deadline-day banner
Sa., 11.11.2023
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
10. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   TSG 1899 Hoffenheim
Jess Thorup J. Thorup Trainer P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,5
Ermedin Demirovic E. Demirovic Wertvollster Spieler M. Beier Maximilian Beier

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim

08.11.2023 - 21:21 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
hier regiert der FCA
 44,0  11
weiterhin ungeschlagen unter Jess
 12,0  3
es kann nicht immer klappen
 44,0  11
Gesamt: 25

Die Umfrage ist abgelaufen.

Anpfiff ist am Samstag, den 11.11.2023 um 15:30 Uhr

in der WWK Arena in Augsburg

Partie: FC Augsburg : TSG 1899 Hoffenheim

Info an alle: wie immer Stammtisch vor und nach dem Spiel in der Fankneipe, je mehr-desto besser

bitte warten bis @Navigator1202 den STT eingestellt hat!
Seit gestern ist nun auch das Trainerteam von Jess Thorup vollständig. Dabei fiel die Wahl etwas überraschend auf den aktuellen Cheftrainer des dänischen Erstligisten Viborg FF Jacob Friis. Dieser begann seine Trainerlaufbahn zunächst im Nachwuchsbereich von Aalborg BK, wo er sich bis zum Posten des Cheftrainers hinaufarbeitete. Nachdem allerdings seine Tochter schwer erkrankte geriet diese Tätigkeit in den Hintergrund und er legte den Cheftrainerposten nieder. Nach der Genesung seiner Tochter engagierte er sich zunächst als Nationaltrainer der dänischen U19-Damenmannschaft. Im vergangenen Jahr heuerte er dann bei Viborg FF an, welche in den letzten Jahren vor allem zwischen der 1. und 2. Dänischen Liga pendelte. Diese konnte in der abgeschlossen Saison auf Rang 3 führen. Wer sich noch näher mit ihm auseinandersetzen möchte, kann ich diesen Artikel von Transfermarkt empfehlen. Nun konnte Jurendic für die Aufgabe als Co-Trainer in Augsburg überzeugen und ich wünsche ihm einen guten Start.

Optimal wäre sein Start mit einem Heimsieg gegen Hoffenheim. Nach einer eher enttäuschenden Saison 2023/24, wo sich die Kraichgauer über weite Strecken tief im Abstiegskampf befunden haben, können sie aktuell mit einem sechsten Platz recht zufrieden sein. Verzichten muss Hoffenheim für die nächste Zeit leider auf unseren letztjährigen Toptorjäger Mergim Berisha. Dieser zog sich im Training eine Verletzung im Knie zu und es wird ein Kreuzbandriss vermutet. An dieser Stelle wünsche ich ihm eine schnelle und gute Genesung.

Bei uns ist Stimmung nach dem sehr guten Einstand von Jess Thorup mit 7 Punkten aus drei Spielen ebenso sehr gut. Bei der Aufstellung rechne ich mit keinen größeren Umstellungen. Der gesperrte Uduokhai wird wahrscheinlich für Bauer wieder in die Startelf rücken. Robert Gumny war nach dem letzten Spiel zunächst fraglich. Ihn könnte Mbabu ersetzen.
Alles Gute für Mergim Berisha. Hoffentlich ist es kein Kreuzbandriss.
Schöne Eröffnung @Navigator1202! Dann will ich mal der "Kleinigkeit" noch ein paar Zahlen hinzufügen.

Mit der TSG Hoffenheim kommt die derzeit beste Auswärtsmannschaft in die WWK Arena. Bei 5 Auftritten in Heidenheim, Köln, Berlin, Bremen und Stuttgart sammelten die Kraichgauer die volle Punktzahl. 5 Siege in 5 Auswärtsspielen sind eine Marke.

Andererseits bietet sich dem FCA am Samstag bei einem Heimsieg die Gelegenheit, in der ewigen Tabelle der Bundesliga einen Platz gutzumachen. Derzeit stehen wir auf Platz 28 mit 477 Punkten. Vor uns steht noch Hansa Rostock mit 479, die wir bei einem Sieg überholen könnten. Diese Freude wird aber wahrscheinlich nur kurz sein, denn nur 16 Punkte hinter uns ist schon RB Leipzig, die uns über kurz oder lang sicher überholen werden.

