deadline-day banner
Fr., 15.12.2023
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
8. Tabellenplatz  
VfB Lübeck
VfB Lübeck Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Rot-Weiss Essen   VfB Lübeck
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Trainer B. Reinhardt Bastian Reinhardt
5,75 Mio. € Gesamtmarktwert 4,55 Mio. €
25,0 ø-Alter 27,3
Marvin Obuz M. Obuz Wertvollster Spieler T. Gözüsirin Tarik Gözüsirin

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck

12.12.2023 - 22:15 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg, Revanche für 2008 geglückt!
 87,5  7
Unentschieden, immerhin Lübeck auf Distanz gehalten.
 00,0  0
Niederlage, im Endspurt geht die Luft aus.
 12,5  1
Gesamt: 8

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spieltag Nr.19:
Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck

Wann: 15.12.2023, 19:00 Uhr
Wo: Stadion an der Hafenstraße (Kapazität: 19.962)
Zuschauer: Stand gestern sind ca. 14.000 Karten verkauft. Aufgrund der Sperrung der A42 und des Feierabendverkehr sollten alle Zuschauer die mit dem Auto, Bus oder Straßenbahn kommen frühzeitig anreisen.

Pflichtspiel-Bilanz:
10 Spiele (3x Siege, 1x Unentschieden, 6x Niederlagen)

An das letzte Pflichtspiel gegen den VfB Lübeck habe ich sehr schlechte Erinnerung. Am letzten Spieltag der Saison 2007/08 verloren wir gegen die bereits abgestiegenen Lübecker mit 0:1 im Georg-Melches Stadion, wodurch wir die Qualifikation für die neugegründete eingleisige 3.Liga verpassten. Davon profitierte Eintracht Braunschweig die uns am letzten Spieltag noch überholen und sich dadurch für die 3.Liga qualifizieren konnten. Für uns stand am Ende der Abstieg in die 4.Liga, welcher für uns viele Jahre im Amateurfußball bedeutete. Es gibt also noch eine offene Rechnung mit den Lübeckern!

Wo wird das Spiel übertragen:
MagentaSport

Tabellarische Ausgangssituation:
Rot-Weiss Essen: Platz 8 / 17 Spiele / 27 Punkte / -2 Tordifferenz
VfB Lübeck: Platz 17 / 18 Spiele / 14 Punkte / -14 Tordifferenz

Ausgangslage Rot-Weiss Essen:
Nach zwei knappen Niederlagen gegen den FC Ingolstadt und den SV Sandhausen mussten unsere Mannen in der letzten Woche zwangsweise aussetzen. Aufgrund des starken Wintereinbruchs in München konnte das Spiel beim TSV 1860 München nicht stattfinden. Unsere Mannschaft steht weiterhin in Schlagdistanz zum Relegationsplatz und hat einen ordentlichen Puffer zum ersten Abstiegsplatz auf dem der VfB Lübeck steht.

Ausgangslage VfB Lübeck:
Das es für den VfB Lübeck eine schwierige Saison werden würde war im Vorfeld zu erwarten und dürfte auch die Lübecker Verantwortlichen nicht überraschen. Dennoch haben sich die Hanseaten vor dem Spiel gegen uns dafür entschieden sich von Ihren Trainer Lukas Pfeiffer zu trennen. 2 Siege aus 18 Spielen waren am Ende doch zu wenig, dazu kommt das die letzten Spiele auch nicht überzeugend waren und Pfeiffer in den letzten Wochen taktisch bereits sehr viel Erfolglos ausprobiert hat. Bis zur Winterpause übernimmt der bisherige Co-Trainer Bastian Reinhardt der als Cheftrainer im Profibereich bisher noch keine Erfahrung sammeln konnte.

Unsere Mannschaft:
Celebi und Eisfeld sind wieder voll im Mannschaftstraining, sodass stand jetzt nur der langzeitverletzte Fabian Rüth fehlen wird. Wobei zumindest für Celebi ein Kaderplatz in diesem Jahr noch zu früh kommen dürfte. Sapina (Wadenbeschwerden) und Obuz (Rippenprellung) die in der vergangenen Woche nur eingeschränkt mittrainieren konnten sind wieder fit und sollten am Freitag wieder in der Startelf stehen. Ansonsten kehrt Götze nach seiner Sperre zurück in die Startelf und Berlinski dürfte mal wieder eine Chance von Beginn an bekommen. Ansonsten stellt sich wie vor jedem Spiel auf der Rechtsverteidigerposition die Frage Voufack oder Wiegel.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
1.Golz - 19.Voufack, 23.Ríos Alonso, 24.Götze, 14.Brumme - 27.Sapina (c), 26.Müsel- 11.Obuz, 8.Harenbrock, 30.Young - 9.Berlinski

