FC Eintracht Bamberg

25.05.2023 - 11:09 Uhr
FC Eintracht Bamberg |#151
19.04.2024 - 14:38 Uhr
„Wir werden im Ablauf nichts verändern, sondern weiterhin darauf achten, bei uns zu bleiben und unsere Tugenden gut auf den Platz zu bringen“, so Trainer Jan Gernlein im Vorfeld der Partie gegen den Mitaufsteiger, der im Hinspiel durch Tore von Tobias Linz und Luca Ljevsic mit 2:0 besiegt werden konnte. Der allerdings vor seiner jüngsten Niederlage sieben Punkte aus drei Spielen holte. „Schalding ist eine erfahrene Mannschaft, die sehr zielstrebigen Fußball spielt. Sie wissen, wo das Tor steht und wie man dem Gegner weh tun kann. Sie haben bisher gegen beinahe jeden Gegner ihren Weg gefunden, gefährlich zu werden“, schätzt Gernlein den Gegner ein. Der Bamberger Trainer erwartet "ein kampfbetontes Spiel zweier Mannschaften, die genau wissen, um was es geht“, so Gernlein. Sicher bei diesem Spiel nicht dabei sein werden verletzungsbedingt Björn Schönwiesner, Johannes Gebhart und Andreas Mahr.
Einer der wichtigsten Partien für den FCE steht an. Es geht gegen Tabellennachbar Schalding-Heining im Volkspark. Eigentlich sollte heute die Tribüne schon teilgesperrt sein, doch der FCE konnte sich mit der Stadt einigen und die Tribünensperrung "hinausziehen". Kettler scheint fürs Spiel zurückzukehren, Gebhart wird wie in Bayreuth schon fehlen.

Voraussichtliche Aufstellung: Dellermann - Popp, Kettler, Schmitt- Ljevsic, Auer, Reischmann, Hack, Linz - Görtler, Lang
Zuschauertipp: 1200
Tippe auf einen 2:1-Erfolg

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#152
20.04.2024 - 17:53 Uhr
Bamberg stößt im Kellerduell gegen Schalding den Bock um
Da ist der benötigte Sieg! Vor dem Spiel war man auf einen Abstiegsplatz gerutscht, da Buchbach das direkte Duell gegen Memmingen gewann und so den FCE überholte. So war ein Punkt mindestens Pflicht. In der Halbzeit brachte Gernlein Nico Baumgartl für Luca Leistner. Nach einem geschickten Konter, von Torhüter Olschewski beginnend war es am Ende Nico Baumgartl, der in der 61. Minute richtig stand und zum 1:0 einschoss. Rund vier Minuten später war es wieder ein überfallartig konternder FCE, der nach Vorlage von Hack in Person von Luca Ljevsic (Schalding scheint wohl sein Lieblingsgegner zu werden) zum 2:0 einschob. Diesen Vorsprung verteidigte man in Überzahl bis zum Ende und da ist er - der erste Bamberger Sieg im Jahr 2024 daumen-hoch

507 Zuschauer fand ich aber eher enttäuschend, ich schiebe es mal auf das Wetter grins

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#153
22.04.2024 - 09:13 Uhr
Auf der anderen Seite ist klar, dass die bis Samstag als einziges Ligateam im Kalenderjahr noch sieglosen Bamberger mit dem Erfolg im Rücken neue Motivation geschöpft haben dürften. Und den Sieg verdienten sich die Gastgeber redlich. Mit einer für ihre Verhältnisse außergewöhnlich offensiven Ausrichtung setzten sie die von Beginn an hoch anlaufenden Niederbayern immer wieder unter Druck und erarbeiteten sich ihre Möglichkeiten. "Wir waren geduldig, ohne uns dabei große Möglichkeiten herauszuspielen", analysierte Gernlein den ersten Durchgang.

Der in seinen finalen Zügen eine entscheidende Wende bringen sollte. Schaldings Ikone Markus Gallmaier sah nach einer Unsportlichkeit die Ampelkarte. "Die hat uns natürlich in die Karten gespielt", so der Bamberger Trainer rückblickend. Schließlich wussten seine Mannen die Überzahlsequenz sehr stark zu nutzen. Der Ball lief geduldig durch die Bamberger Reihen. "Wir haben auf unsere Möglichkeiten gewartet", stellte Gernlein fest, "und diese dann eiskalt ausgenutzt." Nach einem feinen Flankenball von der linken Seite war es der in der Halbzeit gekommene Nico Baumgartl, der erstmals zustach und den Weg zum Sieg ebnete.



