deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2922
2012
81-
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Quelle: www.bvb.de
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verpflichtet den deutschen Nationalspieler Felix Nmecha (22) vom VfL Wolfsburg. Der Mittelfeldakteur unterschrieb am Montag einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag.

„Felix Nmecha ist ein schneller, technisch versierter und physisch starker Spieler, der unser Mittelfeld durch sein Profil sowohl offensiv als auch defensiv bereichern wird. Er hat bei Manchester City eine erstklassige Ausbildung genossen und sich in Wolfsburg in der vergangenen Saison in den Vordergrund gespielt“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und betont: „Wir sind froh, einen weiteren deutschen Nationalspieler für uns begeistert zu haben und sind davon überzeugt, dass die Entwicklung von Felix noch lange nicht am Ende ist.“
Herzlich Willkommen beim BVB.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 03.07.2023 um 21:48 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 165.
Felix Nmecha [8] |#1
03.07.2023 - 19:54 Uhr
“Ich hoffe, dass die Fans mir die Chance geben, um mich kennenzulernen.“ sagt schon was aus, der Junge weiß worauf er sich einlässt.

Lasst UNS so tolerant sein, wie wir es von ihm erwarten. Eine Chance hat jeder verdient - wenn nicht beim geilsten Klub der Welt, wo dann!?
Felix Nmecha [8] |#2
03.07.2023 - 19:54 Uhr
Eigentlich hatten wir beiden Paten beschlossen das wir den Gerüchte Thread nehmen wenn einer der Spieler verpflichtet wird.
Da es aber in dem Thread zum Großteil nicht mehr um den Sportler ging sondern stattdessen um Religion, Ethik usw. haben wir einen neuen Thread eröffnet.

Der BVB hat in der Pressemitteilung dazu etwas geschrieben und damit sollte das Thema auch beendet sein.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Felix Nmecha [8] |#3
03.07.2023 - 21:17 Uhr
Ich bin wirklich erschrocken. 30 Millionen sind für meinen Geschmack deutlich zu viel. Wenn man auf die Leistungsdaten guckt und diesen Betrag sieht kann man nur vom Glauben abfallen. Soviel Geld für eine Wette auf die Zukunft, mehr kann man da nicht sehen, lässt mich kopfschüttelnd zurück.
Herzlich Willkommen Felix. Viel Erfolg und ich bin gespannt wie es laufen wird.
Felix Nmecha [8] |#4
03.07.2023 - 22:19 Uhr
Nmecha ok - wenn man da eine Idee / Vorstellung hat, fair enough.
Charakterliche Dinge blende ich da auch mal völlig aus, kann und will ich nicht beurteilen.

Aber: 30, also dreißig Millionen, für einen Spieler wie Nmecha der nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat verleiht mir (leider) Schulz / Schürrle Vibes.
(nicht leistungsmäßig oder so, aber einfach was die übertriebene Ablöse angeht).

10-15 Mio, ok… Aber 30 Mio für einen Spieler mit nur noch 1 Jahr Vertrag der eine ordentliche, keine überragende Runde gespielt hat - ganz ehrlich, ein Transfer der meine Vorfreude auf die neue Runde nach der Enttäuschung am letzten Spieltag kein bisschen steigert.

•     •     •

--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---
Felix Nmecha [8] |#5
03.07.2023 - 22:29 Uhr
Zitat von BVB 09
Superstar Mbappé macht sich auf Pressekonferenzen lustig über den Klimawandel. Wen interessiert es? Niemanden


Um das hier kurz aufzugreifen, weil es mir sehr ins Auge gefallen ist und auch zu Nmecha passt.

Natürlich interessiert es niemanden. Man muss auch endlich mal damit aufhören Fußballprofis als eine Instanz zu sehen, die in irgendeiner Weise eine Vorbildfunktion innehaben. Am Ende des Tages sind es nämlich privilegierte junge Menschen, die aufgrund eines ausgeprägten Talents ein Leben führen können, in dem sie sich mit den Problemen von Hans Müller und Erika Schmidt in keinster Weise konfrontiert sehen und dementsprechend auch nicht als Referenz herhalten können.

Ganz schlimm ist auch die Politisierung des Fußballs. Sport und Politik sind nicht eins. Es ist bspw. auch nicht die Aufgabe der dt. Nationalmannschaft die Umstände in Qatar zu kritisieren. Dafür gibt es Staatsleute.

Wie oft auch Streich zu irgendwelchen Themen zum Weltgeschehen gefragt wird, der dann einfach das sagt, was die meisten erwarten. Muss nicht mal seine Meinung sein, aber der Pöbel will genau das hören, was er sagt und das weiß er auch.