Nicht dabei: 37.Rüth (Reha)

Voraussichtliche Aufstellung VfB Lübeck (4-2-3-1):
1.Klewin - 7.Hauptmann, 17.Grupe (c), 27.Reddemann, 37.Sternberg - 20.Taffertshofer, 31.Boland - 36.Farrona Pulido, 25.Gözüsirin, 21.Velasco - 14.Akono

Nicht dabei: 19.Kirschke (Rückenprobleme), 2.Kölle (Meniskusverletzung), 24.Rüdiger (Knieprobleme), 18.Behrens (Trainingsrückstand), 11.Drinkuth (Knorpelschaden), 9.Hovi (Mittelfußbruch)

Auf geht’s Essen, kämpfen und siegen! smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 18.12.2023 um 13:45 Uhr bearbeitet
Mich würde ja mal eine Doppelspitze interessieren. Ich bin ein Fan von zwei Stürmern und Young kann momentan wirklich mal eine Pause gebrauchen.
Ansonsten gerne mal wieder Andy Wiegel bringen. Voufack hat mir zuletzt gegen Ingolstadt und vor allem gegen Sandhausen nicht so gut gefallen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
@ Pantalla :

Was die Aufstellung angeht, bin ich zu 100 % bei Dir.

Wenn ich an das letzte offizielle RWE - Match vs. VfB Lübeck am 31.05.2008 zurückdenke,
dreht sich bei mir angesichts der seinerzeitigen pomadigen Darbietung immer noch der Magen um.
Zuvor hatte ich am vorletzten Spieltag (24.05.08) in Magdeburg das Auswärtsspiel gg. den 1. FC live
verfolgt und den 0:1- Auswärtssieg bejubelt. Danach war ich eigentlich fest überzeugt, dass der Klassenerhalt
in trockenen Tüchern war.

Der engagierte VfB Lübeck sowie auf Essener Seite speziell die lustlose Vorstellung von Sercan Güvenisik
haben mich leider eines Schlechteren belehrt.
Zitat von Bergeborbecker
Wenn ich an das letzte offizielle RWE - Match vs. VfB Lübeck am 31.05.2008 zurückdenke,
dreht sich bei mir angesichts der seinerzeitigen pomadigen Darbietung immer noch der Magen um.
Zuvor hatte ich am vorletzten Spieltag (24.05.08) in Magdeburg das Auswärtsspiel gg. den 1. FC live
verfolgt und den 0:1- Auswärtssieg bejubelt. Danach war ich eigentlich fest überzeugt, dass der Klassenerhalt
in trockenen Tüchern war. Der engagierte VfB Lübeck sowie auf Essener Seite speziell die lustlose Vorstellung von Sercan Güvenisik haben mich leider eines Schlechteren belehrt.

Wie ein Blick auf die Abschlusstabelle der RL-Saison 2007/08 zeigt, wurden in dieser Spielzeit für die drei großen Traditionsvereine Eintracht Braunschweig, 1. FC Magdeburg und Rot-Weiss Essen ganz wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Denn zwischen diesen Klubs entwickelte sich gegen Ende der Spielzeit ein Showdown um den 10. Platz, der als letzter für die Qualifkation zur ab der nächsten Saison neu geschaffenen 3. Liga ausgereicht hätte.

Nach der Vorrunde lag RWE mit 29 Punkten noch auf dem 7. Rang. Der 1. FC Magdeburg mit 23 sowie Eintracht Braunschweig (genau wie die Rot-Weissen ein Zweitligaabsteiger) mit 19, belegten lediglich die Plätze 12 und 14. Ab dem 22. Spieltag stand allerdings keine der drei Mannschaften noch auf einen Platz unter den ersten zehn Mannschaften. Das blieb auch bis zum 35. Spieltag so.

Am 36. Spieltag gewannen die Rot-Weissen zu Hause mit 2:0 gegen den SV Verl und der 1. FC Magdeburg holte mit einem 1:2 Auswärtserfolg beim 1. FC Union Berlin ebenfalls drei Punkte. Dagegen kam Eintracht Braunschweig. nicht über ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf hinaus.

