deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3171
29.04.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von WindomEarle


Nee, das war mit Ball eher eine Art asymmetrisches 3-5-2, wo Reitz in Richtung der rechten Halbposition ging, Plea eine Art hängende Spitze links spielt und Cvancara von rechts ins Zentrum stieß. Klassisch auf dem Flügel war er da nicht. Hack war demgegenüber eher auf dem Flügel, aber stand tiefer als Cvancara rechts.

Gefiel mir aber nicht. Vermutlich auch eine reine Notlösung, weil Honorat noch keine 90 oder auch nur 60 Minuten im Tank hatte und Ngoumou auch nicht. Am wenigsten gefiel mir Lainer, der leider überhaupt kein Schienenspieler ist.


Honorat hat man extrem vermisst - und Lainer als Schienenspieler ist verdammt schwere Kost. Kämpferisch immer top, aber seine bescheidene Technik gepaart mit seinem unterentwickelten Passspiel, ist eigentlich für einen Schienenspieler NoGo.
Allein daran sieht man wie ohnmächtig wir teilweise sind.
Scally auf der anderen Seite hat es da zwar besser hingekriegt, aber auch ihn sehe nicht als Schienenspieler, auch er ist technisch zu schwach - insbesondere der erste Kontakt ist häufig schlecht.

Zitat von WindomEarle

Ich bin momentan wieder bei Viererkette mit Scally links. Aber muss der Trainer wissen, der wird dafür bezahlt. In Bremen wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit Dreierkette spielen, schon deshalb, weil Bremen das auch tut und Formationen spiegeln für eine verunsicherte Mannschaft immer das Einfachste ist.

Die Frage ist dann, wo stellt man den Pleá hin, wenn man davon ausgeht, Hack ist gesetzt und Pleá auch. Glaube ich würde momentan schon dazu neigen, Pleá auf die Bank zu setzen und es mit Honorat und Cvancara zentral probieren. So viel gibt Pleá dem Spiel in diesem System nicht. Oder man nimmt doch den Hack wieder raus, packt Pleá als HS und Cvancara als MS vorne rein und Honorat rechts als Schienenspieler. So richtig geil ist das alles nicht. Erinnert mich wieder daran, warum ich keine Dreierkette mag.


Ja, ich mag die Dreierkette auch nicht - danke für die Erinnerung.

Aber nützt nichts - die Dreierkette mit Doppel6 davor ist derzeit und für die restlichen Spiele wohl gesetzt. Heißt auch, dass wir mit maximal drei Offensivspielern agieren. Und wenn Plea und Hack derzeit gesetzt sind, bleibt eigentlich nur Honorat für die rechte Seite und Cvancara findet sich auf der Bank wieder.

Die Frage ist auch, wohin mit Reitz, Kone und Neuhaus, wenn unsere Doppel6 weiter aus Weigl und Itakura bestehen bleibt?

Ich habe bei dem Ganzen ein bisschen Bauchschmerzen, wobei ich Seoanes Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann, solange der Zweck die Mittel heiligt ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elwood am 29.04.2024 um 14:53 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3172
29.04.2024 - 14:40 Uhr
Irgendwie fällt es mir schwer ihn zu kritisieren.
Es ist keinem der letzten beiden Trainern gelungen erfolgreichen und hungrigen Fussball spielen zu lassen.
Es fehlen uns einfach zu viele basics im Athletischen Bereich du bei schlechter werdender Qualität, unabdingbar sind um diese fehlende fußballerischen Qualität auszugleichen.
Irgendwie wirken viele überhaupt nicht aus trainiert bzw. Spritzig genug um intensiv Fussball spielen zu können.
Auch das schon seit Jahren.
Vielleicht sollte man den Bereich der hierfür zuständig ist auch mal durchleuchten.

Für mich hat Seoane nur einen riesigen Fehler begangen, ist mir als Trainer auch mal passiert, er hat die stärken der Mannschaft,nämlich die Offensive , geschwächt um die Schwäche zu stärken.
Leider hat das nie geklappt und so bekommst du zwar weniger Gegentore aber Holst unterm Strich auch Punkte.

Für mich gibt's in der Liga mindestens 5-7 Mannschaften die du mit einem offenen Schlagabtauch eher schlägst als wenn du defensiv denkst.

