deadline-day banner
Sa., 16.12.2023
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
1. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   Hannover 96
Marcel Rapp M. Rapp Trainer S. Leitl Stefan Leitl
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,3
Tom Rothe Tom Rothe Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

17. Spieltag: Holstein Kiel - Hannover 96

13.12.2023 - 16:21 Uhr
Wir begehen in dieser Hinrunde den letzten Akt. Was haben wir in dieser Hinrunde nicht alles erlebt? Glorreiche Siege gegen den HSV, Düsseldorf, Kaiserslautern und Auf Schalke. Bittere Pleiten gegen Magdeburg, sogar zwei Mal, den FC St. Pauli und die Hertha aus Berlin. Wir haben wunderschöne Tore gesehen, wie den Siegdreffer von Steven gegen den SC Paderborn, aber auch bittere Dinger kassiert, wie das Slapstick Tor nach dem Patzer von Thomas Dähne gegen den 1. FC Magdeburg. Diese Hinrunde hatte viel zu bieten. Das Wichtigste ist allerdings, dass sich bei uns im Verlauf dieser Hinrunde ein echtes Team entwickelt hat. Die Entwicklung der Mannschaft, besonders defensiv, ist praktisch für jeder Mann sichtbar. Es kulminierte, mit einem starken Spiel gegen den Ball, am letzten Sonntag mit einem 0:1 Auswärtssieg in Düsseldorf, womit wir Platz 2 gefestigt haben. Wer in Düsseldorf, grösstenteils so souverän, gewinnen kann, der muss sich auch im Heimspiel gegen Hannover 96 nicht verstecken. Hannover 96 ist in diesem Jahr unser letzter Gegner. Wir haben das Spitzenspiel des Spieltages bekommen und treten am Sonnabend, den 16. Dezember, um 20:30 Uhr, zur Prime Time an. Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass wir auf diesem Slot, unter Flutlicht, zu sehen sein werden. Es gibt keinen besseren Rahmen für dieses Spiel. Ich hoffe, dass das Stadion ausverkauft sein wird. Die Mannschaft hätte das verdient nach einer starken Hinrunde mit 32 Punkten aus 16 Spielen. Es geht ja, gegen einen Gegner, dessen Name im deutschen Fussball immer noch einen gewissen Klang hat, immerhin noch um die Herbstmeisterschaft.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Was:? Holstein Kiel gegen Hannover 96
Wann:? Sonnabend, den 16. Dezember um 20:30
Wo:? Holstein-Stadion
Direktvergleich: https://www.fussballdaten.de/vereine/hannover-96/holstein-kiel/
Jingles: Keine andere Stadt, keine andere Liebe, kein anderer Verein VS Hannover 96 Hymne
Pressekonferenzen:

Die Geschichte des Spiels:

Die Begegnung Holstein Kiel gegen Hannover 96 gab es bereits 31 Mal. Hannover hat hier leicht die Nase vorn mit 13 Siegen. Holstein konnte aber immerhing auch 7 Siege für sich verbuchen und 7 Mal wurden die Punkte geteilt. Das Torverhältnis beträgt aus Holsteiner Sicht 49:57 Tore. Mit dem sagenhaften 1:5 Auswärtssieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison haben wir statistisch also aufgeholt. Was haben wir die 96er da im eigenen Stadion nassgemacht. Es war, für uns, der versöhnliche Abschluss, mit dem erreichen des offiziellen Saisonziels, einer sehr wechselhaften Saison. 96 erinnert sich sicherlich noch gut an die 5 Dinger und will jetzt Revanche. Was schreibt dieses Spiel für eine Geschichte?

Saisonverlauf Holstein Kiel:

Zu dem bisherhigen Saisonverlauf muss man eigentlich gar keine grossen Worte mehr verlieren. Ein einziges Wort reicht: phantastisch! Wie die Truppe im Verlauf der Hinrunde zusammengewachsen ist, wie jeder für den Anderen kämpft, läuft, rackert und einsteht, ist einfach phenomenal! Es macht Spass, der Truppe beim Spielen zuzusehen. Wenn ich an Holtbys Worte nach dem Spiel in Düsseldorf denke, dann hat die Mannschaft auch Spass. Es bockt, wie er es ausdrückt, gerade einfach. Das Resultat sind 32 Punkte nach 16 Spielen und ein starker 2. Platz. Egal, wie das letzte Spiel jetzt noch ausgeht, die Mannschaft hat, für den 2.Platz, für die 32 Punkte und am Ende auf für ihre Entwicklung, Applaus verdient.

