Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA

19.06.2012 - 20:54 Uhr
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#161
08.10.2020 - 08:38 Uhr
Zitat von OrcuS
Da hier auf Tm noch nichts zu dem Thema kam:

https://www.kicker.de/verdacht-auf-schwere-steuerhinterziehung-durchsuchung-beim-dfb-786566/artikel

Bin mal gespannt was da noch so alles ans Tageslicht kommt. Jedoch meine Meinung dazu ist, dass endlich diese Bande mal zur Rechenschaft gezogen wird. Fast 5 Millionen Steuerhinterziehung die Wahrscheinlich in die Tasche von irgendeinem Verantwortlichen geflossen sind. Ich gehe schwer davon aus, dass dieses mal ein paar Köpfe rollen werden und hoffentlich werden es auch die richtigen sein und nicht irgendein Baueropfer. Unser DFB ist Peinlich und ein Trümmerhaufen, alleine wie lange an Löw festgehalten wird Belegt doch diese Vetternwirtschaft.


Kurz vorab. Ich bin weit entfernt davon den DFB zu verteidigen. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen korrupten M..thaufen handelt wo dringend ausgemistet werden muss. Vermutlich gar nicht an oberster Stelle, ganz sicher aber in der operativ handelnden Ebene.

Aber: Der jetzige Vorwurf ist weit von "in die Taschen fließen" entfernt. Beim DFB handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Die Einnahmen eines Vereins sind zum Teil steuerbegünstigt. Vereinfacht könnte man sagen, dass immer wenn ein Verein mit "normalen" Betrieben konkurriert, liegt keine Steuerbegünstigung vor. Man kennt es vielleicht aus dem Sportverein vor Ort. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sind steuerbegünstigt, die Einnahmen aus dem Betrieb einer Vereinsgaststätte jedoch nicht. Ebenso steuerbegünstigt sind die Einnahmen aus Vermögensverwaltung. Dieses sind beim Verein vor Ort z. B. Zinserträge oder auch die langfristige Verpachtung der Vereinsgaststätte. Auch die Verpachtung von Werberechten, also keine Werbung in Eigenregie, zählt zu der Vermögensverwaltung.

Worum geht es im konkreten Fall? Grundsätzlich hat der DFB die Rechte an der Bandenwerbung bei Länderspielen verpachtet. Es handelt sich also grundsätzlich um Einnahmen aus steuerbegünstigter Vermögensverwaltung. So wurden die Einnahmen auch erfasst. Allerdings hat der DFB wohl auf die folgende Vermarktung der Werbefläche zusätzlich Einfluss genommen, in dem dafür gesorgt wurde, dass keine Werbung von Konkurrenten der Premiumsponsoren zu sehen ist. Dieses wird nun überprüft.

Oftmals gibt es im Steuerrecht nicht nur schwarz oder weiß. Da es aber hier um nicht unerhebliche Summen von fast 5 Mio. Euro geht, ermittelt jetzt die Staatanwaltschaft.
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#162
08.10.2020 - 10:12 Uhr
Zitat von SeppXtra
Zitat von OrcuS

Da hier auf Tm noch nichts zu dem Thema kam:

https://www.kicker.de/verdacht-auf-schwere-steuerhinterziehung-durchsuchung-beim-dfb-786566/artikel

Bin mal gespannt was da noch so alles ans Tageslicht kommt. Jedoch meine Meinung dazu ist, dass endlich diese Bande mal zur Rechenschaft gezogen wird. Fast 5 Millionen Steuerhinterziehung die Wahrscheinlich in die Tasche von irgendeinem Verantwortlichen geflossen sind. Ich gehe schwer davon aus, dass dieses mal ein paar Köpfe rollen werden und hoffentlich werden es auch die richtigen sein und nicht irgendein Baueropfer. Unser DFB ist Peinlich und ein Trümmerhaufen, alleine wie lange an Löw festgehalten wird Belegt doch diese Vetternwirtschaft.


Kurz vorab. Ich bin weit entfernt davon den DFB zu verteidigen. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen korrupten M..thaufen handelt wo dringend ausgemistet werden muss. Vermutlich gar nicht an oberster Stelle, ganz sicher aber in der operativ handelnden Ebene.

Aber: Der jetzige Vorwurf ist weit von "in die Taschen fließen" entfernt. Beim DFB handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Die Einnahmen eines Vereins sind zum Teil steuerbegünstigt. Vereinfacht könnte man sagen, dass immer wenn ein Verein mit "normalen" Betrieben konkurriert, liegt keine Steuerbegünstigung vor. Man kennt es vielleicht aus dem Sportverein vor Ort. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sind steuerbegünstigt, die Einnahmen aus dem Betrieb einer Vereinsgaststätte jedoch nicht. Ebenso steuerbegünstigt sind die Einnahmen aus Vermögensverwaltung. Dieses sind beim Verein vor Ort z. B. Zinserträge oder auch die langfristige Verpachtung der Vereinsgaststätte. Auch die Verpachtung von Werberechten, also keine Werbung in Eigenregie, zählt zu der Vermögensverwaltung.

