deadline-day banner
So., 27.08.2023
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
13. Tabellenplatz  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   Eintracht Frankfurt
Bo Svensson B. Svensson Trainer D. Toppmöller Dino Toppmöller
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 240,85 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,5
Leandro Barreiro L. Barreiro Wertvollster Spieler W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

25.08.2023 - 19:05 Uhr
Spielvorschau:

1. FSV Mainz 05 vs. Eintracht Frankfurt

Allgemeine Informationen:

Anstoß: So, 27.08.2023, 15:30 Uhr
Stadion: Mewa Arena, Mainz

Direktvergleich: 30 Spiele in der Bundesliga

FSV Mainz 05: 9 Siege; Eintracht Frankfurt: 9 Siege; Unentschieden: 12


1. FSV Mainz 05: Voraussichtliche Aufstellung:
Zentner - Hanche-Olsen, Bell, Fernandes - da Costa, Barreiro, Kohr, Caci - Richter, Onisiwo - Ajorque

Trainer: Svensson

Reservebank: Batz, Rieß, Leitsch, Mwene, van den Berg, Barkok, Krauß, J.-S. Lee, Papela, Stach, Gruda, Weiper

Es fehlen:
Burkardt (Aufbautraining nach Knie-OP)
Shabani (nicht berücksichtigt)
Widmer (Aufbautraining nach Achillessehnen-OP)


Zu Mainz:
Hanche-Olsen könnte nach seiner Knöchelverletzung in die Startelf zurückkehren. Trainer Bo Svensson überlegt, dem Neuzugang Marko Richter im Spiel gegen Eintracht Frankfurt viel Spielzeit zu geben. Richter, der während der Woche von Hertha BSC zu Mainz wechselte, hat bereits fünfmal gegen Frankfurt in der Bundesliga getroffen und könnte eine Schlüsselrolle im Spiel spielen.


Eintracht Frankfurt: Voraussichtliche Aufstellung:

Trapp - Tuta, R. Koch, Pacho - Buta, Skhiri, Max - Dina Ebimbe, M. Götze - Lindström - Kolo Muani

Trainer: Toppmöller

Reservebank: Grahl, Chandler, Gebuhr, Hasebe, C. Lenz, Smolcic, Aaronson, Hauge, Jakic, Knauff, Larsson, Borré, Marmoush, Ngankam

Es fehlen:
Alario (Trainingsrückstand nach Knie-OP)
Bautista, Collins, Simoni, Wenig (alle nicht berücksichtigt)
Loune (Kreuzbandriss)
Rode (lädierter Unterschenkel)

Zum Spiel:

Es bleibt abzuwarten, ob Hasebe und Larsson (beide mit Infekt) rechtzeitig fit werden. Die Aufstellung könnte auch vom Spiel in Sofia beeinflusst werden, wo die Eintracht in den Play-offs zur Conference League am Donnerstagabend ein 1:1 erzielte.

Unsere Meinung: Das Rhein-Main-Derby ist immer ein Highlight im Bundesliga-Kalender. Nach dem 1:1 in Sofia gegen den Gegner in der Conference League sind die Adlerträger motiviert, in der Bundesliga zu punkten. Beide Teams haben in der bisherigen Saison gezeigt, dass sie auf Augenhöhe agieren. Wir hoffen natürlich auf einen Sieg unserer Eintracht und sind gespannt, wie sich die Jungs präsentieren werden. Auf geht's, Eintracht! Zeigt, was ihr könnt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von olip10 am 25.08.2023 um 19:10 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
Vorschau: Bundesligapflicht in der Region

Der zweite Spieltag der Bundesliga bringt ein weiteres Nachbarschaftsduell für die Eintracht. Diesmal geht es gegen Mainz 05, einen Gegner, der zu Hause für seine Treffsicherheit und seine Zweikampfstärke bekannt ist. Doch die jüngsten Begegnungen zwischen diesen beiden Teams sprechen für Frankfurt.

Ausgangslage:
Der Saisonstart der Eintracht war alles andere als einfach. Nach einem beeindruckenden Heimsieg im Hessenderby gegen den SV Darmstadt 98 ging es für die Adlerträger nach Sofia, eine Reise von 1.400 Kilometern. Dort mussten sie im Play-off-Hinspiel der UEFA Europa Conference League in der Nachspielzeit den ersten Gegentreffer der Saison 2023/24 hinnehmen und kamen nicht über ein 1:1 hinaus.

