deadline-day banner

Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#21
30.11.2014 - 19:57 Uhr
Für mich schaut es danach aus, dass man uns schon auf den finanziellen Abstieg vorbereiten möchte.

Wir armes Präsidium können doch nichts mehr tun, alle guten Spieler verkauft und doch zu wenig Geld in der Kasse!

Wo ist das Zukunftskonzept?
Wo ist das Marketingkonzept?
Wollte man nicht in drei Jahren in der 2.Liga sein?
Haching in der Presse |#22
30.11.2014 - 20:17 Uhr
Zitat von Haching17
Für mich schaut es danach aus, dass man uns schon auf den finanziellen Abstieg vorbereiten möchte.
Wir armes Präsidium können doch nichts mehr tun, alle guten Spieler verkauft und doch zu wenig Geld in der Kasse!
Wo ist das Zukunftskonzept?
Wo ist das Marketingkonzept?
Wollte man nicht in drei Jahren in der 2.Liga sein?


Na danke, endlich sagt es mal jemand und stellt diese Fragen. Am besten genau die Fragen auch auf der Mitgliederversammlung stellen.

Ich dachte schon, ich wäre alleine dieser Meinung und würde mir alleine diese Fragen stellen, nachdem im Finanz-/Zukunft-Thread keiner auf meinen letzten Beitrag dort reagierte, wo ich ähnliche Andeutungen gemacht habe. grins
Haching in der Presse |#23
01.12.2014 - 11:17 Uhr
Helau, Du bist mit Deinen Ansichten und Einschätzungen ganz und gar nicht allein. Ich schätze mal, dass der überwiegende Teil der Forumsteilnehmer Deine Meinung teilt, wie ja auch die Statements im ellenlangen Finanzthread eindrücklich verdeutlichen. Bei den meisten - mich eingeschlossen - hat sich jedoch über die Jahre eine gewisse Frustration und Ratlosigkeit eingestellt.

Zunächst einmal: Die grundsätzliche sportliche Ausrichtung unter Schwabl stimmt - sie ist, auch wenn das schon beinahe abgedroschen klingt, alternativlos! Aber: Es fehlt einfach der Überbau. Sprich: Es ist keine langfristige Perspektive erkennbar, es fehlt einfach eine Vision. Klar kann man nun einwenden: Wer selbige hat, der möge bitte zum Arzt geben. Aber wirtschaftliche Konsolidierung als Selbstzweck - nach dem Motto: Alles muss raus! - ist dann doch auf Dauer etwas zu wenig, um Sponsoren oder sonstigeGönner/ Partner an Land zu ziehen. Abgesehen davon bin ich mir ganz und gar nicht sicher, ob unser Hauptsponsor auf etwaige Interessenten nicht eher abschreckend wirkt...
Wie Haching17 und andere auch schon mehrfach richtig bemerkten, hat die SpVgg vorrangig ein Einnahmeproblem. Dies stimmt wohl um so mehr, da mittlerweile eigentlich gar keine Einsparmöglichkeiten auf der Ausgabenseite (Stichwort: "Altlasten!") mehr zu finden sein dürften. In der Geschäftsstelle und im Betreuungsbereich der Profis ist doch alles schon auf Sparflamme heruntergefahren. Die Zweite versucht man möglichst bald abzuwickeln (siehe Schwabl-Stament in der SZ von heute). Bleibt der Jugendbereich, der offensichtlich höhere Kosten verursacht als gedacht. Und da wird es dann auch recht schnell problematisch: Das "Jugendkonzept" kann nur dann funktionieren, wenn U19, U17 und eventuell auch schon die U15 möglichst höchstklassig spielen und damit attraktiv genug für Nachwuchskräfte aus dem Umland sind. Die derzeitigen Platzierungen zeigen, wie schwer es selbstverständlich ist, mit den Jugendvertretungen von Erst- oder Zweitligisten mitzuhalten - die aus finanzieller Sicht viel geringere Probleme mit der Nachwuchsförderung haben.

