deadline-day banner
Sa., 17.02.2024
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
6. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

SC Paderborn 07   Holstein Kiel
Lukas Kwasniok L. Kwasniok Trainer M. Rapp Marcel Rapp
19,40 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
24,6 ø-Alter 25,7
Mattes Hansen M. Hansen Wertvollster Spieler Tom Rothe Tom Rothe

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: SC Paderborn 07 - Holstein Kiel

13.02.2024 - 17:13 Uhr
Nach drei erfolglosen Versuchen konnten wir am gestrigen Sonntag, im Heimspiel des 21. Spieltags gegen den FC Schalke 04, endlich den ersten Sieg der Rückrunde feiern. Auch in den ersten drei Spielen der Rückrunde war nicht alles schlecht, aber wir hatten das Spielglück nicht auf unserer Seite und waren, neben den Langzeitverletzten, von krankheitsbedingten Ausfällen geplagt. Das hat dann zu durchaus vermeidbaren Punktverlusten geführt, aber wir haben, wie gesagt, den Bock umgestossen und zwar mit einer überzeugenden Leistung über 90 Minuten. Jetzt können wir dementsprechend entspannt auf den 22. Spieltag blicken. Da erwartet uns ein schweres Ausfwärtsspiel beim SC Paderborn. Anstoss in der HomeDeluxe-Arena ist am Samstag, den 17. Februar um 13 Uhr.

Game facts:

Was?: SC Paderborn gegen Holstein Kiel
Wann?: Am Sonnabend, den 17. Februar, um 13 Uhr
Wo?:Home Deluxe Arena
Teamvergleich Direktvergleich
Jingles: Helden geben nie auf VS Keine andere Stadt, keine andere Liebe

Die Geschichte des Spiels

Holstein gegen Paderborn stand, vor noch nicht allzulanger Zeit, für knackigen Offensivfussball und Spektakel. Besonders in der Zeit unter Steffen Baumgart bei Paderborn und Tim Walter bei Holstein Kiel war das so. Letzte Saison haben wir in Paderborn auch richtig auf die Fresse gekriegt. 2:7, die höchte Pleite unserer jüngeren Zweitligageschichte, wurden wir da abgwatscht. Danach, es gab ein 1:1 im Rückspiel und das Hinspiel in dieser Saison konnten wir, wenn auch etwas glücklich, mit 2:1 gewinnen, ging es weniger wild zu. Was bietet das jetzige Spiel? Seien wir gespannt. Es ist wohl das erste Mal, dass Holstein als leichter Favorit ins Spiel geht. Die Bilanz spricht immer noch relativ klar für Paderborn. Paderborn konnte gegen uns 8 Siege holen, bei 6 Unentschieden und 5 Niederlagen. Das Torverhältnis zu Gunsten von Paderborn beträgt 40:29 Tore. Wir haben also noch was gut zu machen.

Saisonstart SC Paderborn:

Die bisherige Runde war für den SC Paderborn eine Art Achterbahnfahrt. Am 14. Spieltag ging der Blick noch ganz stark nach unten. Der Klub hatte gerade 4:1 in Elversberg auf die Nuss gekriegt und zum Abstiegsrelegationsplatz waren es nur noch 5 Punkte. Dann hat die Liga aber so etwas wie die Auferstehung des SC Paderborn erlebt. Aus den folgenden 7 Spielen gab es nur noch eine Niederlage. Das war die Heinmniederlage gegen Fürth. Gegen Osnabrück wurden im Heimspiel beim 0:0 die Punkte geteilt und die restlichen 5 Spiele wurden, unter anderem gegen den Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf, alle gewonnen. Der SC Paderborn kann sich damit brüsten, dem HSV die erste Heimniederlage der Saison zugefügt zu haben. Der Gegner ist also gut drauf, zumindest hat es den Anschein. Die Siege gegen Düsseldorf und Lautern waren allerdings in der Summe nicht restlos überzeugend. Gegen Düsseldorf wurde im Heimspiel fast noch eine 3 Tore Führung verspielt und in Lautern wurde der SCP, Zitat Kwasniok, in der 1. Halbzeit "weggeatmet". Sie haben in der 1. Halbzeit kein Bein auf den Boden bekommen und wurden von Lautern aufgefressen. Trotzdem stand am Ende der 1:2 Auswärtssieg und damit ein 6. Platz mit 34 Punkten, der den SCP in den Dunstkreis der Aufstiegsanwärter aufsteigen lässt und das trotz des Wintertransfers von Florent Muslija. Das hätten wohl selbst die kühnsten SCP-Fans nicht zu träumen gewagt.

