deadline-day banner
Fr., 27.10.2023
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
18. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   Fortuna Düsseldorf
Marc Pfitzner M. Pfitzner Trainer D. Thioune Daniel Thioune
15,13 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,8
Hampus Finndell H. Finndell Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Fortuna Düsseldorf

25.10.2023 - 11:05 Uhr
Pfitze lass die Löwen raus!

Freitag Abend 18:30 Flutlicht, Pfitze an der Seitenlinie, was willst du mehr? Mit Düsseldorf auch noch ein attraktiver Gegner der an der Hamburger Straße gastiert.

Ausgangslage
Düsseldorf hat letzte Woche furios mit 4:3 gegen Kaiserslautern gewonnen, nachdem sie 0:3 zurücklagen, in der Premiere von Fortuna für Alle. Das Team wird sicherlich noch ordentlich gepusht sein und auf diesem Erfolg aufbauen wollen. Generell steht Fortuna mit 18 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz sehr gut da. Um den Aufstieg mitspielen ist diese Saison definitiv drin, grade mit solchen Energieleistungen wie gegen Lautern.

Bei uns ist Jens Härtel Geschichte. Marc Pfitzner wird erstmals als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen und unsere Löwen hoffentlich als echte Löwen rausschicken und nicht als zahme Kätzchen wie unter Härtel. Die generelle Stimmung kann ich schwer einschätzen, ein wenig Aufbruchstimmung ist durch die Entlassung Härtels sicherlich vorhanden und mit Pfitze steht eine echte Legende an der Seitenlinie die komplette Rückendeckung durch die Fanszene erhält. PV bleibt trotzdem ein Thema. Wichtig wäre das die Mannschaft Freitag von Beginn an ordentlich fightet und sich reinhaut, dann wird die Stimmung auch schnell gut sein.
Sportlich stehen wir unter enormem Druck. Mit 5 Pünktchen stehen wir zwar nur 2 Punkte hinter dem Relegationsrang aber satte 7 hinter dem ersten Nicht-Abstiegsrang.

Historie
Ein Spiel so alt wie der Fußball selbst. Insgesamt 57 Spiele (laut TM) gab es zwischen uns und Düsseldorf, in allen drei Ligen. Dabei fällt die Bilanz positiv für Düsseldorf aus, mit 22 Siegen zu 15 für uns. 20 mal trennte man sich Unentschieden. Den letzten Heimsieg gab es 2016 in einem Freitagabendspiel. Könnte also ein gutes Omen sein.

Personal
Bei uns dürfte außer Toni keiner ausfallen, werden wir aber wohl auf der PK erfahren. Wie Pfitze aufstellen wird werden wir wohl auch erst dann erfahren. Nikolaou dürfte zumindest nach Krankheit zurückkehren.

Wenn ich aufstellen dürfte:
RTH - Rittmüller, Behrendt, Ivanov, Kijewski - Krauße, Wiebe - Amyn, Caliskaner, Multhaup - Krüger

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Danke für die Eröffnung, @MaxmanBTSV!daumen-hoch

Ich hoffe sehr auf den Pfitze-Effekt, aber unter normalen Umständen gewinnt Düsseldorf hier mit 80 % ganz locker mit 3:0…
Lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen.
Würde so spielen lassen. Wenn Sane fit ist, dann ist er fit und kann auch spielen. Sollte nach 3 Wochen Training wohl möglich sein. Hoffe, dass Pfitzner den Jungs klar macht um was es hier geht und wir einen dreckigen Heimsieg einfahren! Düsseldorf ist spielerisch klar besser, aber durch Kampf ins Spiel kommen und das Publikum auf seine Seite ziehen, dann kann das was werden!

Auf gehts Löwen!
Zumindest die Einstellung wird stimmen und Action an der Linie wird`s auch geben.