Siehe

0:0 Darmstadt
1:2 Augsburg
1:1 Heidenheim
0:0 Union
0:3 Freiburg

Das sind 3 Punkte aus 5 spielen bei 2:6 tore

Hinrunde waren das 6 Punkte also doppelt so viele, bei
13:14 Tore

Die Frage ,was ist besser -4 oder -1?
Gerardo Seoane [Trainer] |#3173
29.04.2024 - 15:08 Uhr
Zitat von Elwood
Zitat von WindomEarle

Nee, das war mit Ball eher eine Art asymmetrisches 3-5-2, wo Reitz in Richtung der rechten Halbposition ging, Plea eine Art hängende Spitze links spielt und Cvancara von rechts ins Zentrum stieß. Klassisch auf dem Flügel war er da nicht. Hack war demgegenüber eher auf dem Flügel, aber stand tiefer als Cvancara rechts.

Gefiel mir aber nicht. Vermutlich auch eine reine Notlösung, weil Honorat noch keine 90 oder auch nur 60 Minuten im Tank hatte und Ngoumou auch nicht. Am wenigsten gefiel mir Lainer, der leider überhaupt kein Schienenspieler ist.


Honorat hat man extrem vermisst - und Lainer als Schienenspieler ist verdammt schwere Kost. Kämpferisch immer top, aber seine bescheidene Technik gepaart mit seinem unterentwickelten Passspiel, ist eigentlich für einen Schienenspieler NoGo.
Allein daran sieht man wie ohnmächtig wir teilweise sind.
Scally auf der anderen Seite hat es da zwar besser hingekriegt, aber auch ihn sehe nicht als Schienenspieler, auch er ist technisch zu schwach - insbesondere der erste Kontakt ist häufig schlecht.

Zitat von WindomEarle

Ich bin momentan wieder bei Viererkette mit Scally links. Aber muss der Trainer wissen, der wird dafür bezahlt. In Bremen wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit Dreierkette spielen, schon deshalb, weil Bremen das auch tut und Formationen spiegeln für eine verunsicherte Mannschaft immer das Einfachste ist.

Die Frage ist dann, wo stellt man den Pleá hin, wenn man davon ausgeht, Hack ist gesetzt und Pleá auch. Glaube ich würde momentan schon dazu neigen, Pleá auf die Bank zu setzen und es mit Honorat und Cvancara zentral probieren. So viel gibt Pleá dem Spiel in diesem System nicht. Oder man nimmt doch den Hack wieder raus, packt Pleá als HS und Cvancara als MS vorne rein und Honorat rechts als Schienenspieler. So richtig geil ist das alles nicht. Erinnert mich wieder daran, warum ich keine Dreierkette mag.


Ja, ich mag die Dreierkette auch nicht - danke für die Erinnerung.

Aber nützt nichts - die Dreierkette mit Doppel6 davor ist derzeit und für die restlichen Spiele wohl gesetzt. Heißt auch, dass wir mit maximal drei Offensivspielern agieren. Und wenn Plea und Hack derzeit gesetzt sind, bleibt eigentlich nur Honorat für die rechte Seite und Cvancara findet sich auf der Bank wieder.

Die Frage ist auch, wohin mit Reitz, Kone und Neuhaus, wenn unsere Doppel6 weiter aus Weigl und Itakura bestehen bleibt?

Ich habe bei dem Ganzen ein bisschen Bauchschmerzen, wobei ich Seoanes Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann, solange der Zweck die Mittel heiligt ...


Tut er ja nicht!
Wir ergeben uns selbst gegen schlechtere Teams!
Selbst Darmstadt und Union hatten uns lange Strecken über im Griff.
Das was wir machen ist erbärmlich!
4 Kette mit 2 Defensiven 6‘erb würde schon gehen.
4 Kette passt viel besser zu uns und selbst mit 8 Defensivakteuren bekommen wir den Laden nicht dicht.
Dann musst du versuchen den Gegner mehr zu beschäftigen
Gerardo Seoane [Trainer] |#3174
29.04.2024 - 15:08 Uhr
Zitat von dahoud8
Irgendwie fällt es mir schwer ihn zu kritisieren.
Es ist keinem der letzten beiden Trainern gelungen erfolgreichen und hungrigen Fussball spielen zu lassen.
Es fehlen uns einfach zu viele basics im Athletischen Bereich du bei schlechter werdender Qualität, unabdingbar sind um diese fehlende fußballerischen Qualität auszugleichen.
Irgendwie wirken viele überhaupt nicht aus trainiert bzw. Spritzig genug um intensiv Fussball spielen zu können.
Auch das schon seit Jahren.
Vielleicht sollte man den Bereich der hierfür zuständig ist auch mal durchleuchten.

