Die Qualität auf transfermarkt.de

06.12.2011 - 23:13 Uhr
Moin,

es kann durchaus sein dass dies mein letzter Beitrag auf Transfermarkt.de ist. ich bin ca 5 Jahre aktiv dabei, aber in letzter zeit wird es immer schlimmer. Egal in welchen Thread, egal in welches Forum man schaut, überall gibt es sinnfreie und dämliche Kommentare von Usern die nichts bis fast gar nichts mit dem Thema zu tun haben sondern einzig und allein provozierend gemeint sind. Bei Transfergerüchten wird auf absolut peinliche Art und Weise versucht den eigenen Verein als super hinzustellen und den anderen Verein als "Gurkentruppe". Dann kommt man schnell vom Thema ab und es geht in 100 Beiträgen in vielleicht 3-4 noch um das Gerücht, in den anderen wird sich damit beschäftigt wie ein Verein in der jeweiligen Liga (oder international) steht. Kurz darauf wird das ganze geschlossen, weil es unerträglich ist dort zu versuchen die Disziplin zu waren. Das betrifft übrigens nicht nur normale User, es gibt auch einige Experten die es nicht mal schaffen ganze Sätze zu schreiben oder 20 Ausrufezeichen brauchen um ihren Beitrag abzuschliessen.

Das größte und lästigste Übel ist aber an JEDEM Spieltag zu sehen. Kaum läuft es für eine Mannschaft schlecht, kommen unzählige user in das Forum und schreiben nur noch Mist. Da nützen offenbar auch nicht die Moderationshinweise dies zu unterlassen. Es werden User einige Zeit gesperrt, kaum ist die Frist vorbei, tauchen die wieder im Forum auf und provozieren wieder. Traurig, dass dies von Fans aller Lager gemacht wird. Einer fängt damit an, 10 Leute springen drauf an. Einen Spieltag später gehen 5 von den usern in das Forum des ersten Übeltäters, und sobald es dort nicht läuft geht das Generve los. Darauf springen dann 40 Leute an, und jeden Spieltag darf man bei den Teams, wo es nicht läuft beobachten wie beschränkt diese Chaoten sind. Je wichtiger das Spiel, desto mehr Trolle, desto mehr Frust und am Ende sind viele Leute geladen wegen dieser Kasper.

Ich weiss nicht ob ich jetzt für diesen Beitrag gesperrt werde, ehrlich gesagt macht es schon länger keinen großen Spaß mehr hier seine Meinung zu schreiben oder zu diskutieren. Ich denke ohne konsequentes Sakntionieren wird es hier über kurz oder lang ruhiger werden und die Qualität sinken. Ich weiss nicht ob es machbar ist, aber vielleicht würde es auch reichen solche (meist) Einzeiler sofort zu löschen.

Vielleicht liest sich der ein oder andere das auch durch und überdenkt mal sein Verhalten, auch wenn die Hoffnung darauf eher gering ist.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 68.
Die Qualität auf transfermarkt.de |#1
06.12.2011 - 23:52 Uhr
Wäre das eine Petition, würde ich es utnerschreiben, so hab ich es einfach nur als "lesenswert" markiert. ;)

Leider wird das ein Problem sein, welches sämtlichen Foren immanent ist - zu viele Spinner. Aber ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile kaum noch was schreibe und sogar immer weniger lese, weil es einfach viel zu anstrengend ist, mal vernünftige Postings zu finden unter dem ganzen Müll.

tm.de nervt mich also in letzter Zeit mehr, als dass es mich erfreut.

Wie kann man das ändern? Härtere Sanktionen? Zugangsbeschränkungen? Bessere Expertenauslese? Ein Button, um auch UNlesenswerte Beiträge zu markieren, wer 10 solcher Ratings (zu Recht, muss nachprüfbar sein) bekommt, ist erstmal raus?

Gibt sicherlich viele Dinge, die man diskutieren könnte, um das Niveau etwas zu heben. Wir müssen aus einem Fußballforum kein Elite-Forum machen. Ein bisschen Provokation und Spaß sollte schon erlaubt sein. Aber das Phänomen, welches du beschreibst, ist tatsächlich überflüssig und nervig und hat einen Spiral-Effekt: Immer mehr Leute, die eigentlich zum Niveau gute Posts beitragen könnten, wandern ab, das Niveau sinkt noch mehr.

MMn ist dier Thread gut geeignet, mal allgemein zu diskutieren, wie ein vernünftiges Niveau erreicht und gehalten werden kann. Wie sollen die Mittel aussehen? Welches Niveau ist gewünscht? Etc.

