deadline-day banner
Fr., 08.03.2024
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
4. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   Hamburger SV
Daniel Thioune D. Thioune Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
24,8 ø-Alter 24,9
Christos Tzolis C. Tzolis Wertvollster Spieler L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV

06.03.2024 - 17:29 Uhr
25. Spieltag: 2. Bundesliga, 08.03.2024, 18:30Uhr

Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV

Ort: Merkur Spiel-Arena

Zuschauerzahl:

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Schiedsrichterassistenten: Robert Wessel und Christian Ballweg
4. Offizieller: Felix Prigan
Videoassistenten: Nicolas Winter und Markus Häcker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 08.03.2024 um 14:44 Uhr bearbeitet
Wir schreiben das Jahr 1996. Genauer gesagt ist es der 1. Oktober 1996. Noch genauer gesagt ist es Dienstagabend im Rheinstadion in Düsseldorf und es steht die zweite Runde des DFB-Pokals an. Gegner? Der HSV.
Aleksandar Ristic (kennt vielleicht der ein oder andere noch aus seiner Zeit beim HSV) mit seiner Mannschaft um Georg Koch, Karl Werner und Harald Katemann auf der einen Seite, Felix Magath mit Andreas Fischer, Bernd Hollerbach und Air Bäron auf der anderen Seite.

Harald Spörl trifft zum 0:1, Andre Breitenreiter mit dem 0:2, nach der Pause trifft Markus Schupp zum 0:3 und bevor der Ehrentreffer durch David Nielsen kurz vor Ende fällt, macht Hasan Salihamidzic das 0:4.

Warum dieses Spiel? Es wäre falsch zu behaupten, dass mir das Spiel besonders in Erinnerung geblieben ist. Mag sicher auch damit zusammenhängen, dass ich zu besagtem Zeitpunkt noch im Bauch meiner Mutter war und mein(e) Leid(enschaft) um den Verein erst einige Jahre später aufkam.

Nein, der Auswärtssieg unseres HSV war tatsächlich der letzte reguläre Sieg in Düsseldorf. 2009 in der ersten Pokalrunde konnten zwar erneut jubeln, allerdings erst nach Elfmeterschießen. Ein wildes Spiel, bei dem Lambertz in der 120. zum 3:3 ausglich.

Danach gab es noch eine gemeinsame Bundesligasaison 12/13 (beide verzichteten damals auf Auswärtspunkte in den Duellen) und seit einigen Jahren sind wir jetzt beide Teil der zweiten Bundesliga. Da die Zeit hier ganz schön verschwimmt (vielleicht auch aus Gründen des Selbstschutzes) und ich mich mit dem kleinen 1x1 manchmal schwertue, kann ich mit Gewissheit von zwei gemeinsamen Jahren hier sprechen. Insofern sind wir vermutlich das zweite Mal auswärts in Düsseldorf zu Gast. Ob’s da aussagekräftige Statistiken gibt?

Eine schnelle Recherche zeigt 3/3 Punkteteilungen auswärts (erst null, dann zwei, dann vier Tore). Im Volkspark sieht die Bilanz deutlich besser aus: auch da sind wir ungeschlagen, konnten aber sogar drei der vier Spiele gewinnen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher gehe ich von unserer dritten Zweitligasaison aus. Da ich aber zu faul bin den Taschenrechner heraus zu kramen, kann ich natürlich nur mutmaßen.

Die Fortuna konnte also tatsächlich noch keins der Zweitligaduelle für sich entscheiden, nach der Statistik läuft dieses Mal aber alles auf ein torreiches 3:3 hinaus. Lohnt es sich da überhaupt den Fernseher anzuschalten? Nach Sonntag neige ich zum „nein“.

Insofern ist es nur logisch, dass ich mir gestern spontan noch ein Ticket gekauft hab.


Blickt man auf die Mannschaft und das Trainerteam, wissen wohl die meisten, dass wir uns auf ein erneutes Wiedersehen mit Daniel Thioune freuen dürfen. Thioune hat die damals akut abstiegsgefährdete Fortuna übernommen und stabilisiert. Man schielt seit der letzten Saison klar nach oben, allerdings fehlt dann doch irgendetwas für ganz oben. Probleme bereitet es diese Saison Führungen über die Zeit zu bringen. Die mittlerweile beste Offensive schafft es trotz einer sehr soliden Defensive nur auf Rang 7 der Liga. Bezeichnend, dass man hinter dem Stadtteilverein die beste Tordifferenz hat. Man hat mit Topscorer Tzolis, Spielmacher Appelkamp (auch wenn der zuletzt gefehlt hat), sowie Tanaka (der mir persönlich echt gut gefällt) aber auch Kastenmeier eine wirklich gut funktionierende Achse. Am Ende sind es aber nur vier Punkte auf uns und wir wissen alle, wie bekloppt diese Liga sein kann. Vielleicht geht da diese Saison ja doch noch was in Richtung Aufstieg.

Auf der anderen Seite unser HSV. Ich will gar nicht zu sehr auf den vergangenen Sonntag eingehen. Es liegt einfach nicht in meinem Naturell, zu meckern und zu mosern. Grund genug gäbe es natürlich. Das gute am Spiel war vor allem, dass mit Abpfiff die Sperre von Benes abgelaufen war. Als Feingeist darf er auch gerne noch ein paar Wochen warten, bis er sich die fünfte gelbe abholt. Er allein dürfte unserem Spiel offensive Kreativität und Struktur geben. Wer dafür rausrotiert? Reis vielleicht?