Saisonverlauf Holstein Kiel:

Holstein hat diese Schwankungen in der Tabelle, die der SC Paderborn in der laufenden Runde durchleben musste, noch nicht durchleben müssen. Nie stand man schlechter da, als Platz 7. Das war gleich am 1. Spieltag nach dem 0:1 Auswärtssieg in Braunschweig, sowieso nach der 2:3 Heimniederlage gegen die Hertha am 7. Spielgat. Sonst bewegte man sich immer zwischen den Plätzen 2 bis 5, war aber eigentlich nie ganz vorne, bis am 13. Spieltag eine Serie von 5 Siegen in Folge gestartet wurde, die uns bis an die Tabellenspitze zur Herbstmeisterschaft brachte. Nach der Pause sind wir, auch aufgrund von Verletzungen, schwer rausgekommen. Von den erste drei Spielen nach der Winterpause haben wir zwei verloren und eins Unentschieden gespielt. Am vergangenen 21. Spieltag haben wir endlich den 1 Sieg gegen Schalke geholt und den Bock damit umgestossen. Der Lohn ist Platz 2, den wir uns vom HSV zurückgeholt haben, und 3 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter St. Pauli.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Holtby sollte zurückkehren.
Porath nach toller Leistung auf der rechten Schiene bleiben.
gehe ich mit mit deiner wunschaufstellung. alternativ könnte auch becker rechts und komenda in der IV starten.

ich finde komenda hat den besten spielaufbau unserer IVs. dann könnte man immer noch in der 60ten reagieren. ggf. becker nach innen ziehen und mit porath frischen wind über die außen bringen.

offensiv haben wir nicht viele optionen bzw. gar keine außer hoffentlich bernhardsson. sorry, bevor ich mees aufstelle/einwechsle wäre es bei mir niehoff/fehler. die wissen zumindest in der regio, wo das tor steht und rennen mit sicherheit genau so viel, um sich zu zeigen.

remberg muss belohnt werden für seine letzten starken auftritte. schulz schießt gute standards und ist sonst auch recht sicher im spielaufbau/pressingresistent.

•     •     •

it's just you against you
Bernhardsson ist wieder im Mannschaftstraining wird dann wohl in der 2.Hz spielen.
Fiete und Pichler sind im Lauftraining aber es wird wohl noch dauern bis sie wieder im Mannschaftstraining stehen. Prognosen wann sie wieder spielen sind schwer.

Johansson?

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 15.02.2024 um 00:29 Uhr bearbeitet
Es ist eher unwahrscheinlich, dass es so kommt, aber ich würde gegen Paderborn im 3-4-3 antreten. Ich finde, dass das System uns, gegen spielstarke Paderborner, Vorteile bringt., weil es einfach sehr kompakt ist. Skrzybski vorne in der Spitze. Machino kommt über links. Bernhardsson kommt über rechts. Dahinter Rothe und Porath auf den Aussenbahnen. Holtby und Schulz bilden die Doppelsechs. Ich habe Rambo hier leider geopfert, aber Holtby und Schulle sind in Sachen Spielaufbau etwas besser. Hinten in der Kette verteidigen Kleine-Bekel links, Erras zentral und Becker rechts.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Bernhardson fällt lt. KN weiterhin aus. Wahnsinn, was muss das denn für ein Infekt sein? Es ist das dritte Spiel, das er deswegen verpasst.
Zitat von davidparis
Bernhardson fällt lt. KN weiterhin aus. Wahnsinn, was muss das denn für ein Infekt sein? Es ist das dritte Spiel, das er deswegen verpasst.


Ok, das hatte ich noch nicht gelesen. Im anderen Forum habe ich gelesen, dass er schlechte Blutwerte hat. Ohne jetzt seine Diagnose zu kennen, würde ich da auf Corona tippen. Bei Reese, der hatte selbst gesagt, dass er Corona hat, gab es dieses Thema, also die schlechten Blutwerte, auch.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
kenne jemanden, der beruflich mit profi-sportlern arbeitet und die person hatte mir auch mal gesagt, dass die ausfallzeiten von kiel-spielern im vergleich zum z.b. hsv sehr lang sind und die spieler dort deutlich schneller wieder fit sind.
vllt sollten wir auch mal in unsere medizinische abteilung investieren.

ist jetzt nicht auf bernhardsson bezogen, sondern eine allgemeine feststellung.

aber auch ziemliches missmanagement, wenn man einen spieler holt, der kurzfristig helfen soll und drei spiele ausfällt und somit das eigentliche personal dann auch schon fast wieder da ist..

