deadline-day banner
Sa., 02.12.2023
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
12. Tabellenplatz  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   1.FC Kaiserslautern
Christian Titz C. Titz Trainer O. Schäfer Oliver Schäfer
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 23,80 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,7
Jason Ceka J. Ceka Wertvollster Spieler R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Kaiserslautern

01.12.2023 - 14:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
SIEG - Auswärts gibts Punkte auch ohne Schuster
 19,2  5
REMIS - Immerhin ein Punkt aus Magdeburg
 34,6  9
NIEDERLAGE - Der Trend setzt sich fort...
 46,2  12
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Da sich niemand erbarmt hat hier in negativer Tradition nun der STT. Möge es nur vorübergehend sein.

Die Daten:

Anstoß am 2.12.2023 um 20.30 Uhr (Flutlichspiel am Samstag) in der MDCC-Arena Magdeburg

Laut Kicker sind folgende Aufstellungen erwartet:

Heimmannschaft:
Reimann - Piccini, Elfadli, Heber - Bockhorn, Krempicki, Condé, Bell Bell - Amaechi, Schuler, Atik

Unser FCK:
Krahl - Elvedi, K. Kraus, Soldo - J. Zimmer, Niehues, Raschl, Puchacz - Ritter - Redondo, Boyd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 01.12.2023 um 14:48 Uhr bearbeitet
0-2 Auswärtssieg

0-1 Hercher
0-2 Boyd

•     •     •

Kaiserslautern!

Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Denke nach der PK von Hengen wird es auf eine 3er Kette hinauslaufen.
Würde Aremu und Touré gerne von Beginn sehen, falls fit genug.
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Auf in den Kampf
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich tippe auf ein torreiches Spiel 3:3

Tore für uns:

Boyd
Ritter
Redondo

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich gebe zu, ich rechne mir nicht viel aus, da wir gegen Mg meistens schlecht ausgesehen haben. Aber im Profifußball muss man das Spiel durchführen, auch wenn eine Woche Ruhe sicherlich besser wäre ugly...zumal im Pokal ein weiteres Highlight ansteht.

Wie auch immer. Ich bin der Meinung, wer einen Toure im Kader hat, der sollte ihn auch spielen lassen. Man kann ihn immer noch auswechseln, wenn er nicht mehr kann. Ich würde auf den Außen mit Zuck und Durm starten, da mich Zimmer und Puchi zu sehr enttäuscht haben. Aber prinzipiell gilt das auch für andere, die ich mangels Alternativen aufstellen muss.

Im MF würde ich wieder mit der alten Besetzung starten. Viel schlechter als zuletzt geht es nicht, von daher kann man sich hier auch nur steigern. Wenn Aremu doch schon fit ist, würde ich ihn anstatt Niehues bringen. Ich gehe aber davon aus, dass Aremu erst zur RR eine Alternative, sozusagen ein Neuzugang wird. Er war einfach zu lange verletzt.
Boyd wirkte extrem glücklos, daher würde ich ihn niht vom Start weg bringen, sondern mit Redondo und Tachie zwei schnelle Stürmer. Dahinter Ritter als Spielmacher.

Lasst uns die Mg bekämpfen, so gut es geht. Ich setze auf schnelles Umschaltspiel.

Trotzdem gehe ich von einer Niederlage aus.

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Wir brauchen hier tempo im Spiel um die Magdeburger Fehler auszunutzen. Boyd auf die Bank.
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Finde es natürlich viel schwerer als sonst, da wir Stand jetzt a) keine gewohnte Spieltags-PK haben, auf der auch Nuancen zum Gesundheitszustand einzelner Spieler bekanntgegeben werden und b) natürlich keine Ahnung haben, wie die Mannschaft grade drauf ist und (noch mehr als sonst) weniger Einblicke als das Trainerteam haben.

Auf der Basis des verfügbaren Wissens und davon ausgehend, dass Aremu und Touré immer noch erst eine Halbzeit können (ansonsten: Abfahrt!!), würde ich als Couchtrainer ca. so aufstellen, das kompakte 4-4-2 als Notlösung für verunsicherte Mannschaften, was Basics wie Verschieben etc. erleichtern soll, wurde hier im Forum glaub ich auch mal angesprochen. Ob diese Idee zweitligatauglich ist, sehen wir dann - mir fällt keine ein, die es sicher wäre, aber unsere Aufgabe hier ist ja nur das Spekulieren, wirklich damit rumschlagen muss sich ja das Trainerteam. Bei der T-Frage scheint es mir fast noch sinnloser, zu raten. Vielleicht doch den erfahrenen Luthe? Aber verunsicherst Du Krahl damit nicht noch nachhaltiger?

