deadline-day banner

Kader-Klönschnack 2023/2024 (Allgemeine Transferdiskussionen)

13.07.2020 - 20:55 Uhr
Unser Kader derzeit:

Tor:
Philipp Klewin
Florian Kirschke

Innenverteidiger:
Tommy Grupe
Jannik Löhden
Niklas Kastenhofer


Außenverteidiger:
LV: Thiel
LV: Sternberg
RV: Kölle
RV: Daube

Zentrales Mittelfeld:
DM: Plume
DM: Gözusirin
DM: Egerer
OM: Boland
OM: Rüdiger


Außenbahn:
RA: Hauptmann
LA: Drinkuth
LA: Pulido

Sturm:
Hovi
Facklam

---
wird fortlaufend aktualisiert.


Realistische (!) Transferwünsche, vorzugsweise mit (seriöser) Quelle haben hier ihren Platz. Beachtet die Netiquette und bleibt hanseatisch! Auf eine erfolreiche Saison zurück im Profifußball!

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EureHoheit am 05.06.2023 um 17:03 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 89.
Zitat von EureHoheit
Zitat von tanktreff

Berater ist bekannt, Spieler ohne Vertrag, her damit :

https://www.transfermarkt.de/julian-wiessmeier/profil/spieler/93559Lachend


In der Kombination ist das wirklich ein sehr interessanter Mann!

Derzeit befindet sich mit Gabriel Kyeremateng ein ehemaliges BVB-Juwel zum Probetraining. Junge entwicklungsfähige Spieler, die noch die U23 Regel erfüllen, sind natürlich auch gern gesehen! Stats sehen sich die Saison eigentlich auch recht stabil!


Weil du im BVB-Forum gefragt hattest, hier für alle nochmal meine Einschätzung zu Kyeremateng:

Bei Kyeremateng war ich mir nach der U17 relativ sicher, dass er es in den Profibereich schafft, sein erstes Jahr U19 als Jungjahrgang war auch noch in Ordnung, im zweiten Jahr hatte er aber zum falschen Zeitpunkt ein Tief. In England habe ich ihn gar nicht verfolgt, aber 6 Tore in 14 Spielen in der Premier League 2 in der letzten Saison lesen sich erstmal ganz ordentlich.

Ich finde Kyeremateng vom Spielerprofil ganz interessant, athletisch recht gut, flexibel von seiner Position, da er sowohl auf der 9 als auch auf dem Flügel spielen kann. Dritte Liga mit dem VfB Lübeck erscheint mir aber nicht abwegig.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Nachdem das Transferfenster nunmehr geschlossen ist (und ich nicht mehr erwarte, dass noch vertragslose Spieler zu uns stoßen), lohnt sich ein Fazit zur Kaderplanung des Sommers:

Im TOR wurde im Grunde alles richtig gemacht, neben den zwei starken Keepern Raeder und Gommert wurde mit Luyambula ein Keeper verpflichtet, der die u23-Kriterien erfüllt (und der voraussichtlich stärker als sein Vorgänger Schuchardt ist).

Auch die Planung unserer INNENVERTEIDIGUNG kann man als geglückt ansehen, die drei Stammverteidiger Malone, Grupe und Rieble, der (zunächst?) Weißmann verdrängt hat, werden mit Chana und Lippert als u23´er gut ergänzt; auch Okungbowa kann dort spielen.

Die beiden AUßENVERTEIDIGERPOSITIONEN sind doppelt besetzt, wobei Riedel rechts ganz klar die Nase vorn hat gegenüber Kircher (alternativ könnten dort auch Deters oder Deichmann spielen) und links Thiel (zunächst) gesetzt ist, da Hertner sich gleich im ersten Spiel verletzt hat. Statt Hertner, der sicherlich ein guter Neuzugang ist, hätte ich mir jedoch lieber einen u23-Backup-Spieler für Thiel gewünscht.

Im DEFENSIVEN MITTELFELD herrscht Gedränge: Der grundsolide Mende, der jedoch auch immer mal für einen Bock gut ist, hat mit Okungbowa starke Konkurrenz, die sich durch die Nachverpflichtung von Zehir nochmals verschärft hat. Zehir dürfte im Laufe der Saison wegen seines Alters sicherlich häufig die Nase vorn haben. Welche Rolle Feka wird spielen können, bleibt verletzungsbedingt offen.

Unser ZENTRALES MITTELFELD ist mit Boland und Deichmann zwar stark besetzt, aber beides sind keine typischen (offensiven) Spiellenker, die mal einen überraschenden / tödlichen Pass spielen können; das wäre eher Deters, der beide jedoch nicht verdrängen wird können, zuzutrauen. So sehr ich das Duo Deichmann / Boland auch schätze, ich fürchte, hier wird uns im Laufe der Saison die Kreativität fehlen. Wie sich Rüdiger hier nach seiner Verletzung einbringen wird können, ist auch fraglich (seine Vorbereitung war mäßig). Ggf. könnte auch Zehir oder Feka hier noch zu Einsätzen kommen.

Kommen wir zum größten Fragezeichen in unserem Kader, der STURM:
Hobsch ist ein Stürmertyp, den ich sehr schätze, auch wenn er technisch und läuferisch nicht die Topwerte erreicht, aber immer da ist, wo ein Stürmer stehen muss und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. In unserem (in diesem Jahr scheinbar fast ausschließlich) auf Konter und schnelles Umschaltspiel ausgelegtem Spiel wird es für ihn dann jedoch schwer; gleiches gilt für Benyamina, den man eigentlich nur dann einwechseln kann, wenn man die Taktik bei Rückstand ändern und die Brechstange rausholen muss. Hebisch sehe ich an dieser Stelle gar nicht mehr (gefiel mit seinem lethargischen Spiel schon in der Regionalliga nicht). Da Röser, der noch nicht bei 100% ist, vermutlich den Part der hängenden Spitze einnehmen wird, bleibt noch ein Platz für einen schnellen Stürmer: Ramaj oder nunmehr Steinwender. Shalom (oder aber Wolf aus der u23) kommen nur in den Kader, wenn die u23-Quote nicht anderweitig erfüllt werden kann. Mir persönlich fehlt im Sturm eine (stärkere) u23-Alternative, der gerne auch als hängende Spitze spielen kann.

