deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23 und Transferswünsche

30.05.2022 - 11:46 Uhr
Auslaufende Verträge:

Jakob Golz: Verlängerung
Bei Golz sollte klar sein das man auch zukünftig auf ihn setzt und hier wäre eine langfristige Verlängerung sinnvoll. Ich hoffe das der Verein und Golz sich zeitnahe einigen werden.

Raphael Koczor: Verlängerung
Als Nummer 3 ist er enorm wertvoll für die Teamchemie und dazu Torwarttrainer im NLZ. Ich denke hier kann man den Vertrag durchaus nochmal um ein Jahr verlängern.

Felix Herzenbruch: keine Verlängerung
Herze ist ein solider back-up als linker Innenverteidiger und linker Außenverteidiger, allerdings nicht viel mehr. Wenn man sich verbessern möchte ist Herze für mich einer der Kandidaten von denen man sich trennen muss.

Andreas Wiegel: Verlängerung
Er ist eine absolut verlässliche Größe in unserer Mannschaft und seit seiner Verpflichtung absolut gesetzt. Wiegel würde ich auch einen neuen Einjahresvertrag anbieten.

Felix Bastians: Verlängerung
Er ist trotzt seines Alters top fit und der absoluter Leader unserer Mannschaft. In der aktuellen Verfassung muss Bastians sein Karriereende definitiv nochmals um ein Jahr verschieben und seinen Vertrag verlängern.

Michel Niemeyer: Keine Verlängerung
Er ist seit seiner Verpflichtung dauerhaft verletzt, RWE wird kein Interesse an einer Verlängerung haben.

Niklas Tarnat: Verlängerung
Hier würde ich versuchen den Vertrag mindestens um zwei Jahre zu verlängern. Tarnat hat in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht und sich gegen die große Konkurrenz im Mittelfeldzentrum behauptet.

Cedric Harenbrock: Offen
Aktuell würde ich sagen eher nicht verlängern, bisher ist er noch nicht wirklich in der 3 Liga angekommen und fehlte zuletzt lange verletzt. Sollte er sich in der Rückrunde keinen großen Sprung machen muss man sich leider trennen.

Erolind Krasniqi: Keine Verlängerung
Er soll den Verein bereits seit einem halben Jahr verlassen, eine Verlängerung sollte aktuell ausgeschlossen sein.

Kevin Holzweiler: Keine Verlängerung
Er konnte die Erwartungen bisher verletzungsbedingt nicht erfüllen und spielt in dieser Saison kaum eine Rolle. Eine Verlängerung ist hier in sehr weiter ferne.

Oguzhan Kefkir: Keine Verlängerung
Er ist ein solider Flügelspieler für die 3.Liga, aber mittlerweile auch schon 31-Jahre alt. Hier sehe ich es ähnlich wie bei Herzenbruch, wenn man sich verbesserten möchte ist Kefkir einer der Spieler von denen man sich leider trennen muss.

Ron Berlinski: Verlängerung
Er passt perfekt zum Pressingfußball von Dabrowski und ist für mich ein Grundsolider 3 Ligastürmer der von seinen Spielstil einfach zur Hafenstraße passt, wenn auch nicht zwangsläufig als Stammspieler. Hier würde ich den Vertrag nochmals für 1 oder 2 Jahre verlängern.

Simon Engelmann: Offen
Hier würde ich abwarten wie Engelmann sich nach seiner Verletzung schlägt und welche Rolle er in der kommenden Saison spielen kann.

Auslaufende Leihen:

Meiko Sponsel: Festverpflichten
Sollte man die Möglichkeit haben ihn ablösefrei oder kostengünstig zu verpflichten würde ich ihn als Konkurrenten zu Wiegel behalten wollen. Mittelfristig sehe ich ihn als Stammspieler und Nachfolger für Wiegel.

Moritz Römling: Offen
Grundsätzlich sehe ich es bei Römling ähnlich wie bei Sponsel und kann mir gut vorstellen, dass er mittelfristig Bastians ersetzt. Hier würde ich, aber abwarten wie er aus seiner Verletzung zurück kommt.

Felix Götze: Kaufpflicht
Bei Felix Götze greift hoffentlich die Kaufpflicht beim Klassenerhalt und mehr gibt es hier auch nicht zu sagen. Top-Verpflichtung! smile

Luca Wollschläger: keine Verpflichtung
Für mich ist er bisher eine große Enttäuschung und ich kann mir gut vorstellen das die Leihe vorzeitig im WInter beendet wird, aber spätestens zum Saisonende.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Kann ich wirklich 1zu1 so unterschreiben.