Mergim Berisha wünsche ich jedenfalls gute Besserung und der TSG, tja, jede Serie geht mal zu Ende, warum nicht am Samstag in der WWK Arena!
Aufgehts Augsburg kämpfen und siegen

•     •     •

Kevin Rüegg könnte das Abwehrproblem von FC Augsburg lösen. Augsburg muss jetzt Punkte machen sonst rutschen sie noch hinten rein. Ob Rüegg zu Augsburg kommt werden wir noch sehen aber er ist auch nicht billig 5,40 Millionen Euro kostet er.
Braucht Augsburg einen neuen Torhüter ist ja auch ein Gerücht. Ich hätte kanditaten für das tor. Gikiewicz union Berlin, Ulreich fc Bayern. Augsburg könnte aber auch von der zweiten und dritten mannschaft Torwart ausprobieren.
Die Spieltags-PK:
Pressekonferenz vor Hoffenheim | Jess Thorup

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Wir haben die Qual der Wahl und von der Bank kann gut nachgelegt werden...
Im Grunde denke ich dass die Start-11 so aussehen sollte, Jensen (oder Engels) mal an Stelle von Michel, der für mich ersetzbar erscheint aufgrund seiner bisher gezeigten leistungen...
Der Rest des Teams funktioniert meines erachtens ganz gut, auch wenn wir gegen köln viel zu viele chancen zugelassen haben.
Iago sehe ich hinten links anstelle von pedersen. Das liegt an der Qualität der Flanken, die von iago kommen einfach meistens an den Mann.
Hoffenheim hat deutlich mehr Tore als Tabellennachbar Frankfurt geschossen, aber ebenso deutlich mehr kassiert. Was ist also zu tun: Abwehr stärken, da sie so auswärtsstark auftreten oder auf Angriff setzten, da ihre Defensive nicht so sattelfest zu sein scheint (die sind nur 3 Tore besser als unsere Abwehr, die azu Saisonbeginn ziemlich wackelig war?
Ich stelle eine defensive Grundformation auf, sezte aber aber mit Iago (anstelle Petersen), Breithaupt (anstelle von Rex) und Engels als Ballverteiler hinter den Offensiven auf die besseren Fussballer, die dann doch Chancen kreieren können. Aus diesem Gedanken heraus könnte auch Beljo MS starten, allerdings hatte Tietz die letzten Spiele ein gute Präsenz und erhält deshalb den Vorzug. Jetzt müsste er noch etwas konesquenter einnetzen.

Stark verbessert sehe ich Frederik Jenssen. Okugawa und Tanganga kann ich noch nicht einschätzen.
Nicht überzeugen konnte mich bisher Sven Michel.

Bank: Koubek, Petersen, Pfeiffer, Tangana (oder Maxi Bauer), Mbabu, Elvis, Jenssen, Okougawa und Beljo
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 09.11.2023 um 16:57 Uhr bearbeitet
Mein Gedanke bei der Aufstellung war, wie kann man die Defensive stärken und mE wurden in den letzten beiden Spielen viele Chancen der Gegner über unsere linke Abwehseite eingeleitet. Ich halte Vargas diesbezüglich für geeigneter auf der linken Seite, da er tendentiell eher auf der Seite bleibt als Demirovic. Demirovic ist als zweite oder hängende Spitze gut aufgehoben.

Iago halte ich, wenn er wie aktuell in Form ist, für besser als Pedersen.

Problem ist, dass ich noch keinen Platz für Engels gefunden habe: Gumny harmoniert mE immer besser mit Jensen auf der rechten Seite, das würde ich so stehen lassen. Gumny sehe ich derzeit stärker als Mbabu

Vorstellen könnte ich mir, dass Engels den Platz für Rex übernimmt, das wäre ein upgrade in Punkto Spielkultur, aber natürlich fehlt dann die Zweikampfhärte von Rex. Deshalb würde ich mit Rex beginnen und dann Engels relativ früh bringen.

Das Gefühl, dass man mit WEchseln noch viel bewegen kann, war noch nie so ausgeprägt, momentan haben wir wirklich eine starke Bank, wo man Akzente in alle Richtungen setzen kann

•     •     •

Stuttgarter Kickers * FC Augsburg
FC Everton * Torino FC
Wunschaufstellung

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.