Saisonverlauf Hannover 96:

Bei Hannover 96 kriselt es mal wieder kurz vor dem Jahreswechsel. Hat Kind auf der Versammlung der DFL Vereine am Montag, für den Investorendeal gestimmt, obwohl er angehalten war, vom e.V. dagegen zu stimmen? Der e.V. hat ihm, wenn ich das richtig verstanden habe, mit auf den Weg gegeben, gegen den Deal zu stimmen, was entscheidend gewesen wäre. Er hat aber angeblich dafür gestimmt. Was hat das für Auswirkungen? Wird der Verein bei der DFL vorstellig werden, um die Vereinshaltung zu hinterlegen? Auf jeden Fall bringt das Ganze Unruhe. die der Verein sportlich eigentlich nicht braucht. Ein 6. Platz, der Aufstiegsmusik hinterherlaufend, ist nicht der Anspruch von Hannover 96. Es gibt keine Konstanz in den Leistungen. Es kann einfach nicht mal eine Serie von drei oder vier Siegen am Stück gestartet werden. Es gibt überzeugende Siege, wie das 7:0 über Osnabrück und dann gibt es hart erkämpfte Unentschieden, wie am letzten Spieltag beim 2:2 gegen den KSC, wo die erste Halbzeit grottenschlecht war und man spät, mit Glück und Geschick, einen Punkt erkämpft. Vor dem Spiel hat Leitl 6 Punkte in den letzten beiden Spielen als Ziel ausgerufen, um oben noch einmal anzuklopfen. Das ist ja schon einmal schief gegangen. Es geht im letzten Spiel des Jahres für Hannover 96 also um die allerletzte Chance, sich im Verfolgerfeld der Aufstiegsanspiranten in Stellung zu bringen. Wenn es eine Pleite setzt, kann man jegliche Ambitionen eigentlich fast schon nach der Hinrunde begraben.

Von Kiel nach Hannover und zurück:

Wir hatten schon einige Spieler bei uns, die auch schon das 96 Trikot getragen haben. Die älteren unter uns werden sich an Björn Lindemann erinnern, der ein echtes Eigengewächs der Roten ist. Als begnadeter Techniker kam er damals mit grossen Erwartungen zu uns. Die grosse Karriere hat er bei uns nicht gestartet. Es gab eher Skandälchen, er soll Heidi ja die Frau ausgespannt haben, weshalb sie danach verfeindet waren, und Undiszpliniertheiten, wie Nächste in der Bergstrasse nach wichtigen Spielen. Marvin Ducksch, Stefan Thesker und Patrick Herrmann hängt dieser Ruf nicht nach. Zumindest ist nichts der gleichen überliefert, aber auch sie haben, vor oder nach ihrer Zeit bei Holstein, das Trikot der Roten getragen.

Wenn ich das richtig überblicke, hat keiner unserer aktuellen Spieler eine Vergangenheit bei den Roten, aber auf Seiten der Roten gibt es ja mit Phil Neumann und Jannik Dehm zwei Jungs, die von uns dorthin gewechselt sind. Wir treffen also durchaus alte Bekannte. Achso, unser Co-Trainee Dirk Bremser wäre zu nennen. Der ist ja, wenn auch nicht auf dem Spielfeld, bei uns aktiv.

Zum Spiel:

Es ist ein Top-Spiel. Unsere Brust ist breit. Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir Top-Leistungen abrufen und jeden Gegner in dieser Liga wehtun können. Entsprechend selbstbewusst tritt Kapitän Phillip Sander auch in den Kieler Nachrichten auf, wenn er sagt, dass die Jungs dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Das wäre dann der krönende Abschluss einer sehr starken Hinrunde.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 15.12.2023 um 02:48 Uhr bearbeitet
noch ein Nord-Duell zum Abschluss der erfolgreichen Hinrunde an einem Samstagabend. Schade, dass ich nicht mehr in Kiel wohne zwinker, wenn die Hütte nicht ausverkauft ist, weiß ich auch nicht.