Daraus ergab sich folgendes Tabellenbild:

10. 1. FC Magdeburg 50 Punkte
11. Rot Weiss Essen 48 Punkte
13. Eintracht Braunschweig 47 Punkte

Am 37. Spieltag gewann dann RWE das vermeintliche Endspiel um den 10. Platz gegen den 1. FC Magdeburg mit 0:1. Gleichzeitig gewann aber Eintracht Braunschweig mit dem gleichen Ergebnis auswärts beim Spitzenreiter Rot Weiss Ahlen. Nun sah das ganze wie folgt aus:

10. Rot Weiss Essen 51
11. Eintracht Braunschweig 50
12. 1. FC Magdeburg 50

Und dann kam dieser aus RWE-Sicht "verfluchte" letzte Spieltag. Eigentlich war an diesem Samstag am 31.05.2008 um 13:30 Uhr im Georg-Melches-Stadion vor 18.027 Zuschauern alles für die Gastgeber angerichtet. Denn im Falle eines Heimsieges gegen den VfB Lübeck (für den es zu diesem Zeitpunkt um überhaupt nichts mehr ging), hätte man sich für die 3. Liga qualifiziert. Doch Steve Müller erzielte in der 88. Spielminute das alles entscheidende Tor zum 0:1 für die Grün-Weißen. Durch den gleichzeitigen 2:0 Heimerfolg der Braunschweiger gegen den BVB II, zog die Eintracht in der Tabelle noch an RWE vorbei. Genauso bitter war die verpasste Qualifikation aber für den 1. FC Magdeburg, der zum Abschluss noch mit 1:2 beim Wuppertaler SV gewann und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnis auf dem undankbaren 11. Platz landete:

10. Eintracht Braunschweig 53 Punkte, 55:50 Tore (+5)
11. 1. FC Magdeburg 53 Punkte, 39:37 Tore (+2)
12. Rot Weiss Essen 51 Punkte, 42:36 Tore (+6)

Diese eine Saison hatte für alle drei Klubs weitreichende Folgen. Das zeigt ein Blick auf das weitere Abschneiden der drei Teams in den folgenden Spielzeiten

Eintracht Braunschweig:

2008/09: 3. Liga: 13
2009/10: 3. Liga: 04
2010/11: 3. Liga: 01
2011/12: 2. Bundesliga: 08
2012/13: 2. Bundesliga: 02
2013/14: 1. Bundesliga: 18
2014/15: 2. Bundesliga: 06
2015/16: 2. Bundesliga: 08
2016/17: 2. Bundesliga: 03 (in der Aufstiegsrelegation am VfL Wolfsburg gescheitert)
2017/18: 2. Bundesliga: 17
2018/19: 3. Liga: 16
2019/20: 3. Liga: 03 (Direktaufstieg in 2. Bundesliga, da FC Bayern München II als Meister nicht aufstiegsberechtigt war)
2020/21: 2. Bundesliga: 17
2021/22: 3. Liga: 02
2022/23: 2. Bundesliga: 15
2023/24: 2. Bundesliga: (17)

1. FC Magdeburg:

2008/09: RL Nord: 04
2009/10: RL Nord: 06
2010/11: RL Nord: 12
2011/12: RL Nord: 18 (= letzter Platz, durch die RL-Reform, blieb man aber trotzdem viertklassig)
2012/13: RL Nordost: 06
2013/14: RL Nordost: 02
2014/15: RL Nordost: 01 (in der Aufstiegsrelegation gegen den Meister der RL SW, Kickers Offenbach, aufgestiegen)
2015/16: 3. Liga: 04
2016/17: 3. Liga: 04
2017/18: 3. Liga: 01
2018/19: 2. Bundesliga: 17
2019/20: 3. Liga: 14
2020/21: 3. Liga: 11
2021/22: 3. Liga: 01
2022/23: 2. Bundesliga: 11
2023/24: 2. Bundesliga: (12)

RW Essen:

2008/09: RL West:07
2009/10: RL West: 05
2010/11: NRW-Liga: 01
2011/12: RL West: 08
2012/13: RL West: 04
2013/14: RL West: 09
2014/15: RL West: 05
2015/16: RL West: 12
2016/17: RL West: 05
2017/18: RL West: 10
2018/19: RL West: 08
2019/20: RL West: 03
2020/21: RL West: 02
2021/22: RL West: 01
2022/23: 3. Liga: 15
2023/24: 3. LIga: 08

Es ist zwar müßig darüber zu spekulieren welchen Weg die sportliche Entwicklung von RWE genommen hätte, wenn man seinerzeit am letzten Spieltag der Saison 2008/09 gegen den VfB Lübeck als Sieger vom Platz gegangen wäre. Aber ich bin mir sicher dass man sich viele triste Jahre mit Auswärtsspielen gegen Mannschaften wie z.B. - bei allem nötige Respekt - Velbert, Wiedenbrück, Wegberg-Beeck oder Rödinghausen erspart hätte. Ganz zu schweigen von Duellen gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04

Jetzt hoffe ich nur, dass RWE in den nächsten Jahren einen ähnlich erfolgreichen Weg wie EBS und der FCM einschlagen kann. Denn beide haben sich nach ihrem Aufstieg aus dem Amateuerbereich bis heute in den Profiligen festgebissen.