Fazit:
Es sieht nach einem grundsoliden Kader aus, der jedoch Schwächen bei der Anzahl und Qualität der u23-Spieler hat und bei dem noch ein paar Fragezeichen im Kreativzentrum und Sturm herrschen. Ob der relativ große Kader zum Stimmungskiller wird, bleibt ebenso abzuwarten wie die Beantwortung der Frage, ob "solide" für den Klassenerhalt reichen kann. Ggf. lässt sich in drei Monaten noch ein wenig was korrigieren?!?

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enterich am 07.10.2020 um 17:37 Uhr bearbeitet
@1919er stimme dir in puncto Hebisch zu. Weißmann würde ich auch gerne weiter beim VfB sehen. Die Problematik Abnehmer finden sehe ich in der momentanen Zeit ebenso.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bin ich allerdings von deinem anderen Vorschlag entsetzt. Der Vorstand würde ein fatales Signal senden indem man das Verhalten des genannten Spielers aus dem Sommer nachträglich legitimiert. Es darf für diesen kein Zurück mehr geben. Ich möchte nochmals daran erinnern, dass es sich um eine absolute Identifikationsfigur für unseren Verein gehandelt hat und eben nicht um irgendeinen Profi für den Lübeck eine Station wie kiHL oder Stadt xy darstellte. Auch aus sportlicher Sicht halte ich den Transfer für nicht zielführend, da wir auf der Position hängende Spitze mit Deichmann, Steinwender, Ramaj und co eigentlich gut aufgestellt sind. Das ist aber wie gesagt garnicht mein Hauptargument gegen eine solche Rückholaktion, welche sicherlich für gößere Verwerfungen im Vereinsumfeld führen würde.
Interessante Namen @VfBperSempre , von denen ich einen auch recht weit oben auf meiner Liste habe. Kwarteng find ich jetzt qualitativ aber keine Verstärkung für uns. Zudem haben wir mit Deichmann einen ähnlichen Spielertyp in den eigenen Reihen, den ich auch für stärker halte. Tom Weilandt wurde hier ja auch im Sommer diskutiert und ist als best-buddy von Tommy Grupe vielleicht auch nicht so abwegig, auf dem ersten Blick. Aufgrund des Alters würde ich das aber wohl nur begrüßen, wenn uns im Gegenzug Röser verlassen würde (was wiederum unrealistisch ist). Vermute auch eher, dass Weilandt zu HRO geht.

Nun zu meinen Vorschlägen. Wie allseits bekannt drückt der Schuh weiterhin im Sturm. Dort lag zwar schon im Sommer die größte Baustelle, leider konnte sie RL aber nur unzureichend beheben. Die letzten Spiele haben aber umso stärker gezeigt, dass wir uns hier zwingend verstärken sollten, wenn wir eine realistische Chancenauf den Klassenerhalt wahren wollen. Bestenfalls sollte der Stürmer auch unter 23 sein, da mit Ramaj und Hertner bald zwei potentielle Stamm bzw. Kaderspieler ü23 zurückkommen und wir schon jetzt viel zu viele Spieler haben, die aufgrund ihres Alters keine realistische Kaderchance haben. Insofern kann man natürlich nur hoffen, dass sich hier auf der Abgangsseite noch etwas tut.

Vorschlag Nr. 1 wäre der bereits genannte Lion Lauberbach

Ja er spielt in Nord-Preetz, tut dies aber erst seit 1 1/2 Jahren und ist gebürtiger Erfurter. In der letzten 2. Liga Saison galt er dort gerade zum Abschluss der Saison als eines der interessantesten Liga Talente, was Angebote aus bspw. England oder Holland nachsichzog. Selbst der FC Bayern wollte ihn für die 2 Mannschaft verpflichten. Durch seine Größe bringt er auch eine ziemliche Wucht im Strafraum mit. Diese Saison steckt er aber scheinbar in einem Leistungsloch und soll im Winter laut den KN auch relativ sicher abgegeben werden. Ein Leigeschäft mit einem 3.Ligisten ist also durchaus realistisch.

Ähnlich interessant ist meiner Meinung nach Eren Dinkci

Eren ist erst 19 Jahre alt, mit 1,88 auch eine ziemliche Kante vorne und in 8 Regionalliga Spielen mit 7 Toren und 2 Vorlagen auch in jungen Jahren schon treffsicher. Aufgrund der Spielpause fand ich ein Leihgeschäft im November auch durchaus im Bereich des möglichen. Durch sein Profidebüt, das er gleich mit einem Tor gekrönt hat, werden sich nun sicher schon einige anderen, höherklassige Vereine ins Spiel bringen. Vielleicht wird er auch dauerhaft zu den Profis hochgezogen?

