Die deutsche Abwehr III

13.09.2012 - 09:34 Uhr
Die deutsche Abwehr III |#1811
29.10.2022 - 08:27 Uhr
Zitat von Krisl
Flick äußerte sich bezüglich Hummels:

Fußball-Bundestrainer Hansi Flick lässt eine WM-Teilnahme von Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels trotz dessen zuletzt starker Leistungen weiter offen. „Ich bin mit Mats im Austausch, wir haben Dinge unter uns vereinbart“, sagte Flick im Interview bei RTL/ntv. Neben der Erfahrung zähle auch die Zukunft.
„Deshalb nehmen wir vielleicht einen jungen Spieler mit, damit er Turniererfahrung sammeln kann. Wir denken auch an die Zeit nach der WM“, so der Bundestrainer: „Insgesamt haben wir eine gute Innenverteidigung.“


Finde das eine relativ merkwürdige Aussage von Flick. Wegen Erfolg bei einer WM (zukünftig) verzichtet man auf Erfolg bei einer WM (aktuell)?
Zumal ich mal stark in Zweifel ziehen würde, dass man den Erfolg bei einer zukünftigen WM oder EM in irgendeiner Weise erhöht, nur weil man jetzt bei der WM dann statt Hummels irgendeinen jungen Spieler mitnimmt, der sich dann das Turnier von der Seitenlinie aus anschaut. Und ich würde auch mal in Zweifel ziehen, dass es für die Entwicklung eines jungen Talents in einigen Jahren wirklich relevant ist, ob man mal in einem WM-Kader stand oder nicht. Dadurch wird man dann nicht plötzlich ein besserer Bundesligaspieler oder so.

Jedenfalls fände ich es ziemlich skurril, mit so einer Begründung auf Hummels zu verzichten, der momentan zu den besten Innnenverteidigern überhaupt gehört. Bei einer WM sollten die besten Spieler spielen. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, zu sagen, man verzichtet „zum Wohle der Zukunft“ jetzt auf Erfolg bei einer WM. Wenn man immer für einen (zumal zweifelhaften) Erfolg in der Zukunft auf aktuellen Erfolg bei einer WM verzichtet, dann hat man im Endeffekt auf Dauer auch nicht mehr Erfolg. Sondern eher weniger. Man „verschiebt“ dann Erfolg einfach immer auf die Zukunft, auf morgen - so wie wenn an einer Kneipe jeden Tag ein gleiches Schild hängen würde mit der Aufschrift: „Morgen Freibier!“ Also nie Freibier.

Wenn man bei jedem Turnier immer nur an den Erfolg von morgen denkt, an den Erfolg vom nächsten Turnier (statt an den von heute), dann hat man im Endeffekt nie Erfolg in der Gegenwart.
Nach dem Motto: „Nächstes Turnier Freibier!“
Daher bin ich dafür: DIESES Turnier Freibier, DIESES Turnier die besten Spieler! Dieses Turnier Hummels statt irgendeinem Zukunftstalent.


Insgesamt wäre es aber eine unglückliche Ansage an den Rest der Mannschaft , denn Hummels hat keine Länderspiele gemacht und es wäre schon seltsam, wenn er (schon wieder) nur die Endrunde spielt. Er ist ja auch eher ein Alphatier und da muss man sich schon überlegen, wie die Mannschaft auf diese Änderung reagiert.

Dazu kommt ja noch, dass unsere Gegner wie immer schnell spielen werden. Das war ja einer der Gründe, warum Hummels dem Team nicht mehr so helfen konnte.

Der Präzedenzfall ist ja gerade mal knapp über ein Jahr alt. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Bezeichnend das Eigentor von Hummels gegen Frankreich.
Die deutsche Abwehr III |#1812
29.10.2022 - 15:57 Uhr
Fühle mich auch etwas in der Zeitschleife gefangen.

Die Hummels-Diskussion hatten wir vor einem Jahr. Er hat gespielt. Man musste auch seinetwegen auf Dreierkette umstelen und gebracht hat es nichts (wie auch die Rückholaktion von Müller).