•     •     •

it's just you against you
Zitat von Icey1312
kenne jemanden, der beruflich mit profi-sportlern arbeitet und die person hatte mir auch mal gesagt, dass die ausfallzeiten von kiel-spielern im vergleich zum z.b. hsv sehr lang sind und die spieler dort deutlich schneller wieder fit sind.
vllt sollten wir auch mal in unsere medizinische abteilung investieren.

ist jetzt nicht auf bernhardsson bezogen, sondern eine allgemeine feststellung.

aber auch ziemliches missmanagement, wenn man einen spieler holt, der kurzfristig helfen soll und drei spiele ausfällt und somit das eigentliche personal dann auch schon fast wieder da ist..


Equipment und know how spielen da sicherlich eine Rolle. Es soll keine Entschuldigung sein, aber der HSV verfügt, nach 55 Jahren in der 1. Liga, sicherlich nochmal über andere Vorrausetzungen, was Staff und Ausrüstung angeht, als Holstein.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von henry78
Zitat von Icey1312

kenne jemanden, der beruflich mit profi-sportlern arbeitet und die person hatte mir auch mal gesagt, dass die ausfallzeiten von kiel-spielern im vergleich zum z.b. hsv sehr lang sind und die spieler dort deutlich schneller wieder fit sind.
vllt sollten wir auch mal in unsere medizinische abteilung investieren.

ist jetzt nicht auf bernhardsson bezogen, sondern eine allgemeine feststellung.

aber auch ziemliches missmanagement, wenn man einen spieler holt, der kurzfristig helfen soll und drei spiele ausfällt und somit das eigentliche personal dann auch schon fast wieder da ist..


Equipment und know how spielen da sicherlich eine Rolle. Es soll keine Entschuldigung sein, aber der HSV verfügt, nach 55 Jahren in der 1. Liga, sicherlich nochmal über andere Vorrausetzungen, was Staff und Ausrüstung angeht, als Holstein.


deshalb ja der satz, dass wir in dem bereich investieren sollten bzw. dort offensichtlich noch potential ist, sich zu verbessern. das sollte ja acuh verhältnismäßig nicht so teuer sein, wie ein stadionneubau zwinker und kann am ende sogar günstiger sein, wenn man weniger spieler benötigt oder nicht noch "not-transfers" tätigen muss

•     •     •

it's just you against you
Zitat von Icey1312
kenne jemanden, der beruflich mit profi-sportlern arbeitet und die person hatte mir auch mal gesagt, dass die ausfallzeiten von kiel-spielern im vergleich zum z.b. hsv sehr lang sind und die spieler dort deutlich schneller wieder fit sind.
vllt sollten wir auch mal in unsere medizinische abteilung investieren.

ist jetzt nicht auf bernhardsson bezogen, sondern eine allgemeine feststellung.

aber auch ziemliches missmanagement, wenn man einen spieler holt, der kurzfristig helfen soll und drei spiele ausfällt und somit das eigentliche personal dann auch schon fast wieder da ist..


Dass Bernhardsson nun wieder ausfällt ist wirklich schei*e.
3 Spiele in Folge wegen nem Infekt bzw. seinen Blutwerten.
Und mir kommt es auch so vor, dass all unsere Spieler gefühlt ne viertel Saison ausfallen. Wir haben keine Ausfälle über 2 Spiele, sondern gefühlt immer das doppelte als die Spieler anderer Vereine. Teilweise gucke ich andere spiele und höre dass da einer verletzt ausfällt und der ist dann 2 Spiele raus und kommt schon wieder zurück. Bei uns fällt er mit derselben Verletzung 9 spiele aus und ist dann nochmal 6 Spieltage im Aufbau Training und kommt wenn’s gut läuft vor dem Transferfenster zurück.
Auch weiß man gefühlt nie genau was unsere Spieler haben. Es ist immer „irgendwas am…“
Und jetzt fällt Bernhardsson (und Wagbe) wegen Blutwerten nach Infekt nun das dritte Spiel in Folge aus. Hört sich einfach komisch an.

Auch bei Sander, Arp und Pichler hört sich das nach alles und nichts an. Keine wirklichen Einschätzungen zu Rückkehr und sonstigem. Sind wir zu vorsichtig oder zu schlecht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.