Aber damit fängt das Dilemma an: Bislang hat sich niemand gefunden, der einen Weg aus dem Schlamassel aufzeigt. Schwabl hätte vermutlich selbst gerne jemanden, der ihm finanziell den Rücken freihält, damit er sich um den reinen sportlichen Bereich kümmern kann. Aber es ist weit und breit niemand in Sicht - München ist einfach nicht die (sportliche) Diaspora, in der sich einfach mal jemand findet, der nicht weiß wohin mit dem Geld. Und: Das Jugendkonzept alleine reicht dafür auch gar nicht aus, da müsste schon eine langfristige "Idee" zusätzlich erkennbar sein. Denn nur Spieler aus der Jugend hochzuziehen, die man mit 19, 20, oder 22 verkaufen muss, um weiterwurschteln zu können, kann auf Dauer nicht als attraktiv wahrgenommen werden. Wenn man damit Erfolg hätte, müsste Giesing auch schon längst wieder in der 1. Liga stehen.

Ich mal mal lieber Schluss, die Arbeit wartet.
Haching in der Presse |#24
01.12.2014 - 15:09 Uhr
Nein, nein. Allein steht man mit Sorgen, Vorwürfen und Forderungen rund ums "Vereinskonzept" hier sicher nicht da.

Nachdem ich jetzt aber die fünf Jahre in diesem Forum vollgemacht habe (und das genau die fünf Jahre des _sichtbaren_ "Niedergangs" waren), fällt mir zu dem Thema langsam nichts mehr ein. Zumindest nichts grundsätzliches, fundamentales.

Ja, wir sparen uns tot; ja, das sparen ist Stand jetzt unvermeidbar.
Ja, auch das Jugendkonzept ist teuer; ja, es ist nur durch Spielerverkäufe zu finanzieren.
Ja, die Spielerverkäufe gefährden unsere sportliche Existenz
Ja, was wir brauchen sind Sponsoren. Und nein, wir finden ums Verrecken keine.

Das alles ist unsere ständige Realität, spätestens seit Copado Anfang 2010/11 einkaufen war. Es war aber auch schon nach dem verpassten Aufstieg 08/09 zu hören und seit der Ankündigung des Generali-Rückzugs absehbar.

Das sieht mal besser aus und mal schlechter. Ehrlich gesagt: Besser meist, wenn grad ein Spieler nen längerfristigen Vertrag unterschreibt und sonst wenig Interna zu hören. Schlechter immer, wenn doch Interna zu hören sind.

Was soll man noch machen, oder fordern? Es muss jemand ran, der Sponsoren bringt. Gut, schon. Aber wer soll das sein, und wer sagt, dass derjenige nicht genauso kläglich scheitert wie Kupka und Schwabl. Der Verein ist mittlerweile auf ein Level runtergefahren, der große Sprünge und Aufwände und Kampagnen nicht mehr zulässt.

Schwabl hat klein(st)e Fortschritte zu vermelden. Ne Werbekampagne im neuen Jahr, jetzt mal wieder Fanartikel, ne Kooperation mit nem Eishockey-Verein. Das sind alles Kinkerlitzchen, aber eben wohl das, was man mit nem Haufen frustrierter Ehrenamtlicher so stemmen kann.

