Hansi Flick
Geburtsdatum 24.02.1965
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Hansi Flick [Deutschland, Trainer]

04.08.2021 - 18:10 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Hansi Flick wird neuer Bundestrainer der Nationalmannschaft. Der 56 Jahre alte Fußball-Lehrer hat heute in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main einen Vertrag bis 2024 unterschrieben, der auch die Dauer der Heim-Europameisterschaft umfasst. Für den DFB unterzeichneten die beiden 1. DFB-Vizepräsidenten Peter Peters und Dr. Rainer Koch sowie Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge.

Hansi Flick übernimmt mit Vertragsbeginn 1. August 2021 im Anschluss an die Europameisterschaft die Mannschaft von Joachim Löw, der seinen ursprünglich bis 2022 datierten Vertrag freiwillig vorzeitig aufgelöst hat. Flick war von 2006 bis 2014 Assistent von Löw, gemeinsam gewannen sie 2014 in Brasilien den Weltmeistertitel. Nach der WM übernahm Flick den Posten des DFB-Sportdirektors, ehe er den Verband 2017 nach elf Jahren auf eigenen Wunsch verließ.
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 21.09.2023 um 11:27 Uhr bearbeitet
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#1
09.08.2021 - 16:25 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Andreas Kronenberg wird Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft und komplettiert zusammen mit Mads Buttgereit das Team von Bundestrainer Hansi Flick. Der 46 Jahre alte Schweizer Kronenberg wird zunächst parallel zu seinem Engagement als Torwarttrainer des SC Freiburg Nachfolger von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. Der Bundesligaklub stellt Kronenberg im ersten Jahr unter anderem für die Dauer der Länderspielmaßnahmen und Trainerworkshops frei. Von der kommenden Saison an wechselt der frühere Nachwuchstorwarttrainer des FC Bayern München und des VfB Stuttgart dann zum Deutschen Fußball-Bund (DFB), sein Vertrag läuft bis 2024.

Der 36 Jahre alte Däne Buttgereit, der nach seiner Zeit als Trainer für Standardsituationen des dänischen Erstligisten FC Midtjylland zuletzt Co-Trainer der dänischen U 18-Nationalmannschaft war, wird als externer Experte das Team von Hansi Flick als Spezialtrainer ergänzen.
.....
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#2
10.08.2021 - 11:53 Uhr
Quelle: welt.de
Flick holt 36-jährigen Dänen in den Trainerstab der Nationalelf

Hans-Dieter Flick tritt seinen Job als Nationaltrainer an. Umgehend verkündet der Nachfolger von Joachim Löw zwei Personalien. Der neue Torwarttrainer kommt vom FC Freiburg. Eine besondere Aufgabe erhält der Däne Mads Buttgereit.
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#3
10.08.2021 - 12:00 Uhr
Da das Trainerteam mittlerweile ziemlich gewachsen ist, stelle ich mir die Frage, ob man das nicht in einem (oder zumindest zwei) threads zusammenfassen sollte. So viel Diskussionspotential dürfte es für einen einzelnen Trainer wahrscheinlich nicht geben. Mögliche Namen könnten sein: "Flick und Co" oder das "Bundestrainerteam". Bei zwei threads bekommt Flick einen eigenen und die anderen einen zusammen. Bei DFB, FIFA und UEFA gibt es ja auch einen und nicht drei
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#4
10.08.2021 - 19:28 Uhr
Trainer-Routinier Hermann Gerland soll zukünftig beim DFB arbeiten. Er habe »seine Bereitschaft signalisiert. Da müssen wir uns im Detail unterhalten, welche Aufgabe er ausfüllen kann. Ich kenne Hermann jetzt schon ewig lange«, sagte Flick über Gerland, der dem neuen Bundestrainer beim FC Bayern assistierte. Es gehe dabei wohl um eine Tätigkeit im Scoutingbereich.
.....
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#5
23.11.2022 - 16:38 Uhr
Flick raus.