Die Nachlese vom FT und ein paar O-Tönen von Jan Gernlein

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#154
22.04.2024 - 18:55 Uhr
Mit Tobi Linz und Lu Ljevsic haben sich zwei weitere wichtige Säulen zum FCEB bekannt. Die beiden Urgesteine werden auch in der neuen Saison die beiden Außenbahnen im Fuchs Park Stadion beackern!
Mit Luca Ljevsic und Tobias Linz haben zwei weitere Spieler bis nächste Saison ligaunabhängig verlängert. Man wird in nächster Zeit wohl häufiger versuchen, Nägel mit Köpfen zu machen, da einige Spieler Interesse für die Regionalliga geweckt haben. Daher ein starkes Zeichen, dass zwei Leistungsträger, denen ich die Regionalligatauglichkeit blind attestieren würde, bleiben.

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#155
24.04.2024 - 18:46 Uhr
Der Brustlöser für den FCE war da - und anders als zum Beispiel gegen Türkgücü München (1:1) legte die Mannschaft zudem direkt nach: Über rechts kombinierte man sich wunderbar durch den Strafraum, sodass Ljevsic am Ende nur noch einschieben musste. Zwei Tore innerhalb von vier Minuten - das Spiel war, trotz aller Schaldinger Bemühungen, praktisch entschieden. Viel eher hätten die Bamberger in der Schlussphase noch erhöhen können, verpassten aber den endgültigen Knockout für die Gäste. "Endlich haben wir uns belohnt. Das ist uns trotz guter Spiele zuletzt nicht gelungen", freut sich Gernlein über den ersten Dreier im neunten Anlauf des Jahres, "gerade eine so junge Mannschaft mitten in ihrer Entwicklungsphase braucht immer wieder Erfolgserlebnisse, um an den Weg zu glauben. Mitten im Abstiegskampf tut der Sieg dann natürlich doppelt gut, weshalb die Jungs den Sieg zurecht gefeiert haben."
Mit vier verbleibenden Spielen ist die Schlussphase der Saison eingeläutet. Man empfängt noch den FC Memmingen und die kleinen Bayern, muss noch nach Augsburg und dieses Wochenende nach Vilzing. Momentan steht man 3 Punkte vor dem direkten Abstiegsplatz und ist sieben Punkte hinter Ansbach, die den ersten Nichtabstiegsplatz belegen. Also auf zum Schlussspurt Cool

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#156
26.04.2024 - 13:49 Uhr
2021 kam der aus Pettstadt stammende Hack aus der U19 des FC Schweinfurt an die Armeestraße und wurde dort in seinem ersten Herrenjahr auf Anhieb Stammspieler in der Bayernligamannschaft der Bamberger. Nur ein Jahr später war er mit 17 erzielten Toren Torschützenkönig seines Teams und spielte damit eine maßgebliche Rolle beim Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Und auch dort ist Hack mit aktuell sieben erzielten Toren und sieben Vorlagen Leistungsträger seines Teams. Kein Wunder also, dass Profivereine auf den 21jährigen aufmerksam wurden.

"Freuen uns mit ihm über die tolle Möglichkeit"

"Philipp spielt hier seit Anbeginn eine herausragende sportliche, aber auch menschliche Rolle. Er ist eines der Gesichter des Aufstiegs und zurecht von Bundesligisten umworben. Insofern freuen wir uns einfach mit ihm über diese tolle Möglichkeit. Wir drücken ihm die Daumen, dass er sich in Kiel durchsetzen kann.", erklärt Bambergs Vorstand Sascha Dorsch. "Der Wechsel von "Hacki" nach Kiel ist für uns ein weiteres Indiz dafür, dass die "Domreiter" mit ihrem Konzept, auf Talente aus der Region zu bauen, den richtigen Weg gehen und auch überregional im Blickfeld der großen Vereine stehen."

Der erste fixe Abgang für die neue Spielzeit steht fest. Philipp Hack wird den FCE verlassen und sich der U23 von Holstein Kiel anschließen. Wie man so hört, hatte er einige interessante Angebote von Regionalligisten, das von Kiel war aber am attraktivsten. Vielleicht sehen wir ja "Hacki" nächste Saison in der Bundesliga? Zwinkernd

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#157
26.04.2024 - 13:52 Uhr
Der 2:0-Heimerfolg des FC Eintracht Bamberg über den SV Schalding-Heining brachte drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. „Gewinnen ist immer angenehmer als Verlieren. Ich glaube, die Jungs haben sich damit aber selbst bewiesen, dass sie es können und dass wir zeigen möchten - wir gehören in diese Liga!“, so Trainer Jan Gernlein zum jüngsten Heimsieg, der wieder den Sprung auf den Relegationsrang 16 ermöglichte. Nun also geht es gegen die DJK Vilzing, die mit 63 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter dem unangefochtenen Ligaprimus aus Würzburg belegt. „Vilzing wird vom Kader seit Jahren besser und stabiler, sie haben nach wie vor sehr gute Spieler gemischt aus Erfahrung und jungen Wilden. Sie haben viel Qualität im Spiel mit dem Ball und seit dem Hinspiel wissen wir auch, dass sie bei Standards nicht weniger gefährlich sind - das gilt es in den Griff zu kriegen“, sagt Gernlein, auf was es ankommen wird. „Wir wollen wieder stabil gegen den Ball sein und hoffen, dass wir die Phasen mit dem Ball so nutzen können, dass wir Vilzing ins Laufen kriegen und sie gut bespielen können“, hofft Jan Gernlein. Der muss sicher auf Andreas Mahr, Björn Schönwiesner, Fabio Reck und Johannes Gebhart verzichten. Außerdem hatte die Mannschaft zu Beginn der Woche einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen.

