Italien: La Primavera - Giovani promesse italiane

03.12.2011 - 12:05 Uhr
Zitat von Jeidl:
Werde jetzt in Zukunft auch öfter mal hier rein schauen, da ich die Primaveraspiele regelmäßig verfolge.


Dein Fachwissen und Deine Infos zum italienischen Jugendfußball sind hier sehr gerne gesehen, Jeidl! :)

•     •     •

Unitas in multitudine
-Girone B (die Gruppe die ich am häufigsten verfolge, auch weil sie am häufigsten im TV zu sehen ist):
Schon seit jeher ist dieser Girone der schwerste. Neben den großen Milan und Inter, gibt es viele kleinere Mannschaften die jedes Jahr gute Spieler haben. Vor allem Varese, Chievo, Atalanta, Udinese, Brescia.

Diese Saison ist meiner Meinung nach die Mannschaft von Inter deutlich die stärkste (der Sieg der Jugend-CL spricht ja dafür). Auch im Pokal und beim Viareggio sind sie nur mit Pech und dann unverdient im Elfmeterschießen ausgeschieden (gegen Fiorentina im Pokal mit der zweiten Mannschaft die durchschnittlich über ein Jahr jünger war).
Das sie in der Tabelle nicht deutlich vorne sind liegt eben an der Doppelbelastung durch die internationalen Spiele und an der mangelnden Chancenauswertung (Stürmer Longo wird von allen Experten als einer der besten Spieler der Liga bezeichnet, aber seine Chancenauswertung ist sehr dürftig).

Als Interfan, habe ich die Mannschaft diese Saison bei fast jedem Spiel beobachtet und kann deswegen eine genauere Beschreibung liefen als zu den anderen Mannschaften:

Die Mannschaft besteht diese Saison aus vielen Spielern denen ich den Sprung nach oben zutraue. Torwart Di Gennaro hat sich nach der Rückkehr seine Verletzung (circa ein Jahr) nach kleinen Anfangsschwierigkeiten als sehr nervenstark gezeigt (im Finale gegen Ajax hat er das Elfmeterschießen entschieden) und mit seinen Reflexen beeindruckt. In der Abwehr sind eigentlich alle 5 Spieler hervorzuheben. Mbaye auf links, Pecorini rechts und die IV mit Bianchetti und Kysela (mittlerweile spielt der Österreicher Spendlhofer für den verletzten Bianchetti und hat alle mit seiner Sicherheit und seinem guten Stellungsspiel überrascht). Bianchetti kam letzte Saison schon als Kapitän mit Varese bis ins Finale. Kysela ist für die meisten Experten eigentlich schon ein Spieler für den Profifußball.
Im zentralen Mittelfeld spielen Crisetig (jüngster Spieler der jemals für die Italienische U21 gespielt hat), Duncan und Romano. Crisetig gilt schon seit Jahren als Rießentalent, Duncan kam Ende letzter Saison zum Kader (erst da durfte er offiziell spielen, ist aber schon seit über 3 Jahren in Mailand) und hat sofort alle beeindruckt. Er erinnert sehr stark an Obi (von Inter), nur scheint er technisch deutlich stärker zu sein. Romano, der Kapitän der Mannschaft, ist derjenige der am wenigsten Aufmerksamkeit erhält, meiner Meinung nach sollte man ihn aber nicht unterschätzen. Er spielt schon die zweite Saison auf hohem Niveau.
Hinter den Spitzen spielt der Brasilianer Bessa, der Star der Mannschaft, technisch war er schon in den letzten Jahren den Experten als Wunderkind bekannt. Diese Saison ist er aber zu einem richtigen Fußballer gereift, der auch Laufarbeit macht und nicht aufgibt auch wenn es mal nicht so gut läuft. Wenn er charakterlich so weiter macht wie diese Saison, dann kann das ein ganz großer werden. Denn technisch gibt es wenige Spieler auf seinem Niveau.
Im Sturm neben den schon erwähnten Kämpfer Longo (der zwar viele einfache Chancen nicht versenkt, dafür aber viele richtig schöne Tore schießt), gibt es noch dem im Winter verpflichteten Livaja (eigentlich schon seit circa 2 Jahren unter Kontrolle, nur konnte er wegen seines Nicht-EU-Passes nicht sofort verpflichtet werden). Der Kroate kommt immer besser ins Team und hat gezeigt, dass er nicht umsonst bei Cesena schon Serie-A-Luft schnuppern durfte.
Wie sich die Mannschaft jetzt noch macht, nach dem Verlust des großartigen Trainers und der langwierigen Verletzung von Star Bessa wird sich zeigen.
Nicht vergessen darf man dann auch noch Alborno, der auf der ganzen linke Seite eingesetzt werden kann. Kam als großes Talent, hat sich dann aber mit den neuen italienischen Fußball schwer getan, hat aber schon das eine oder andere Mal sein Potenzial aufgezeigt.

