deadline-day banner
Fr., 01.12.2023
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
1. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   Hamburger SV
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Trainer T. Walter Tim Walter
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,9
Marcel Hartel M. Hartel Wertvollster Spieler L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: FC St. Pauli - Hamburger SV

28.11.2023 - 16:49 Uhr
Was? 15. Spieltag der 2. Bundesliga 2023/2024

Wer? Fußball-Club St. Pauli von 1910 e. V. vs. HSV Fußball AG

Wo? Millerntor-Stadion

Wann? Freitag, den 01.12.2023 ab 18:30 Uhr

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Stadtderby. „Rothosen“ gegen „Boys in brown“. Manfred Kaltz gegen Jürgen Gronau. Uwe Seeler gegen Peter Osterhoff. Volkspark gegen Millerntor.

Gegen Nachmittag oder wenn es sein muss nach Feierabend werd ich mich auf zum Stadion machen. Mit den Arbeitskollegen bin ich mir (un)einig wer denn nun gewinnen wird. Die vom Fußball eher semibegeisterten Teilnehmer der Diskussion sind im Zweifel eher für die Männer vom Kiez. Coole Klamotten hätten sie. Und ihre Einstellung fände man auch für einen Fußballverein echt super.

Davon darf man sich nicht beeinflussen lassen. Stolzer HSVer. Raute auf der Brust. Manche sogar tätowiert. Nein, Braun gehört nicht nach Hamburg. Das ist St. Pauli. HSV ist Hamburg, St. Pauli nur ein Stadtteil.

Ab geht’s in die U-Bahn. Ab nach St. Pauli. Zu frisch nur für Trikot aber zu warm für die dicke Jacke, ich will ja auch noch ein bisschen springen. Schon bei der Klamottenauswahl herrscht pure Verzweiflung. Egal, auf jetzt sonst ist man noch zu spät.
Hab schon Bock. Bierchen, bisschen fachsimpeln. Aber erstaunlicherweise noch echt ruhig heute. Sonst ist hier doch schon immer gut was los. Gut, will mich nicht beschweren. Kann gerne so bleiben.

Boah, die Paulianer sind schon echt stark in den letzten Wochen. Junger Trainer, tolles Spielsystem. Und wir? Krampfen uns da einen zurecht. 2 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen, aufstiegsreif ist das nicht. Allein das Spiel gegen Kaiserslautern war schon Katastrophe auswärts. Jetzt auch noch Stadtderby zum falschesten Zeitpunkt. Der Vorsprung, wenn er denn überhaupt mal da war, schmilzt auf die Verfolger immer beständig weiter und ausgerechnet jetzt kommt dieses super wichtige Spiel.

Schlump. Noch 3 Stationen. Der Hartel, der ist schon ein richtig guter. Auch diese Saison wieder. Davor lief es ja nicht so doll aber diese Saison zeigt er was er kann. Und dieser eine Offensive…ach man, komm ich gerade nicht drauf. Der hat auch was aufm Kasten. So einer mit blonden Haaren. Egal. Die beiden muss man definitiv im Blick haben. Dazu der Abwehrboss….ahh Sternschanze, gleich da. Der Abwehrboss, mit dem machen die bestimmt wieder gut Kohle.

Naja. Aber machen wir uns mal nicht kleiner als wir sind. Glatzel ist in super Form, Jatta immerhin auch schon 3 Tore in dieser Saison. Es geht schon, wenn wir wollen. Aber einfach zu viele Gegentore, 9 Stück in den letzten Spielen. Mit dem Personal. Und jetzt auch noch St. Pauli. Ich weiß ja nicht.

St. Pauli, wird auch Zeit. Hab Durst langsam. Die Jungs müssten hier auch schon warten. *guckt aufs Handy* „Wo bleibst du, warten Eidelstedt“.
Wie, „warten Eidelstedt“? Sind die bescheuert? Wieso wollen die denn von da zum Heiligengeistfeld fahren? Sch*iße, nicht dein Ernst?! HEIMSPIEL?!?! Bin ich völlig verblödet?! Da kauf ich einmal nicht die Tickets und schon fahr ich in die komplett falsche Richtung?!