Insofern: Ich seh die Misere, aber ich weiß nicht, was man noch fordern oder tun soll. Vielleicht einfach Profifußball in Haching genießen, solange es ihn noch gibt. Vor zwei, drei Wochen hätte ich auf 2-3 Jahre getippt. Heute würd ich kein Geld drauf wetten, dass wir nächstes Jahr noch in der 3. Liga sind. In ein paar Wochen mag's wieder anders aussehen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#25
02.12.2014 - 15:33 Uhr
Das Spiel gegen uns wird am Samstag auf br. de im Stream übertragen. Das ist doch mal eine Möglichkeit für Haching, sich auf der bundesdeutschen Bühne positiv zu verkaufen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Haching in der Presse |#26
02.12.2014 - 16:40 Uhr
Haching in der Presse bzw. im TV oder Live-Stream?
Wen soll das noch interessieren ausser uns Fans? Sponsoren Lachend

Haching im Herzen seit ueber 20 Jahren und viel Zeit ect. investiert, aber mir persoenlich reicht es mit diesen Amateuren in der Geschaeftsfuehrung. Man kann sich nicht mal mehr ueber die letzten 6 Punkte freuen, weil die anderen unseren Verein gegen die Wand gefahren haben.
Macht das Licht im Sportpark aus und wir Fans brauchen uns keine Sorgen mehr machen um unsere SPVGG.
Familiaere Stimmung in/um den Verein recht nett, aber wuensche mir, dass ENDLICH mal gscheite Reaktionen von den Tribuenen kommen von den Ueberiggebliebenen, solange wir noch die Moeglichkeit dazu haben. Vielleicht wacht dann mal jemand auf....

P.S. Lorenz-Guenther Koestner ist frei....dazu einige von unseren "alten" Helden wie Bucher, Grassow, Schwarz, Strehmel.....in wichtigen Vereinsfunktionen und wir starten durch (Traummodus aus)
Haching in der Presse |#27
02.12.2014 - 16:59 Uhr
Zitat von henry78
Das Spiel gegen uns wird am Samstag auf br. de im Stream übertragen. Das ist doch mal eine Möglichkeit für Haching, sich auf der bundesdeutschen Bühne positiv zu verkaufen.


Das ist ungefähr das fünfte Spiel in Folge, das gestreamt wird (auf jeden Fall zuletzt schon gegen Cottbus, Dresden, Münster, Erfurt). Also (aus mir durchaus unerfindlichen Gründen) nichts Neues. Das einzige was passiert ist, war dass der Verein die alten Bandenwerbungen abgeschraubt hat, damit besser direkt auf die Tribüne sehen kann. ;)

@ Traummodus:
Ich fürchte, LGK ist nicht mehr heiß aufs Trainieren, nachdem er ja in Düsseldorf gesundheitbedingt aufgeben musste. Aber alte Kämpen wären natürlich immer willkommen...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#28
03.12.2014 - 00:09 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Das ist ungefähr das fünfte Spiel in Folge, das gestreamt wird (auf jeden Fall zuletzt schon gegen Cottbus, Dresden, Münster, Erfurt). Also (aus mir durchaus unerfindlichen Gründen) nichts Neues. Das einzige was passiert ist, war dass der Verein die alten Bandenwerbungen abgeschraubt hat, damit besser direkt auf die Tribüne sehen kann. ;)


Wahrscheinlich ist die neue Werbe-Clearance der Grund dafür, daß der BR jetzt Dauergast im Sportpark ist. Schön auch, daß unsere Spieler dabei neue Künstlernamen bekommen wie "Wiedewald" Widemann Zwinkernd
Haching in der Presse |#29
03.12.2014 - 18:31 Uhr
Vielleicht könnte man aus der Sponsorenlosigkeit ja gleich ein neues Image kreieren:
- Freiester Blick aufs Spielfeld im Stadion / volle Konzentration aufs Spiel vor dem Fernseher

Und weiter:
- neuer Lieblingsverein für Konsumverweigerer und Freunde des Ehrenamts /
- Haching widersteht dem modernen Fußball: Kein PR-Hype für die erste Mannschaft, Fußball _nur_ zum Anfassen für die Fans
- Haching goes green: konsequent ökologischer Verzicht auf beheizte Umkleidekabinen, schwer kompostierbare Torbefestigungen, giftig staubende Kreidelinien und warme Duschen für die zweite Mannschaft!