Worum geht es im konkreten Fall? Grundsätzlich hat der DFB die Rechte an der Bandenwerbung bei Länderspielen verpachtet. Es handelt sich also grundsätzlich um Einnahmen aus steuerbegünstigter Vermögensverwaltung. So wurden die Einnahmen auch erfasst. Allerdings hat der DFB wohl auf die folgende Vermarktung der Werbefläche zusätzlich Einfluss genommen, in dem dafür gesorgt wurde, dass keine Werbung von Konkurrenten der Premiumsponsoren zu sehen ist. Dieses wird nun überprüft.

Oftmals gibt es im Steuerrecht nicht nur schwarz oder weiß. Da es aber hier um nicht unerhebliche Summen von fast 5 Mio. Euro geht, ermittelt jetzt die Staatanwaltschaft.


Ich muss sagen ich bin ehrlich erstaunt, dass bei einem solchen Fall gleich mit Razzia und Steufa gearbeitet wird. Das ganze hört sich ja eher wie eine Auslegungssache an. Das würde man in einer ganz normalen Betriebsprüfung diskutieren ob die Einflussnahme auf die Werbepartner die Verpachtung der Werbeflächen zu einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb werden lassen. Ich sehe da kein bisschen Raum für Steuerhinterziehung sondern nur für unterschiedliche Meinungen, die man im Zweifel vom Gericht klären lassen muss. Hier ein Auszug aus einer Fachzeitschrift:

"Kontrollrechte des Vereins
Dass der Verein Einfluss auf Art und Inhalt der Werbung nimmt, führt zu keiner Sonderleistung, die die Zuordnung zur Vermögensverwaltung beeinträchtigt. Es bestehen also keine Bedenken, wenn der Vertrag eine Regelung enthält, nach der der Verein die Werbetexte genehmigen muss oder auf die Gestaltung der Werbeträger Einfluss nehmen kann. Typischerweise wird das auch für die Auswahl der Werbeinhalte gelten. So wird die Werbung für Alkohol einem Sportverein sicher nicht gut anstehen. Regelungen, die nur das Nutzungsrecht des Pächters begrenzen, aber zu keiner (teilweisen) Übernahme des Werbegeschäfts führen, sind grundsätzlich unbedenklich. "

•     •     •

Echte Liebe

Schiedsrichter und Jugendtrainer aus Leidenschaft
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#163
05.12.2020 - 11:46 Uhr
Unter Geiern

Der Fall „Löw“ ist ein exemplarisches Beispiel für das systemische Versagen des DFB. Zu Hochform laufen einige Funktionäre im Führungszirkel nur noch auf, wenn es um Machterhaltung und Fallenstellen geht.

https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/causa-jogi-loew-machtkampf-und-versagen-beim-dfb-17085665.html
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#164
11.12.2020 - 19:42 Uhr
Die allergrößte Zumutung ist für mich nach wie vor die Advents-WM in Katar.Brüllend

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#165
16.12.2020 - 00:39 Uhr
Zitat von Redskull27
Kann mir jemand mal sagen, welche Philosophie der DFB verfolgt?

Mir kommt es so vor,als wenn jedes Jahr auf biegen und brechen, jüngere Spieler in der Nationalelf spielen sollen - ohne vorher konstant die U-Mannschaften durchlaufen zu sein.
Der DFB verkommt immer mehr zu einer Vereinsmannschaft. Das würde gewisse Positionen innerhalb des Stabs, genauso wie die Gier nach Macht, erklären.
Wofür haben wir die U-Nationalmannschaften, wenn sich am Ende nur 1-2 Spieler durchweg behaupten können.
Man sollte ein Mindestalter (24j) für die Nationalmannschaft einführen, um auch so die Entwicklung der jungen Spieler nicht zu gefährden.
Darunter sollten sie sich bei Turnieren und in den Vereinen sich entwickeln.
In DER NATIONALELF solkten aktuell nur die besten spielen und nicht potenzielle Nachwuchsspieler, die vielleicht noch keinen Titel gewonnen haben.


Was?

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#166
19.12.2020 - 15:23 Uhr
So weit würde ich nicht gehen. Aber hat es denn irgendeinem der jungen Spieler in den letzten Jahren gut getan, wenn man sie jahrelang ohne Stammplatz in der Nationalmannschaft mitgeschleppt hat?

Und den Einsatz bekommen sie verständlicherweise ja nur, wenn sie besser sind als die Älteren.

Ist es nicht besser, wenn sie stattdessen in den U-Nationalmannschaften eine Führungsrolle übernehmen? In den Vereinen haben sie diese i.R. ja auch noch nicht.
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#167
15.01.2021 - 07:45 Uhr
Der ausgesperrte Generalsekretär

Präsident Fritz Keller oder Generalsekretär Friedrich Curtius? Im DFB-Streit steht die entscheidende Sitzung an. Kurz davor stellt die DFL ein vernichtendes Misstrauensvotum gegen Curtius.
.....
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#168
15.01.2021 - 07:58 Uhr
Friedrich Curtius (Sportfunktionär)
.............................................................................................................................................
Der DFB hat einer PR-Agentur 15.000 Euro dafür bezahlt, diesen Wiki-Artikel anzulegen und dann 1.200 pro Monat, um ihn zu "betreuen" (Spiegel).
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#169
15.01.2021 - 08:00 Uhr
Die Fronten scheinen so auszusehen:


Keller/DFL/Bierhoff vs. Koch/Curtius
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#170
16.01.2021 - 20:24 Uhr
Auch das ZDF heute journal berichtete darüber (Minuten: 12:03-15:07)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.