deadline-day banner

Investoreneinstieg, DFL, Proteste - Wie geht es mit dem Fußball in Deutschland weiter?

10.02.2024 - 10:58 Uhr
@ruhrpott_adler
Danke dir für die sachliche Antwort.

Die, von mir aus 50 Vermummten, wollte ich gar nicht in eine Waagschale legen, wo auf der anderen Seite dann die Investoren-Debatte ist.
Ich wollte mit diesem Beispiel aufzeigen, dass sich zur Zeit, meiner Meinung nach, Dinge verselbstständigen, die auf andere Stadionbesucher abschreckend wirken. Und dies trotz grundsätzlicher Sympathie.

Meinen persönlichen Eindrücken nach, sind dies gar nicht so wenige, wie der @BOlx161 meint. Diese sind mMn, nur leiser und nicht organisiert.

Dies nur um Missverständnisse zu vermeiden. Beim Rest deines Postes bin ich nahezu zu 100% bei dir.
Zitat von Justus-Jonas

Zitat von BOlx161

Nur seid ihr und eure Antipathie gegenüber den "Ultras" (dass bei Weitem nicht nur Ultras an den Protesten beteiligt sind, kommt wohl auch nicht mehr an, genauso wie Gewalttäter im Stadion nicht automatisch Ultras sind) nicht der Nabel der Welt.

Diversen Umfragen zufolge seid ihr die laute Minderheit. Nicht die Protestler und nicht die Ultras. Ihr.

Jetzt wo das festgestellt wurde liegt es an euch: Ordnet ihr euch der Mehrheit unter oder wollt ihr "Selbstdarsteller" sein, die sich "wichtiger nehmen als den Rest"?


Schade, dabei hatte ich doch extra differenziert.
Auch für Dich: Ich habe im Allgemeinen nichts gegen Ultras.

Selbstdarsteller sind für mich Menschen, die ins Ruhrstadion gehen und andere Menschen bedrohen, die auch in den ersten 12 Minuten Fans des VfL bedrohen. Habe ich selbst erlebt.

Diese diversen Umfragen die du meinst, scheinst du sehr subjektiv selektiert zu haben. Es gibt genügend Umfragen pro und contra.

Und ja, ich finde, das es kontraproduktiv für den VfL ist, wenn wir die Kinder / Jugendlichen vergraulen. Darauf bist du leider nicht eingegangen.

Dass du Menschen, die die Form und die Dauer der Proteste in der Minderheit siehst, ist dein gutes Recht.
Ich sehe es nicht so. Mein Eindruck ist, dass "Ihr" nur lauter seid, aber nicht mehr. Einihe aus Block B haben dies am Sonntag ja recht deutlich gemacht.

Und anpassen an eine Meinung, die nicht meine ist, muss ich mich, zum Glück, seit vielen Jahrzehnten nicht mehr! Du auch nicht. Gott sei Dank ist das im Jahr 2024 so.


War auch nicht nur an dich gerichtet mein Beitrag.

Du widersprichst dir hier aber leider selbst. Du sagst du differenzierst, nur um dann irgendwelche Wild West Geschichten nachzuerzählen und alle Ultras unter diese Decke zu stopfen (Bedrohen etc.).

Ich habe jetzt von zwei Umfragen gelesen: Eine vom Spiegel vom 13.02. Laut der 62% der Fans einen Investoreneinstieg ablehnen. Die Zweite ziemlich aktuell der Sportmarketingagentur One8y. Laut der lehnen 46% den Investor ab, 33% sind dafür und 22% stehen dem neutral gegenüber. Also nein, selektiv ist da gar nichts - ihr seid die Minderheit.

Dass wir bzw. die Ultras die Jugend vergraulen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Schau dir mal Ultra-Gruppierungen an, das sind zu großen Teilen Jugendbewegungen. Punkt 1. Punkt 2: Du gehst von deiner Beobachtung und der Erfahrung mit deiner Kurzen aus und machst dann eine Schlussfolgerung auf die Allgemeinheit. So funktioniert das aber leider nicht.
Punkt 3: Besoffen rumtorkelnde, aggressive Personen schrecken die Jugend nicht ab? Leute, die Becher werfen und so schon für einen Spielabbruch gesorgt haben?! Ich finde es merkwürdig, dass man sich am Vermummen oder Pyros derart aufhängen kann, während man überall im Stadion auf ganz andere Probleme stößt - darüber aber nicht in schöner Regelmäßigkeit spricht. Und nein, das macht die Problematiken, die es bzgl. Ultras gibt, nicht besser. Aber im Verhältnis passt da in der Betrachtung und Bewertung so Einiges nicht.
Generell muss ich sagen, dass ich nicht weiß, wieso man jetzt rührselige Geschichten von Kindern benutzen muss, um seine Meinung zu untermauern/legitimieren. Hat für mich ehrlicherweise auch ein kleines Geschmäckle.