Zuletzt beobachte ich in Freiburg schon länger Marvin Pieringer. Ähnlich wie Dinkci oder Lauberbach ist Pieringer körperlich robust und fast 1,90 groß. In 14 Regionalliga Spielen gelangen ihm dieses Saison 12 Tore. Er ist zwar trotz seines jungen Alters eher ein "Spätstarter", der nicht in einem Profi-Nachwuchsleistungszentrum groß wurde. Trotzdem scheint er sich in Freiburg hervorragend zu entwickeln un darf seit längerem auch fest mit den Profis trainieren. Ähnlich wie bei Dinkci wird aufgrund der undurchschaubaren Spielsituation im Amateurfussball eine Leihe zu einem Drittligisten sicher auch für den Club von Vorteil sein.
Eigentlich hatte ich im Sommer von Freiburg (II) ja Kevin Schade vorgeschlagen. Der wurde aber in der Saison von Pieringer ziemlich in den Schatten gestellt.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Zitat von Kuchenblock
Boere wäre cool gewesen. Aber von Türkgücü halte ich nicht viel. Es brodelt seit langem in dem Verein. Völlig ohne Grund hat man im Frühjahr dann nochmal die sportliche Führung und die Eckpfeiler des sportlichen Erfolgs vor die Tür gesetzt und bis zuletzt gezögert, ob man den Aufstieg in die 3. Liga annehmen soll. Abgesehen davon, dass man keine sportliche Heimat besitzt - wenn Dr. Koch vor Jahren keine RL Bayern durchgesetzt hätte, wäre man sicher auch nicht sofort durchmarschiert. Für Boere wird der SVT-Obermacker persönlich in die Tasche greifen (so denke ich), auf solche Strukturen muss man wirklich nicht neidisch sein.

Ich würde tausendneunhundertneunzehn Kreuzer darauf setzen, dass Türkgücü weder auf- noch absteigt - sondern schon vor dem 38. Spieltag die Truppe abgemeldet hat. Vor allem wenn ich sehe, dass man solche Leute wie Boere holt. augen-zuhalten


Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. zwinker

Aber noch ist die Messe bei TG auch nicht gelesen. Für den VfB wäre es aber natürlich nicht von Nachteil, wenn einer von den Kandidaten - Uerdingen oder Türkgücü - die Saison finanziell nicht überlebt. Bei solchen "One-Man-Konzepten", die mit der Tagesform von Millionären stehen und fallen, darf sich am Ende aber auch niemand beschweren und schon gar nicht, wem es sauer aufstößt, dass man sich bei der hart arbeitenden Konkurrenz möglicherweise die Hände reibt.

Boere wäre unter Umständen immer noch interessant. Wobei ich mich auch frage, wie man schlagkräftige Neuzugänge in Lübeck finanzieren will? Der VfB-Kader ist ebenfalls ganz schön aufgebläht und die Kohle knapp. Wenigstens von 2 Spielern sollte man sich trennen. Ein Kandidat, der ganz oben auf der Liste stünde, wäre "Hobschi", auch wenn es mir etwas Leid tut und er das Gesicht des Aufstiegs 2020 war. Aber er könnte vielleicht noch in Liga 3 unterkommen, bei allen anderen Kandidaten wird es dank der pausierenden Regionalligen kaum Abnehmer geben.

Bei einem Stürmer wie Boere - sollte so ein Kaliber an die Trave wechseln - wäre ich auch froh, wenn Benyamina den Klub so früh wie möglich wieder verlässt. Er gibt sein Bestes und hat hin und wieder mal seine lichten Momente, aber als Heilsbringer im Sturm taugt er wohl einfach nicht. Und dafür hat man ihn verpflichtet. Wenn man diese Personalie irgendwie austauschen könnte, wäre ich dafür.

Bedarf sehe ich eigentlich nur im zentralen Angriff. Eventuell noch eine defensive Außenbahn-Variante, wobei da mit Kircher auch noch jemand nachrückt. Der Kader hat etwa 22 Spieler auf ähnlichem Niveau, da muss personell höchstens nachjustiert werden. Wenn man jetzt noch auf dem Transfermarkt zuschlägt und die Klasse nicht hält, könnte das böse Folgen haben. silent Der Kader gibt den Klassenerhalt im Zusammenspiel mit allen anderen Faktoren - meiner Meinung nach - definitiv her. Neuverpflichtungen würden da im schlimmsten Fall nur Ausreden liefern.

Go, go, VfB! Ich jedenfalls bin heiß und hoffe, dass man im Endspurt noch das ein oder andere Spiel live auf der Mühle wird schauen können! Cool

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Ein Blick in die Glaskugel:
Wenn man ehrlich ist, sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt sehr gering; die Planungen für den wahrscheinlichen Fall der Regionalligasaison dürfte insofern hinter verschlossenen Türen bereits laufen. Da selbst beim Klassenerhalt mit einer Reduzierung des Kaders zu rechnen wäre (zitiert wurde eine Kaderstärke von 22+3 bei rund 25% Einsparungen der Personalkosten), ist in der Regionalliga ein weitaus größerer Schritt erforderlich (ich rechne max. mit einem Kader von 20+2, ergänzt um eine sehr junge zweite Mannschaft, die laut Presse eher in Richtung einer echten u21 entwickelt werden soll). Wessen Verbleib könnte / sollte also für den Neuaufbau erfolgen?

Tor:
Gommert wird seine Karriere sicherlich beenden, oder aber noch ein, zwei Jahre im Amateurbereich spielen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht bleiben wird. Bei Raeder wird es davon abhängen, ob er zu stark reduzierten Bezügen bleiben wird (angesichts seiner nicht durchweg überzeugenden Jahre wird der VfB keine Kraftanstrengungen unternehmen, um ihn zu halten) und Luyambula ist das große Fragezeichen. Sind seine Trainingsleistungen so stark, dass er in der Regionalliga Stammplatzpotential hätte? Würde er in der Regionalliga bleiben wollen?

Ich rechne eher mit einem Komplettumbruch im Tor.

Abwehr:
Sicher nicht verlängern werden Riedel (keine weiteren Worte erforderlich), Weißmann (schade eigentlich, aber er wird nach dieser Saison sicher nicht bleiben wollen), Hertner (dürfte finanziell nicht darstellbar sein und er hat sicherlich andere Vorstellungen als Regionalliga) und Okungbowa (dürfte entsprechende Angebote oberhalb der Regionalliga bekommen); auch bei Kircher sehe ich eher die Zeichen auf Abschied. Blieben noch Grupe, der noch einen laufenden Vertrag hat und den ich für eine treue Seele halte (bleibt somit), Malone, der vielleicht zu überzeugen ist (allerdings ist fraglich, ob er als junger Familienvater finanziell dem Verein entgegenkommen wird), Thiel (als grünweißes Urgestein rechne ich mit einem Verbleib), Rieble (rechne eher mit einem Abgang) und Chana (große Wundertüte, schwer vorhersehbar); darüber hinaus hat noch Lippert einen laufenden Vertrag und sammelt gerade endlich Spielerfahrung.