Für mich hat Seoane nur einen riesigen Fehler begangen, ist mir als Trainer auch mal passiert, er hat die stärken der Mannschaft,nämlich die Offensive , geschwächt um die Schwäche zu stärken.
Leider hat das nie geklappt und so bekommst du zwar weniger Gegentore aber Holst unterm Strich auch Punkte.

Für mich gibt's in der Liga mindestens 5-7 Mannschaften die du mit einem offenen Schlagabtauch eher schlägst als wenn du defensiv denkst.

Siehe

0:0 Darmstadt
1:2 Augsburg
1:1 Heidenheim
0:0 Union
0:3 Freiburg

Das sind 3 Punkte aus 5 spielen bei 2:6 tore

Hinrunde waren das 6 Punkte also doppelt so viele, bei
13:14 Tore

Die Frage ,was ist besser -4 oder -1?


Sehe ich auch so! Die offensiven Auftritte waren mir dann auch deutlich lieber als zwanghaft zu versuchen, die defensive Dicht zu bekommen. Mit dem selben Personal ist das nunmal nur zu Lasten der Offensive möglich und das merken wir grad. Überraschend ist das wiederum auch nicht. Im Podcast Kicker meets Dazn kam es auch mal zu Wort, dass Teams, welche Seoane übernommen hat bisher immer mehr Gegentore geschluckt haben, als vorher aber eben auch mehr Tore. Also nen gewissen Anteil kann oder muss man Ihm da vermutlich schon andichten. Letztlich ist mir das aber egal, sofern man eins mehr macht.

Was die Fitness betrifft bin ich ein bissl anderer Meinung. Jedenfalls wechseln ja mit den Trainern häufig auch die Co-Trainer und Athletiktrainer, welche ich hier schon in der Verantwortung nehme für solche Bereiche. Jedenfalls sind 3 der 4 Athletiktrainer erst seit Amtsantritt von Seoane an Board.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3175
29.04.2024 - 15:22 Uhr
So langsam habe ich auch den Eindruck, dass die Spieler nicht mehr hinter dem Trainer stehen. Auf dem Platz zeigen nur wenige überhaupt noch positive Körpersprache. Die Mannschaft wirkt in weiten Teilen verunsichert, lethargisch, fühlt sich offenkundig mit dem System auch nicht wohl oder fremdelt damit zumindest.

Für die zuletzt häufig zum Tragen gekommene 3er Kette fehlen uns definitiv taugliche Schienenspieler. Netz ist ein Schatten seiner selbst, spielte in seinem Kurzeinsatz am Wochenende mehrfach unbedrängt über wenige Meter dem Gegner in die Füsse. Lainer ist auf der anderen Seite zwar ein Vorbild in Sachen Einsatz, fussballerisch aber extrem limitiert.

Itakura auf die 6er Position zu bringen, ist für die Spielstatik sicherlich ein sinnvoller Ansatz, aber wenn er mit dem anderen 6er (am WE in diesem Fall Reitz) ständig auf einer Höhe agiert, erzeugt das keinerlei Stabilität, da die gegenseitige Absicherung fehlt.

Auch offensiv kann ich nicht wirklich einen gewinnbringenden Ansatz erkennen. Weder haben für mich Plea in vorderster Position, noch Cvancara in angedeuteter Flügelrolle wirklich den idealen Platz, um ihre Stärken auszuspielen. Plea braucht zwingend Raum, bzw. das Spiel vor sich, um seine Spielintelligenz zu forcieren und ein Mann mit der Statur Cvancara´s gehört für mich zweifelsohne ins Zentrum.

Ich würde es liebend gern mal im 4-4-1-1 sehen und zwar wie folgt :

Nicolas
Elvedi - Friedrich - Wöber - Scally
Honorat-Reitz-Itakura-Hack
Plea
Cvancara

Gern auch Gegenvorschläge.

•     •     •

BSG Chemie / VfL Borussia / Luton Town FC / FC Metz / Espanyol Barcelona / Vitoria SC / Como FC 1919 / Bohemians Prag
Gerardo Seoane [Trainer] |#3176
29.04.2024 - 15:32 Uhr
Zitat von Fohlenfanatike
So langsam habe ich auch den Eindruck, dass die Spieler nicht mehr hinter dem Trainer stehen. Auf dem Platz zeigen nur wenige überhaupt noch positive Körpersprache. Die Mannschaft wirkt in weiten Teilen verunsichert, lethargisch, fühlt sich offenkundig mit dem System auch nicht wohl oder fremdelt damit zumindest.