Pfitze stellt nach Einstellung auf und wird den Jungs ordentlich Dampf machen, alles andere hat er nicht in der Hand...vielleicht kehrt mit ihm auch wieder etwas das " Fußballglück" zurück und statt Latte oder knapp vorbei, geht auch mal ein Ding rein.

Ich erwarte Behrendt und Kiwi in der Startelf und Krüger dort, wo er hingehört auf die "9" - Caliskaner könnte ich mir auch auf der "8" vorstellen, aber seine Ausstrahlung, sieht immer sehr "lässig" aus, wird Pfitze nicht zu Beginn haben wollen.

Ich hoffe auf den "Pfitze-Effekt" und tippe/hoffe auf ein 2:1

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 25.10.2023 um 11:35 Uhr bearbeitet
Kampf und Leidenschaft kommen hoffentlich zurück und dann mal schauen, was am Ende herausspringt.
Ich bin sehr gespannt wie wir gegen Düsseldorf auftreten werden.

Ein Punkt wäre schon ein sehr großer Erfolg.

Auf gehts Pfitze!
Zitat von Jedimeister
Zumindest die Einstellung wird stimmen und Action an der Linie wird`s auch geben.

Pfitze stellt nach Einstellung auf und wird den Jungs ordentlich Dampf machen, alles andere hat er nicht in der Hand...vielleicht kehrt mit ihm auch wieder etwas das " Fußballglück" zurück und statt Latte oder knapp vorbei, geht auch mal ein Ding rein.

Ich erwarte Behrendt und Kiwi in der Startelf und Krüger dort, wo er hingehört auf die "9" - Caliskaner könnte ich mir auch auf der "8" vorstellen, aber seine Ausstrahlung, sieht immer sehr "lässig" aus, wird Pfitze nicht zu Beginn haben wollen.

Ich hoffe auf den "Pfitze-Effekt" und tippe/hoffe auf ein 2:1


Finde deine Idee mit Kijewski links in der Viererkette und Donkor im Mittelfeld ganz spannend.daumen-hoch

Ich glaube, das könnte echt gut funktionieren.
Zudem bin ich der Meinung, dass man Nikolaou in die Innenverteidigung ziehen sollte, um von hinten heraus direkt einen besseren Spielaufbau zu haben.
Davor dann Krauße mit Griesbeck oder Wiebe, je nachdem, was man an Komponenten haben will.
Gomez auch gerne mal über außen, wo er sein Tempo ausspielen kann und Helgason als 10er, statt als 8er.

Vielleicht liest Pfitze hier mit und lässt sich inspirieren.tongue
Gegen Spielstarke Düsseldorfer sollte man erstmal Defensiv gut stehen. Über Kampf und Leidenschaft muss man versuchen ins Spiel zu kommen und Sicherheit bekommen. Ein frühes Gegentor wäre absolutes Gift. So wohl fürs Selbstvertrauen als auch für die Stimmung im Stadion. Ein dreckig erkämpfter Punkt wäre das Maximum was man erhoffen kann. Spielt man zu forsch und geht mit 3,4 oder 5 Gegentore unter, wäre die Aufbruchstimmung gleich dahin.

Dazu ist es auch die Generalprobe vorm Derby. Ich bin gespannt wie die Mannschaft sich verkaufen wird. Erwartungen habe ich definitiv keine....

EB6
So wäre mal meine grobe Idee von einer etwas erneuerten Aufstellung gegen Düsseldorf.

Grundsätzlich eine 4er-Kette die immer mal bei Bedarf (Variabilität) und insbesondere in der Defensiven Haltung bei einem Düsseldorfer "Anrennen" zu einer 5er-Kette werden kann, indem Nikolaou zurück fällt.
Ivanov finde ich eigentlich recht stabil, kann mit Behrendt aber einen Lautsprecher neben sich gebrauchen. Kann mich auch mit Decarli anfreunden, Kurucay halte ich gegen Düsseldorf nicht für die richtige Wahl durch seine leider ruppige Spielweise.