Ich rechne mit einem Verbleib von Grupe, Malone, Lippert und Thiel.

Mittelfeld:
Boland hat noch einen Vertrag und wird vermutlich auch in der Regionalliga bleiben, auch bei Mende halte ich einen Verbleib für realistisch. Angesichts der schweren Verletzung wird es für Rüdiger schwer werden, einen neuen Verein zu finden, insofern steigen unsere Chancen auf seinen Verbleib. Feka wird kaum noch Lust auf einen Verbleib empfinden, Deichmann wird Drittligaangebote für sich nutzen können, Zehri kehrt nach Hamburg zurück. Martin Röser wird uns hingegen verlassen, Deters und Wolf könnten ggf. gehalten werden.

Ich rechne mit einem Verbleib von Boland, Mende, Rüdiger, Deters und Wolf.

Sturm:
Akono und Steinwender kehren zu ihren Ursprungsvereinen zurück, Hebisch wird keinen Vertrag angeboten bekommen, Hobsch wird anderswo sein Glück suchen und Benyamina wird auch nicht zu finanzieren sein. Shalom hat zwar noch einen Vertrag, wird aber wohl eher keine Option sein; einzig bei Ramaj wird der Verein vermutlich sein Glück versuchen, ich glaube aber erfolglos.

Ich rechne daher im Sturm mit einem Komplettumbruch.

Trainer:
Landerl wird sicherlich nicht bleiben.

Sportdirektor:
In der Regionalliga wird Leeser als günstige Lösung sicherlich bleiben.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Ins Blaue hinein..

Eine Truppe die so oder so ähnlich aufgestellt wird, dürfte zunächst einmal diese ominöse Meisterrunde erreichen. Gelingt das, könnte im Winter eventuell nachgerüstet werden um dann diese zu gewinnen. Ein Aufstieg wird aber sehr schwer bis unmöglich werden, da anschließend ja noch ein Nord - Ost Vertreter aus dem Weg geräumt werden müsste. Ein erster Anfang für den Frontal Angriff 2022/23 wäre aber gemacht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfBperSempre am 02.05.2021 um 17:36 Uhr bearbeitet
Dann mal hier gesammelt ein paar Namen, die einem vielleicht mal über den Weg gelaufen sind / übern Weg laufen werden:

TW: Krystian Wozniak, Dortmund II, 23
TW: Steve Kroll, Unterhachingen, 23
TW: Svend Brodersen, St. Pauli, 24

IV: Lukas Pinckert, HSV II, 21
IV: Jannis Heuer, Wolfsburg II, 21
IV: Pascal Schmedemann, Hannover II, 21
IV: Tjorben Uphoff, Wuppertal, 26
IV: Boris Tomiak, Düsseldorf II, 22
RV: Jonas Behounek, Essen, 22
RV: Moritz Montag, Düsseldorf II, 23
RV: Marius Wegmann, Illertissen, 22
RV: Andriko Smolinski, Hannover II, 20
LV: Marcel Damaschek, Bonn, 24

DM: Dino Bajric, Lotte, 25
DM: Tim Wendel, Wuppertal, 32
DM: Phil Sieben, Düsseldorf II, 21
DM: Jan-Lucas Bärwolf, Erfurt, 20
DM: Dominik Marx, Wolfsburg II, 21
DM: Nikita Marusenko, Aalen, 22
ZM: Kamer Krasniqi, Rehden, 25
ZM: Johann Berger, Nordpreetz II, 21
ZM: Johann von Knebel, Norderstedt, 23
ZM: Gianluca Przondziono, Münster, 21
RM: Zakaria Hamadi, Wolfsburg II, 23
LM: Luca Horn, Rostock, 22 (Leihe)
LM: Max Klump, Köln II, 22
OM: Moritz-Broni Kwarteng, HSV II, 23

LA: Marco Dwarz, Hannover II, 22
RA: Leon Damer, Havelse, 21
ST: Cemal Sezer, St. Pauli II, 25
ST: Jan-Marc Schneider, Regensburg, 27
ST: Lars Lokotsch, Zwickau, 24
ST: Bennet van den Berg, Lotte, 22
ST: Justin Steinkötter, Gladbach II, 21
ST: Marcel Platzek, Essen, 30
ST: Enis Bytyqi, Steinbach, 24
ST. Julius Düker, Meppen, 25
ST: Erik Engelhardt, Rostock, 23
ST: Yannik Jaeschke, Havelse, 27

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Eine Saisonbilanz unseres Kaders passt vielleicht am besten in diesen Thread, auch wenn hier schon einige Gedanken für die neue Saison kursieren:

Lukas Raeder - 37 Einsätze
Licht und Schatten, einige sehr gute Spiele mit starken Paraden auf der Linie, aber insgesamt zuviele Patzer vor allem in der Strafraumbeherrschung, die zu Gegentoren führten. Uns hätte in unserer Lage und mit dem Beschuss eines Aufsteigers ein konstant starker Rückhalt sehr gut getan.

Tommy Grupe - 33 Einsätze, 1 Tor, 3 Assists
Ich bin der größte Fan von Tommy Grupe, aber in dieser Saison hat man durchaus sein Limit gesehen. Guter Organisator, sicher im Aufbau, aber im Defensivzweikampf hat Grupe gegen die vielen kantigen durchsetzungsstarken Stürmer des Gegners in entscheidenden Situationen zu oft den kürzeren gezogen. Dem gegenüber stehen zahlreiche Spiele bzw. Druckphasen, in denen er den Turm in der Schlacht gegeben hat. Als Kapitän und Sympathieträger ein Eckpfeiler, und ich bin sehr froh, dass er uns erhalten bleibt.