Für Leute wie euch, die schon ewig ganz nah an RWE dran sind, muss dass damals emotional wirklich brutal gewesen sein.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Wunschaufstellung
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Dabrowski morgen etwas an der Systematik ändert und es wäre meines Erachtens auch das falsche Zeichen, nach zwei verlorenen Spielen die Taktik umzustellen. Das System funktioniert bisher gut und die Abläufe sind eingespielt, weshalb ich eine Umstellung eher als fahrlässig bezeichnen würde. Gerade, wenn man sich die letzten 1 1/2 Jahre unter Dabrowski anschaut wo die Mannschaft nach Umstellung zumeist sehr verunsichert agierte. Deswegen bitte beim 4-2-3-1 bleiben! So stabil das man da jetzt irgendwelche Experimente vagen sollte sehe ich unsere Mannschaft noch nicht. Gerne kann man in der Winterpause ein zweites System einstudieren, aber jetzt nicht mitten in der Saison.

Mein Tipp ist ein 2 zu 0 Heimsieg gegen den VfB Lübeck. Torschützen Berlinski und Young.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 14.12.2023 um 12:38 Uhr bearbeitet
Ex-Lübeck- und RWE-Spieler - "Fans haben in Essen Riesen-Anteil am Erfolg"

Wenn der VfB Lübeck am Freitagabend (15. Dezember, 19 Uhr, RevierSport-Liveticker) bei Rot-Weiss Essen gastiert, wird das Spiel für den U15-Trainer der Lübecker besonders sein.
Interview mit Danny Cornelius.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Laut "Reviersport" hat Trainer Dabrowski Ron Berlinski für das morgige Match vs. VfB Lübeck
eine Startelf-Zusage erteilt;
zugleich hat er mitgeteilt, dass damit die Festlegung der Sturm-Formation keineswegs
abgeschlossen sei.

Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass die hiesige Wunschvorstellung von
Pantalla, Curtislow und meiner Wenigkeit durchaus realistisch sein könnte.
Endlich wieder Hafenstraße, endlich wieder Verkehrschaos.. . Das Berlinski startet dürfte wohl fix sein, hinten rückt Götze für Kourouma wieder in die Startelf. Voufack hat sich mal eine Pause verdient, ich fand das die letzten beiden Spiele leider nicht ausreichend, deswegen hier von beginn an Andy.
Sollten wir morgen wirklich mit zwei Stürmern auflaufen, hoffe ich das Doumbouya neben Berlinski spielt. Moussa kann die Bälle gut festmachen, beim Kopfball steht er eigentlich immer richtig und kann sich durchsetzen. Und wenn er den Kopfball gewinnt landen diese meistens bei einem Mitspieler, kann man leider vom Rest der Truppe nicht immer behaupten.

Sieg ist gegen am Boden liegende Lübecker Pflicht! Einfach wird es nicht aber wenn wir unseren Schuh runterspielen sollte das eigentlich klar gehen.

•     •     •

~ Rot-Weiss Essen ~
~ 1907 ~
~ nur der RWE! ~

~ Hibernian FC ~
~ AC Parma ~ Aston Villa FC ~
~ CA River Plate ~ US Triestina ~ FK Austria ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 14.12.2023 um 16:30 Uhr bearbeitet
[...] Eine Sache erklärte Dabrowski bereits auf der Pressekonferenz am Donnerstag: Ron Berlinski rückt in die Startelf. "Ich kann jetzt schon verraten, dass Ron Berlinski von Anfang an spielen wird. Das heißt aber nicht, dass die anderen beiden Stürmer draußen sitzen", betonte der 45-Jährige.
Anscheinend sind zwei Stürmer für Dabrowski eine mögliche Option. Lassen wir uns mal überraschen, ob es wirklich so kommt. Ich jedenfalls fänd das hoch interessant, wobei ich Gottschalkelfs Bedenken nachvollziehen kann. Hatte tatsächlich den gleichen Gedanken.
Ich bin gespannt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Ich finde, dass Wiegel mal wieder einen Startelfeinsatz verdient hätte. Dazu würde ich Vonic gerne mal von Anfang an auf links sehen, da mir seine Bewegungen in den Zwischenräumen und Ballbehauptungen auf engstem Raum zuletzt gut gefallen haben. Ich verspreche mir da insgesamt mehr zuende gespielte Angriffe. Young hatte da zu viele Ballverluste zuletzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.