Wäre schön, wenn wir uns für das erfolgreiche Jahr 2023 belohnen und hier noch einmal Punkte mitnehmen smile

Erwarte, dass Pichler sich da durchbeißt und zumindest mal 60 Minuten spielen kann. Danach darf er sich gut erholen bis Mitte/Ende Januar zwinker

•     •     •

it's just you against you
Zitat von Icey1312
noch ein Nord-Duell zum Abschluss der erfolgreichen Hinrunde an einem Samstagabend. Schade, dass ich nicht mehr in Kiel wohne zwinker, wenn die Hütte nicht ausverkauft ist, weiß ich auch nicht.

Wäre schön, wenn wir uns für das erfolgreiche Jahr 2023 belohnen und hier noch einmal Punkte mitnehmen smile

Erwarte, dass Pichler sich da durchbeißt und zumindest mal 60 Minuten spielen kann. Danach darf er sich gut erholen bis Mitte/Ende Januar zwinker


Bis jetzt liefen diese Nord-Duelle ja eigentlich ganz gut für uns. Sieg gegen Braunschweig, Sieg gegen Rostock, Sieg gegen den HSV, Unentschieden gegen Osnabrück und eine Niederlage gegen Pauli. Das macht eine 3-1-1 Bilanz aus diesen Spielen. Wenn daraus am Ende eine 4-1-1 Bilanz wird, wäre das naürlich bombig.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von Icey1312

noch ein Nord-Duell zum Abschluss der erfolgreichen Hinrunde an einem Samstagabend. Schade, dass ich nicht mehr in Kiel wohne zwinker, wenn die Hütte nicht ausverkauft ist, weiß ich auch nicht.

Wäre schön, wenn wir uns für das erfolgreiche Jahr 2023 belohnen und hier noch einmal Punkte mitnehmen smile

Erwarte, dass Pichler sich da durchbeißt und zumindest mal 60 Minuten spielen kann. Danach darf er sich gut erholen bis Mitte/Ende Januar zwinker


Die knapp vier Jahrzehnte wo die KSV in der Oberliga, Regionalliga und der 3.Liga gespielt hat fehlen uns im Vergleich zu den meisten Zweitligisten die in dieser Zeit einen große Stamm an Fans und neue Stadien aufgebaut haben.
Das Positive ist das Holstein Kiel seit dem Aufstieg 2017 in der zweiten Liga immer mehr Karten verkauft hat u.a. hat man letzte Saison man einen neuen Zuschauerrekord im Holsteinstadion aufgestellt .Auslastung knapp 87%.
Bei bereits 13.500 verkauften Karten dürfte auch die Partie gegen 96 ausverkauft sein und auch ca.1500 Hannoveraner Fans kommen nach Kiel.
Man sollte auch berücksichtigen das die Partie live auf Sport1 läuft und unser Stadion ist im Winter nicht gerade eine Wohlfühloase. O.K. mit 30 Jahren war mir die Umstände früher egal ich bin immer ins Stadion gegangen aber wir haben in Kiel nach meiner Beobachtung auch einen hohen Anteil an älteren Fans.
Wer möchte im Winter seiner Familie gerne auf der Vortribüne, im unüberdachten Block G stehen/sitzen, selbst im Block K blieb man je nach Windrichtung in den unteren Reihen nicht vor Regen/Schnee geschützt. Außerdem zieht der Wind von den unten offenen Stahlkonstruktionen wie Hechtsuppe durch die West, den J und K Block. Deshalb würde ein neues Stadion mit mehr Komfort wie überall auch deutlich mehr Fans motivieren in das Stadion zu kommen. Ich rechne am Samstag mit 14.500 Zuschauern plus X .

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 15.12.2023 um 20:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Kieler
Zitat von Icey1312

noch ein Nord-Duell zum Abschluss der erfolgreichen Hinrunde an einem Samstagabend. Schade, dass ich nicht mehr in Kiel wohne zwinker, wenn die Hütte nicht ausverkauft ist, weiß ich auch nicht.