Bei Herzenbruch und Kefkir würden es manche Fans bestimmt anders sehen aus Verbundenheit, aber einen kopfballstarken IV wie Boné Uaferro und einen Unterschiedsspieler wie Teklab, Simakala, Gouras oder Yildirim könnten wir sehr gut auf den Flügeln gebrauchen.

Bei Sponsel sehe ich allerdings keine große Chance auf eine Verpflichtung, da Steffen Baumgart bereits in der Sommervorbereitung 2021 sehr begeistert von ihm war.

Auf den Flügeln könnte man meiner Meinung nach alle abgeben, bis auf Isi Young. Wobei ich auch ihn nicht mehr als unangefochtenen Stammspieler sehen möchte. Er neigt dann schnell dazu, leicht überspielt zu sein und braucht einen stärkeren Konkurrenzkampf.
@Gottschalkelf

Ich lese hier aktuell relativ häufig rein, weil mich die Entwicklungen von Dabro, Tarnat und alle voran Ennali bei euch interessieren. Bei deiner Aufzählung hast du letzteren ausgelassen, weswegen ich an dieser Stlle nochmal nachfragen würde, wie du/ihr ihn einschätzt.

Ich habe zwei Spiele von euch gesehen, in denen ich ihn durchaus als belebendes Element der Offensive empfunden habe, weil er in Sachen Tempo und Technik sicherlich zu den besten der Liga gehört. Auf der anderen Seite fehlt es körperlicher Robustheit und wenn es darum geht seine Fähigkeiten in Scorerpunkte umzuwandeln auch an Effizienz, was für seine erste Saison auf Profi-Niveau aber nicht ungewöhnlich ist.

Wir spielen unter Leitl sehr erfolgreiche ohne Flügelspieler, weshalb im kommenden Sommer vermutlich eine erneute Leihe oder ein Verkauf (hoffentlich mit RKO) ansteht.
Ennali bekommt viel Spielzeit und ihr seit dabei souverän die Klasse zu halten. In diesem Szenario wärt ihr für den Spieler vermutlich der erste Ansprechpartner im Sommer. Stichwort: Gemeinsam wachsen. Wenn er noch länger bleibt, macht es für euch auch mehr Sinn ihn weiter aktiv zu fördern.

Wenn ich hier allerdings lese, dass im Sommer kräftig aufgerüstet werden soll und Namen wie Simakala oder Gouras im Raum stehen, frage ich mich allerdings ob eine Zusammenarbeit zukünftig Sinn ergibt. Würde mich freuen da mal die ein oder andere Einschätzung zu bekommen.

Danke im Voraus

LG Arekon
Zitat von Arekon96
@Gottschalkelf

Ich lese hier aktuell relativ häufig rein, weil mich die Entwicklungen von Dabro, Tarnat und alle voran Ennali bei euch interessieren. Bei deiner Aufzählung hast du letzteren ausgelassen, weswegen ich an dieser Stlle nochmal nachfragen würde, wie du/ihr ihn einschätzt.

Ich habe zwei Spiele von euch gesehen, in denen ich ihn durchaus als belebendes Element der Offensive empfunden habe, weil er in Sachen Tempo und Technik sicherlich zu den besten der Liga gehört. Auf der anderen Seite fehlt es körperlicher Robustheit und wenn es darum geht seine Fähigkeiten in Scorerpunkte umzuwandeln auch an Effizienz, was für seine erste Saison auf Profi-Niveau aber nicht ungewöhnlich ist.

Wir spielen unter Leitl sehr erfolgreiche ohne Flügelspieler, weshalb im kommenden Sommer vermutlich eine erneute Leihe oder ein Verkauf (hoffentlich mit RKO) ansteht.
Ennali bekommt viel Spielzeit und ihr seit dabei souverän die Klasse zu halten. In diesem Szenario wärt ihr für den Spieler vermutlich der erste Ansprechpartner im Sommer. Stichwort: Gemeinsam wachsen. Wenn er noch länger bleibt, macht es für euch auch mehr Sinn ihn weiter aktiv zu fördern.

Wenn ich hier allerdings lese, dass im Sommer kräftig aufgerüstet werden soll und Namen wie Simakala oder Gouras im Raum stehen, frage ich mich allerdings ob eine Zusammenarbeit zukünftig Sinn ergibt. Würde mich freuen da mal die ein oder andere Einschätzung zu bekommen.