Nico Rieble - 34 Einsätze, davon 30 in der Startelf
Je länger die Saison dauerte, desto stärker wurde er. Seit dem Patzer gegen Viktoria Köln habe ich ihn durchweg als unseren besten Verteidiger gesehen, und in der Kombination mit dem ebenfalls erstarkten Hertner als Teil einer sehr soliden linken Abwehrseite. Den Spielaufbau hat er nicht erfunden, und über die ganze Saison hinweg waren die gelegentlichen Bruder-Leichtfuß-Tendenzen nicht zu übersehen, aber insgesamt eine klare Verstärkung unserer Mannschaft, die mit Sicherheit einen neuen Drittligisten als Arbeitgeber findet.

Ryan Malone - 22 Einsätze, davon 19 in der Startelf, 2 Tore, 1 Assist
Als Zweikämpfer und Vorbild eine klare Bereicherung. Rückblickend tut die lange Nichtberücksichtigung weh, wenn man die zum Schluss gut eingespielte Dreierkette mit ihm und Grupe/Rieble betrachtet. Hat seine teils haarsträubenden Fehler im Aufbauspiel im Saisonverlauf reduziert und durchweg solide Vorstellungen abgeliefert. Ich wäre begeistert, wenn wir ihn halten könnten, gehe aber stark davon aus, dass ein anderer Drittligist zuschlägt, nicht zuletzt wegen der Einwürfe.

Florian Riedel - 21 Einsätze, davon 20 in der Startelf
Die Geschichte rund um die Suspendierung kann ich nicht wirklich beurteilen, aber sportlich war das ein klarer Verlust. Riedel hat eine ordentliche Runde meist in der Dreierkette gespielt. Ich habe es nur sehr bedauert, dass er nicht seine Stammposition als RAV gespielt hat, wo er in der Regionalliga mit Deichmann ein kongeniales Gespann abgegeben hat, und wo wir nach seiner Suspendierung mit Chana und Deters sehr wacklig unterwegs waren, bis Thiel wieder etwas Ruhe reingebracht hat. Riedel wäre dort die Idealbesetzung gewesen. Schade, dass es mit so viel Nebengeräuschen zu Ende ging, er hat einen wesentlichen Anteil am Aufschwung der letzten Jahre gehabt.

Sebastian Hertner – 19 Einsätze, davon 10 in der Startelf, 1 Tor, 1 Assist
Er sollte auf der linken Seite Leistungsträger sein, und hat diese Erwartung über die ganze Saison hinweg vor allem aufgrund der mysteriös langen Verletzungspause nicht erfüllen können. Was möglich gewesen wäre, haben wir aber in den letzten Spielen gesehen. Während seiner ersten Einsätze noch König des Quer- und Sicherheitspasses, hat Hertner zuletzt zur defensiven Stabilität auch offensive Vorstöße und teils sehenswerte Pässe hinzugefügt. Während die linke Defensivseite bis in die beginnende Rückrunde unser Schwachpunkt war, über die die meisten Gegentreffer eingeleitet wurden, hat sich das zuletzt auch dank Hertner massiv verbessert. Zu gerne hätte ich ihn über eine ganze Spielzeit hinweg in Form erlebt.

Moody Chana - 5 Einsätze, davon 3 in der Startelf
Als Innenverteidiger geholt, dort hat er aber nicht gespielt. Als Außenverteidiger mangels Tempo und Stellungsspiel in dieser Liga überfordert. Für die Regionalliga sicherlich ein interessanter Mann.

Tim Weißmann – ohne Einsatz
Extrem bittere Spielzeit für eine Stammkraft der Regionalliga-Zeit. Ich sehe allerdings auch nicht, warum wir ihn statt Malone/Grupe/Rieble hätten bringen sollen. Schade, dass es so zu Ende geht.

Tim Kircher – 5 Einsätze, davon keiner in der Startelf, 1 Assist
Für mich eine der Top3-Enttäuschungen dieser Spielzeit. Drittliga-erfahrener und frühzeitig verpflichteter U23-Spieler, der kaum zum Zuge kam, obwohl wir auf seiner Stammposition immer wieder fleißig am Improvisieren waren? Klar, auch noch länger verletzt, aber da muss die Trainingsleistung ja bescheiden gewesen sein.

Marvin Thiel – 29 Einsätze, davon 23 in der Startelf, 4 Assists
Urgestein, das Jahr für Jahr mitgewachsen ist, und das ist einfach schön zu sehen. Hatte durchaus zu kämpfen in dieser Saison, insbesondere defensiv und wenn es um die Stockfehler im Aufbau geht, die halt viel schneller bestraft wurden als in der Regionalliga. Gerade bei Thiel sind mir immer wieder technische Mängel bei Ballannahme und –verarbeitung aufgefallen. Dafür spielerisch einer unser besseren, vier schön aus dem Spiel heraus vorbereitete Treffer in der Hinrunde hätte er gern in der Rückserie wiederholen dürfen. Und wo sind eigentlich die gefährlichen Standards geblieben? Ich hoffe und gehe davon aus, dass er bleibt.

Osarenren Okungbowa - 31 Einsätze, davon 25 in der Startelf, 2 Tore
Er wurde als defensiver Mittelfeldspieler mit Durchsetzungsfähigkeit, Dynamik und starkem linken Fuß verpflichtet. Seine besten Spiele hat er bei uns in der Innenverteidigung gemacht, und dort phasenweise wirklich herausragend abgeliefert. Bei seinen paar Einsätzen in der Zentrale war ich hingegen sehr enttäuscht. Dort haben wir aus meiner Sicht die Saison verloren, und auch Osa machte zumeist den Eindruck, dass das Spiel dort an ihm vorbeilief. Schade, denn einen konstanten präsenten Zweikämpfer mit spielerischen Fähigkeiten habe ich sehr vermisst, Osa wäre diese Rolle auch auf Drittliga-Niveau zuzutrauen.

