Förderstätten für junge Talente

31.05.2012 - 16:43 Uhr
Sorry für Überschrift.Was besseres ist mir aber leider nicht eingefallen.Hoffe auch, dass ich hier richtig bin.Ansonsten, Bitte an die Mods zu verschieben.

Um auf das Thema zu kommen.Mein 11 jähriger Sohn spielt wie alle andere Kinder in seinem Alter leidenschaftlich gern Fussball.
Als Schichtarbeiter kann ich leider nicht immer bzw. selten zu seinen Spielen kommen.
Nun wurde ich aber schon von Nachbarn , Freunde und Kollegen angesprochen wie gut der kleine Fussball spielen kann, und ob man nicht überlegen sollte sein Talent bei grösseren Vereinen zu fördern.
Ich möchte dabei anmerken , dass wir hier im Odenwald in einem kleinen Dorf wohnen.

Nur wie stell ich das jetzt an?? Muss man sich selber bei den Vereinen melden?? Bei Fussball Camps anmelden....oder gar warten bis sich ein Talentscout meldet??

Info:Unser Junior spielt Stürmer bzw. manchmal auch offensives Mittelfeld.Von Statur her ist er kleiner als seine Mitspieler und etwas schmächtig....was er aber mit seiner Schnelligkeit und Instinkt zum Tor wieder Wett macht.


Hoffe ich kann hier einige Tipps mitnehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von meineMeinung am 31.05.2012 um 17:39 Uhr bearbeitet
Förderstätten für junge Talente |#1
31.05.2012 - 17:03 Uhr
Hallo El_Matador,

Du hast eine schwierige Frage gestellt. Die 'Kompliemente' sagen nämlich manchmal nicht direkt etwas über das 'wahre Talent' eines Jugendspielers aus. Damit will ich nicht sagen, dass ich annehme, dass Dein Sohn nicht wirklich talentiert ist, ich wollte es nur einmal gesagt haben. Als Möglichkeit der Förderung (etc.) würde ich Dir vorschlagen vielleicht einfach einmal ein Probetraining bei einem passend erscheinenden Verein in der Umgebung zu vereinbaren. Da kann man sicher auch einige Informationen einholen. Desweiteren fragst Du am besten mal Deinen Sohn zu seiner Meinung zum Thema. HierDu sicher etwas mehr in Erfahrung bringen: http://odenwald.hfv-online.de/index.php?id=1914

Ich wünsche Deinem Sohn viel Glück!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbenfan am 31.05.2012 um 17:04 Uhr bearbeitet
Förderstätten für junge Talente |#2
31.05.2012 - 17:07 Uhr
Bei uns gab es DFB Stützpunkte, da war ich auch einmal in einem Probedingens. War zwar in dem Alter noch ziemlich sinnlos, aber ein Anhaltspunkt.

•     •     •

Eine Ära beginnt ...
----------Götze
Ribery-----------Robben
---Schweini--Kroos
-------Martinez
Alaba------------Lahm
--Badstuber-Dante
----------Neuer
Förderstätten für junge Talente |#3
31.05.2012 - 17:17 Uhr
Als ehemaliger Jugendtrainer aus dem Kreis Mannheim kann ich Dir zumindest sagen, dass es solche Sichtungstrainings auch in Hoffenheim gibt. D.h Spieler aus der ganzen Region können dort vorspielen (1 bis 2 mal,dann steht meist das Urteil). Sollte das mit dem Talent passen wird sich der Verein sicherlich um deinen Kleinen kümmern.

Ansonsten kann ich Dir ein Intensiv-Fussball-Camp ( 5-6 Tage) nahelegen die es stets von diversen Fussballschulen in den Sommerferien angeboten werden. Dort sind zumeist sehr erfahrene Trainer zugange, die sicherlich das Talent objektiv beurteilen können. Einfach mal googeln ;)

•     •     •

support your local football club
Förderstätten für junge Talente |#4
31.05.2012 - 17:41 Uhr
Ich habe soeben die Überschrift angepasst; ansonsten darf sich hier gerne weiter ausgetauscht werden.

Gruß,
Thorsten

•     •     •

Unitas in multitudine
Förderstätten für junge Talente |#5
31.05.2012 - 19:09 Uhr
Danke für die Antworten......das ist schonmal ein Ansatz welche Richtung man gehen kann.

@robbenfan
ja da hast du sicherlich Recht was das Talent angeht.Sofern möglich ist bin ich ja auch bei seinen Spielen dabei. Ob er jetzt talentierter ist als seine gleichaltrigen Spieler in seiner altersklasse, kann ich nicht beurteilen.Wüsste jetzt auch nicht welche Anforderungen und Kriterien das Kind erfüllen muss um als begabt zu gelten.
Es sieht halt schon sehr gut aus wenn er einen Eckball Voley in der Luft ins Tor befördert. Oder Lupfertore schiesst als 11 jähriger.

Falls er wirklich talentiert sein sollte, bin ich mir sicher, dass er in unseren kleinen Dorf niemand auf ihn aufmerksam wird.Und das möchte ich aufjedenfall vermeiden.Deshalb war die Frage an das Forum hier gerichtet, was ich als Vater machen kann bzw. sollte.
Förderstätten für junge Talente |#6
31.05.2012 - 19:50 Uhr
Frag einfach mal den Trainer wie er ihn denn einschätzen würde. Auch der Jugendleiter des Vereins kann dir meistens weiter helfen inwieweit sein Talent einer speziellen Förderung bedarf. Bei uns im Verein ist es bspw. so dass immer die talentiertesten ausgewählt werden (von der Jugendleitung) und dann zum Sichtungstag des BFV geschickt werden.

•     •     •

Was macht eigentlich Dale Jennings und wann ersetzt er endlich Ribéry?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.