•     •     •

Borussia Dortmund - 100.000 Freunde, 1 Verein.
Die Qualität auf transfermarkt.de |#2
06.12.2011 - 23:59 Uhr
Deiner Aussage kann man natürlich grundsätzlich nur zustimmen, gerade in der Marktwertanalyse hat das teils wirklich absurde Formen angenommen. Da wird bei Spielern eines Konkurrenzvereins praktisch nur noch darauf gewartet, dass er auch nur eine schlechte Aktion hat, damit man somit eine Abwertung fordern kann.
Ich denke, dieser Thread hätte durchaus eine Daseinsberechtigung, wenn man hier mal ernsthaft über Lösungen dieser Problematik nachdenken würde!
Aber danke für den Diskussionsanstoß :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wanngal am 06.12.2011 um 23:59 Uhr bearbeitet
Die Qualität auf transfermarkt.de |#3
07.12.2011 - 00:02 Uhr
Zitat von TheChosenOne:
Vielleicht liest sich der ein oder andere das auch durch und überdenkt mal sein Verhalten, auch wenn die Hoffnung darauf eher gering ist.


Es wird vielleicht einige User geben, die sich da hinterfragen. Aber das Problem ist doch leider, dass scheinbar jeden Tag viele neue User hinzukommen. Und leider sind das überwiegend User, die die Quantität bereichern. Es kommen sicher auch User, die qualitativ zum Thema beitragen, aber diese wenigen gehen bei einem großen Teil der Leser in der großen Schar der Negativerscheinungen unter.

In einigen Fällen breiten sich diese, ich nenne sie mal "Trolle", auf andere Foren aus. Das geht deutlich zu weit, TM.de muss diese User bereits beim ersten negativen Auffallen anpacken und Maßnahmen ergreifen. Ich weiß, dies ist leicht gesagt, bei der enormen Anzahl von Neuusern aber schwer durchführbar. Ich würde daher vorschlagen, mehr Co-Paten einzustellen, bzw. erfahrene, vertrauenswürdige und subjektive User mit dem Sperrrecht auszustatten.

Desweiteren muss der Alarm-Button wieder in den Fokus gerückt werden, welcher zu selten betätigt wird. Dies gilt vor allem für die User, die dieser tollen (!) Seite schon lange die Treue halten. Diese alten Recken, aber auch alle anderen User, denen Qualität mehr bedeutet als Quantität, müssen nun die Verantwortung übernehmen und das Forum in die richtige Richtung lenken. Aber auch die Paten müssen umdenken und ihr Strafensystem überarbeiten. Ich höre von Usern, in meinen Augen oft irrwitzige Begründungen, wieso sie denn gesperrt wurden. Und das sind keine Störenfriede, sondern Leute mit Ahnung vom Fußball. Darum geht es doch hier, oder irre ich?
Dagegen dürfen die größten Trolle, den allergrößten Unsinn verzapfen. Beiträge über das Thema dieser Seite werden von dieser Gruppe äußert selten verfasst. Und wenn, dann beinhalten diese Provokationen und Beschimpfungen. Von diesen Usern gibt es eindeutig zu viele. Andere Foren haben das deutlich besser im Griff. Da wird der Troll auf der Stelle gelöscht und fertig. Hier wird meist larifari gemacht, temporäre Sperre und dann darf er gemütlich weitertrollen. Dem muss ein dicker Riegel vorgeschoben werden.

Auch lese ich von Usern, dass eine Neuanmeldung nach einer Sperre kein großes Problem darstellt. Den Trollen muss der Spaß genommen werden. Die Aktivierungsmail brauchte bei mir nur wenige Tage, dies muss erhöht werden, egal wie schnell die Abarbeitung denn nun wirklich erfolgt. 1 Monat Wartezeit Minimum. User, die hier mit gutem Gedanken mitschreiben wollen, lassen das über sich ergehen. Erst recht, wenn sie merken, dass das Forum quasi leer gefegt von Trollen ist. Die Wartezeit würde sich lohnen.
Im Moment sieht das ganz anders aus, ich war keine 3 Tage angemeldet, schon fügte sich ein negativer Beigeschmack an. In etlichen Threads Niveaulosigkeiten, unsachliche Diskussionen, die angesprochenen Trolle, usw..

Das macht keinen Spaß und deswegen bitte ich die User, denen das Forum etwas Wert ist, diejenigen die hier zur Qualität beitragen oder auch diejenigen die einfach nur interessiert mitlesen, wir müssen diese Trolle stoppen. Sonst wird dieses Forum in wenigen Jahren eine Wüste ohne Oase sein. Jetzt oder nie.

Es könnte vielleicht sogar schon zu spät sein...

•     •     •

Lichtgestalt des Haxballsports
Die Qualität auf transfermarkt.de |#4
07.12.2011 - 00:07 Uhr
Stimmt schon. Genau so läuft es.

