deadline-day banner

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#2291
17.04.2024 - 11:31 Uhr
Zitat von Natiwillmit

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Natiwillmit

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Natiwillmit

Denkst du Toppi sagt den Spielen im Trainer, das sie Fehlpässe spielen sollen, das ihnen der Ball verspringen soll, das sie Zweikämpfe verlieren sollen?



Dir ist schon bewusst das dies durchaus Gründe sind die gegen Toppmöller sprechen?

1. Ist dies alles Teil der Trainingsarbeit und Dinge an denen man im täglichen Training arbeitet.

2. Die immer noch so zahlreichen Fehlpässe , Unsicherheiten im Ballbesitz und auch das Zweikampfverhalten haben eben mit den Problemen der taktischen Vorgaben zu tun: Laufwege passen nicht, das Team wirkt immer mehr verunsichert, Rollen sind nicht verinnerlicht, Fehler in Zweikampfverhalten entstehen auch durch falsche Zuordnungen und Co. Das Thema Überforderung ist da auch immer wiederkehrend.

Das sind also alles Argumente gegen Toppmöller da dies genau seineb Aufgabenbereich als Trainer umfasst.

Und das ist dann auch Teil dessen was er falsch macht: er schafft momentan keine Lösungen für die Probleme im Spiel und seine taktischen Ansätze und Vorgaben sind momentan nicht passend und das Team entwickelt sich zurück.


Und was genau versuchst du damit zu sagen? Das man im Training absichtlich Fehlpässe spielt oder das man Laufwege falsch zuordnet?

Was im Training klappt, bedeutet nicht, das es unter Wettkampfbedingungen auch klappt.

Logisch wissen die Spieler noch nicht zu 100% die Laufwege der Mitspieler usw. Es braucht manchmal Jahre bis ein richtiges Team zusammenwächst.
Dazu kommt, das man gefühlt jedes Spiel ne andere 11 auf dem Platz stehen hat.
Als es gut lief in der Hinrunde, waren es gefühlt immer die gleichen 11 Spieler.

Ich gehe jede Wette ein, das es nächste Saison viel besser aussieht.

Ich bin da absolut nicht bei dir, das man im Training ständig Fehler macht. Man hat Co-Trainer, Analysten, Athletiktrainer usw. Du willst sagen, alle machen ihre Arbeit nicht richtig?
Bist du regelmässig beim Training am zuschauen um das untermauern zu können?


Ich sage das die Methodik en die im Training gewählt werden nicht zünden. Das gibt es eben im Profifußball.duechaus (sonst würden nie Trainer wechseln).

Und wenn man eben einfach keinen Verbesserung in gewissen Bereichen sieht (siehe auch Thema Standards), dann kann man eben durchaus darauf schließen, dass da einfach zwischen Methodik und Vorgaben und Umsetzung ein Bruch herrscht.

Da ist Toppmöller auch nicht alleine, denn auch bei Glasner kann man zum Beispiel bemängeln das was Defensivtraining und Standards angeht, er es nicht schaffte eine Methodik für die Mannschaft zu finden um diese Themen zu verbessern.

Wir müssen hier aber auch nicht auf einen Nenner kommen

Mancher glaubt eben das mit Toppmöller es nächste Saison besser wird, was legitim ist und ich und andere sehen es eben anders, was genauso legitim ist. (Keiner wird den anderen da auch ueverzeugen, die Pro Toppmoeller Seite wird nicht auf einmal sagen: "ihr habt recht er muss gehen" und die Contra Seite wird auch nicht sagen: ueberzeugt, wir sollten mit ihm naechste Saison weitermachen)

Regelmäßig beim Training bin ich wie mein Nickname wohl verrät nicht zwinker


Du schaust also kein Training, wirfst aber Toppi vor, im Training alles falsch zu machen?

Du hast (nehme ich mal an), keine Uefa Pro Trainerlizenz und warst auch kein ex Profispieler aber wirfst Toppi vor, taktisch unklug zu agieren?

Das alles kannst du von der Couch aus beurteilen?

Gratulation, du solltest der SGE ein paar junge Spieler vorschlagen, die noch keiner kennt aber die mal zu Weltstars werden.