Das, was Flick da sagt, ist schlicht eine höfliche Absage mit der Option ihn zu berufen, sollten jetzt noch zwei ausfallen.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 29.10.2022 um 15:59 Uhr bearbeitet
Die deutsche Abwehr III |#1813
29.10.2022 - 19:35 Uhr
Welcher junge Spieler soll das denn sein?

Bella-Kotchap stand ja angeblich nicht einmal auf der Liste (oder ist verletzt).
Die deutsche Abwehr III |#1814
29.10.2022 - 20:11 Uhr
Zitat von datalore

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von datalore

Verstehe eh nicht - wenn man schon keine AV der internationalen Klasse hat, warum man es dann immer noch mit Viererkette versucht.
Selbst gegen schwache Teams die nur mit einer Spitze spielen.


Verstehe dein Ansinnen diesbzgl. nicht? Eine Dreierkette mit drei echten Innenverteidigern ist i.d.R. defensiver als eine Viererkette mit nur zwei Innenverteidigern. Je offensivschwächer der Gegner ist, desto weniger Sinn macht es drei Innenverteidiger aufzubieten.


Verstehe diese Logik nicht. Drei Verteidiger ist defensiver als vier Verteidiger?

Ja ... wenn wir vom Status quo ausgehen und sagen, dass es - wenn Hofmann rechts und Raum/Gosens links spielen eigentlich eh nur zwei Verteidiger haben...
Aber dieses Modell hat ja selbst Flick schon ad acta gelegt und beorderte einen IV wie Kehrer auf die rechte Seite (vier IV wären auch etwas viel...)

Eine eingespielte BvB-Dreierreihe mit Süle-Hummels-Schlotterbeck hätte schon was... genau wie den Bayern-Block zu brigen.
Das erinnert an 72 mit der Blockbildung Bayern-Gladbach... 6 Münchner und 3 aktuelle und mit Kremers und Höttges (für den verletzten Vogts) zwei Ex-Borussen.


Die Logik dürfte sein, dass es bei einer Viererkette nur zwei Innenverteidiger gibt (bei einer Dreierkette drei) und zwei Außenverteidiger, die die Außenbahn hochrennen. Wenn man dann Süle (Kehrer hat das tatsächlich bereits regelmäßig im Verein gespielt, sogar im Champions League-Finale) als Rechtsverteidiger aufstellt, hat man natürlich auch drei Innenverteidiger (sofern er nicht 1:1 die Rolle eines Außenverteidiger einnimmt). Und wenn man dann noch Rüdiger als Linksverteidiger aufstellt (hat er schon unregelmäßig im Verein und bei der Nationalmannschaft gemacht), hat man sogar vier (etatmäßige) Innenverteidiger - so wie Deutschland teilweise 2014 und Frankreich komplett 2018.
Ich bin ein Fan der Viererkette und halte die für das überlegenere System (es hat schon einen Grund, warum alle Topmannschaften mit einer Viererkette spielen). Ich stelle mir aber immer mehr die Frage, ob für diese deutsche Mannschaft nicht doch die Dreierkette besser ist. Das beste System nutzt nichts, wenn man nicht die geeigneten Leute dafür hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GottfriedFuchs am 29.10.2022 um 20:16 Uhr bearbeitet
Die deutsche Abwehr III |#1815
29.10.2022 - 21:26 Uhr
Das Problem welches ich bei Hummels sehe ist ,dass er zu langsam ist für eine hoch stehende Viererkette die Flick ja ziemlich extrem bei Bayern hat spielen lassen …

Ich kann mir vorstellen das Flick versuchen wird die Mannschaft taktisch so einzustellen wie er es bei den Bayern gemacht hat ,als er seinen größten Erfolg gefeiert hat im Champions League Turnier in Lissabon … starkes pressing,hoch stehende Viererkette und Schnelle außen die das Spiel Mitgestalten .

Leider fehlt es einfach an einen guten Mittelstürmer der stark im Abschluss ist und als Wandspieler die Außen einsetzen kann.