Für die zuletzt häufig zum Tragen gekommene 3er Kette fehlen uns definitiv taugliche Schienenspieler. Netz ist ein Schatten seiner selbst, spielte in seinem Kurzeinsatz am Wochenende mehrfach unbedrängt über wenige Meter dem Gegner in die Füsse. Lainer ist auf der anderen Seite zwar ein Vorbild in Sachen Einsatz, fussballerisch aber extrem limitiert.

Itakura auf die 6er Position zu bringen, ist für die Spielstatik sicherlich ein sinnvoller Ansatz, aber wenn er mit dem anderen 6er (am WE in diesem Fall Reitz) ständig auf einer Höhe agiert, erzeugt das keinerlei Stabilität, da die gegenseitige Absicherung fehlt.

Auch offensiv kann ich nicht wirklich einen gewinnbringenden Ansatz erkennen. Weder haben für mich Plea in vorderster Position, noch Cvancara in angedeuteter Flügelrolle wirklich den idealen Platz, um ihre Stärken auszuspielen. Plea braucht zwingend Raum, bzw. das Spiel vor sich, um seine Spielintelligenz zu forcieren und ein Mann mit der Statur Cvancara´s gehört für mich zweifelsohne ins Zentrum.

Ich würde es liebend gern mal im 4-4-1-1 sehen und zwar wie folgt :

Nicolas
Elvedi - Friedrich - Wöber - Scally
Honorat-Reitz-Itakura-Hack
Plea
Cvancara

Gern auch Gegenvorschläge.


Würde Koné durch Itakura ersetzen wollen und dann Itakura ggf. für Friedrich in die Viererkette.

Hintergrund: Itakura ist zu ideenlos, wenn er im Mittelfeld nach vorne marschiert. War gestern auch sehr deutlich zu sehen. Mir gefällt zwar grundsätzlich seine Galligkeit aber die kann er in der IV aus meiner Sicht besser einbringen als auf der 6.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3177
29.04.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von Elwood

Zitat von WindomEarle

Nee, das war mit Ball eher eine Art asymmetrisches 3-5-2, wo Reitz in Richtung der rechten Halbposition ging, Plea eine Art hängende Spitze links spielt und Cvancara von rechts ins Zentrum stieß. Klassisch auf dem Flügel war er da nicht. Hack war demgegenüber eher auf dem Flügel, aber stand tiefer als Cvancara rechts.

Gefiel mir aber nicht. Vermutlich auch eine reine Notlösung, weil Honorat noch keine 90 oder auch nur 60 Minuten im Tank hatte und Ngoumou auch nicht. Am wenigsten gefiel mir Lainer, der leider überhaupt kein Schienenspieler ist.


Honorat hat man extrem vermisst - und Lainer als Schienenspieler ist verdammt schwere Kost. Kämpferisch immer top, aber seine bescheidene Technik gepaart mit seinem unterentwickelten Passspiel, ist eigentlich für einen Schienenspieler NoGo.
Allein daran sieht man wie ohnmächtig wir teilweise sind.
Scally auf der anderen Seite hat es da zwar besser hingekriegt, aber auch ihn sehe nicht als Schienenspieler, auch er ist technisch zu schwach - insbesondere der erste Kontakt ist häufig schlecht.

Zitat von WindomEarle

Ich bin momentan wieder bei Viererkette mit Scally links. Aber muss der Trainer wissen, der wird dafür bezahlt. In Bremen wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit Dreierkette spielen, schon deshalb, weil Bremen das auch tut und Formationen spiegeln für eine verunsicherte Mannschaft immer das Einfachste ist.

Die Frage ist dann, wo stellt man den Pleá hin, wenn man davon ausgeht, Hack ist gesetzt und Pleá auch. Glaube ich würde momentan schon dazu neigen, Pleá auf die Bank zu setzen und es mit Honorat und Cvancara zentral probieren. So viel gibt Pleá dem Spiel in diesem System nicht. Oder man nimmt doch den Hack wieder raus, packt Pleá als HS und Cvancara als MS vorne rein und Honorat rechts als Schienenspieler. So richtig geil ist das alles nicht. Erinnert mich wieder daran, warum ich keine Dreierkette mag.


Ja, ich mag die Dreierkette auch nicht - danke für die Erinnerung.

Aber nützt nichts - die Dreierkette mit Doppel6 davor ist derzeit und für die restlichen Spiele wohl gesetzt. Heißt auch, dass wir mit maximal drei Offensivspielern agieren. Und wenn Plea und Hack derzeit gesetzt sind, bleibt eigentlich nur Honorat für die rechte Seite und Cvancara findet sich auf der Bank wieder.

Die Frage ist auch, wohin mit Reitz, Kone und Neuhaus, wenn unsere Doppel6 weiter aus Weigl und Itakura bestehen bleibt?