Die Niederlage heute geht auf seine Kappe. Wenn man keine Zeit hat etwas richtig einzustudieren, verlässt man sich eben ein Stück weit auf Strukturen, die man in den Vereinen vorfindet. Hier hatte er vor dem Spiel den Luxus, dass 5 Spieler (+Torwart) des besten deutschen Vereins, die in starker Form waren, zur Verfügung stehen und er reißt sich diese Chance mit dem Hintern ein

Statt Kimmich allein auf der 6 spielen zu lassen, schränkt er dessen Radius im Aufbau durch Gündogan, für den Goretzka weichen muss, ein.

Musiala auf links? Warum?

Müller auf der rechten Schiene, die es im Verein gar nicht gibt, der mit einem RA Gnabry rotiert. Was verspricht man sich davon?

Das war eine Performance wie Bayern gegen Gladbach. Aber mit Ansage.

Entweder kann Flick es nicht besser oder er wollte sich nicht nachsagen lassen, nur vom FC Bayern zu kopieren. In beiden Fällen gehört er gefeuert.
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#6
23.11.2022 - 16:57 Uhr
Zitat von FCBOli
Flick raus.

Die Niederlage heute geht auf seine Kappe. Wenn man keine Zeit hat etwas richtig einzustudieren, verlässt man sich eben ein Stück weit auf Strukturen, die man in den Vereinen vorfindet. Hier hatte er vor dem Spiel den Luxus, dass 5 Spieler (+Torwart) des besten deutschen Vereins, die in starker Form waren, zur Verfügung stehen und er reißt sich diese Chance mit dem Hintern ein

Statt Kimmich allein auf der 6 spielen zu lassen, schränkt er dessen Radius im Aufbau durch Gündogan, für den Goretzka weichen muss, ein.

Musiala auf links? Warum?

Müller auf der rechten Schiene, die es im Verein gar nicht gibt, der mit einem RA Gnabry rotiert. Was verspricht man sich davon?

Das war eine Performance wie Bayern gegen Gladbach. Aber mit Ansage.

Entweder kann Flick es nicht besser oder er wollte sich nicht nachsagen lassen, nur vom FC Bayern zu kopieren. In beiden Fällen gehört er gefeuert.



Sehe ich komplett anders... Gündogan ist Lichtjahre besser darin Struktur zu bringen, Ruhe, Pbersicht..all dieses hat Goretzka nicht. Dieser hat Power, Torgefahr aus der Tiefe. Ich hätte beide gebracht im Zentrum und Kimmich auf RV gestellt, ob der Sonnenkönig das nun will oder nicht. Wir haben keinen, und bevor der Holzfuß Süle dort rumstolpert, lass ich lieber einen ran, der das kann... Schlotterbeck ebenso unterirdisch.

Meine Hoffnung ist ein 3-5-2, da kommen dann auch mehr die Stärken von raum zur Geltung wenn dieser einen Abnehmer findet vorne (egal ob Havertz oder Füllkrug). Bitte nur nicht Müller, ebenso unverständlich warum der beginnen durfte...

Neuer - Ginter-Rüdiger-Süle - Kimmich, Gündogan,Goretzka, Raum - Musiala - Gnabry, Füllkrug
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#7
23.11.2022 - 20:01 Uhr
Zitat von tusnortorf
Zitat von FCBOli

Flick raus.

Die Niederlage heute geht auf seine Kappe. Wenn man keine Zeit hat etwas richtig einzustudieren, verlässt man sich eben ein Stück weit auf Strukturen, die man in den Vereinen vorfindet. Hier hatte er vor dem Spiel den Luxus, dass 5 Spieler (+Torwart) des besten deutschen Vereins, die in starker Form waren, zur Verfügung stehen und er reißt sich diese Chance mit dem Hintern ein

Statt Kimmich allein auf der 6 spielen zu lassen, schränkt er dessen Radius im Aufbau durch Gündogan, für den Goretzka weichen muss, ein.

Musiala auf links? Warum?

Müller auf der rechten Schiene, die es im Verein gar nicht gibt, der mit einem RA Gnabry rotiert. Was verspricht man sich davon?

