deadline-day banner
Sa., 26.08.2023
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
17. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   1.FC Union Berlin
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Trainer U. Fischer Urs Fischer
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
26,7 ø-Alter 28,0
Marvin Mehlem M. Mehlem Wertvollster Spieler D. Doekhi Danilho Doekhi

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: SV Darmstadt 98 - 1.FC Union Berlin

25.08.2023 - 09:13 Uhr
  • Intro

Die Rückkehr ans Böllenfalltor! Letztmals am 32. Spieltag der Aufstiegssaison - mit einer ärgerlichen Niederlage (Lattendoppelpack von Robert Zulj) fast aus dem Kampf um den (direkten) Aufstieg verabschiedet - findet sich unser Weg zurück nach Darmstadt am 2. Spieltag der Bundesligasaison 23/24.

Wie unfassbar unsere Entwicklung seit dem gewesen ist zeigt der morgige Spieltag - Union als Champions League Teilnehmer mit voller Vorfreude auf die Auslosung in der kommenden Woche; Darmstadt als frisch gebackener Aufsteiger zurück im Fussballoberhaus.

Um Urs aus der PK zu zitieren, wir erwarten ein "ekliges" Spiel, welches ich trotz unserer sicherlich vorhandenen besseren qualitativen Fähigkeit so unterschreiben würde.

  • Vorschau Darmstadt

Nach der Aufstiegseuphorie durch den blamablen Pokalauftritt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, hat mich der Auftritt der Darmstädter in Frankfurt schwer beeindruckt.

Mit der Rückkehr von Pfeiffer eine zusätzliche Option im Sturm, eine Teils neu zusammengestellten kompakten 5er Kette, kann man davon ausgehen dass Darmstadt über einen defensiv stabil stehenden Auftritt am Samstag nicht wild nach vorne spielen wird, sondern vermehrt über Flanken (oder Standardsituationen) Pfeiffer oder Hornby suchen wird.

Vor. Aufstellung: Schuhen - Klarer, C. Zimmermann, Maglica - Bader, Marvin Mehlem, Holland, Nürnberger - Honsak - Hornby, L. Pfeiffer

  • Vorschau Union

Halbwegs souveräner Pokalauftakt, wilder aber verdienter Auftaktsieg - der Einstieg in eine für uns ganz besondere Saison ist gelungen. Dass sich nach Mainz am Kader noch was ändert (der ein oder andere Abgang), hätte sicherlich keinen überrascht. Da dies nun nicht passiert ist, steht Urs nach wie vor, vor der Qual der Wahl (zumindest offensiv).

Grundsätzlich spricht wenig für eine Änderung der Startelf, spannend wird es sein, ob man bei Robin Gosens schon soweit ist, dass dieser bereits von Anfang spielen wird, ob man Sheraldo wieder von der Bank starten lässt oder evtl. sogar die Pokalaufstellung mit 3 Spitzen sehen wird. Dass sich das Mittelfeld nach der Vielzahl an Neuzugängen quasi selbst aufstellt, ist dann schon etwas überraschend und den Verletzungen von Haberer, Tousart, Khedira, Schäfer geschuldet. Ich muss sagen, ich hoffe dass Juranovic morgen spielt (ungeachtet von Trimmels starken Auftritt gg Mainz), damit sich die leicht aufkeimenden Gerüchte eines möglichen Abschieds definitiv erlöschen.

Vor. Aufstellung: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, Kral, Gosens - Laidouni, Aaronson - D. Fofana, K. Behrens

  • Tipp

Langsam aber sicher, können wir die Favoritenrolle in solchen Spielen nicht mehr von uns weisen. Nun war es leider in der Vergangenheit so, dass wir genau in solchen Spielen ausreichend Punkte liegen lassen haben. Das Spiel wird für mich der erste wahre Gradmesser in dieser Saison, in der Hoffnung im Vergleich zu den Vorsaisons eine spielerische Steigerung auch in solchen Spielen zu sehen. Hauptsache man muss nach dem Spiel nicht unseren geliebten lieber schlecht statt.. Spruch auspacken. grins

Mein Tipp: SV Darmstadt 98 1:3 1. FC Union Berlin.


  • Infos zum Spiel

Link zur PK: https://www.youtube.com/watch?v=nODry69wofg
Anreiseinformationen: https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/verein/Hinweise-fuer-den-Stadionbesuch-in-Darmstadt-3197g/

Haltet die Ohren steif, wir sehen uns am Böllenfalltor!

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.