Wäre schön, wenn wir uns für das erfolgreiche Jahr 2023 belohnen und hier noch einmal Punkte mitnehmen smile

Erwarte, dass Pichler sich da durchbeißt und zumindest mal 60 Minuten spielen kann. Danach darf er sich gut erholen bis Mitte/Ende Januar zwinker


Die knapp vier Jahrzehnte wo die KSV in der Oberliga, Regionalliga und der 3.Liga gespielt hat fehlen uns im Vergleich zu den meisten Zweitligisten die in dieser Zeit einen große Stamm an Fans und neue Stadien aufgebaut haben.
Das Positive ist das Holstein Kiel seit dem Aufstieg 2017 in der zweiten Liga immer mehr Karten verkauft hat u.a. hat man letzte Saison man einen neuen Zuschauerrekord im Holsteinstadion aufgestellt .Auslastung knapp 87%.
Bei bereits 13.500 verkauften Karten dürfte auch die Partie gegen 96 ausverkauft sein und auch ca.1500 Hannoveraner Fans kommen nach Kiel.
Man sollte auch berücksichtigen das die Partie live auf Sport1 läuft und unser Stadion ist im Winter nicht gerade eine Wohlfühloase. O.K. mit 30 Jahren war mir die Umstände früher egal ich bin immer ins Stadion gegangen aber wir haben in Kiel nach meiner Beobachtung auch einen hohen Anteil an älteren Fans.
Wer möchte im Winter seiner Familie gerne auf der Vortribüne, im unüberdachten Block G stehen/sitzen, selbst im Block K blieb man je nach Windrichtung in den unteren Reihen nicht vor Regen/Schnee geschützt. Außerdem zieht der Wind von den unten offenen Stahlkonstruktionen wie Hechtsuppe durch die West, den J und K Block. Deshalb würde ein neues Stadion mit mehr Komfort wie überall auch deutlich mehr Fans motivieren in das Stadion zu kommen. Ich rechne am Samstag mit 14.500 Zuschauern plus X .



Beim Spitzenspiel .. könnten aber Plätze im Holstein-Stadion freibleiben, zudem wird es einen Stimmungsboykott geben.

https://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-stimmungsboykott-und-freie-plaetze-gegen-hannover-96-GUJQTGZMI5BI3GS4OY6YNNIDPQ.html
KN PLUS€

Stimmungsboykcott wie in fast allen Stadien der 1.und 2.Liga an diesem Wochende
Es wird wohl wirklich nichts mit nem ausverkauftem Haus da die Abendkassen nicht geöffnet werden. Der Grund das morgige Spiel ist ein Hochrisikospiel . Ärgerlich das man nicht kurzfristig in das Stadion gehen kann denn so bleiben morgen einige Plätze im Stadion leer. Nur Bestandskunden können jetzt noch Karten kaufen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Schade das Steven ausfällt und auch Pichler ist wohl nicht von Beginn an dabei.
Wie das ohne die TOP Stürmer aussieht hat man in Düsseldorf gesehen das war schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu den Stammkräften zu sehen.
Sollten Steven und Benny ausfallen hoffe ich auf einen Arp, Berti und Machino. Ich erwarte morgen eine ausgeglichene Partie und um die Abwehr besser als gegen Düsseldorf zu entlasten braucht man auch Stürmer die Bälle festmachen können und gut gegen den Ball arbeiten. Arp würde ich nicht zu spät auswechseln man hat gegen Düsseldof gesehen das er ab der 65.Minute platt war sonst hätte er auch die beiden Chancen genutzt.
. Ich denke nicht das Simakala spielt dafür war sein Auftritt besonders gegen den Ball viel zu leidenschaftslos.
Ganz anders sehe ich Sterner der hat sich wirklich gesteigert und hat sich mal wieder einen Startelfeinsatz verdient. Mit einem Remis könnte ich morgen gut leben mal sehen wer alles verletzt ausfällt.
Hannover hat sich im September mit Voglsammer noch einmal richtig gut verstärkt.
Den Spieler hätte ich gerne in Kiel gesehen in Sachen Einsatz und Durchsetzungsvermögen für mich einer der besten Stürmer(12 Spiele : 3Tore und 3 Torvorlagen) der 2.Liga aber er dürfte nicht in unser Gehaltsniveau passen. Nilsen ist ähnlich zweikampf und vor allem kopfballstark aber auch torgefährlich (14Speile =5 Tore-1 Torvorlage) . Das wird morgen insbesondere bei den Standards eine Herausforderung für die Abwehr aber wir haben es oft genug bewiesen wie gut wir defensiv stehen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Zitat von henry78
Zitat von Icey1312

noch ein Nord-Duell zum Abschluss der erfolgreichen Hinrunde an einem Samstagabend. Schade, dass ich nicht mehr in Kiel wohne zwinker, wenn die Hütte nicht ausverkauft ist, weiß ich auch nicht.

