Hamburger SV zittert sich zum Klassenverbleib - 1:1 in Fürth

18.05.2014 - 18:55 Uhr

Ich bitte bei der Thematik Relegation doch mal eine grundlegende Sache zu bedenken:


Es wird immer argumentiert, dass Fürth es ja schließlich auch nicht geschafft hat, den HSV zu besiegen (so wie andersrum auch nicht aber das ja nur nebenbei) und daher nicht nachgewiesen sei, dass Fürth in der ersten Liga besser wäre als Hamburg.


Nun, es ist ja auch kein allzu großes Wunder, dass der Erstligist noch ein Stück weit vor dem Zweitligisten ist. Man darf ja nicht vergessen, dass der letzte der Fernsehgeldertabelle ungefähr doppelt so viel kassiert wie der erste der zweiten Liga. Damit kann der Erstligist von Natur aus einen höherwertigeren Kader zusammenstellen als der Zweitligist. Der Zweitligist wäre ja erst im Falle des Aufstiegs in die Situation gekommen, in der der Erstligist schon war. Es sind also himmelweite Unterschiede in den Voraussetzungen, in denen die beiden Kontrahenten an den Start gehen. Andersrum wenn Hamburg der Zweitligist gewesen wäre, hätte da eben kein Calhanoglu oder Lassogga oder Jansen oder ... im Kader gewesen. 


Insofern hat bei zwei Unentschieden der Zweitligist eigentlich deutlich mehr seine Erstligatauglichkeit nachgewiesen, da beim Zweitligisten noch auf Grund der höheren Einnahmen in Liga eins das Potenzial zu einer Steigerung vorhanden ist.


Ich persönlich bin heilfroh, dass wir gegen Hamburg Relegation gespielt haben, denn wenn wir gegen Nürnberg gespielt und gewonnen hätten, dann stünde heute unser Stadion nicht mehr. Weshalb man unbedingt wegen ein paar Euros TV-Einnahmen diese Gefahr heraufbeschwört will mir nicht in den Sinn. Und mit Sportlichkeit hat das alles überhaupt rein gar nix zu tun. 


Eines Tages wird es zu einem brisanten Duell in der Relegation kommen. Düdo gegen Hertha war da nur ein Vorgeschmack befürchte ich.

•     •     •

Pro: Kleeblatt Fürth
Contra: Anti-xy-Fans
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.