Das war zwar auch schon 2004 - 2007 so, aber damals hatten selbst provokationen und auseinandersetzungen noch eine gewisse Klasse, was an den Usern lag, die damals noch hier aktiv waren. Die konnten geschickt provozieren und trotzdem sehr gut diskutieren und waren eine bereicherung für das forum. Ich erinnere mich noch an legendäre Deutschland vs Italien Gefechte, an Bayern vs Bremen, Bayern vs Inter/ MIlan/ Juve usw.
Da gings auch zur Sache, aber das war alles nicht so plump, sondern hatte ein gewisses Niveau.
Nur sind die User von damals nicht mehr dabei. Mir fallen da z.b. Leute wie Platon ein, Master-D, Calcifer usw.
Damals wurde aber auch sehr vieles noch auf den Spieltagsthread in der DR abgeleitet, bzw. im CL FOrum. Also auf "neutralem" Boden.
Heute sieht es so aus, dass man das gegnerische Forum stürmt.
Ich finde, dass Sticheleien dazugehören, aber es sollte schon auf nem gewissen Niveau ablaufen.
Die heutige Userschaft hat sich TM.de ja selbst gezüchtet, die meisten User, die wirklich stark waren und noch echte Typen, wurden gegangen oder hatten selbst keine Lust mehr darauf.

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
Die Qualität auf transfermarkt.de |#5
07.12.2011 - 00:47 Uhr
Wie wäre es mit einer Anzeige unter den Nickname, einem Balken. Der geht links ins Rote und rechts ins grüne.

Für jeden guten Beitrag ( gerne auch "gefällt mir" artig ) gibt es einen Punkt nach rechts, für jeden schlechten einen ( vielleicht sogar 2? ) nach links. Zeigt sofort an wie ein User drauf ist. Und wenn man dauernd auf Posts von Usern mit roten Balken eingeht, kann man auch verwarnt werden ( "Don't feed the troll!" )

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
Die Qualität auf transfermarkt.de |#6
07.12.2011 - 09:16 Uhr
Das nennt man mal jammern auf hohem Niveau.

Was Du da beschreibst ist ein Gesellschaftsproblem und kein TM spezifisches. Die "heile Welt" die Du Dir da bunt ausmalst, gibt es so nicht. Deshalb gibt es für Dich nur 2 Möglichkeiten, hier bleiben und versuchen das Niveau zu heben oder gehen.

Verstehe mich nicht falsch, aber ich finde diese Art von Beiträgen immer sehr weinerlich und heuchlerisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Azze_MG am 07.12.2011 um 09:17 Uhr bearbeitet
Die Qualität auf transfermarkt.de |#7
07.12.2011 - 10:08 Uhr
Vor 4-5-6 Jahren saß der Banhammer hier auch noch um einiges lockerer als heute... muss man einfach wirklich mal so sagen.


Vor allem User mit +-100 Beiträgen waren relativ schnell weg vom Fenster


Zum Thema provozieren: Es ist teilweise auch so, dass EINIGE ein paar Grundlegende Dinge einfach nicht kapieren oder kapieren wollen.

Transfermarkt.de ist ein Forum, wo man mit nur einer einzigen Registrierung in allen Foren (u.a. über 30 "Vereinsforen) schreiben kann


Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich, vor allem nach der Einführung der Vereinswappen, einige einbilden es seinen reine Fanforen und jeder mit einem anderen Wappen ein lästiger Gast der einem bestimmt was böses will.


Beipiel: Trainer M. steht auf der Abschussliste. User mit anderem Wappen äußert sich durchaus sachlich zu der Sache. Gleich 3-4 Kommentare "Hat Dein Verein keine eigenen Probleme?!" oder "Komm verzieh Dich in Dein Biene Maja Forum - was geht Dich das an?!"



Anderes Beispiel für eine gewisse Dünnhäutigkeit: (Die inzwischen da ist)

Spiel Schalke - Augsburg.
Kleiner Junge mit Bratwurst und Bier in der Hand im Bild. (wahrscheinlich kurz für Papa gehalten)
Ich schreib im Spieltagsthread (der ja während Spielen mehr oder weniger als Chat hin hält) zum Spaß sinngemäß was vonwegen "Dat wird mal ein echter Schalker" und bekomm VOM PATEN gleich nen dummen BVB Spruch und Provokationen werden santioniert etc... :ugly

Hätte das ein Schalker bzw. einer mit Schalke Wappen geschrieben, wär der Satz wahrscheinlich noch in den Zitate-Thread gekommen :rolleyes



Es muss u.a. mal wieder deutlich gemacht werden, dass es sich hier um KEINE reinen Fanforen handelt und jeder überall exakt gleich viel Recht hat zu schreiben wie jeder Andere auch und wer kein Bock auf andere Fans und dessen Meinung hat, soll bitte gehen unde sich in irgendeinem Fanclub Forum oder sonst wo anmelden wo man "nur unter sich" ist

•     •     •

!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nevs85 am 07.12.2011 um 10:20 Uhr bearbeitet
Die Qualität auf transfermarkt.de |#8
07.12.2011 - 11:06 Uhr
Grundsätzlich möchte ich der Qualitätskritik durchaus zustimmen, in einem Punkt habe ich aber eine ganz andere Meinung.