Nur hat meine Aussage, dass "ihr" die Minderheit seid, nichts mit Meinung oder irgendeinem subjektiven Eindruck zu tun. Ich hab dir die Zahlen der Umfragen dazu genannt.

Komisch, dass niemand seine Meinungen und Werte an die der Mehrheit anpassen möchte aber man ständig von Ultras oder Protestierenden genau das verlangt. Und wenn sie es nicht tun, sind sie wieder Selbstdarsteller. Jaja..

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 21.02.2024 um 14:48 Uhr bearbeitet
Gestern gab es bei Sport1 eine Umfrage, in der die mehr als 50% die derzeitige Form des Protestes ablehnten.
Dies sei nur am Rande erwähnt. Den Rest hast du schön aus der Google-Suche kopiert, was ja auch ok ist.

Mir wird es zum wiederholten male zu persönlich mit dir.
Ich schreibe mehrfach, das ich hier Erlebnisse poste, die ich erlebt habe. Mit Kind!!!
Das wir dann nur 2 von 26k sind, ist bekannt und hatte ich doch oben auch erwähnt?
Deiner Logik nach, sind meine Kurze und ich wahrscheinlich doppelt soviel wie Du, oder?stark
Nur ist dies nicht meine Art Diskussionen zu führendaumen-hoch
Der User @Atas_Taxi hatte wohl ähnliche Erlebnisse gemacht.

Warum kannst du dies, bzw. diese Ansicht der DInge nicht wenigstens akzeptieren?
Du musst die Meinung ja nicht teilen, aber wenn 13-jährige Mädchen im Stadion Angst bekommen, ist das nicht gut.
Keine Ahnung, wieso du meinst, dies als Wild-West-Geschichte zu verharmlosen. Keine Ahnung wo du da ein Geschmäckle erkennst.

Und ja, wer einen Abbruch, zumindest in Kauf nimmt, bei einer Führung gegen die Bayern, dem geht es mehr um seinen Prostest als um den VfL.
In meiner Welt ist dies selbstdarstellerisches Verhalten.
Auch diese Meinung musst du nicht teilen, ins Lächerliche ziehen solltest du diese aber genauso wenig.

Und generell täte es dir gut, wenn du zwischen der Abstimmung zum Investoreneinstieg und der Art wie derzeit protestiert wird, differenzieren könntest. Zumindest was meine Posts anbetrifft.
Zitat von Justus-Jonas
Gestern gab es bei Sport1 eine Umfrage, in der die mehr als 50% die derzeitige Form des Protestes ablehnten.
Dies sei nur am Rande erwähnt. Den Rest hast du schön aus der Google-Suche kopiert, was ja auch ok ist.

Mir wird es zum wiederholten male zu persönlich mit dir.
Ich schreibe mehrfach, das ich hier Erlebnisse poste, die ich erlebt habe. Mit Kind!!!
Das wir dann nur 2 von 26k sind, ist bekannt und hatte ich doch oben auch erwähnt?
Deiner Logik nach, sind meine Kurze und ich wahrscheinlich doppelt soviel wie Du, oder?stark
Nur ist dies nicht meine Art Diskussionen zu führendaumen-hoch
Der User @Atas_Taxi hatte wohl ähnliche Erlebnisse gemacht.

Warum kannst du dies, bzw. diese Ansicht der DInge nicht wenigstens akzeptieren?
Du musst die Meinung ja nicht teilen, aber wenn 13-jährige Mädchen im Stadion Angst bekommen, ist das nicht gut.
Keine Ahnung, wieso du meinst, dies als Wild-West-Geschichte zu verharmlosen. Keine Ahnung wo du da ein Geschmäckle erkennst.

Und ja, wer einen Abbruch, zumindest in Kauf nimmt, bei einer Führung gegen die Bayern, dem geht es mehr um seinen Prostest als um den VfL.
In meiner Welt ist dies selbstdarstellerisches Verhalten.
Auch diese Meinung musst du nicht teilen, ins Lächerliche ziehen solltest du diese aber genauso wenig.

Und generell täte es dir gut, wenn du zwischen der Abstimmung zum Investoreneinstieg und der Art wie derzeit protestiert wird, differenzieren könntest. Zumindest was meine Posts anbetrifft.


Mit einigen Usern lohnt sich eine Diskussion, mit anderen definitiv nicht.
@Justus-Jonas Oh beim Doppelpass-Sender Sport 1 ist die Mehrheit für Investor und gegen Proteste? Na das ist ja verwunderlich, wo kommt das denn bloß her? Dass eine Sport 1-Umfrage nicht repräsentativ ist/sein kann wie die vom Spiegel oder der Sportmarketingagentur One8y, sollte auch klar sein.