Ich habe bei dem Ganzen ein bisschen Bauchschmerzen, wobei ich Seoanes Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann, solange der Zweck die Mittel heiligt ...


Für mich war das 5-2-3 - man muss es so nennen, denn mit Scally und Lainer als Schienenspieler ist es ne Fünferkette und keine Dreierkette - eine Notlösung nach den Ausfällen von Koné und Neuhaus. Für mehr taugt es mir nicht, wir stehen zu tief und die Wege sind zu weit. Das Plus an Stabilität wird dadurch kaputtgemacht, dass wir viel mehr Gegendruck auf die Defensive bekommen, mangels Entlastung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 29.04.2024 um 15:37 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3178
29.04.2024 - 15:42 Uhr
Ich kann mich wegen Gerry nicht recht entscheiden. Die wichtigste Frage ist dabei ist für mich, wie viel EInfluss er schon auf den Kader hatte.
Hack, Chiarodia, Honorat, Cvancara, Wöber, Jordan - das sind die BuLi-tauglichen Spieler, die nach Gerry geholt wurden. Wenn er da Einfluss drauf hatte, dann hatte er in dieser Saison im Vergleich zu anderen Trainern sogar einen ungewöhnlich stark auf seine Bedürfnisse angepassten Kader.
Ist das der Fall, gibt es keinen Grund zur Hoffnung, dass es nächste Saison besser wird. Die Spieler an sich sind nicht schlecht, aber Gerry kann nicht viel daraus machen, dass er sich die halbe Mannschaft zusammenstellen durfte.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3179
29.04.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von Jugla
Ich kann mich wegen Gerry nicht recht entscheiden. Die wichtigste Frage ist dabei ist für mich, wie viel EInfluss er schon auf den Kader hatte.
Hack, Chiarodia, Honorat, Cvancara, Wöber, Jordan - das sind die BuLi-tauglichen Spieler, die nach Gerry geholt wurden. Wenn er da Einfluss drauf hatte, dann hatte er in dieser Saison im Vergleich zu anderen Trainern sogar einen ungewöhnlich stark auf seine Bedürfnisse angepassten Kader.
Ist das der Fall, gibt es keinen Grund zur Hoffnung, dass es nächste Saison besser wird. Die Spieler an sich sind nicht schlecht, aber Gerry kann nicht viel daraus machen, dass er sich die halbe Mannschaft zusammenstellen durfte.[/quot


Unsere Problemzonen sind die AV s oder Schiene,sowie die Mischung im zentralen MF.
Dazu fehlt uns noch ein wendiger dribbelstarker Spieler im ZOM ,und dann denke ich wird das passen.

Seit gestern glaube ich im übrigen auch das Patrick Herrmann die Schiene technisch besser hinbekommen könnte als ein Lainer.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3180
29.04.2024 - 16:31 Uhr
Zitat von Jugla
Ich kann mich wegen Gerry nicht recht entscheiden. Die wichtigste Frage ist dabei ist für mich, wie viel EInfluss er schon auf den Kader hatte.
Hack, Chiarodia, Honorat, Cvancara, Wöber, Jordan - das sind die BuLi-tauglichen Spieler, die nach Gerry geholt wurden. Wenn er da Einfluss drauf hatte, dann hatte er in dieser Saison im Vergleich zu anderen Trainern sogar einen ungewöhnlich stark auf seine Bedürfnisse angepassten Kader.
Ist das der Fall, gibt es keinen Grund zur Hoffnung, dass es nächste Saison besser wird.


Und wieso nicht? Das ist ja jetzt nicht die halbe Mannschaft, das sind sechs Spieler, von denen einer klar nur Perspektivspieler ist, zwei sind auf den letzten Drücker ausgeliehen worden, einen beobachten wir seit Jahren (also nix mit Auswahl Seoane) und kauften ihn kurzfristig, weil Hofmann weg war und die anderen beiden, Hack und Cvancara, waren ein Volltreffer und ein Dauerverletzter. Was sagt mir denn das jetzt über Seoane und darüber, dass der Kader zwangsläufig noch einen Haufen Altlasten mit sich herumschleppt, auf die Seoane ganz sicher keinen Einfluss hat? Man sieht doch sofort, dass man 4-5 Transferperioden mit dem gleichen Trainer und genügend Ruhe im Club bräuchte, um sich hier einen Kader zusammenzubauen, der halbwegs zur Spielidee passt, da kann man nicht nach den ersten fünf Notkäufen sagen "da seht ihrs, das ist alleine Seoanes Kader!". Werden wir doch nicht albern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.