2023/2024 Rückrundenwunschelf

- Rönnow -
Juranovic - Doekhi - Vogt - Leite - Gosens
- Khedira -
- Schäfer - Volland -
Vertessen - Hollerbach

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RKeule am 25.08.2023 um 09:18 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Danke für die gelungene Einleitung.

Für mich ist dieses Spiel der größere Gradmesser wie weit wir wirklich sind und wieviel Spielreife wir uns angeeignet haben (im Vergleich zu Mainz).

Die Lilien werden unsere Spielidee spiegeln, tief stehen, lauern/kontern und über Standards probieren Nadelstiche zu setzen.

Wenn wir hier die kompakte Defensive durchbrechen können, dann wird das wegweisend für die Saison!

Das sind die Spiele, die wir letzte Saison in den Sand gesetzt haben. Ich hoffe, dass durch den Spielwitz von Aaronson und Fofana, gepaart mit Kral/Laidouni hoffentlich nach vorne was durchgesteckt werden kann. Und wenn nicht, dann muss Behre halt wieder nen paar Standard-Kopfbälle reinzimmern zwinker

Freu mich aufs Spiel, Eisern!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EiSii am 25.08.2023 um 13:33 Uhr bearbeitet
Erstmal: Gude,

ihr seid ein hochsympathischer Verein der mit relativ geringen Mitteln super viel erreicht hat. Alleine was ihr euch in der Bundesliga in den letzten Jahren erarbeitet habt, ist wirklich der Hammer! Wir waren vor ein paar Jahren wirklich auf Augenhöhe.

Bei eurem letzten Spiel bei uns habe ich mit einem eurer Fans eine Bratwurst ein Bölle zusammen gegessen. Wirklich sehr bodenständig und sympathisch.

Also, auf ein gutes Spiel und natürlich hoffentlich bleiben die Punkte bei uns
Wunschaufstellung

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Volland -
- Vertessen - Aaronson - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Roussillon - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Gosens, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Bedia, Kaufmann -
Schnelle Aussenbahnspieler würde ich setzen. Volland beginnen lassen mit seiner extremen Spielübersicht. Wenn nichts geht ab 60. Minute den Vorschlaghammer Behrens bringen.
So gehen wir das Spiel an, und auf der Bank: Schwolow, Jaeckel, Trimmel, Roussillon, Kemlein. Hollerbach, Volland, Becker, Jordan
Halbzeit:

Durchatmen... Ich brauch Blutdrucksenker...

Respekt an Darmstadt für den Kampf, ab und an mir zu fallsüchtig, aber das ist bei uns auch nicht besser.

Der Platzverweis für mich schmeichelhaft. Kann man sicherlich so machen, aber das ist mir zu wenig Feingefühl. Die erste Gelbe war nen Ballwegschieben, was bei vielen Freistößen so passiert. Die Zweite ist für mich sicherlich gelbwürdig, aber letztlich nicht in Anbetracht des Platzverweises, weil er seitlich in das Schussbein springt und nicht mal direkt in den Mann (zumindest das was ich in der Situation gesehen habe)

Gosens 1.HZ eine 1 mit 3 Sternen! Nicht nur die beiden Tore, sondern auch hinten, außen, egal wo absoluter Turbo!

Fazit: Es kann noch alles passieren. Unsere Jungens mit toller Moral, aber hinten gibt es jetzt zwangsläufig viele Räume für die Lilien.
Weitermachen, durchwechseln und den Sieg mitnehmen!!!!

Eisern.
War ja klar das das in Darmstadt mal wieder kein normales Spiel wird, was ne 1. Halbzeit!

Starke Moral, ruhig geblieben nach der gelb/roten Karte (Bärendienst im übrigen von Brenden, vor allem das Ball wegschießen), Gosens überragend bisher.

In Halbzeit 2 bitte weiter so. Sicher stehen, den Gegner das Spiel machen lassen, kontern, Fehler konsequent ausnutzen, die gelb verwahrten Darmstädter in Zweikämpfe verwickeln.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Volland -
- Vertessen - Aaronson - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Roussillon - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Gosens, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Bedia, Kaufmann -
Was ein Spiel! Puuh.
Ganz starkes Spiel. Einfach trotz Unterzahl alles reingeworfen, effizient Tore erzielt und die letzte halbe Stunde relativ gut runtergespielt.

Anfang 2.HZ kam Darmstadt nochmal kurz, aber mit dem 1:4 war dann auch Schicht im Schacht.

Wusste nicht, dass mir am Spieltag 2 schon bald die Superlative ausgehen, aber das war schon sehr stark.

Schade das Kemlein den Schuss noch an die Latte setzt. Das wäre wirklich das I-Tüpfelchen gewesen mit seinem Tor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.