Zu Milan: Meiner Meinung nach haben sie nicht das Potenzial um um den Titel mit zu spielen (hat man auch beim Viareggio gesehen), aber sie haben einige richtig talentierte Einzelspieler und einen Sturm der auf Primaveraniveau trifft und trifft. Hierzu sollte man aber vielleicht auch erwähnen, dass das nicht automatisch bedeutet, dass jene Stürmer dann im Profifußball großen Erfolg haben werden. Als Beispiel hier 2 Stürmer die in ihrer Zeit bei Inters Primavera Tore um Tore geschossen haben:
http://www.transfermarkt.it/de/aiman-napoli/profil/spieler_88698.html
http://www.transfermarkt.it/de/isah-eliakwu/profil/spieler_18245.html
In der Abwehr stechen vor allem der IV Ely und der AV De Sciglio (auch schon mit 2 Einsätzen in der CL) hervor. Im Mittelfeld sind mit Cristante (noch sehr jung) und Calvano (diese Saison sehr viel verlertzt) zwei große Talente. Dazu kommt noch Kingsley Boateng der eine richtig starke Vorbereitung mit der ersten Mannschaft machte, sich dann aber leider schwer verletzt. Neben diesen drei Spielern mit den größten Potenzial ist momentan der kreative und technisch starke Carmona der wichtigste Spieler der Mannschaft.
Im Sturm machen die beiden Italiener Comi und Ganz (Sohn des ehemaligen Milanspielers) den Unterschied. Von beiden ist Ganz wohl der talentiertere, während Comi zwar viel trifft, aber deutlich weniger Potenzial zeigt.

Zu Varese habe ich mich ja schon geäußert. Weitere interessante Spieler sind der junge Da Silva, Kirilov und Maccarone von Chievo, Belotti von Albinoleffe und Welbeck von Brescia.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal, Jeidl dass du uns so unter die Arme greifst. Ich wusste gar nicht dass TM so viel Arbeit in die Primavera steckt.


Torschützenliste der Girone A:

Fillipo Moscati (22/18) Livorno
Mauro Icardi (21/13) Sampdoria
Dario Colombi (22/11) Livorno
Stefano Padovan (15/10) Juventus
Boadu Maxwell Acosty (11/10) Fiorentina

Torschützenliste der Girone B:

Gianmario Comi (21/23) AC Mailand
Andrea Belotti (21/12) UC AlbinoLeffe
Simone Ganz (16/11) AC Mailand
Daniel Bessa (18/10) Inter Mailand
Antonio Baggio (21/10) AS Cittadella

Torschützenliste der Girone C

Thomas Ceccarelli (14/17) SS Juve Stabia
Mauro Bollino (23/17) Palermo
Gonzalo Barreto (21/16) Lazio Rom
Tallo (14/15) AS Rom
Antonio Rozzi (20/14) Lazio Rom
Ich schaue leider nur die Girone A, genau genommen nur die Juve Spiele.