Mirko Boland - 34 Einsätze, davon 33 in der Startelf, 1 Tor, 3 Assists
Boland sollte genau die gerade angesprochene Rolle in der Zentrale übernehmen. Unter dem Strich eine gute Neuverpflichtung, gerade in der Hinrunde hat er uns mit Ballsicherheit und Ruhe gutgetan. In der Rückrunde habe ich nach der überragenden Partie gegen Rostock aber einen klaren Abwärtstrend gesehen, er wirkte überspielt, die Fehler häuften sich. Dazu wie auch unsere anderen zentralen Mittelfeldspieler mit erheblichen Temponachteilen gegenüber vielen Gegenspielern. Ich habe mich mehrfach gefragt, warum ausgerechnet er unsere Konterabsicherung bei Ecken darstellt. Als Leitwolf und Stütze wird er sicher noch eine wichtige Rolle im kommenden Jahr spielen können, aber wir tun sehr gut daran, um ihn herum Wert auf Schnelligkeit und Dynamik zu legen.

Sven Mende – 29 Einsätze, davon 23 in der Startelf
Wir wissen ja inzwischen, was wir bei ihm bekommen. Immer anspielbar bei eigenem Ballbesitz, lässt sich sehr tief fallen, kann die Bälle verteilen. Aber für die dritte Liga reicht es aus meiner Sicht nicht. Mende ist leider zu langsam; vollständig darauf angewiesen, dass seine Mitspieler ihm Lücken reißen, weil er selbst mit Ball kaum Raumgewinn produzieren kann, und gegen den Ball oft viel zu tiefstehend unterwegs um rechtzeitig eingreifen zu können. Für die Regionalliga sehe ich im zentralen Mittelfeld entweder Mende oder Boland, und die Entscheidung ist ja gefallen. Danke für alles, das Tor gegen Hannover bleibt unvergessen!

Ersin Zehir – 30 Einsätze, davon 22 in der Startelf, 6 Tore, 4 Assists
Zehir bringt alles mit für diese Liga; Technik, Giftigkeit, und einen sehr guten Schuss, den er gerne öfters hätte auspacken dürfen. Aber auch Zehir ist es nicht gelungen, unser in fast jedem Spiel irgendwann überranntes zentrales Mittelfeld zu stabilisieren. Die vielen verspielten Punkte nach Führungen rutschten uns ja nicht unglücklich aus den Händen, sondern sind maßgeblich darauf zurückzuführen, dass wir gegen aufgestachelte Gegner sehr oft die Spielkontrolle und den Zugriff im Mittelfeld verloren haben. In der zweiten Liga bei St. Pauli sehe ich ihn eher nicht, aber in der dritten Liga wird er sicherlich weiterhin spielen.

Yannick Deichmann – 36 Einsätze, 8 Tore, 5 Assists
Spieler der Saison, und einer, der sich über die Jahre bei uns immer weiter gesteigert hat. Hinsichtlich Lauffreude, Einsatzbereitschaft, offensiver Durchsetzungsfähigkeit und Torgefahr hat er die Maßstäbe in unserer Mannschaft gesetzt. Negativ aufgefallen sind mir allerdings die zahllosen Flanken und Hereingaben ins Nirgendwo – wer sich so oft außen durchsetzt, muss mehr Bälle zum eigenen Mann bringen, da sind zwei Torvorlagen nach Flanken ein Witz. Vielleicht ist Deichmann im zentralen offensiven Mittelfeld besser aufgehoben als auf Rechtsaußen. Ich freue mich drauf, seinen weiteren Weg zu beobachten.

Thorben Deters – 33 Einsätze, davon 21 in der Startelf, 2 Tore, 6 Assists
Deters sehe ich positiver als viele andere, und das obwohl die Schwächen problemlos aufzählbar sind: Katastrophale Chancenverwertung, körperlich vielen Gegenspielern unterlegen, eher leise und wenig präsent auf dem Spielfeld, zwischenzeitlich als Außenverteidiger offensichtlich fehl am Platz. Und dennoch war er aus meiner Sicht eine Bereicherung für die Mannschaft und nicht zufällig der Spieler mit den meisten Torvorlagen in dieser Saison. Spielerisch vielleicht unser bester Mann, rund um den Strafraum ein großer Unruheherd, und eine Vorlage wie Montag gegen Zwickau (bitte alle diejenigen nochmal die Entstehung anschauen, die Deters jede Durchsetzungsfähigkeit absprechen) geben aus dieser Mannschaft so auch höchstens Deichmann oder er. Ich sehe noch jede Menge Steigerungspotenzial, und würde mich sehr freuen, wenn er das in der Regionalliga bei uns entwickelt – wir werden Spieler brauchen, die gegen tiefstehende Abwehrreihen Lösungen finden können.

Dren Feka – ohne Einsatz
Erklärt mir einer diese Verpflichtung?

Pascal Steinwender – 28 Einsätze, davon 15 in der Startelf, 3 Tore, 3 Assists
Was für ein Raketenstart nach seiner Verpflichtung, als er in Spielen wie bei Türkgücü oder gegen Bayern II mehrere Treffer mit Tempo, Dynamik und Willen regelrecht erzwang. Mit diesen Eigenschaften ist er unheimlich schwer zu verteidigen – leider sieht es sonst auf der Habenseite eher mau aus, und in der Rückrunde war auch von den Stärken eigentlich nichts mehr zu sehen. Ich glaube, dass wir Steinwender einen Gefallen getan hätten, wenn er eine klare Rolle als Rechtsaußen in einem Dreiersturm bekommen hätte, denn defensiv in der Fünferkette oder als Sturmspitze lagen seine Stärken nun nicht. Als Rechtsaußen ist Deichmann aber immer vor ihm gewesen. Nichtsdestotrotz hätte es bei seinen späteren Einsätzen gern etwas mehr konstruktive Wut sein dürfen, und sei es nur durch aggressives Anlaufen des Gegners.