Zwinkernd


Kurz zusammengefasst: nein keine Trainerlizenz, aber arbeite beruflich mit Fussball/im Fußballbereich unter anderem mit Scouts, Agenten und Exspielern (unter anderem einer Fußballweltmeisterin) und auch mit einem Taktikanalyseteam.

Mal abgesehen davon wenn jetzt UEFA Pro Lizenz und Ex Spieler die Vorraussetzung/hier im Forum sind dürfte hier keiner mehr zu den Spielen posten zwinker

PS: von alles falsch machen habe ich nicht geredet, aber beim Thema Standards zum Beispiel darf man durchaus Hinterfragen ob die im Training angewandte Methodik Früchte trägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 17.04.2024 um 11:37 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#2292
17.04.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Natiwillmit

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Natiwillmit

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Natiwillmit

Denkst du Toppi sagt den Spielen im Trainer, das sie Fehlpässe spielen sollen, das ihnen der Ball verspringen soll, das sie Zweikämpfe verlieren sollen?



Dir ist schon bewusst das dies durchaus Gründe sind die gegen Toppmöller sprechen?

1. Ist dies alles Teil der Trainingsarbeit und Dinge an denen man im täglichen Training arbeitet.

2. Die immer noch so zahlreichen Fehlpässe , Unsicherheiten im Ballbesitz und auch das Zweikampfverhalten haben eben mit den Problemen der taktischen Vorgaben zu tun: Laufwege passen nicht, das Team wirkt immer mehr verunsichert, Rollen sind nicht verinnerlicht, Fehler in Zweikampfverhalten entstehen auch durch falsche Zuordnungen und Co. Das Thema Überforderung ist da auch immer wiederkehrend.

Das sind also alles Argumente gegen Toppmöller da dies genau seineb Aufgabenbereich als Trainer umfasst.

Und das ist dann auch Teil dessen was er falsch macht: er schafft momentan keine Lösungen für die Probleme im Spiel und seine taktischen Ansätze und Vorgaben sind momentan nicht passend und das Team entwickelt sich zurück.


Und was genau versuchst du damit zu sagen? Das man im Training absichtlich Fehlpässe spielt oder das man Laufwege falsch zuordnet?

Was im Training klappt, bedeutet nicht, das es unter Wettkampfbedingungen auch klappt.

Logisch wissen die Spieler noch nicht zu 100% die Laufwege der Mitspieler usw. Es braucht manchmal Jahre bis ein richtiges Team zusammenwächst.
Dazu kommt, das man gefühlt jedes Spiel ne andere 11 auf dem Platz stehen hat.
Als es gut lief in der Hinrunde, waren es gefühlt immer die gleichen 11 Spieler.

Ich gehe jede Wette ein, das es nächste Saison viel besser aussieht.

Ich bin da absolut nicht bei dir, das man im Training ständig Fehler macht. Man hat Co-Trainer, Analysten, Athletiktrainer usw. Du willst sagen, alle machen ihre Arbeit nicht richtig?
Bist du regelmässig beim Training am zuschauen um das untermauern zu können?


Ich sage das die Methodik en die im Training gewählt werden nicht zünden. Das gibt es eben im Profifußball.duechaus (sonst würden nie Trainer wechseln).

Und wenn man eben einfach keinen Verbesserung in gewissen Bereichen sieht (siehe auch Thema Standards), dann kann man eben durchaus darauf schließen, dass da einfach zwischen Methodik und Vorgaben und Umsetzung ein Bruch herrscht.

Da ist Toppmöller auch nicht alleine, denn auch bei Glasner kann man zum Beispiel bemängeln das was Defensivtraining und Standards angeht, er es nicht schaffte eine Methodik für die Mannschaft zu finden um diese Themen zu verbessern.

Wir müssen hier aber auch nicht auf einen Nenner kommen

Mancher glaubt eben das mit Toppmöller es nächste Saison besser wird, was legitim ist und ich und andere sehen es eben anders, was genauso legitim ist. (Keiner wird den anderen da auch ueverzeugen, die Pro Toppmoeller Seite wird nicht auf einmal sagen: "ihr habt recht er muss gehen" und die Contra Seite wird auch nicht sagen: ueberzeugt, wir sollten mit ihm naechste Saison weitermachen)

Regelmäßig beim Training bin ich wie mein Nickname wohl verrät nicht zwinker


Du schaust also kein Training, wirfst aber Toppi vor, im Training alles falsch zu machen?