Und als Krönung:
- Haching - Spieler und Gegner regional und saisonal aus Bayern!
- Garantiert für Vegatarier: Fußballerische Leistung weder Fisch noch Fleisch!

--
sorry, ist grad mit mir durchgegangen. Ich finde sowohl Energiesparen, als auch weniger Werbung, Show und Fleischkonsum super. Nur bei meinem Fußballverein seh ich das schizophrener Weise alles nicht so gern. ;)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 03.12.2014 um 18:34 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#30
08.12.2014 - 11:33 Uhr
Heute im Sportteil des Münchner Merkurs befindet sich ein kurzes Interview mit Präsident Schwabl über die Zukunft des Vereins. Eigentlich steht nicht viel Neues drin, aber es ist wieder gelungen, sogar mit diesem kurzen Interview erschreckendes Kund zu geben bzw. den Ärger anzuheizen.

Ich fasse kurz die Aussagen vom Präsidenten zusammen:
"Hier ist knallharter Überlebenskampf." Aber diesem wolle man sich Tag für Tag stellen und man dürfe sich trotz Wunden, die man einsteckt in diesem Kampf, nicht vom Weg abbringen lassen. Und wörtliches Zitat Präsident: "Wer das nicht akzeptiert, sollte sich, so Leid es mir tut, vielleicht besser einen anderen Verein suchen."

Zitat: "Wir haben fast eine Millionen Euro Schulden abgebaut, und der Erfahrungsschatz der ersten zwei Jahre hilft uns. Jetzt geht die Party doch erst richtig los. Wir müssen die Kosten zwar noch drastischer runterfahren, aber wir werden ernten, was wir gesät haben. ..."

Zuletzt geht es dann noch um Verkäufe von Leistungsträgern im Winter. Man muss also höchst wahrscheinlich wieder verkaufen, Zitat: "Weil auf unserem Festgeldkonto noch immer nichts drauf ist." Konkret spricht er Zetterer, Hagn und Köpke an, dass man wisse, die sind begehrt.

Ende der Zusammenfassung, Beginn meines "Wutausbruchs", der Reihe nach:
- Klar, schickt nur auch die letzten Fans noch weg, nur weil die diesen Käse nicht länger hören und mitmachen wollen. Lieber auch noch die letzten Leute wegschicken, bevor noch jemand unangenehme Fragen stellt, warum es eigentlich jedes Jahr noch schlechter aussieht und immer noch der blutige Überlebenskampf besteht! Sind ja genug Fans da, immerhin waren es am Samstag wieder bombastische 1600 im Stadion, da kann man schon mal solche Dinge sagen.

- Man hat fast 1 Millionen Schulden abgebaut - ich dachte, man hat erst vor kurzem noch gesagt, es gab keine Schulden. Also was jetzt?!?!

- Die Kosten müssen weiter drastischer gesenkt werden. Hab ich was verpasst? Nur knapp 1 Millionen Euro Etat in der 3. Liga, langjährige, verdiente Mitarbeiter losgeworden und und und, aber die Kosten müssen weiter gesenkt werden? Wo soll das denn bitte noch hinführen? Aber direkt davor im gleichen Atemzug sagen: "Jetzt geht die Party doch erst richtig los." - Langsam sollten wir Fans uns ordentlich verarscht vorkommen!!

"... wir werden ernten was wir gesät haben." Die Aussage ist aber wirklich mal nachvollziehbar, denn logisch: Man wird den Abstieg in die Regionalliga oder den Nichterhalt der Drittligalizenz ernten, bei der tollen Aussaat.

Ich bin echt auf die Zusammenfassungen von der Mitgliederversammlung durch die Presse (insbesondere der SZ, da diese gerne zurecht kritisch auf das Geschehen blickt) gespannt, wie die solche Aussagen und Fakten bewerten werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helau_Rot-Blau am 08.12.2014 um 11:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.