Elsamed Ramaj – 22 Einsätze, davon 14 in der Startelf, 2 Tore, 3 Assists
Wenn er am Ball ist, kommt Tempo ins Spiel. Immer engagiert, auch defensiv. Aber es ist fast tragisch, wie wenig Aufwand und Ertrag zusammenpassen. Ramajs Tempo passt nicht zu seinen technischen Fähigkeiten, so dass er in aussichtsreiche Situationen kommt, in denen der Ball ihm dann die Gefolgschaft versagt. Für die Regionalliga, wo man etwas mehr Zeit am Ball bekommt, wäre er sicherlich ein sehr guter Mann.

Martin Röser – 25 Einsätze, davon 14 in der Startelf, 3 Tore, 1 Assist
Die größte Enttäuschung der Saison. Sollte Arslan ersetzen, war aber jederzeit weit davon entfernt, der Dreh- und Angelpunkt der Offensive zu sein. Oft genug war es frustrierend zuzuschauen, wieviele Zweikämpfe er verloren hat und wie wenig ihm am Ball gelungen ist. Dass insbesondere seine Schusstechnik überdurchschnittlich sein kann, hat Röser mit dem Tordoppelpack in der Hinrunde ja gezeigt. Ich habe oft überlegt, ob die Corona-Infektion ihm seine Fitness nachhaltig beschädigt und ihm so die Saison versaut hat. Bitterer Transferflop.

Soufian Benyamina – 23 Einsätze, davon 8 in der Startelf, 2 Tore, 1 Assist
Gleich die nächste Riesen-Enttäuschung. Auf welcher Grundlage haben wir ihn verpflichtet? Aktuelle Beobachtungen oder Jahre zurückliegende Statistiken gepaart mit Prinzip Hoffnung? Rhetorische Frage. Natürlich hat er es schwer gehabt, stand oft allein vorn, aber wo waren denn die Aktionen als Ballverteiler mit dem Rücken zum Tor oder die Laufwege in die Tiefe, die Torgefahr vorausgehen? Gegen den Ball zudem sehr viel schwerfälliger als ein Akono. Benyaminas Qualitäten, seine Präsenz und Abschlussstärke, blitzten leider nur ab und an auf; unter dem Strich war das viel zu wenig. Auch wenn er nur wenige Chancen von Beginn an bekommen hat – ich habe auch keine Gründe gesehen warum das hätte anders laufen müssen.

Cyrill Akono – 16 Einsätze, davon 14 in der Startelf, 3 Tore, 2 Assists
Akono hat gezeigt, wie die schwierige Position des Stoßstürmers in unserer Elf gespielt werden kann. Immer aktiv, sehr unbequem im Zweikampf, aggressiv gegen den Ball. So viel präsenter als ein Benyamina! Natürlich war auch hier nicht alles Gold, mehrere Torchancen sind leichtfertig dahingegangen, aber unterm Strich wäre ich sehr froh gewesen, wenn Akono schon im Sommer bei uns gewesen wäre. Ich denke er wird seinen Weg in Verl als Teil einer wesentlich spielstärkeren Mannschaft machen.

Patrick Hobsch – 12 Einsätze, davon 5 in der Startelf, 2 Tore
Auch bei Hobsch wissen wir was wir haben – ein unbequemes abschlussstarkes Paket von einem Stürmer. Und in dem Sinne hat er auch gut losgelegt mit zwei Treffern plus dem haarscharfen blitzsauberen Abseitstor bei 1860. Ich habs bedauert, dass er nach einem schwächeren Auftritt gegen Halle nie wieder von Beginn an ran durfte – ohne dass ich die Baustelle abseits des Platzes da gut bewerten kann. Als Einwechselspieler dann leider komplett unsichtbar geblieben bei seinen wenigen Einsätzen in der Rückrunde.

Lucas Wolf - 10 Einsätze, davon 3 in der Startelf
Hängen bleibt die absichtlich schlechte Kommunikation seines Vertragsverhältnisses. Bestimmt um den Jungen zu schützen, aber sehr fragwürdig. Vergessen wir lieber schnell wieder.

Nicolas Hebisch – 5 Einsätze, davon keiner in der Startelf
Ich erinnere ein Klasse-Tor gegen Flensburg vor knapp zwei Jahren, aber nach den sonstigen Regionalliga-Leistungen war doch absehbar, dass das nichts werden konnte.