Finde es schön hier was über den ital. Nachwuchs zu lesen, hier auch zwei sehr wichtige Seiten dazu:

http://www.generazioneditalenti.com/

http://www.tuttonazionali.com/ (U-Nationalmannschaften)


Werde mich auch mal öfter hier blicken lassen ;)

•     •     •

------------------- Branescu --------------------
- Murru - Ely - Rekik - Crescenzi ---
----------- Sakor -- Loftus-Cheek -----------
------------------ Praet ----------------
-- Bakkali--- Martial --- Grealish --

Areola, Kapino, Citti, Woodman
Krajnc, B.Mendy, Hermannsson, Bazoer, Curti
I. Brown, Barella, Jose Rodríguez, Labidi, Halilovic, Katidis, Ninkovic, Ntcham, Mattiello
Ongenda, Said, Campbell, Zivkovic, Bernardeschi
Zitat von Nordfight:
Ist es eigentlich üblich in Italien für Jugendspieler so hohe Summen auszugeben, um sie dann "nur" in der Jugend einzusetzen? In Deutschland ist es ja relativ unüblich Millionenbeträge für Jugendspieler, so wie beispielsweise bei Baretto oder Appelt, auszugeben. Find ich schon relativ überraschend wie viel man von dem Transfervolumen in die Reserve bzw. Jugend steckt.


Üblich ist vielleicht das falsche Wort, aber ja, gewisse Vereine investieren schon relativ viel in die Jugend. Das liegt aber auch am Unterschied zwischen zB. Deutschland und Italien. Spieler wie Baretto oder Appelt würden in der Bundesliga wahrscheinlich schon zur ersten Mannschaft gehören und ab und zu spielen. In Italien ist das alles deutlich komplizierter.
Und das liegt nicht am mangelnden Mut auf junge Spieler zu setzten (natürlich ist das auch ein Grund, aber da hat sich in Italien vor allem in dieser Saison viel getan), sondern an der verschiedenen Mentalität und Spielweise.
Was die Mentalität betrifft, so zählt in Italien allen voran das gewinnen, erst dann kommt, deutlich weiter hinten, das Talente fördern und vor allem das "Schön spielen". Eine Mannschaft wie Arsenal (setzt auf Jugend, gewinnt aber nie) würde in Italien nie so geschätzt werden, wie in England.
Natürlich gibt es auch in Italien Mannschaften die vor allem auf Jugendförderung setzten, aber das sind dann Mannschaften die regelmäßig gegen den Abstieg spielen (zB. Atalanta).
Aber hier sind in den letzten Jahren Veränderungen erkennbar, vor allem weil nicht mehr so viel Geld verfügbar ist und die Jungendarbeit dadurch natürlich deutlich wichtiger wird.
Diese Mentalität macht sich dann auch bei Leihspielern bemerkbar. Zum einen haben es junge Spieler in den unteren Ligen automatisch schwerer (wegen dem Grund den ich danach aufführe) und zum anderen setzten Vereine Leihspieler häufig weniger ein als eigene Spieler, weil sie wenig davon haben. Wenn zB. eine Serie B Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle steht und nicht mehr absteigen kann, dann setzten sie sicher kaum mehr Leihspieler ein, sondern nur eigene Talente.
Darum gibt es in Italien auch diese Teilhabe an den Transferrechten ("comproprietà"), weil man dem leihenden Verein auch Gewinn bieten muss, wenn er auf das Talent setzt.

Zur Spielweise: Ich will hier nicht eine Diskussion "welche Liga ist die bessere" einleiten. Aber es ist meiner Meinung nach ganz eindeutig, dass die italienische Liga, für die Spieler selbst, die schwierigste ist. Ich will damit nicht sagen, dass zB. Novara besser als Kaiserslautern ist usw. Aber ich wage zu behaupten, dass sich zB. Novara/Lecce usw. mit Sicherheit besser gegen Bayern oder Dortmund machen würde, als Kaiserslautern oder Hertha usw. (also allgemein gesprochen, natürlich hängt dann jedes Spiel immer von diversen Faktoren wie Motivationen, Tagesform usw. ab).
Was auch wieder mit der unterschiedlichen Mentalität zu tun hat. In Italien basiert sehr viel auf Defensivarbeit und Taktik, mehr als in allen anderen Ligen (wie zB. Mourinho immer gerne betont). Doch das macht es natürlich deutlich schwerer für junge Spieler und vor allem für Talente die aus dem Ausland kommen. Ein gutes Beispiel dafür ist Coutinho, der sich jetzt gegen Topmannschaften in Spanien leichter tut, weil er mehr Platz hat, als in Italien gegen Mannschaften wie Lecce.
Ein Gutes Beispiel ist auch das Spiel von Inter gegen Genoa (5-4). Gleichzeitig fand in der Bundesliga ja ein Spiel statt, ich glaube Stuttgart gegen Dortmund, das 4-4 endete. In den deutschen Medien wurde dieses Spiel dann als "bestes Spiel des Jahres" usw. gefeiert, während in Italien die Töne sehr kritisch (zu beiden Mannschaften) waren.
Damit will ich nicht sagen, dass das der bessere Fußball ist, als in anderen Ligen, sondern einfach ein ganz anderer. Ich zum Beispiel schaue mir lieber ein taktisch starkes Spiel an, als ein 5-0. Verschiedene Mentalitäten.

