig geerdet. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir die Leistung aus dem Bundesligaspiel wiederholen werden bzw. sehe ich nicht den BVB wieder so kraft- und lustlos bei uns antreten. Mal schauen. Bin aber sehr gespannt. Die nächsten Spiele kann man auch durchaus als eine kleine Reifeprüfung auf höherem Niveau sehen. Let´s go for it
Zitat von canada
Zitat von Nullsiebenelf




Im Mittelfeld heißt der Härtefall Millot. Würde ihn nur sehr ungern auf der Bank lassen aber irgendwie komm ich nicht drumrum. Stiller und Ata sind für mich gesetzt (ggf. kommt Millot statt Stiller wie gegen SVW).
Das Prinzip, das Hoeneß zudem immer verfolgt sind breite Winger, die das Spielfeld stretchen und stark im 1:1 sind. Da würde ich Millot jetzt nicht zum ersten Mal diese Saison reinwerfen, da es ihn schon auch immer in die Halbräume zieht sondern Silas oder Leweling die Chance geben (Silas wegen dem starken Bremen Spiel).

Undav und Guirassy sind gesetzt bei dieser Form. Vorteil daraus ist, dass man wohl ne gute Strafraumbesetzung haben kann, was dem heutigen Spiel entgegen kommen könnte.
Da muss die Abstimmung halt richtig passen. Sprich, wer lässt sich wann fallen, damit man mit Ball immer wieder zwischen den Linien präsent ist. Das ist halt total Millots Stärke, warum ich ihn nur so ungern draußen lasse. Aber Undav und Guirassy kann man halt noch ungerner draußen lassen und so Experimente wie Undav oder Millot auf dem Flügel würde ich nicht machen so spontan.


Das sehe ich tatsächlich anders, mMn muss Millot für unsere Struktur spielen. Aber klar, Undav/Guirassy sind natürlich sehr schwer auf der Bank zu lassen


Wenn Millot fit ist, spielt der glaube ich, unter Hoeneß inzwischen immer. Die Frage ist nur für wen. Die Alternative bei Doppelspitze sind für Stiller auf der 5/6, für Silas als RA, der invers nach innen zieht oder für Führich als LA.

Alternativ eine Systemumstellung (z. B. 3421) mit 2 Halbzehnern hinter der Spitze, die dann Undav und Millot heißen.

Mein Gefühl nach der PK war, dass Stiller erstmal weiter draußen bleiben muss und man sonst weitgehend (evt. mit Vagnoman für Stenzel?) mit der Startelf vom Bremen-Spiel spielt.
Zitat von Feliks1991
Dortmund mit Moukoko, Adeyemi und Byno-Gittens, die werden also voll auf Konter setzten. Das Tempo vorne ist auf jeden Fall gefährlich für uns, das kann ähnlich laufen wie gegen Hoffenheim.

Dafür sind die 3 in der Defensive nicht so stark wie die Alternativen, kann also für Dortmund ebenfalls ganz bitter werden, wenn wir gut ins Spiel kommen.


Dafür spielen Sabitzer, Can und Özcan, die alle ihren Stärken in der Defensive haben. Der 10er wird ja quasi geopfert.
Schlotti wird denke ich erneut keine 90+X Minuten spielen können. Dafür wird je nach Spielstand ein offensiver oder Papadoupolos/Blank kommen.

Auf ein gutes Spiel, welches hoffentlich nicht durch eine Fehlentscheidung entschieden wird
Mal sehen, ob man in Dortmund jetzt langsam mal zur Einsicht kommt, dass man aktuell einfach deutlich schlechter als der VfB ist. Ich höre schon wieder Aussagen kommen wie: wir haben unsere Leistung nicht abgerufen etc., statt klar anzuerkennen, dass der VfB einfach besser ist gerade. Taktisch meilenweit, aber auch individuell.

Ist Can individuell besser als Stiller? Ich glaube nicht. Özcan als Karazor?, Wolf als Vagnoman? Adeyemi als Undav? Füllkrug oder Moukoko als Guirassy? Schlotterbeck als Zagadou? Hummels als Anton (sehe ich pari)? Bynoe-Gittens als Millot (andere Positionen, ich weiß. Aber wer ist auf dieser Position aktuell besser als Millot in der Liga? Ganz wenige), Ryerson, den ich ganz stark finde, als den Mittelstädt in der aktuellen Form?
Bis auf Kobel (und da haben wir mit Nübel auch einen starken) ist der BVB aktuell(!) Einfach nirgendwo indivuell besser besetzt. Wir können darüber reden, wenn Julian Brandt spielt, dass er auch nochmal eine ganz andere Qualität hat. Aber das war es halt auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.