Wäre schön, wenn wir uns für das erfolgreiche Jahr 2023 belohnen und hier noch einmal Punkte mitnehmen smile

Erwarte, dass Pichler sich da durchbeißt und zumindest mal 60 Minuten spielen kann. Danach darf er sich gut erholen bis Mitte/Ende Januar zwinker


Bis jetzt liefen diese Nord-Duelle ja eigentlich ganz gut für uns. Sieg gegen Braunschweig, Sieg gegen Rostock, Sieg gegen den HSV, Unentschieden gegen Osnabrück und eine Niederlage gegen Pauli. Das macht eine 3-1-1 Bilanz aus diesen Spielen. Wenn daraus am Ende eine 4-1-1 Bilanz wird, wäre das naürlich bombig.



Der druck wird nicht kleiner der HSV hab eben 2 - 0 gegen Nürnberg gewonnen ,
bin gespannt wie Holstein mit seiner neuen Rolle vom Jäger zum gejagten zurecht kommt .

•     •     •

.....................Füllkrug........................
........Sane...............................Gnabry........
................Musiala.......Havertz...............
.........................Kimmich............................
Raum.....Thiaw.....Schlotterbeck.....Henrichs
......................Ter Stegen............................

Zitat von bigsascha
Zitat von henry78

Zitat von Icey1312

noch ein Nord-Duell zum Abschluss der erfolgreichen Hinrunde an einem Samstagabend. Schade, dass ich nicht mehr in Kiel wohne zwinker, wenn die Hütte nicht ausverkauft ist, weiß ich auch nicht.

Wäre schön, wenn wir uns für das erfolgreiche Jahr 2023 belohnen und hier noch einmal Punkte mitnehmen smile

Erwarte, dass Pichler sich da durchbeißt und zumindest mal 60 Minuten spielen kann. Danach darf er sich gut erholen bis Mitte/Ende Januar zwinker


Bis jetzt liefen diese Nord-Duelle ja eigentlich ganz gut für uns. Sieg gegen Braunschweig, Sieg gegen Rostock, Sieg gegen den HSV, Unentschieden gegen Osnabrück und eine Niederlage gegen Pauli. Das macht eine 3-1-1 Bilanz aus diesen Spielen. Wenn daraus am Ende eine 4-1-1 Bilanz wird, wäre das naürlich bombig.



Der druck wird nicht kleiner der HSV hab eben 2 - 0 gegen Nürnberg gewonnen ,
bin gespannt wie Holstein mit seiner neuen Rolle vom Jäger zum gejagten zurecht kommt .


Stimmt, Glückwunsch zum Sieg! Ich denke aber nicht, dass es bei uns Druck gibt, ausser dem Druck, den wir uns selbst mache. Von Fans, Umfeldund den Medien gibt es keinerlei Druck. Im Prinzip erwartet keiner etwas. Es ist nicht so, dass Platz 2 und der Aufstieg legtimierte Ziele von Holstein Kiel wären. Selbstredend möchte man den Platz auch halten, wenn man auf diesem steht. Für alles andere sind unsere Spieler viel zu ehrgeizig, aber selbst wenn wir am Ende 4. werden würden, war es immer noch eine super Saison. Das ist bei euch doch ganz anders. Da zählt nur Platz 2 und sonst nichts. Von daher weiss ich nicht, wer mehr Druck hat. Von Hannover ganz zu schweigen. Wenn sie verlieren, ist der Zug nach oben (so gut wie) abgefahren. Es geht also um die Perspektive für die gesamte Rückrunde.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
So ein Mist !
Bei uns fehlt erneut die Stammoffensive Pichler, Skrzybski ich hatte zumindestens auf Pichler gesetzt. Hoffentlich nicht wieder etwas langwiedriges bei ihm.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
gibts gar keinen support von uns? =/ oder wann ist der geplant?

e/ bei der schiri entscheidung gehe ich nicht mit. mmn. ist das ein klarer passVERSUCH..

•     •     •

it's just you against you

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Icey1312 am 16.12.2023 um 20:54 Uhr bearbeitet
DIE PERFEKTE ANTWORT AUF DEM ZURÜCKGENOMMENEN ELFER!

EDIT: 2:0
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.