Deswegen finde ich, wenn man in Italien die mangelnden Chancen für junge Spieler kritisiert, muss man auch die Umstände betrachten. Natürlich kann mehr getan werden (wird auch immer mehr), aber es ist nun mal auch deutlich schwerer als in anderen Ländern.
Eine guter Schritt in die richtige Richtung wären die zweiten Mannschaften auf Profiniveau wie in anderen Ländern (wird auch schon viel darüber diskutiert).
Zitat von meineMeinung:

Dein Fachwissen und Deine Infos zum italienischen Jugendfußball sind hier sehr gerne gesehen, Jeidl! :)


Danke :)
Diskutiere und schreibe immer gerne über Jugendfußball, daher nehme ich die "Einladung" mit Freunden an und danke "La_mia_Inter" dafür, dass er mich hierher gelotst hat ;)

Zitat von ibrahimovic5:

http://www.tuttonazionali.com/ (U-Nationalmannschaften)


Dazu auch noch ein kleiner Hinweis, alle Spiele der italienischen U21-U17 Nationalmannschaften gibt es auch hier auf TM mit Aufstellung usw.
Könnte vielleicht einer von den beiden italienischen Jugendexperten hier mir etwas über Tallo und Kirilov sagen? Danke schon mal im Voraus. :)

•     •     •

Mein Verein ist besser als deiner.
Ich würde von einem User über die Situation von Livaja befragt, bin jetzt mal so frei und poste meine Antwort dazu auch hier, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

Er ist ja im Winter nach langer Odyssee endlich zu Inter gekommen. Hat sich dort in der, diese Saison sehr starken, Primaveramannschaft auch sofort einen Stammplatz erkämpft und kommt immer besser in Form.
Was seine möglichen Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft betreffen, dann hängt dies stark vom restlichen Verlauf der Saison ab. Sollte Inter weiterhin die "Chance" haben noch irgendwie auf den dritten Platz zu gelangen, dann wird das wohl nichts mehr (höchsten 1-2 Kurzeinsätze). Sollte diese Chance in den nächsten Spielen aber endgültig vorbei sein, dann gehört er sicher zu jenen Spielern die am ehesten in der ersten Mannschaft getestet werden.
Aber man muss auch bedenken, dass die Primavera dann in der wichtigsten Phase der Saison (den Finalrunden) sein wird (falls sie sich qualifizieren). Natürlich wird man dann auch nicht einfach so auf einen der wichtigsten Spieler verzichten.

Zur nächsten Saison wurde dann angekündigt 4-5 Spieler der Primavera in der ersten Mannschaft zu testen und eventuell, sollten sie überzeugen, zu bestätigen. Livaja hat Chancen zu diesen 4-5 zu gehören, auch wenn die Konkurrenz sehr stark ist. Ansonsten wird er wohl zurück zu Cesena oder einer Serie B Mannschaft wechseln um dort spielen zu können.