Den Rest des Personalpuzzles überlasse ich dem Coach sowie den Couchcoaches im Forum.

Kleine Nachtrag aus der PK: Heuer Fernandes, Muheim, Ambrosius, Mikelbrencis und Dompe fallen allesamt aus.

Auf der anderen Seite konnte Sobottka nach Verletzung im November erstmals mittrainieren. Ob es am Ende für einen Kaderplatz reicht, wird sich herausstellen.
De Wijs fällt nach Muskelfaserriss aus, auch Hoffmann, Iyoha und Suso stehen weiterhin nicht zur Verfügung.


Mögliche Aufstellungen:

Kastenmeier – Gavory, Oberdorf, Quarshie, Zimmermann – Tzolis, Johannesson, Engelhardt, Tanaka, Klaus – Vermeij

Raab – Katterbach, Schonlau, Hadzikadunic, van der Brempt – Pherai, Meffert, Benes, Jatta – Glatzel, Königsdörffer



Abschließend wünsche ich allen Stadiongängern gute Nerven im Straßenverkehr. Dank Streik Nr. 2838583 im Jahr 2024 sind sich alle erneut selbst überlassen.
Ob Einrad, ob Zweirad, ob Vierrad, kommt alle sicher an und wieder nach Hause!
So mal erster seit langem.

Ich hoffe wir kommen mit 10000 Fans zur unterstützung und ins rollen, rechtzeitig zur Crunchtime.

Wünsche mir die Lang ersehnte Balance in unserem Spiel .

Baumgart will eventuell mit 2 9er und 2 6er Spielen lassen gepannt ich bin.

Könnte das denn so aussehen oder wie muss ich mir das vorstellen (4411)

Für Pherai vielleicht ja Jatta weil da steht ja jeder Trainer draufgrins

Kann mur irgenwie nicht vorstellen das er 2 Neuner UND 2 Sechser spielen lassen will. Hmm

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 06.03.2024 um 17:53 Uhr bearbeitet
@jaspart eine würdige Eröffnung und damit der richtige Nachfolger der bisherigen Spieltagseröffner!

Zur Auftsellung: Zur richtigen Zeit kann man Dompe für Katterbach bringen. Auch ein Wechsel von Meffert auf Poreba würde sich anbieten. Oder Mikelbrecis für van der Brempt? Einige Spieler sind von der Rolle und wir haben einen breiten Kader.

Dompe und Jatta haben mich in den letzten Spielen weniger überzeut. Irgendwie läuft es für Jatta im neuen Jahr nicht so richtig. Dompe ist da noch besser.

Mein Tipp: 2:1 für den HSV. Hoffentlich......

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von West-1887 am 06.03.2024 um 17:57 Uhr bearbeitet
Muheim ist nicht dabei fällt aus laut PK

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Zitat von Herr_Arminius
Muheim ist nicht dabei fällt aus laut PK


Dann muss geändert werden.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Mal was Anderes

•     •     •

Hamburg vor, noch ein Tor (alte Kinderweisheit).

Neben 'das' gibt es auch 'dass'; insbesondere die Unterscheidung ist wichtig ...

"Oh man" gibt es nicht, es heißt "Oh Mann"! Das kann doch nicht so schwer sein!
Danke für die Eröffnung, @jaspart!

Ich habe mit mir gerungen, aber ein Startelf-Mausklick bei Königsdörffer und Baka war nicht möglich.

Das Spiel wird uns wohl "leichter" fallen als Osnabrück & Co.

Nur der Friede,
Nur die Freiheit,
Nur der HSV!

•     •     •

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Frischer Wind.

Einige benötigen eine Auszeit. Und einige sind/waren immer erfrischend, wenn sie gespielt haben.

Einige haben ihre Chancen einfach nicht genutzt.

Einwechselspieler wären für mich Tom Sanne, Jean-Luc Dompé und Ludovit Reis und defensiv für eine unter Umständen notwendige Doppel 6 Mo Heyer.

Von allen anderen kann man derzeit nur enttäuscht sein, bzw. sind außer Form.

Ich rechne leider mit einer Niederlage und einem harten Wirkungstreffer.
Zitat von Windfaenger
Frischer Wind.

Einige benötigen eine Auszeit. Und einige sind/waren immer erfrischend, wenn sie gespielt haben.

Einige haben ihre Chancen einfach nicht genutzt.

Einwechselspieler wären für mich Tom Sanne, Jean-Luc Dompé und Ludovit Reis und defensiv für eine unter Umständen notwendige Doppel 6 Mo Heyer.

Von allen anderen kann man derzeit nur enttäuscht sein, bzw. sind außer Form.

Ich rechne leider mit einer Niederlage und einem harten Wirkungstreffer.


Finde ich eine gute Aufstellung. Jedoch würde ich vdB noch drinnen lassen.

Ansonsten haben wir die gleichen Bedingungen, wie letzten Spieltag. Bis auf vielleicht Fürth haben alle schwere Gegner, so sie verlieren können.

Düsseldorf vs. HSV
Schalke vs. Paderborn
Kiel vs. Karlsruhe
Wiesbaden vs. H96
Pauli vs. Hertha

Nicht alle werden gewinnen, nicht alle verlieren.
Die Chance lebt nachwievor.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Wunschaufstellung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.