Du hast (nehme ich mal an), keine Uefa Pro Trainerlizenz und warst auch kein ex Profispieler aber wirfst Toppi vor, taktisch unklug zu agieren?

Das alles kannst du von der Couch aus beurteilen?

Gratulation, du solltest der SGE ein paar junge Spieler vorschlagen, die noch keiner kennt aber die mal zu Weltstars werden.

Zwinkernd


Kurz zusammengefasst: nein keine Trainerlizenz, aber arbeite beruflich mit Fussball/im Fußballbereich unter anderem mit Scouts, Agenten und Exspielern (unter anderem einer Fußballweltmeisterin) und auch mit einem Taktikanalyseteam.

Mal abgesehen davon wenn jetzt UEFA Pro Lizenz und Ex Spieler die Vorraussetzung/hier im Forum sind dürfte hier keiner mehr zu den Spielen posten zwinker

PS: von alles falsch machen habe ich nicht geredet, aber beim Thema Standards zum Beispiel darf man durchaus Hinterfragen ob die im Training angewandte Methodik Früchte trägt.


Grade Standards sind schon seit Jahren eine Schwäche von uns. Hinti war gefühlt der einzige der offensiv geliefert hat.
Ich denke, es hat einfach die Zeit gefehlt um das effektiv zu trainieren. Wenn du 3fach Belastung hast, kannst du ja fast garnicht trainieren. Dazu haben wir jetzt bis auf Koch auch keine nennenswert starken Kopfballspieler und bis auf Chaibi, der aber seit dem Afrika Cup ausser Form ist, keinen wirklich guten Standardschützen

Wieso schreibst du eigentlich Bukarest mit ch? Hat das eine Bedeutung?
Dino Toppmöller [Trainer] |#2293
17.04.2024 - 11:50 Uhr
Jetzt wirds aber ein bisschen albern...

Wenn man bei einigen, wichtigen Statistiken ligaweites Schlusslicht ist, kann man schonmal die Verantwortlichkeit des Trainers ansprechen.
Wessen Job ist es, Konzept, Abläufe und Spielzüge zu integrieren?

"Toppi" zum Alleinschuldigen zu erklären ist nicht mehr oder weniger daneben, wie ihn krampfhaft von jeder Beteiligung und Verantwortung lossagen zu wollen.

Wir sehen doch alle, seit über 40 Spielen, dass da krasse Mängel herrschen.
Das Querpassfestival vor dem eigenen Kasten ist VORGABE, das haben die Spieler nicht plötzlich aus Sturheit einfach mal in ihr Spiel reingepresst.

Gedacht als Grundlage für das was dann jenseits des eigenen 16ers passieren soll, nur passiert da nichts und fliegt einem dann hinten um die Ohren. Jedes dritte Gegentor resultiert direkt aus diesem Mist.

Ein guter Trainer würde da die Vorgabe irgendwann (an die Realitäten) anpassen. Ein sturer Trainer tuts halt nicht...

Im Übrigen kann man durchaus über Themen sprechen, ohne betroffen zu sein. Wir dürfen ja auch die Hexenverfolgung kritisieren, ohne selbst verbrannt worden zu sein.

P.S. "Das war schon immer schlecht" wird doch jetzt bitte nicht ernsthaft als Argument dafür herhalten sollen, dass es okay sein muss, dass es diese Saison katastrophal schlecht ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JulieD am 17.04.2024 um 11:56 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#2294
17.04.2024 - 11:51 Uhr
Zitat von Natiwillmit
Zitat von BucharestAdler

Zitat von Natiwillmit

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Natiwillmit

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Natiwillmit

Denkst du Toppi sagt den Spielen im Trainer, das sie Fehlpässe spielen sollen, das ihnen der Ball verspringen soll, das sie Zweikämpfe verlieren sollen?



Dir ist schon bewusst das dies durchaus Gründe sind die gegen Toppmöller sprechen?