Und Nmecha? Hat irgendwelche Posts auf Instagram geteilt und ihm wird daraufhin unterstellt, er sei homophob. Ohne den Menschen zu kennen wird er vorverurteilt und obendrein wird ein Shitstorm losgetreten, der jeglicher Grundlage entbehrt. Lustigerweise nur von schwarz-gelb. Von Wolfsburger Seite hat man in die Richtung nie etwas gehört?

Und warum? Weil man wieder irgendeinen moralischen Kompass befolgen muss, der der indoktrinierten Gesellschaft passt.

Als Deutscher denkt man immer man müsse die Welt verbessern, dabei ist der Welt die deutsche Meinung komplett egal.

Nmecha soll doch erfolgreich Fußball spielen. Und er hat auch nicht gesagt „ich hasse homosexuelle Menschen“.

Dementsprechend einfach mal locker durch die Hose atmen und die Dinge so nehmen, wie sie sind und nicht bei allem direkt den Zeigefinger heben.


Bin gespannt, wie er sich schlägt. Seine Kreativität wird gegen tiefstehende Gegner sicher gefordert sein. Zudem braucht er eine Passsicherheit von über 90%, andernfalls sehe ich eure Gegner gegen eure hochstehende Hintermannschaft jetzt schon kontern. Aber das Problem besteht ja schon länger.

•     •     •

Am Yisrael Chai
Felix Nmecha [8] |#6
03.07.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Seine Postings sind das eine, das andere ist, wie in den Kommentaren zu seiner Vorstellung zu sehen, dass sich nun viele ***** en legitimiert fühlen, ihrer eigenen Trans- und Homophobie freien Lauf lassen zu können. Dass das alles auch im Namen von Borussia Dortmund passiert finde ich problematisch. Und genau DAS zeigt auch das Problem, dass sich mit der hier so häufig geforderten Toleranz für intolerante Positionen einhergeht. Denn im Endeffekt wird die Welt dadurch intolerenter und nicht etwa toleranter.
Ich persönlich weiß noch nicht, wie ich für mich mit dieser ganzen Thematik umgehe und welche Konsequenzen ich eventuell ziehe.

Rein sportlich betrachtet sehe ich den Transfer sogar positiver als viele andere.


Mir geht es sehr ähnlich, die Signalwirkung kann man hier gut und gerne unterschätzen. Und es ist absolut ekelerregend, was da gerade passiert.

Ich hoffe inständig, er lernt aus diesen Fehlern und der Verein intensiviert seine Bemühungen in Sachen positiver Außenwirkung und wischt das nicht einfach so vom Tisch und lässt diese Kommentare und Postings zu. Das will man alles gar nicht lesen und der Weg ist nicht weit, dass man die Verbindung zum Verein zieht, wenn die Kommentarspalten voll davon sind. Schlimm.

Der Transfer aus sportlicher Sicht ist für mich ebenso fragwürdig. Das ist unheimlich viel Geld für bislang wenig gezeigtes. Aber auch da liegt es an ihm. Ich bin gespannt.
Felix Nmecha [8] |#7
03.07.2023 - 23:19 Uhr
Rein sportlich sicherlich ein sinnvoller Transfer eines Spielers, der in absehbarer Zeit uns dort durchaus weiterhelfen kann, aber für diese Summe ist es mMn weiterhin absolut unverständlich. Er hat nichtmal über eine Saison hinweg gezeigt, dass er in der Bundesliga Stammspieler sein kann. Da war ein Özcan im Prinzip weiter als er und dann hat man gesehen, wie schwer es für ihn war. Wenn das nicht gut geht und das befürchte ich schon stark, dann ist das ehrlich gesagt wieder ein typischer Flop Transfer von uns mit dem wir massiv Geld gebunden haben. Dazu kommen noch seine absolut irrsinnigen Aussagen, weshalb ich ihn auch als Mensch total kritisch sehe. Unterm Strich begeistert mich der Transfer kaum. Die negativen Aspekte überwiegen doch zu stark.

In Richtung Paten: Ich finde es absolut unterirdisch, dass ihr hier einer Diskussion über menschliche Aspekte von Nmecha sofort einen Riegel vorschieben wollt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oger am 03.07.2023 um 23:27 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#8
03.07.2023 - 23:26 Uhr
Über uns macht man sich in den sozialen Medien zurecht lustig über den Transfer.

Wie kann man wirklich bis zu 30 Millionen für einen Spieler mit so wenig Leistungsnachweis zahlen.

Warum sagt man nicht einfach: "20 Millionen und nicht mehr" . Wenn Wolfsburg nicht verkauft, dann schaut man halt weiter. Als ob es irgendeine Not gäbe einen so unglaublich überteuerten Transfer zu tätigen.