"Trolle" oder Provokateure in Spieltagsthread.
Das gab es immer auf tm.de und es ist einfach normal für ein Fußballforum. Klar sind es ein paar mehr und ein paar mehr werden auch ausfallend, aber insgesamt war es in dem Bereich immer schon so.
Um so erfolgreicher der Verein wird, desto mehr Leute freuen sich eben, wenn der Verein mal ein wichtiges Spiel verliert, ohne Beleidigung war es vielen vor 4 Jahren halt egal, ob Dortmund verliert, heute ist das anders.

Ich möchte nochmal an die Zeiten erinnern, in denen die Gastuser noch posten durften, da hattest du nach jeder Niederlage 3 oder 4 im Forum.
Ich erinnere mich an eine 0:6-Pokalklatsche in Frankfurt, nachdem das Forum von zig Gastusern geentert wurde. Da muss man dann einfach drüber stehen. Es gehört nun mal zum Fußball dazu, dass man sich über Vereine lustig macht, die man nicht leiden kann, gehört einfach dazu.

Manche schießen über das Ziel hinaus, klar, aber dennoch sind einige einfach viel zu empfindlich in solchen Dingen.
Ich kann definitiv sagen, dass das Verhalten nach Niederlagen sich seit 8 Jahren auf tm.de sicherlich nicht qualitativ verändert hat, sondern nur in der Quantität.
Die Qualität auf transfermarkt.de |#9
07.12.2011 - 11:41 Uhr
Meiner Ansicht nach liegt die größte Veränderung zu früher darin, dass sich heute alle wegen Nichtigkeiten provoziert fühlen und wild auf den Alarm-Knopf prügeln. Das ist teilweise wirklich nur noch lächerlich.
Und früher - also ganz früher - fand ich auch nicht, dass Sperren schneller ausgesprochen wurden, das war nur kurzzeitig so. Aber als ich hier anfing, da gabs hier knappe 10.000 User, da kannten sich die Stammuser aller Vereine mehr oder weniger untereinander und deswegen konnte es auch mal viel heftiger als heute zur Sache gehen, ohne dass jemand Alarm gedrückt hat oder sonstwas. Man hat sich halt trotzdem irgendwie respektiert. Heute sind solche emotionalen Diskussionen gar nicht mehr möglich, weil permanent so ein Blockwart um die Ecke kommt, der sich durch irgendwas provoziert gefühlt hat, und Alarm drückt. Das finde ich recht schade, aber dass der familiäre Charakter bei sechsstelligen Userzahlen verloren gehen würde, ist ja relativ klar und damit auch akzeptabel.
Insgesamt finde ich das Niveau angesichts der Userzahlen auch durchaus in Ordnung, bzw. es gibt die qualitativ hochwertigen Beiträge auch heute noch, man muss nur manchmal in der Flut etwas mehr danach suchen. Aber ich hab mal eine Zeit lang ein Forum einer sogenannten Qualitätszeitung moderiert, wenn man da das Niveau vergleicht, waren das Halbaffen, die auf Bäumen leben und wir hier sind Zivilisation in höchster Vollendung. Da haben wir teilweise 80% der Kommentare löschen müssen. Also das passt schon noch so hier.
Das einzige, was mich stört (aber das hat wohl eher mit unserer deutschen Mentalität zu tun) ist das ständige Nörgeln an allem. Aber das gibts genau so in anderen Foren ebenfalls.
Die Qualität auf transfermarkt.de |#10
07.12.2011 - 11:49 Uhr
Zitat von Patzer:
Hinzu kommt die m.M.n. verständliche Tatsache, dass die Betreiber hier eben so viel Geld wie möglich verdienen wollen. Da ist es erstmal egal, welchen IQ ein Nutzer hat. Es am Ende die nackten Zahlen. Daraus resultiert auch die Tatsache, dass die Sperren lange nicht mehr so schnell ausgesprochen werden. Hat der User Nevs85 absolut richtig erkannt.


Wenn man eine Vermutung in den Raum stellt, sollte man sie auch als solche kennzeichnen und nicht versuchen, sie als Fakt darzustellen.

Im Übrigen ist Deine Vermutung diesbezüglich falsch. Die Administration von Transfermarkt inklusive der Paten und Administratoren ist permanent bestrebt, die Qualität auf dieser Seite hochzuhalten und zu verbessern.

Für sinnvolle Vorschläge sind wir daher auch immer offen, viele Dinge lassen sich aber nicht so einfach umsetzen, wie man sich das manchmal vorstellt.

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.