1. Ist dies alles Teil der Trainingsarbeit und Dinge an denen man im täglichen Training arbeitet.

2. Die immer noch so zahlreichen Fehlpässe , Unsicherheiten im Ballbesitz und auch das Zweikampfverhalten haben eben mit den Problemen der taktischen Vorgaben zu tun: Laufwege passen nicht, das Team wirkt immer mehr verunsichert, Rollen sind nicht verinnerlicht, Fehler in Zweikampfverhalten entstehen auch durch falsche Zuordnungen und Co. Das Thema Überforderung ist da auch immer wiederkehrend.

Das sind also alles Argumente gegen Toppmöller da dies genau seineb Aufgabenbereich als Trainer umfasst.

Und das ist dann auch Teil dessen was er falsch macht: er schafft momentan keine Lösungen für die Probleme im Spiel und seine taktischen Ansätze und Vorgaben sind momentan nicht passend und das Team entwickelt sich zurück.


Und was genau versuchst du damit zu sagen? Das man im Training absichtlich Fehlpässe spielt oder das man Laufwege falsch zuordnet?

Was im Training klappt, bedeutet nicht, das es unter Wettkampfbedingungen auch klappt.

Logisch wissen die Spieler noch nicht zu 100% die Laufwege der Mitspieler usw. Es braucht manchmal Jahre bis ein richtiges Team zusammenwächst.
Dazu kommt, das man gefühlt jedes Spiel ne andere 11 auf dem Platz stehen hat.
Als es gut lief in der Hinrunde, waren es gefühlt immer die gleichen 11 Spieler.

Ich gehe jede Wette ein, das es nächste Saison viel besser aussieht.

Ich bin da absolut nicht bei dir, das man im Training ständig Fehler macht. Man hat Co-Trainer, Analysten, Athletiktrainer usw. Du willst sagen, alle machen ihre Arbeit nicht richtig?
Bist du regelmässig beim Training am zuschauen um das untermauern zu können?


Ich sage das die Methodik en die im Training gewählt werden nicht zünden. Das gibt es eben im Profifußball.duechaus (sonst würden nie Trainer wechseln).

Und wenn man eben einfach keinen Verbesserung in gewissen Bereichen sieht (siehe auch Thema Standards), dann kann man eben durchaus darauf schließen, dass da einfach zwischen Methodik und Vorgaben und Umsetzung ein Bruch herrscht.

Da ist Toppmöller auch nicht alleine, denn auch bei Glasner kann man zum Beispiel bemängeln das was Defensivtraining und Standards angeht, er es nicht schaffte eine Methodik für die Mannschaft zu finden um diese Themen zu verbessern.

Wir müssen hier aber auch nicht auf einen Nenner kommen

Mancher glaubt eben das mit Toppmöller es nächste Saison besser wird, was legitim ist und ich und andere sehen es eben anders, was genauso legitim ist. (Keiner wird den anderen da auch ueverzeugen, die Pro Toppmoeller Seite wird nicht auf einmal sagen: "ihr habt recht er muss gehen" und die Contra Seite wird auch nicht sagen: ueberzeugt, wir sollten mit ihm naechste Saison weitermachen)

Regelmäßig beim Training bin ich wie mein Nickname wohl verrät nicht zwinker


Du schaust also kein Training, wirfst aber Toppi vor, im Training alles falsch zu machen?

Du hast (nehme ich mal an), keine Uefa Pro Trainerlizenz und warst auch kein ex Profispieler aber wirfst Toppi vor, taktisch unklug zu agieren?

Das alles kannst du von der Couch aus beurteilen?

Gratulation, du solltest der SGE ein paar junge Spieler vorschlagen, die noch keiner kennt aber die mal zu Weltstars werden.

Zwinkernd


Kurz zusammengefasst: nein keine Trainerlizenz, aber arbeite beruflich mit Fussball/im Fußballbereich unter anderem mit Scouts, Agenten und Exspielern (unter anderem einer Fußballweltmeisterin) und auch mit einem Taktikanalyseteam.