Ansonsten erkläre ich es gerne nochmal: Du gehst von deiner Tochter aus (hat Angst im Stadion) und machst daraus einen Schluss auf die Allgemeinheit: "Wir vergraulen die Kinder/Jugend, indem wir die Ultras tolerieren". Deine Tochter ist nicht 'Kinder' oder 'die Jugend'. Sie ist ein Individuum.

Wenn es dir zu persönlich wird, wenn man dir den Spiegel vorhält und dir der Blick hinein nicht gefällt, tut es mir leid.

Ich akzeptiere deine Ansicht doch und auch dass deine Kurze Angst hat/hatte, glaube ich. Hab es nie in Zweifel gezogen. Ich kritisiere nur deinen Hang, daraus Schlüsse zu ziehen, die du für allgemeingültig hältst. Denn wie gesagt: Sie/ihr seid ein Beispiel, steht aber nicht für Alle (oder auch nur die Mehrheit).

"Wild-West-Geschichten" war auf die Märchen von umherziehenden Ultra-Kommandos, die Leute, die supporten, einschüchtern und bedrohen, bezogen.

Das Geschmäckle kommt für mich daher, dass man Kinder nicht für politische Diskussionen hernimmt und vor seinen Karren spannt. Das ist zwar immer schön herzergreifend aber aus genau diesem Grund in erster Linie manipulativ.

Nochmal: Wo sind deine zwei-wöchentlichen Beschwerden über besoffene und aggressive "Kutten"? Die sind viel zahlreicher, gefährlicher als die Ultras. Der einzige Spielabbruch wurde von genau so einem Herren verursacht. Ich denke Kinder und Jugendliche werden davon abgeschreckt und vergrault oder finden die das toll?

Wenn du deine Meinung und Überzeugungen nach dem aktuellen Spielstand richtest, dann sagt das auch Einiges über deinen Wertekodex aus. Und von mir aus kannst du das gerne persönlich nehmen.

Für mich ist es das dann aber auch gewesen dazu. Sowohl diverse (repräsentative) Umfragen als auch die sichtbaren Erfolge der Proteste übernehmen für mich die Argumentation und gegen die generelle, tiefsitzende Abneigung gegenüber Ultras (was allein schon Schwachsinn ist, weil Ultra ist nicht gleich Ultra) einiger Menschen kann man sowieso nichts machen. Ich hab meine eigenen Theorien dazu, woher das kommt und wieso bei dem Thema ständig erzählt wird man würde differenzieren, nur um dann einen großen Schwall undifferenzierter Pauschalisierungen rauszuhauen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 21.02.2024 um 15:30 Uhr bearbeitet
Meine letzte Antwort hierzu. Der Kürze halber antworte ich mit "Einschüben"


Zitat von BOlx161
@Justus-Jonas Oh beim Doppelpass-Sender Sport 1 ist die Mehrheit für Investor und gegen Proteste? Na das ist ja verwunderlich, wo kommt das denn bloß her? Dass eine Sport 1-Umfrage nicht repräsentativ ist/sein kann wie die vom Spiegel oder der Sportmarketingagentur One8y, sollte auch klar sein.

- Und du bist die Quelle, die festlegt, welche Umfragen "gelten" und welche nicht? Lustig, da vor allem der Spiegel hier, mmn, nicht objektiv berichtet.


Ansonsten erkläre ich es gerne nochmal: Du gehst von deiner Tochter aus (hat Angst im Stadion) und machst daraus einen Schluss auf die Allgemeinheit: "Wir vergraulen die Kinder/Jugend, indem wir die Ultras tolerieren". Deine Tochter ist nicht 'Kinder' oder 'die Jugend'. Sie ist ein Individuum.

-Es ist nett von Dir, mir Dummerchen zu helfengrinsdaumen-hoch
Ich habe sachlich geschildert, was ein 13 jähriges Mädchen im Ruhrstadion erlebt hat, und das die 1848% Zustimmung von Ihr zu den Ultras gerade schwindet.
Warum kannst du das nicht nachvollziehen? Wo habe ich geschrieben, dass sie von dir / euch vergrault wird?
Ganz im Gegenteil, wir werden auch Samstag in Gladbach sein.
Und natürlich ist sie nur ein Individuum. Du auch! Kommt in deinen Posts nicht so rüber.


Wenn es dir zu persönlich wird, wenn man dir den Spiegel vorhält und dir der Blick hinein nicht gefällt, tut es mir leid.


-Sorry, aber der Grad zwischen "den Spiegel vorhalten" und Dinge zu verdrehen bzw. aggressiv zu werden, scheint schmal zu sein

Ich akzeptiere deine Ansicht doch und auch dass deine Kurze Angst hat/hatte, glaube ich. Hab es nie in Zweifel gezogen. Ich kritisiere nur deinen Hang, daraus Schlüsse zu ziehen, die du für allgemeingültig hältst. Denn wie gesagt: Sie/ihr seid ein Beispiel, steht aber nicht für Alle (oder auch nur die Mehrheit).

