Neuer dürfte auch in der Nationalmannschaft bis 40 weiterspielen, auf jeden Fall wird er bei de Heim-EM im Tor stehen, wenn er sich nicht verletzt. Insofern stellt sich die Frage noch nicht. ter Stegen wäre 2026 34 Jahre alt und könnte als Nr. 1 übernehmen.
Auf der Talentseite soll der Torwart der U-17 des VFB Stuttgart, Dennis Seimen, vielversprechend sein.
Hier stellt sich halt wirklich die Frage wie lange Manuel Neuer noch spielt und wie lange auch beim DFB noch. Er hat es selbst in der Hand.

Alex Nübel überzeugt Woche für Woche in Monaco und ist definitiv auch ein Kandidat.
Unter einem faireren Trainer hätte Ter Stegen eine faire Chance bekommen und wäre längst die Nummer 1. Man merkt auch in letzter Zeit, dass Neuer mehr und mehr abbaut, und finde es eher ungünstig ihn für 2024 einzuplanen. Aber die Lobby ist zu groß. Danach darf ter Stegen dann 2026 einmal ran und dann mal gucken.

Wer 2028 im Tor stehen wird, den kennen wir jetzt noch gar nicht, glaube ich.
Ist die Diskussion nicht eher was für das DFB Forum?

Aber gut. Die Torhüter Position beim DFB sehe ich seit einiger Zeit sehr kritisch. Wir werden uns vermutlich nach der Kahn/Lehmann und Neuer/Ter Stegen Ära eine Weile daran gewöhnen müssen, nicht mehr die Masse an Weltklasse oder zumindest Top Torhütern zu haben.

Leno, Trapp oder Ter Stegen kannst du ja aktuell auch bedenkenlos ins Tor stellen und wir wären trotzdem noch super aufgestellt. Aber die Jungs sind auch alle nicht mehr Mitte 20.

Der einzige Keeper, der noch einigermaßen als Hoffnung gilt, ist Alexander Nübel, der demnächst 26 wird. Bei dem kann ich mir noch vorstellen, dass er den Sprung zu einem richtigen Top Keeper schafft.

Aber in der Bundesliga geht der Trend zu ausländischen Keepern. Es gibt momentan kein einziges vielversprechendes Talent in der ersten Liga, was mir schon zu denken gibt.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09
Ist die Diskussion nicht eher was für das DFB Forum?

Genau so ist es.

Für solche Themen wurde das DFB und Nationalmannschafts Forum ja ins Leben gerufen.
Bitte diskutiert dort weiter:

https://www.transfermarkt.de/landerspiele/detail/forum/52

Hier ist geschlossen.

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.