Dies ist doch ein Flop mit Ansage. Ich bin fassungslos wie man so viel Geld zahlen konnte.

Vor allem wenn er bei uns schlecht anfängt, wird hier die Diskussion über seinen Charakter schnell wieder aufkommen.

Er ist quasi dazu verdammt sofort Topleistungen zu bringen, die er eigentlich nur sehr eingeschränkt bislang überhaupt mal gezeigt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barrios1989 am 03.07.2023 um 23:30 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#9
04.07.2023 - 00:49 Uhr
Ich bin gespannt wie schnell er sich ins Team integrieren kann und vllt schon ein wichtiger Faktor wird. Mit seinen 1.90 bringt er eine Komponente mit die nicht schaden kann.

Man hat jetzt die wichtigsten Abgänge erst einmal ersetzt und kann sich jetzt auf bestimmte Positionen konzentrieren, ohne großen Druck zu haben.

Mit ihm, Süle, Schlotterbeck, Can, Adeyemi, Brandt und Wolf könnte man fast die N11 stellen. Wäre schön wenn das ganze am ende noch harmoniert und somit zu einem starkem Grundgerüst wird.

Edit: Die Debatte um die Kommentare unter dem Video usw kann man sich sparen, die gleiche schei... hat man seit Jahren bei Moukoko wegen seines Alters. Auch da gibt es genug Fans die ihn Rassistisch beleidigen.

Genau so ist es verrückt zu glauben er müsste sofort Top Leistungen bringen, geschweige Tore erzielen. Einige verlieren den hang zum Sport und zum Realismus.

Mir geht diese scheinheilige Debatte langsam nur noch auf die Nerven. Forderungen von Regenbogenfarben im Stadion.. geht es noch? Sollen wir nicht das spielen besser abschaffen weil es ja im Grunde nur noch stört bei den ganzen Politischen Botschaften?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud1988 am 04.07.2023 um 01:08 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#10
04.07.2023 - 07:05 Uhr
Die Verantwortlichen müssen sich bei ihm schon sehr sicher sein, dass man trotz der schwierigen Umstände und der scheinbar hohen Ablösesumme trotzdem dran geblieben ist. Ich finde die Hetze auf Twitter z.B. gegen Watzke oder Terzic echt ekelhaft. Ich finde Sebastian Kehl bisher großartig. Ich habe ihn als Spieler unendlich geschätzt und seine Arbeit bisher kann ich auch, soweit es mir möglich ist vom Blick eines Fans von der Außenwelt, nur als sehr stark einstufen. Aber glaubt hier wirklich jemand, dass Sebastian Kehl nicht von Nmecha überzeugt ist? Denkt ihr wirklich, dass unsere Verantwortlichen zusammensitzen und Kehl positioniert sich klar gegen Nmecha und will Alvarez und Watzke und Terzic sitzen daneben und überstimmen ihn einfach? Gerade in Hinblick auf die Geschlossenheit, welche nun auch präsentiert werden muss in Hinblick auf die Fans, die sehr viel Zeit haben und das Thema Nmecha zu einem viel größeren Thema machen als es eigentlich ist?

Im Endeffekt kostet mir Nmecha am Ende auch etwas zu viel, aber die Transferperiode ist noch nicht vorbei und bei manchen Spielern dauert es einfach bis die ihr Potenzial einfach zu 100% abliefern können. Es kann nicht nur die Bellinghams, Sanchos oder Haalands geben, die als Teenager schon überragende Leistungen abrufen. Manchen brauchen da ein bisschen mehr Zeit. Nmecha hat sehr, sehr starke Anlagen und wirkt aber immer noch unreif und ungeschliffen. Ich sehe da extrem viel Potenzial und einen Spieler, der bspw. ein deutliches Upgrade zu Dahoud ist. Selbst wenn Nmecha jetzt nicht eine überragende Rolle einnehmen können wird wie Jude, wird er hier meiner Meinung nach zu einem wertvollen Spieler werden, der auch nicht sofort nach einem oder zwei Jahren mit dem Kopf schon beim nächsten Verein ist. Und in Anbetracht der nahenden Rücktritte von Hummels und Reus brauchen wir solch einen Kern an Spielern.

Wenn wir jetzt noch ein weiteres Talent verpflichten für das Zentrum, dann sehe ich uns da gar nicht so schlecht aufgestellt. Mit Rapha und Jude ist aber natürlich extrem viel Technik, Kreativität und Spielpower verloren gegangen. Zudem waren die beiden unsere Topscorer über die gesamte Saison gesehen. Das wird schwer zu ersetzen sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.