- Dies versteckst du auch in diesem Post ganz hervorragend! Aber wenn es stimmt, zumindest freue ich mich über den ersten Satz!

"Wild-West-Geschichten" war auf die Märchen von umherziehenden Ultra-Kommandos, die Leute, die supporten, einschüchtern und bedrohen, bezogen.

-Dies habe ich wo behauptet?

Das Geschmäckle kommt für mich daher, dass man Kinder nicht für politische Diskussionen hernimmt und vor seinen Karren spannt. Das ist zwar immer schön herzergreifend aber aus genau diesem Grund in erster Linie manipulativ.

- Rein inhaltlich natürlich vollkommen daneben, da auch Kinder / Jugendliche eine Meinung haben dürfen!
Auf den zweiten Satz dazu gehe ich nicht ein, da ich sonst sanktioniert werde. Und zwar zu Recht.

Nochmal: Wo sind deine zwei-wöchentlichen Beschwerden über besoffene und aggressive "Kutten"? Die sind viel zahlreicher, gefährlicher als die Ultras. Der einzige Spielabbruch wurde von genau so einem Herren verursacht. Ich denke Kinder und Jugendliche werden davon abgeschreckt und vergrault oder finden die das toll?

- Völlig falsch. Ich habe mich sogar, wegen der Relativierungen zum Becherwurf, hier damals angemeldet. Keine Ahnung, wie du auf so etwas kommst. Wenn du mir so etwas unterstellst, solltest du hier auch Begründungen liefern.

Wenn du deine Meinung und Überzeugungen nach dem aktuellen Spielstand richtest, dann sagt das auch Einiges über deinen Wertekodex aus. Und von mir aus kannst du das gerne persönlich nehmen.

- Du verstärkst den Eindruck, dass du Sonntag zu allererst ins Stadion gegangen bist, weil dort gestimmt gg die DFL protestiert werden wird und du damit dein Mütchen mitkühlen kannst. Dies sei dir auch weiterhin gegönnt. Da du ja gerne für die Mehrheit sprichst, tue ich das jetzt auch mal:
Ich bleibe dabei, die Mehrheit wollte den VfL gegen die Bayern supporten!
Der Protest war auch in HZ eins völlig ok, auch zeitlich. In HZ zwei war er nur noch nervig. Riemanns Reaktion darauf wirst du ja auch mitbekommen haben, oder?
Hat der es auch nicht verstanden?

Für mich ist es das dann aber auch gewesen dazu. Sowohl diverse (repräsentative) Umfragen als auch die sichtbaren Erfolge der Proteste übernehmen für mich die Argumentation und gegen die generelle, tiefsitzende Abneigung gegenüber Ultras (was allein schon Schwachsinn ist, weil Ultra ist nicht gleich Ultra) einiger Menschen kann man sowieso nichts machen. Ich hab meine eigenen Theorien dazu, woher das kommt und wieso bei dem Thema ständig erzählt wird man würde differenzieren, nur um dann einen großen Schwall undifferenzierter Pauschalisierungen rauszuhauen.


- Wir sollten das jetzt auch wirklich beenden, da ich vermute, das der Pate sonst berechtigterweise eingreifen wird.
Du kannst mir aber gerne noch 100mal unterstellen, dass ich Ultras hasse. Es war nie richtig, es ist nicht richtig und es wird niemals richtig sein.
Wenn du in der Lage bist, ohne Sarkasmus und den Anspruch auf alleinige Richtigkeit zu diskutieren stehe ich aber gerne per PN zur Verfügung.
Nach Fan-Protesten: DFL lässt Pläne für Investoren-Einstieg fallen

Die Pläne für einen Investoren-Einstieg bei der Deutschen Fußball Liga sind vom Tisch. Das Präsidium habe einstimmig beschlossen, den Prozess zum Abschluss einer Vermarktungspartnerschaft nicht weiterzuführen, teilte die DFL mit.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 21.02.2024 um 16:38 Uhr bearbeitet
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Man kann das Ganze ja mit der Zeit nochmal neu anpacken.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Zitat von Mr.Hahn
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Man kann das Ganze ja mit der Zeit nochmal neu anpacken.


Und dann wird das ganze Prozedere inklusive Proteste nochmal stattfinden. Die DFL wird sicher nicht nochmal in absehbarer Zeit über einen Investor nachdenken.
Ich hoffe nur, dass jetzt endlich Schluss ist mit dem Werfen von irgendwelchen Gegenständen aufs Spielfeld. Verstösst übrigens gegen die Stadionordnung ( ebenso wie das Abbrennen von Feuerwerkskörpern). Aber sowas tun die Ultras ja nie.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.