Ich denke die Viererkette wird Rüdiger-Süle sein … außer es findet sich noch ein anderer IV der schnell genug für Flicks System ist.
Problematisch ist natürlich auch das Rüdiger nicht die Spieleröffnung hat ,die es ein Alaba hatte ,zwar hat Hummels diese aber seine Schnelligkeit schließt ihn eigentlich aus … durch Alabas Ballsicherheit mussten die ZM Kimmich und Goretzka sich seltener nach hinten fallen lassen um das Spiel zu eröffnen

Eine Fünferkette/Dreierkette schließe ich im Prinzip aus , da sie uns offensiv einfach zu sehr einschränkt ,da uns die Torgefahr eines echten 9er fehlt und die Mannschaft ohnehin sich nicht damit rühmt für ihre Kaltschnäuzigkeit ist es einfach zu ineffizient …
Selbst mit Weltklasse Schinenspielern , die wir ohnehin nicht haben ,gäbe es keine Abnehmer in der Mitte.
Die deutsche Abwehr III |#1816
30.10.2022 - 14:48 Uhr
Quelle: zdf.de
das aktuelle sportstudio vom 29. Oktober 2022

Studiogast Nico Schlotterbeck: "Boykott für mich schwer vorstellbar"

Nico Schlotterbeck über den "sehr schmeichelhaften" Sieg in Frankfurt, die Formschwankungen seines BVB, die DFB-Elf und die WM 2022 in Katar.
Die deutsche Abwehr III |#1817
02.11.2022 - 13:32 Uhr
Sorry aber was wollte Flick denn mit der Rückkehr von Jonas Hector bewirken? Seine Zeit ist vorbei, aber es scheint sich zu bewahrheiten, dass Flick die alte Garde wieder zusammen bringen möchte. Auf der Lv Position haben wir nun wirklich verschiedene Alternativen.

•     •     •

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Die deutsche Abwehr III |#1818
02.11.2022 - 15:13 Uhr
Zitat von Sniper0809
Sorry aber was wollte Flick denn mit der Rückkehr von Jonas Hector bewirken? Seine Zeit ist vorbei, aber es scheint sich zu bewahrheiten, dass Flick die alte Garde wieder zusammen bringen möchte. Auf der Lv Position haben wir nun wirklich verschiedene Alternativen.



Betrachtet man die Länderspiele (!) nach 2014, dann war Hector der LV, der am Besten "funktioniert" hat, offensiv sehr gut eingebunden und defensiv solide. Insofern macht es aus Flicks Perspektive schon Sinn. Gerade in Anbetracht der geringen Zeit zur Vorbereitung stellt Hector eine zuverlässige und risikoarme Option dar.
Die deutsche Abwehr III |#1819
02.11.2022 - 15:14 Uhr
„Sky“: Flick wollte Hector von DFB-Comeback überzeugen – Problemzone Linksverteidigung

Am 10. November möchte Bundestrainer Hansi Flick seinen 26 Spieler umfassender Kader für die Weltmeisterschaft in Katar bekanntgeben. Mit Sorge schaut der 57-Jährige offenbar auf die Position des Linksverteidigers, wo derzeit kein Profi als unantastbar gilt und durch Formstärke zu überzeugen weiß. Wie „Sky“ berichtet, hat der Coach deshalb Jonas Hector vom 1. FC Köln von einem Comeback in der deutschen Nationalmannschaft überzeugen wollen – und das, bevor er seine vorläufige Liste mit 55 Kandidaten melden musste. Dem Vernehmen nach ohne Erfolg.
Darum geht's.
Die deutsche Abwehr III |#1820
03.11.2022 - 13:18 Uhr
Man kann ja die vorhandenen Linksverteidigeroptionen im Gesamtpaket beurteilen wie man will. Allerdings ist Hector spielerisch nun mal allen anderen Kandidaten deutlich überlegen. Wird man dann ja sehen, wie das mit Raum und Gosens/Günter ausgeht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.