Auf Krauße und Griesbeck würde ich nach den letzten Leistungen erstmal verzichten. Krauße als Typ und Charakter auf dem Platz ist natürlich stark, aber Stellungsspiel / Arbeit im Raum und insbesondere das Passspiel war zu schwach. Griesbeck ebenso, sucht irgendwie nach seiner Form.

Daher würde ich im ZM gerne Helgason neben bzw. etwas vor Nikolaou sehen. Damit wir ein Bindeglied im Aufbauspiel haben, gerade wenn Nikolaou zurück fällt und damit wir etwas dynamischeren Spieler haben, der im Zentrum Lücken schließen und Passwege zumachen kann - zumindest wäre das meine Hoffnung.

Amyn und Kaufmann als Tempospieler auf dem Flügel, denn ich denke wir wollen uns nicht komplett verkriechen, sondern müssen gerade mal wieder Kontergefahr entwickeln. Kaufmann insbesondere als Arbeiter und erfahrener Charakterspieler, ggf. kann er auch je nach Ausrichtung mit Amyn tauschen um Donkor defensiv zu supporten.

Vorne würde ich gerne eine flinke, bewegliche Doppelspitze sehen, bzw. Gomez der um Krüger als Hängende Spitze herum spielt und viele Wege macht, die Außen unterstützt.
Langholz hat in den letzten Spielen nicht funktioniert, also brauchen wir das mangels Ujah erst gar nicht versuchen. Lieber versuchen in die Räume zu kommen, zu lauern, Tempo einsetzen. Das wir Düsseldorf schwer ausspielen werden ist mir klar, aber nerven und in Sprints und Laufduelle zwingen sollte doch wohl gehen und provoziert vielleicht Fehler oder Räume anderswo auf dem Feld.

Offensive Alternativen auf der Bank sind für mich dann Philippe, Ihorst und Multhaup - Sané vielleicht als Wundertüte, wenn er fit genug ist. Diese könnten jeweils auch in diesem recht variablen System am ehesten mehrere Positionen ersetzen. Endo kann man nochmal mitnehmen, dazu was für die Defensive.
Caliskaner sollte aus meiner Sicht eine kleine Denkpause bekommen und sich dann wieder anbieten für Einsätze.
Am Freitag liegt es an der Mannschaft zu zeigen, ob sie Löwen sind oder nicht. Obwohl DD der klare Favorit ist, will ich unsere Jungs bissig und nach vorne spielen sehen. Viele stärken mögen wir aktuell nicht haben, aber wenn unser Spielermaterial eins her gibt, dann Tempo. Mit Donkor und Rittmüller haben wir 2 der schnellstes Spieler der Liga im Kader. Also Tempoläufe über die Außen, unterstützt von Endo und Gomez (die auch gut anziehen können) und in der Mitte Krüger suchen, der endlich mal als Zielspieler starten sollte. Auf der 10 Amyn für einzelne kreative Momente. Dahinter zwei Spielstarke 6er in Form von Wiebe und Nikolaou, die zugleich auch eklig gegen den Ball sind. Wenn unsere Spieler bis ans Maximum gehen, können wir DD kalt erwischen.

Tipp: 2:2
Könnte es mir so in der Art vorstellen. Behrendt kriegt wieder ne Chance und wird eingesetzt, Donkor evtl eine Pause bzw Kiwi überzeugt beim Training. Marx wird wieder berücksichtigt. Krauße darf ran.
Ihorst kriegt seinen ersten Startelfeinsatz seit langem und darf mit Gomez in die Doppelspitze, wobei einer von beiden teilweise bisschen defensiver agiert.
Amyn darf wieder ran. Und Krüger darf auch ran, nachdem er mit mehr Selbstverttrauen aufspielt, da der Druck und die übermäßige Hoffnung von Härtel als „Unterschiedsspieler“ verpufft ist.
Alles reine Spekulation.

Bank:
Casali - Kurucay, Decarli, Donkor, Rittmüller, Wiebe, Griesbeck, Philippe, Endo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.