Das war eine Performance wie Bayern gegen Gladbach. Aber mit Ansage.

Entweder kann Flick es nicht besser oder er wollte sich nicht nachsagen lassen, nur vom FC Bayern zu kopieren. In beiden Fällen gehört er gefeuert.



Sehe ich komplett anders... Gündogan ist Lichtjahre besser darin Struktur zu bringen, Ruhe, Pbersicht..all dieses hat Goretzka nicht. Dieser hat Power, Torgefahr aus der Tiefe. Ich hätte beide gebracht im Zentrum und Kimmich auf RV gestellt, ob der Sonnenkönig das nun will oder nicht. Wir haben keinen, und bevor der Holzfuß Süle dort rumstolpert, lass ich lieber einen ran, der das kann... Schlotterbeck ebenso unterirdisch.

Meine Hoffnung ist ein 3-5-2, da kommen dann auch mehr die Stärken von raum zur Geltung wenn dieser einen Abnehmer findet vorne (egal ob Havertz oder Füllkrug). Bitte nur nicht Müller, ebenso unverständlich warum der beginnen durfte...

Neuer - Ginter-Rüdiger-Süle - Kimmich, Gündogan,Goretzka, Raum - Musiala - Gnabry, Füllkrug


Was will ich denn mit Gündogan, wenn Kimmich auf der 6 so gut wie alles besser kann? Der Partner von Kimmich soll einen Mehrwert bringen und nicht, auf Grund ähnlicher Wirkungsradien, dessen Spiel einengen. Es wäre schon viel geholfen, wenn der RV und LV gut verteidigen können. Dann spielen da halt Günter und Kehrer, die keine Impulse nach vorne bringen können. Für Torgefahr sorgt das Mittelfeld und die Offensive von alleine, völlig unabhängig ob vorne drin Havertz, Müller oder Füllkrug steht. Und diese Dreierkette ist der letzt Sch****, das spielt keiner der Jungs im Verein. Da weiß keiner wie er laufen muss und dann kann man sich nicht mal gegen Japan spielerisch befreien, wenn diese ein wenig pressen. Getoppt wird das nurnoch darin, dass man ganz fancy noch ne Schwierigkeitsstufe draufsetzt, indem man gegen den Ball Vierer und mit Ball Dreierkette spielt. Holy Moly.
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#8
23.11.2022 - 20:27 Uhr
Zitat von FCBOli

Zitat von tusnortorf

Zitat von FCBOli

Flick raus.

Die Niederlage heute geht auf seine Kappe. Wenn man keine Zeit hat etwas richtig einzustudieren, verlässt man sich eben ein Stück weit auf Strukturen, die man in den Vereinen vorfindet. Hier hatte er vor dem Spiel den Luxus, dass 5 Spieler (+Torwart) des besten deutschen Vereins, die in starker Form waren, zur Verfügung stehen und er reißt sich diese Chance mit dem Hintern ein

Statt Kimmich allein auf der 6 spielen zu lassen, schränkt er dessen Radius im Aufbau durch Gündogan, für den Goretzka weichen muss, ein.

Musiala auf links? Warum?

Müller auf der rechten Schiene, die es im Verein gar nicht gibt, der mit einem RA Gnabry rotiert. Was verspricht man sich davon?

Das war eine Performance wie Bayern gegen Gladbach. Aber mit Ansage.

Entweder kann Flick es nicht besser oder er wollte sich nicht nachsagen lassen, nur vom FC Bayern zu kopieren. In beiden Fällen gehört er gefeuert.



Sehe ich komplett anders... Gündogan ist Lichtjahre besser darin Struktur zu bringen, Ruhe, Pbersicht..all dieses hat Goretzka nicht. Dieser hat Power, Torgefahr aus der Tiefe. Ich hätte beide gebracht im Zentrum und Kimmich auf RV gestellt, ob der Sonnenkönig das nun will oder nicht. Wir haben keinen, und bevor der Holzfuß Süle dort rumstolpert, lass ich lieber einen ran, der das kann... Schlotterbeck ebenso unterirdisch.