*guckt aufs Ticket*

Nee, echt jetzt?! Und das ist auch nicht das alte Ticket?! Nee, da stehts doch. 21.04.2023. F*ck man, schon ohne Bier völlig zur Lachnummer gemacht.


Gegnercheck:

Lassen die Murmel ganz vernünftig laufen. Der Trainer darf seit 2 Jahren Bier kaufen. Wird allerdings noch nach dem Ausweis gefragt. Ahnung vom Fußball hat er leider schon. Aber bereits 3 gelbe Karten, ein emotionaler ist er, der Fabi.

Ansonsten hoffe ich auf ein stimmungsvolles Stadtderby. Das hätte dieses Forum verdient. Viele Emotionen. Viele Tore. Viele Aufreger. Das ist das wofür wir Fußball gucken. Das ist das wofür wir hier schreiben. Kein 0:0. Kein Gottesdienst-Ambiente auf den Rängen, wobei schon gerne gesungen werden darf.
Ein Stadtderby mit gehässigen Kommentaren, mit Frotzeleien vor, während und nach dem Spiel. Um dann nach Abpfiff mit seinen Leuten, seiner Familie oder nur mit sich selbst das Wochenende einzuläuten. Fair. Das zählt. Und was auf dem Platz dann passiert schauen wir uns „ganz entspannt“ auf dem Platz an. Auf ein gutes Spiel und…

Nur der HSV!

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
erster ... dass ich das mal schreiben darf. grins
ob wir mit einem 3:0 auswärtssieg wieder an die tabellenspitze klettern, ist mir völlig egal. es wird sehr schwer. daher wäre ich mit drei zählern sehr zufrieden, egal wie dieser zustande kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsv_dude am 28.11.2023 um 17:11 Uhr bearbeitet
Leider gehe ich von einer defftigen Niederlage aus. Spielen wir so wie zuletzt und stehen weiterhin Hinten so offen werden wir sicher 3-4 Buden bekommen.
Bin sehr Gespannt auf das Spiel und wie unsere Spieler daran gehen.
Aber mit großer Sicherheit wird genau der gleiche mist Gespielt wie die letzten Monate =/

•     •     •


Nur der HSV!

Rechne, offen gesagt, nach den Vorstellungen der letzten Wochen nicht mit einem Sieg unserer Jungs. Zudem fehlt mit Jatta ein wichtiger Spieler.
Meine winzige Hoffnung ruht auf dem Derby-Mythos, der für Überraschungen sorgen könnte.
Mit einem Remis nach einem guten und fairen Spiel wäre ich wirklich zufrieden.
danke @MW-Analyst für die schöne Eröffnung, immer weiter so daumen-hoch

tja, schwierig wird es auf jeden Fall, aber trotzdem sehe ich Chancen das Spiel zu gewinnen.

da wir keinen Ersatz für Jatta im Kader haben, macht ein 4-3-3 in diesem Spiel keinen Sinn.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Zitat von gringo73

danke @MW-Analyst für die schöne Eröffnung, immer weiter so daumen-hoch

tja, schwierig wird es auf jeden Fall, aber trotzdem sehe ich Chancen das Spiel zu gewinnen.

da wir keinen Ersatz für Jatta im Kader haben, macht ein 4-3-3 in diesem Spiel keinen Sinn.

interessanter ansatz, es mit einer 3er-kette hinten zu versuchen. aber damit würde Walter von seinem system deutlich abrücken. ich habe bisher nur eine begegnung von ihm gefunden, die er mit einer 3er-kette begann. da unsere abwehr das ein oder andere mal schon ihre schwierigkeiten präsentiert hat, könnte sie mit einer erneuten umstellung u.u. überfordert sein.