Jetzt, zum Abschluss der ersten Englischen Woche, geht es zurück in die Heimat, genauer gesagt nach Mainz. Wie Kevin Trapp vor dem Bundesligaauftakt betonte: „Es geht Schlag auf Schlag. Ein guter Start ist wichtig.“ Um 15:30 Uhr wird in der Mainzer MEWA ARENA angepfiffen. EintrachtFM und DAZN übertragen das Spiel live. Während die Eintracht am ersten Spieltag einen knappen 1:0-Sieg feierte, musste sich Mainz bei Union Berlin mit 1:4 geschlagen geben und vergab dabei zwei Elfmeter. Für Mainz war es die erste Auftaktniederlage seit drei Jahren. Die SGE hingegen konnte zum ersten Mal seit 2019 wieder am ersten Spieltag gewinnen. Zwei Siege zum Saisonstart gab es zuletzt in der Aufstiegssaison 2012/13.

Rückblick:
Die Erinnerungen an das letzte Derby zwischen Frankfurt und Mainz sind bei den Eintracht-Fans durchweg positiv. Mit einem 3:0-Heimsieg im Mai starteten die Adlerträger einen beeindruckenden Endspurt, der ihnen schließlich noch den Einzug in die Play-offs sicherte. Mainz hingegen verpasste den erhofften Sprung ins internationale Geschäft.

Ausblick:
Das bevorstehende Derby verspricht Spannung und Emotionen. Beide Teams haben etwas zu beweisen, und die Fans können ein intensives Match erwarten. Die Eintracht wird alles daran setzen, ihre positive Bilanz gegen Mainz fortzusetzen und den Fans einen weiteren Grund zum Feiern zu geben. Auf geht's, Eintracht!
Servus. Gab es Infos auf der PK zu Marmoush und den anderen Verletzten? Ersterer wurde ja gestern verletzt ausgewechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geizbock am 25.08.2023 um 19:28 Uhr bearbeitet
Ich würde an der Aufstellung nicht viel ändern im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel gegen Darmstadt.
Ebimbe gehört für mich in die Mitte und auf links würde ich Max stellen, da er in der Summe noch immer der beste (nicht optimale) Spieler für die linke Schiene ist.

Lindström würde ich weiter von Anfang an bringen, weil man ihn wieder dahin bekommen muss, wo er bis zu seiner Verletzung war, und zwar der kongeniale Partner von Kolo Muani im Sturm.
Zum Thema Kolo Muani: Der spielt für mich und ich bin in der Zwischenzeit gespannt, ob er nicht doch bleiben wird.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Ich gehe eimal davon aus, das es bis Sonntag keine zu- oder Abgänge in unserem Kader geben wird. Ich hoffe, das gilt dann auch für die Zeit bis zum 'Rückspiel gegen Sofia. Alle angeschlagnenen Spieler erst eimal Schonung verordnen. Der Kader ist groß genug und man hat auf jeder Position Alternativen.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
Wäre zumindest mal meine "Wunsch"aufstellung.

Würde Ebimbe im Hinblick auf Sofia schonen.
Hauge, Götze und Knauff auf die Positionen auf denen sie mMn am besten aufgehoben sind.
Zitat von Munga
Ich gehe eimal davon aus, das es bis Sonntag keine zu- oder Abgänge in unserem Kader geben wird. Ich hoffe, das gilt dann auch für die Zeit bis zum 'Rückspiel gegen Sofia. Alle angeschlagnenen Spieler erst eimal Schonung verordnen. Der Kader ist groß genug und man hat auf jeder Position Alternativen.


Ich finde diese Aufstellung sehr interessant und würde es auch mal so probieren, auch wenn Hauge nicht gerade ein Killer vor dem Tor ist!

Ich fande gerade in Sofia Pacho sehr stark und Buta eher schwach, daher bin ich auch bei Knauff!
Nix gegen Buta, Einsatz stimmt absolut, mir kommt es vor als ob er oft mit dem Kopf nicht auf dem Feld ist....daran kann man sicher arbeiten!

•     •     •

Helmut Sonneberg! Ruhe in Frieden!

Nach dem richtigen Derby, jetzt das halbe Derby.

Für mich gehört Ebimbe auch ins Zentrum, rechts gerne mal Knauff, wenn er bei 100% ist. Vorne mal mit Ngankam als Mittelstürmer und Kolo als HS.

Den Dreier mitnehmen und erstmal oben festsetzen
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
Wunschaufstellung
Aufpassen auf ajorque, der will allen was beweisen!

•     •     •

R.I.P Robert Enke
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
So würde ich am Wochenende aufstellen. Ein wenig Rotation empfinde ich für sehr wichtig, da das Spiel Donnerstag eines der wichtigsten diese Saison ist. Die Abwehr sollte jedoch bleiben, um sich ideal einzuspielen. Gruppenphase ist Pflicht! Punkte sollten auch mit dieser Startelf drin sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.