Meine Hoffnung ist ein 3-5-2, da kommen dann auch mehr die Stärken von raum zur Geltung wenn dieser einen Abnehmer findet vorne (egal ob Havertz oder Füllkrug). Bitte nur nicht Müller, ebenso unverständlich warum der beginnen durfte...

Neuer - Ginter-Rüdiger-Süle - Kimmich, Gündogan,Goretzka, Raum - Musiala - Gnabry, Füllkrug


Was will ich denn mit Gündogan, wenn Kimmich auf der 6 so gut wie alles besser kann? Der Partner von Kimmich soll einen Mehrwert bringen und nicht, auf Grund ähnlicher Wirkungsradien, dessen Spiel einengen. Es wäre schon viel geholfen, wenn der RV und LV gut verteidigen können. Dann spielen da halt Günter und Kehrer, die keine Impulse nach vorne bringen können. Für Torgefahr sorgt das Mittelfeld und die Offensive von alleine, völlig unabhängig ob vorne drin Havertz, Müller oder Füllkrug steht. Und diese Dreierkette ist der letzt Sch****, das spielt keiner der Jungs im Verein. Da weiß keiner wie er laufen muss und dann kann man sich nicht mal gegen Japan spielerisch befreien, wenn diese ein wenig pressen. Getoppt wird das nurnoch darin, dass man ganz fancy noch ne Schwierigkeitsstufe draufsetzt, indem man gegen den Ball Vierer und mit Ball Dreierkette spielt. Holy Moly.


Hä??!! Genau deswegen will ich, dass Kimmich nicht auf der 6 spielt, sondern auf die rechte Seite geht. Mit 3 IV sollte das Zentrum dicht sein, dann können die Außen "marschieren". Gegen Spanien ist mir Kimmich zudem "noch weniger" Stratege, da er diesbezüglich arge Probleme mit Gavi, Pedri bekommen kann. Dann lieber gegen Jordi Alba.

Goretzka ist ein Starter, als Einwechsler gefällt er mir gar nicht. Durch seine Dynamik fordert er die oben genannten Spanier im Mittelfeld auch zu mehr Defensivarbeit. Mit 2 Stürmern kann man dann auch mal für Musiala "blocken" oder den einfachen "Klatschball" spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusnortorf am 23.11.2022 um 20:29 Uhr bearbeitet
Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#9
23.11.2022 - 20:57 Uhr
Irgendwie lässt einen der Hansi ratlos zurück. Hatte am Anfang echt die Hoffnung, dass er als Trainer frischen Wind reinbringt.
Aber leider wohl getäuscht. Eher erinnert er mich sehr an den Jogi. Von seiner Taktik und Herangehensweise her.
Viel Ball Besitz in Zonen, die nicht spielentscheidend sind. Kein Plan B. Eine Vorliebe ohne einen MS zu spielen.

Scheitert die N11 wie 2018 in der Vorrunde, dann ist das Projerkt Flick gescheitert. In Hinblick auf die Heim EM 24 müsste man sich erneut komplett neuaufstellen.

Ich hätte ja gerne einen Tuchel oder Rangnick Nachfolger für Löw gehabt. Bride wären aber wohl nicht mit Bierhoff ausgekommen.

So ist es jetzt der nette Hansi! Der jetzt gegen Spanien mit hoffentlich veränderter Aufstellung liefern muss.... Jetzt wird sich zeigen, ob die Ära Flick bereits früh endet.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Hansi Flick [Deutschland, Trainer] |#10
23.11.2022 - 21:02 Uhr
Flick hat die zwei besten des Spiels Müller und Gündogan, die Ruhe und Ordnung ins Spiel bis zur 67 Minute gebracht haben zeitgleich ausgewechselt. Danach war die Ordnung verloren und die Gegentore fielen.
Wenn nur einer von beiden ausgewechselt worden wäre, glaube ich hätte die Mannschaft die Ordnung nicht verloren.
Deswegen ist Flick für mich der hauptverantwortliche für die heutige Niederlage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.