Mal abgesehen davon wenn jetzt UEFA Pro Lizenz und Ex Spieler die Vorraussetzung/hier im Forum sind dürfte hier keiner mehr zu den Spielen posten zwinker

PS: von alles falsch machen habe ich nicht geredet, aber beim Thema Standards zum Beispiel darf man durchaus Hinterfragen ob die im Training angewandte Methodik Früchte trägt.


Grade Standards sind schon seit Jahren eine Schwäche von uns. Hinti war gefühlt der einzige der offensiv geliefert hat.
Ich denke, es hat einfach die Zeit gefehlt um das effektiv zu trainieren. Wenn du 3fach Belastung hast, kannst du ja fast garnicht trainieren. Dazu haben wir jetzt bis auf Koch auch keine nennenswert starken Kopfballspieler und bis auf Chaibi, der aber seit dem Afrika Cup ausser Form ist, keinen wirklich guten Standardschützen

Wieso schreibst du eigentlich Bukarest mit ch? Hat das eine Bedeutung?


Ist eine der Schreibweisen von Bukarest=Bucharest=Bucuresti
Dino Toppmöller [Trainer] |#2295
17.04.2024 - 12:04 Uhr
Zitat von JulieD
P.S. "Das war schon immer schlecht" wird doch jetzt bitte nicht ernsthaft als Argument dafür herhalten sollen, dass es okay sein muss, dass es diese Saison katastrophal schlecht ist.


0 Tore nach Ecken sind doch eine Verbesserung gegenüber dem negativen Torverhältnis, das durch Glasners kurze Ecken produziert wurde. stark
Dino Toppmöller [Trainer] |#2296
17.04.2024 - 12:11 Uhr
Zitat von JulieD
Jetzt wirds aber ein bisschen albern...

Wenn man bei einigen, wichtigen Statistiken ligaweites Schlusslicht ist, kann man schonmal die Verantwortlichkeit des Trainers ansprechen.
Wessen Job ist es, Konzept, Abläufe und Spielzüge zu integrieren?

"Toppi" zum Alleinschuldigen zu erklären ist nicht mehr oder weniger daneben, wie ihn krampfhaft von jeder Beteiligung und Verantwortung lossagen zu wollen.

Wir sehen doch alle, seit über 40 Spielen, dass da krasse Mängel herrschen.
Das Querpassfestival vor dem eigenen Kasten ist VORGABE, das haben die Spieler nicht plötzlich aus Sturheit einfach mal in ihr Spiel reingepresst.

Gedacht als Grundlage für das was dann jenseits des eigenen 16ers passieren soll, nur passiert da nichts und fliegt einem dann hinten um die Ohren. Jedes dritte Gegentor resultiert direkt aus diesem Mist.

Ein guter Trainer würde da die Vorgabe irgendwann (an die Realitäten) anpassen. Ein sturer Trainer tuts halt nicht...

Im Übrigen kann man durchaus über Themen sprechen, ohne betroffen zu sein. Wir dürfen ja auch die Hexenverfolgung kritisieren, ohne selbst verbrannt worden zu sein.


Diese Querpässe gehören eben zum Ballbesitzfußball dazu. Ansonsten laufen uns unsere Gegner dann ständig hoch an und wir schlagen die Bälle dann halt blind nach vorne. Hat aber dann nix mit Ballbesitz zu tun.
Wenn es dann mal einstudiert ist und funktioniert, sieht es so aus wie beim 2-0 gegen den BvB.

Konzept, Abläufe und Spielzüge einzustudieren dauert aber meistens länger, grad wenn 8 von 11 Stammspieler weggebrochen sind und die Neuen erst finden müssen.

Nur mal ein paar kleine Beispiele:

Einem Marmoush den Ball in den Vollsprint zu spielen bedarf eben einer anderen Passchärfe als einem Götze den Ball in den Lauf zu spielen.

Eine Flanke auf Koch zu schlagen bedarf einer anderen Schärfe/Höhe als zb auf Marmoush.

Götze, Kamada und RKM waren eingespielt, dann sind 2 von 3 gegangen. Chaibi kam hinzu und Marmoush musste als MS ran. Als sich das eingespielt hatte, ist Chaibi zum Afrika Cup und kam ohne Form zurück. Dann bekam man Kalajdzic hinzu, der dann aber wieder ausfiel und nun von Heki ersetzt werden soll, der aber nicht richtig fit war und keine Spielpraxis hatte.