Ganz ehrlich, so chaotisch, wie es diese Woche läuft, erwarte ich nix Großes, da ist mir der Dienstag auch wichtiger - rausgehen, alles reinwerfen, dann sehen wir weiter.
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Fußball gespielt wird ja auch noch.

Ich will wirklich nicht pessimistisch sein oder schwarz malen. Aber ein Auswärtsspiel unter Flutlicht in Magdeburg, die nach einer schwachen Phasen zuletzt wieder gewonnen haben, in unserer derzeitigen Verfassung (trotz Trainerentlassung) nicht zu verlieren, wäre für mich ein kleines Fußballwunder. In meinen Augen können wir die Punkt per Post dahin versenden und uns für die kommenden beiden Aufgaben schonen. Das meine ich wirklich ernst. Es bringt nämlich gar nichts, dass wir uns da bei Minusgraden Verletzungen und Sperren holen, nur um am Ende 1:0 statt 3:0 zu verlieren.

Ich sehe aktuell gar kein Szenario, in dem wir nicht verlieren. Mit der Offensive von Magdeburg haben wir immer extreme Probleme. Das dürfte diese Saison mit unserer löchrigen Abwehr noch mehr ins Gewicht fallen. Dazu sind wir offensiv absolut harmlos und haben in 2023 ganze zwei Auswärtssiege geholt. Zuletzt war es sogar auf dem Betze ein Kinderspiel gegen uns zu gewinnen. Da werden uns die motivierten, spielfreudigen Magdeburger auseinander nehmen.

Dementsprechend stelle ich die Mannschaft auf. Es sollen Spieler eine Chance bekommen, die zuletzt wenig zeigen konnten oder Spielpraxis benötigen. Die wenigen "Säulen" wie Ritter oder Tachie würde ich schonen, da ich gegen Nürnberg und Hertha tatsächlich Chancen auf zwei Siege sehe, wenn wir (vielleicht mit neuem Coach) in den Pokalmodus schalten.

Ich hoffe, dass wir das Spiel ohne Verletzungen und Sperren überstehen, die Niederlage nicht allzu hoch ausfällt und wir anschließend zwei Fußballfeste auf dem Betzenberg feiern können.

•     •     •

Timsson
Kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft den Trainerwechsel zur Unzeit gut aufgenommen hat. Donnerstags ist man bereits mitten in der Vorbereitung auf ein Samstagsspiel und ich gehe stark davon aus, dass Schuster und Franz der Mannschaft schon ihre Vorstellungen für diese Partie mit auf den Weg gegeben haben. Das "Trainerkomitee" wird meines Erachtens aufgrund der Kürze der Zeit inhaltlich daran anknüpfen und dürfte ansonsten damit beschäftigt sein, die Köpfe einigermaßen freizukriegen.

Da sich die Spieler aber bei diesem Wechselzeitpunkt auch so ihre Gedanken machen dürften, erwarte ich ehrlich gesagt gar nix. Keinen aus diesem Komitee halte ich für nen herausragenden Motivator, der vor dem Spiel ne flammende Rede hält und die Jungs zu ner Trotz- oder "jetzt erst Recht"-Leistung animiert. Ist ja nicht so, als würden die vor Selbstbewusstsein strotzen.

Wenn es gut läuft, gelingt es, das Spiel so zerfahren zu machen, dass wir uns mit fortschreitender Spieldauer mental stabilisieren und irgendwie nen Punkt mitnehmen. Das wäre morgen Gold wert. Wenn es schlecht läuft, geraten wir früh in Rückstand und dann kann ich mir bis zu einer Wiederholung des Debakels in Berlin 2017 alles vorstellen.

Bis geklärt ist, wie es weitergeht und wie wessen Chancen unter dem Neuen stehen, erwarte ich überhaupt nix und hoffe, dass wir uns bis dahin durch weitere Negativerlebnisse nicht noch weitere Dinge verhexen, die bisher noch einigermaßen geklappt haben.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ja das war bisher mal eine ernüchternde Woche! ugly
Ich würde tatsächlich einige Spieler vom vergangenen Debakel nochmal ranlassen und eine vernünftige Reaktion insbesondere der Führungsspieler und schon länger zugehörigen Spieler erwarten. Insbesondere Kraus, Zuck, Ritter, Klement, Hercher, Redondo und Hanslik. Hoffe sie sind vielmehr motiviert als gehemmt oder gar geschockt.
Hanslik soll mal den Vortänzer/-kämpfer machen. Und Zuck/Ritter, Kraus und Herrcher könnten ja vielleicht mal wieder die in der Aufsteigssaison einstudierte Eckenvariante bringen.
Touré soll mal spielen wie es geht. Wenn es nur eine Halbzeit ist -okay. 60 Minuten - gut.
Boyd gerne zur 2. Halbzeit, falls bei Hanslik gar nix zusammenläuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.