Rolf Martin Landerl für das Trainergespann:
Der Trainer ist immer die kontroverseste Position, wie man die ganze Saison über und in den letzten Tagen besonders sieht. Ich habe es immer für richtig gehalten, dass RML nicht rausgeschmissen worden ist, sondern die Saison zu Ende bringen durfte. Er hat unsere Mannschaft über die Jahre weiterentwickelt, mit dem klaren Plan des Ballbesitz- und Kombinationsfußballs dahinter. Wir haben gesehen, dass dieser in der dritten Liga mit dem vorhandenen Personal an seine Grenzen gestoßen ist. Ich bezweifle aber ganz stark, dass ein anderer Trainer mehr herausgeholt hätte. Sicherlich war der Klassenerhalt nicht unmöglich, wenn einige entscheidende Situationen für statt gegen uns laufen, aber über den Querschnitt all der Spiele dieser engen Liga, die ich gesehen habe, stehen wir schon zu Recht unter den letzten vier Mannschaften. Unser Lieblingsthema „verspielte Führungen“ oder auch die oft grausam ausgespielten Kontergelegenheiten sind aus meiner Sicht auf die Qualität der Spieler insbesondere in der Mittelfeldzentrale und weniger auf taktische Marschroute oder Einfluss von außen zurückzuführen. Hinsichtlich Einstellung und Zusammenhalt habe ich mit wenigen Ausnahmen gute Auftritte gesehen, und mit Kritik an einzelnen Einwechslungen oder angeblich fehlender Körpersprache an der Seitenlinie halte ich mich nicht auf. Rolfs Herzblut für den VfB war nicht erst im Zwickau-Spiel offensichtlich.
Meine wesentlichen Kritikpunkte in Richtung Trainerteam sind folgende:
  • Die Besetzung der rechten Außenbahn – mit Riedels Versetzung in die Dreierkette haben wir uns unseres Go-to-Spielzugs aus der Regionalliga über Riedel und Deichmann aus meiner Sicht ohne Not beraubt; Malone hat später in der Saison bewiesen, dass er in der Dreierkette seinen Mann stehen kann.
  • Die Besetzung des Sturms und der Ersatz der Rolle Arslan. In der Regionalliga hatten wir oft eine Kante mit Hobsch und den fußballerisch starken Arslan vorne. RML hat sein 3-5-2 über weite Strecken dieser Saison entsprechend durchgezogen, ohne dass sich vorn ein funktionierendes Duo gebildet hat. Sicherlich auch der Kaderzusammenstellung und den großen Enttäuschungen Röser und Benyamina geschuldet, aber hier hätte ich schon erwartet, dass die Offensivformation früher auf die Stärken des Kaders, nämlich schnelle Außenstürmer, ausgerichtet wird.
  • Der fehlende Plan B bei Rückständen, Stichwort Brechstange. Du kannst nicht Kurzpass spielen, wenn du etwa gegen Meppen zuhause in der zweiten Hälfte zurückliegst, der spielerisch limitierte Gegner gut steht und bei deiner Truppe nichts zusammenläuft. Osa oder Malone als zweite Kante vorne rein, hohe Bälle behaupten und Unruhe stiften! Gefühlt war jedes Spiel verloren, wenn wir um Minute 70 herum zurücklagen.Unterm Strich verlieren wir einen Trainer, der in den letzten Jahren starke Aufbauarbeit geleistet hat, der in dieser Saison sicher nicht alles richtig gemacht hat, aber doch dazugelernt hat (Stichwort taktische Flexibilität in der Abwehr, kaum noch kurze Abstöße bei pressenden Gegnern im letzten Saisonviertel), und der vor allem unseren Verein vorbildlich repräsentiert hat. Einen gemeinsamen Neuanfang in der RL könnte ich mir sportlich zwar schon, finanziell aber kaum vorstellen. Danke für alles Rolf – ein Mann vom VfB!

Rocco Leeser für die sportliche Leitung:
Bei Gründen für den Abstieg kommt man an der Kaderzusammenstellung nicht vorbei und da würde ich mir vom Verein noch eine saubere Analyse wünschen. Insbesondere die katastrophale U23-Politik (nur die später geholten Leihspieler Zehir und Akono waren konkurrenzfähig) und die mutmaßlich teuren Transferflops potenzieller Leistungsträger wie Röser und Benyamina muss sich Rocco Leeser ankreiden lassen. Dazu haben wir uns bei schmalen wirtschaftlichen Verhältnissen erstaunlich viele Spieler geleistet, die sportlich keinerlei Beitrag leisten konnten. Ein Thema wie fehlendes Tempo im zentralen Mittelfeld muss beim Blick auf den Kader eigentlich auch vorher absehbar gewesen sein. Bei Rocco Leeser ganz persönlich kommt zu dieser Bilanz auch noch die bestenfalls unbedarfte Außendarstellung dazu. Mir ist allerdings ein großes Rätsel, wie ausgerechnet Stefan Schnoor hier von einigen immer wieder als vermeintlicher Heilsbringer aus der Vergangenheit gefeiert wird – die Realität gibt das aus meiner Sicht so gar nicht her.
Für die Zukunft muss eine professionellere Ausrichtung her, Rocco Leeser muss Kompetenzen abgeben. Womöglich haben einige noch nicht begriffen, was eine Etatkürzung von 60% für die Mannschaft gegenüber der letzten Regionalliga-Saison eigentlich heißt. Der Kader der kommenden Saison wird sehr klein sein (allein deshalb muss die Auswahl besser laufen als letzten Sommer) und sehr auf hungrige unbekannte junge Spieler setzen müssen – mindestens das nächste Jahr wird hart! Ich hoffe der Truppe und dem neuen Trainer wird Zeit gegeben, auch wenn die nächste obligatorische Auswärtsniederlage in Drochtersen noch heftiger ausfallen sollte als gewohnt.
Schlussendlich, jetzt am Samstag bitte nicht abschießen lassen, die eigenen Farben würdig vertreten, und kommende Saison dann endlich wieder mit eigenen Zuschauern neu angreifen!
Da hier noch gar nicht über unseren Neuzugang Robin Krolikowski diskutiert wurde, verweise ich gerne mal ins Hansa-Forum wo der User pan-o-rama eine sehr lesenswerte Analyse zu ihm niedergeschrieben hat.

Sofern wir in den nächsten Wochen und Monaten noch 4-6 Qualitätsspieler verpflichten können, kann der eingeschlagene Weg mit blutjungen talentierten, hungrigen Spielern erfolgreich sein. Ansonsten kann es natürlich auch schnell eng werden, denn die auch die Konkurrenz in der Regionalliga schläft nicht.

Laut LN hat übrigens Luyambula signalisiert, zu verlängern. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass hier noch eine Nr. 1 verpflichtet wird.

Thiel liegt ein Angebot vor, er ist aber wohl noch unschlüssig. Gerüchten zufolge gibt es gar ein Angebot von Holstein II, da kann man natürlich nur hoffen, dass Marv vernünftig bleibt

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.