Es geht zum vorletzten Auswärtsspiel in dieser Saison, diesmal zum Tabellenzweiten Vilzing. Viel erwarte ich nicht, mehr ist mein Fokus auf das nächste Heimspiel gegen Memmingen gerichtet. Aber vielleicht ist ja eine kleine Überraschung drin. Im Hinspiel war man ja auch bis zum Elfmeterpfiff nicht großartig unterlegen, sondern Vilzing einfach eiskalt in ihren Standardaktionen.

Voraussichtliche Aufstellung: Olschewski- Popp, Kettler, Schmitt- Ljevsic, Auer, Reischmann, Hack, Linz - Baumgartl, Lang
Zuschauertipp: 800
Tippe auf 3:1 für Vilzing

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#158
27.04.2024 - 19:14 Uhr
Bamberg landet nächsten Coup im Abstiegskampf - Vilzing verpasst Vizemeisterschaft
Das war ein unerwarteter Auswärtssieg. Bei der Aufstellung überrascht mich Jan Gernlein immer wieder. Im Sturm fällt David Lang aus? Dann wird Sebastian Valdez als Angriffsspitze gebracht.

Gernlein scheint wohl ein alter Uno-Spieler zu sein
https://imgur.com/a/uVjomXV

Doch Spaß beiseite. Patrick Görtler kam dann in der 61. Minute ins Spiel und markierte zwei Minuten später nach überragender Vorarbeit von Philipp Hack das 0:1 für den FCE. Am Ende brachte der FCE diesen Sieg über die Zeit und spielte so ein bisschen das Zünglein an der Waage im Aufstiegskampf. Trotz der Würzburger Niederlage in Nürnberg sind die Unterfranken nun Meister. Für den FCE ist das nächste Heimspiel gegen Memmingen jetzt nicht mehr das komplette "do-or-die"-Spiel, allerdings sind fünf Punkte bei noch neun zu vergebenen Punkten jetzt auch nicht der Mega-Komfort. Zumal Memmingen am Freitag ja gewonnen hat...

Trotzdem, Hut ab FCE daumen-hoch

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#159
29.04.2024 - 20:28 Uhr
Der Druck der Oberpfälzer wuchs stetig, die Bamberger Hintermannschaft hatte Höchstarbeit zu verrichten. Erst tankte sich Lucas Schröder durch den Strafraum, soll bei seinem Torerfolg im Abseits gestanden haben (17.), ehe Müllers Versuch gerade noch geklärt wurde (18.). Mit der ersten dicken Möglichkeit der Bamberger, der zu Holstein Kiel wechselnde Philipp Hack scheiterte alleine an Keeper Putz , drehte sich das Spiel. Der offensive Wirbel der Gastgeber verebbte zusehends, die Gernlein-Elf fuchste sich mehr und mehr ins Spiel, warf sich in jeden Ball, verteidigte gegen die hohe Vilzinger Qualität leidenschaftlich und aufopferungsvoll.

Und das sollte sich auszahlen. Wieder einmal bewies der Bamberger Coach ein gutes Händchen. Der gerade eingewechselte Patrick Görtler wurde von Hack mustergültig in Aktion gespielt, verwandelte den Konter mit einem 35-Meter-Schuss am sehr hoch stehenden Keeper Putz vorbei zum siegbringenden Treffer (64.). „Diesen einen Konter zu setzen, das war der Plan“, sagte der gewohnt bodenständig analysierende Gernlein, „den Sieg hat sich die Mannschaft in einem absoluten Fight beider Teams erarbeitet“.

Die Nachlese vom FT mit O-Tönen von Gernlein. Christopher Kettler sieht auf dem Bild aber verdächtig nach Felix Popp aus tung

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#160
01.05.2024 - 16:40 Uhr
Der gemeinsame Weg der Entwicklung kann weitergehen!
Mit Jonas Hartwig, Luca Auer, Luca Leistner, Luis Schneider und Nico Baumgartl bleiben die aktuell Jüngsten auch ein weiteres Jahr unserem Verein erhalten.
Wir freuen uns mit euch zusammen die nächsten Schritte zu machen !
Mit gleich fünf Spielern hat der FCE für die nächste Saison verlängert. MIt Jonas Hartwig und Luca Auer sind auch zwei Stammspieler dabei. Leistner, Schneider und zuletzt Baumgartl waren bisher immer gute Wechsler. daumen-hoch

•     •     •

VfL Bochum 1848
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.