gegen den aktuell starken stadtteil-club würde ich eine 4er kette bevorzugen und davor eine defensivere variante mit einer doppel-6 ausprobieren. das entspricht nicht unserem bisherigen spielstil, wäre aber evtl. ein probates mittel, gegen die offensive des gegners, um dann auf konter zu lauern. vorne würde ich aufgrund des ausfalls von Jatta etwas neues ausprobieren. wenn es um schnelles kontern gehen sollte, dann natürlich auch alternativ Ransi auf den außen für wen auch immer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsv_dude am 28.11.2023 um 19:26 Uhr bearbeitet
Sehe das auch so, dass das 4-3-3 ohne Jatta nicht mehr soviel Sinn macht, von daher lieber ein stabiles 4-2-3-1 mit einer vestärkten Mittefeld Absicherung, hatte auch kurzzeitig überlegt Muheim statt Dompé aufzustellen und Heyer dafür auf LV zu ziehen, aber das wäre dann vielleicht wirklich zu defensiv.

Favorit sind wir meines Erachtens nicht, es ist zwar kein echtes Auswärtsspiel, so dass unsere Auswärtsschwäche eigentlich nicht reinkicken sollte, aber auch wenn es mir schwer fällt das zu schreiben, hat St. Pauli für mich aktuell die reifere und bessere Spielanlange. Ich wäre grundsätzlich je nach Spielverlauf mit einem Remis zufrieden, viel mehr rechne ich mir leider nicht aus wenn ich es realistisch betrachte.

Wunschdenken & Hoffnung wäre natürlich, dass man St. Pauli aus dem Stadion schießt und sich damit für die nächsten Spiele soviel Selbstvertrauen und Euphorie tankt, dass man als Herbstmeister in die Winterpause geht und danach beflügelt in die zweite Saisonhälfte startet. Aber wie gesagt, ich bin ja eher Realist.

•     •     •

Retired 05/2024
Wir sind Außenseiter und spielen auswärts bei der gegenwärtig besten Mannschaft der Liga.
Walter muss in diesem Spiel Anpassungen vornehmen.
Er muss weg vom 4-3-3.
Das Zentrum muss gestärkt werden mit Poreba. Bitter, das mit Jatta der beste Defensivspieler unserer Offensiven gesperrt ist. Ihn hätte man gut gebrauchen gegen die starken Flügel. Vielleicht kann v.d. Brempt ja schon 60 Minuten gehen.
Tendiere klar zum 4-5-1.
Bin nicht gerade optimistisch aber wir werden sehen.
Wir brauchen gegen Pauli defensive Stabilität. Zudem Körperlichkeit und Zweikampfstärke im DM/ZM. Deshalb rückt Poreba in die S11. Dafür rotiert Pherai nicht raus, sondern auf links.
JLDs unzureichende Defensivarbeit können wir uns gegen den Stadtteil-Club nicht leisten. Er kann auch als Joker äußerst wertvoll sein.

Baka wird in diesem Spiel fehlen. Sehr sogar. Denn dieses wird -mMn- vornehmlich über Willen und Einsatz entschieden. Diese Attribute verkörpert für mich u. a. auch Iggy. Sollte er bei 100% sein, ersetzt er Willy bzw. schiebt ihn eine Position vor. So haben wir auf rechts zwei flinke, technisch starke Spieler, die ihre Seite schon alleine aufgrund ihrer eigentlich defensiven Grundausrichtung dichthalten sollten.

Am Fr reichen keine 80, keine 90 und auch keine 100%. Jeder muss über seine Schmerzgrenze hinausgehen. Sonst geht das Ding verloren.

•     •     •

Jabba Jabba Hey!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FobaBett am 28.11.2023 um 20:54 Uhr bearbeitet
Sehr, sehr schöne Eröffnung. Freue mich auf weitere von Dir.

Defensive muss gestärkt werden, daher muss Poreba kommen. Vorne rechts mal Nemeth, da ich RYK nicht sehen möchte. Mehr würde ich zunächst nicht ändern.

Tipp 1:3 Tore: 3xGlatzel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.