Zu den 4-5 Spielern: Denke mal Crisetig, Duncan, Bessa und Longo werden 4 davon sein (natürlich auch abhängig von der Kadersituation und möglichen Teilverkäufen um an andere Spieler zu kommen). Um den eventuellen fünften Platz oder um den Platz von einem der vorher genannten, kämpfen dann (immer meiner Meinung nach) Mbaye, Bianchetti, Alborno, Pecorini und eben Livaja.
Kysela wäre auch noch ein Kandidat, aber sein Vertrag läuft aus und er scheint abwanderungswillig zu sein. Ansonsten wäre er wohl schon jetzt Teil der ersten Mannschaft (zumindest im Training).
Zitat von Nordfight:
Könnte vielleicht einer von den beiden italienischen Jugendexperten hier mir etwas über Tallo und Kirilov sagen? Danke schon mal im Voraus. :)


Tallo ist ein sehr talentierter und vor allem körperlich starker Mittelstürmer. Er hat mich vor 2 Jahren schon bei Chievo beeindruckt, wurde dann auch von Inter verpflichtet, aber dort konnte er überhaupt nicht überzeugen. Leider hat er einen etwas schwierigen Charakter.
Aber jetzt bei Roma hat er anscheinend voll eingeschlagen (leider habe ich ihn nie spielen sehen). Man muss aber bedenken, dass er zu den ältesten Spielern der Liga gehört und sowieso schon einen körperlichen Vorteil gegenüber den meisten Gleichaltrigen hat. Dies macht ihn auf Primaveraniveau natürlich zu einem Topspieler, ob das dann im Profiniveau noch das selbe sein wird bleibt abzuwarten.
Aber er hat auf jeden Fall die Voraussetzungen sich im Profifußball durchzusetzen. Auf welchem Niveau hängt vor allem von seinem Charakter ab.

Zu Kirilov: Sehr schneller linker Außenstürmer oder auch als hängende Spitze einsetzbar. Bei Rimini hat er schon häufig mit der ersten Mannschaft trainiert und auch einige Tor in den Freundschaftsspielen der Vorbereitung erzielt. Denke in Verona setzt man auf ihn für die Zukunft und hoffe er wird nächste Saison eine Serie B Mannschaft finden, die ihm Spielpraxis gewährt.
Zuerst einmal vielen Dank für deine informativen Beiträge. Somit hat man auch außerhalb Italiens die Möglichkeit sich über die eigene Primavera Mannschaft zu informieren, ohne stundenlang mühselig das Internet zu durchstöbern.

Zitat von Jeidl:

Zur nächsten Saison wurde dann angekündigt 4-5 Spieler der Primavera in der ersten Mannschaft zu testen und eventuell, sollten sie überzeugen, zu bestätigen. Livaja hat Chancen zu diesen 4-5 zu gehören, auch wenn die Konkurrenz sehr stark ist. Ansonsten wird er wohl zurück zu Cesena oder einer Serie B Mannschaft wechseln um dort spielen zu können.

Zu den 4-5 Spielern: Denke mal Crisetig, Duncan, Bessa und Longo werden 4 davon sein (natürlich auch abhängig von der Kadersituation und möglichen Teilverkäufen um an andere Spieler zu kommen). Um den eventuellen fünften Platz oder um den Platz von einem der vorher genannten, kämpfen dann (immer meiner Meinung nach) Mbaye, Bianchetti, Alborno, Pecorini und eben Livaja.


Bessa wäre wohl jetzt schon im A-Kader und vielleicht sogar schon eine richtige Alternative aufgrund der Verletzungspausen unserer kreativen Spieler, wenn er sich gegen Ajax nicht verletzt hätte. Schade.

Er hat wohl nächste Saison auch die besten Karten. Bei Crisetig und Duncan befüchte ich, dass man sie in einem Isla Transfer einbauen könnte. Vorallem Ersterer ist wirklich ein Rohdiamant, dem man endlich die Chance geben sollte.

Ist Longo eigentlich ein reiner MS? Weil wenn ja, hat er wohl eher schlechtere Karten...immerhin hat man mit Milito, Pazzo und Luc 3 MS die wohl alle vor ihm anzusiedeln wären.


Zitat
Kysela wäre auch noch ein Kandidat, aber sein Vertrag läuft aus und er scheint abwanderungswillig zu sein. Ansonsten wäre er wohl schon jetzt Teil der ersten Mannschaft (zumindest im Training).


Ist das wirklich schon fix? Für mich wäre er der talentierteste und weiteste IV unserer Primavera.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.