Wie soll eine Offensive da auf Anhieb funktionieren?
Dino Toppmöller [Trainer] |#2297
17.04.2024 - 12:13 Uhr
Zitat von JulieD

P.S. "Das war schon immer schlecht" wird doch jetzt bitte nicht ernsthaft als Argument dafür herhalten sollen, dass es okay sein muss, dass es diese Saison katastrophal schlecht ist.


Ist auch kein Argument, nur ne Tatsache. Ist wie mit der Diva scheinbar. Aber ich hab 2 Argumente geliefert aber auf die wird ja nicht eingegangen.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2298
17.04.2024 - 12:23 Uhr
Das Götze, Kamada, RKM Beispiel ist spannend. Denn zwei der 3 Spieler kamen erst in letzter Saison und spielten sich relativ schnell ein zwinker
Dino Toppmöller [Trainer] |#2299
17.04.2024 - 12:27 Uhr
Das Standards schlecht sind, müssen wir nicht drüber reden.
Ich finde aber, man sollte betrachten, welche Trainingsmöglichkeiten man hatte und welche Aufgaben.
Unser Kader wurde Offensiv im September komplett geändert und konnte durch 3 Fach Belastung fast keine Woche komplett trainieren. Neuer Trainer und neue Spieler mussten dazu ja erstmal Grundlagen irgendwo einspielen, sodass Standards auch nicht vorne stehen.
Zusätzlich ist es so, dass die Mannschaft durch Verletzungen ziemlich durchgewürfelt wurde. was dann auch wieder schwerer macht, dass probierte umzusetzen, wenn im Spiel auf einmal 2-3 Spieler anders dabei sind.

Ich persönlich würde darauf tippen, dass Mannschaften, die einen Kader haben, der länger zusammen ist neben Kopfballstarken Spielern einen Vorteil haben sollten. Vielleicht hat da jemand mal eine Übersicht zur Hand.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Dino Toppmöller [Trainer] |#2300
17.04.2024 - 14:38 Uhr
Zitat von Jayjayyeboah
Der Punkt ist aber doch nicht dass wir jetzt gerade auf Platz 6 stehen. Der Punkt ist, dass wir bei dem Restprogramm mit einer nicht funktionierenden Mannschaft und einem Trainer der keine Impulse mehr geben kann, diesen Platz am Ende nicht halten.

Auch wenn die Europe League mit Platz 7 erreicht wird, wenn Leverkusen Pokalsieger wird. Nach Augsburg kommt ganz schnell Freiburg usw. und dann steht man auf Platz 8, 9 oder 10.

Also ich sehe ohne Veränderung einen negativen Ausgang der Saison und das wäre schade für diese Mannschaft. Dann wird wieder jeder Stein auf links gedreht, die Mannschaft zum xten Mal ausgetauscht, der Trainer zur neuen Saison gewechselt...

So blöd es klingt, um Kontinuität reinzubekommen braucht man Erfolg und dafür müssen wir den Trainer tauschen.


Ich stimme ja dem Teil mit der Kontinuität grundsätzlich zu, aber wenn ich das richtig lese, willst du JETZT den Trainer tauschen, damit in der Pause nicht jeder Stein auf links gedreht wird und der Trainer zur neuen Saison gewechselt wird...?

Ich komme da nicht mit.

Also, wenn ich schon die gewünschte Kontinuität durch einen Trainerwechsel doch unterbreche, dann doch aber bitte gut vorbereitet und mit klarer Zielsetzung, passend zu Team und Neuverpflichtungen. NICHT aber durch einen Schnellschuss am 30. Spieltag um mit einem kurzfristigen Effekt irgendwie die Saison zu rettten.

Oder jetzt schnell neuer Trainer, dann aber wieder in der Pause neu denken?

Zur Kontinuität gehört halt auch durch schlechte Phasen durchzugehen. Die haben wir spielerisch, gar keine Frage.
Also, ich kann ja durchaus verstehen einen Trainerwechsel zu fordern, die Meinung kann man ja haben. Aber zur Kontinuität trägt es ganz sicher nicht bei.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.