Danke im Voraus

LG Arekon


Lawrence Ennali hat durch sein enormes Tempo und seine Fußballerische klasse begeistert. seine schwächen sind die Effizienz und der Körperkontakt. Ich würde ihn gerne festverpflichten wenn das möglich ist.
Zitat von Arekon96
@Gottschalkelf

Ich lese hier aktuell relativ häufig rein, weil mich die Entwicklungen von Dabro, Tarnat und alle voran Ennali bei euch interessieren. Bei deiner Aufzählung hast du letzteren ausgelassen, weswegen ich an dieser Stlle nochmal nachfragen würde, wie du/ihr ihn einschätzt.

Ich habe zwei Spiele von euch gesehen, in denen ich ihn durchaus als belebendes Element der Offensive empfunden habe, weil er in Sachen Tempo und Technik sicherlich zu den besten der Liga gehört. Auf der anderen Seite fehlt es körperlicher Robustheit und wenn es darum geht seine Fähigkeiten in Scorerpunkte umzuwandeln auch an Effizienz, was für seine erste Saison auf Profi-Niveau aber nicht ungewöhnlich ist.

Wir spielen unter Leitl sehr erfolgreiche ohne Flügelspieler, weshalb im kommenden Sommer vermutlich eine erneute Leihe oder ein Verkauf (hoffentlich mit RKO) ansteht.
Ennali bekommt viel Spielzeit und ihr seit dabei souverän die Klasse zu halten. In diesem Szenario wärt ihr für den Spieler vermutlich der erste Ansprechpartner im Sommer. Stichwort: Gemeinsam wachsen. Wenn er noch länger bleibt, macht es für euch auch mehr Sinn ihn weiter aktiv zu fördern.

Wenn ich hier allerdings lese, dass im Sommer kräftig aufgerüstet werden soll und Namen wie Simakala oder Gouras im Raum stehen, frage ich mich allerdings ob eine Zusammenarbeit zukünftig Sinn ergibt. Würde mich freuen da mal die ein oder andere Einschätzung zu bekommen.

Danke im Voraus

LG Arekon


Ich bin mir sicher, dass Ennali relativ kurz davor ist, zu einem der besseren bzw. besten Flügelspieler der Liga zu werden. Am Anfang der Saison war jeder Ball bei Körperkontakt weg und defensives Fehlverhalten musste durch kraftraubende Sprints kompsensiert werden. Beides hat sich inzwischen bereits merklich verbessert.
Der nächste Schritt ist es, noch mehr Angriffe durch besseres Offensivverhalten zu initiieren und öfter in torgefährlichen Räumen zu stehen, wenn er nicht den Ball hat. Das Potenzial für die 2. Liga hat er mindestens.
Tobias Warschewski hat einen guten Eindruck hinterlassen laut Kicker. könnte also kommen!
@Arekon96

Lawrence Ennali habe ich tatsächlich bei meiner Aufzählung unabsichtlich vergessen.

Lawrence Ennali: Leihe verlängern
Er hat tolle Anlagen, allerdings geht ihn die Effektivität bisweilen völlig ab und dazu ist sein defensivverhalten teilweise unterirdisch. Nichts desto trotz zeigt Ennali immer wieder das über ein herausragendes Talent verfügt und es gehört wenig Phantasie dazu um zu erkennen das er mittel bis langfristig für höhere Aufgaben berufen ist. Ein Kauf dürfte sich hier sicherlich schwierig gestalten, aber eine weitere Leihe halte ich für realistisch. Für die 2.Liga dürfte es bei Ennali bei weitem noch nicht reichen.

@Pongeru
Das wir auf den Offensiven Außenbahnen zur kommenden Saison frische Kräfte (gerade in der Tiefe des Kaders) brauchen steht außer Frage, allerdings steht für mich ebenso außer Frage das die beste Lösung auf den Offensiven Außenbahnen weiterhin Isi Young heißt. Er hat sich mittlerweile gut in der 3.Liga etabliert und ist auch hier ein Unterschiedsspieler. Ich bin mir sicher, dass wenn wir im Ballbesitz besser werden auch Isi hiervon profitieren wird. Meines Erachtens ist es nicht unwahrscheinlich, dass unsere Flügelzange auch in der kommenden Saison Young und Ennali heißen wird, wenn beide den nächsten Schritt gehen wird RWE auf dem Transfermarkt wohl kaum bessere Alternativen finden.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Quelle: www.waz.de
Zugänge sind derzeit ohnehin nicht geplant, aber auch nicht kategorisch auszuschließen. „Die Kaderplanung ist eben dynamisch“, sagt Nowak. Wäre ein spannender Spieler auf dem Markt, würde auch RWE grundsätzlich nicht nein sagen, sofern es gleichzeitig ein Vorgriff auf den Sommer wäre. Dann gilt es sowieso wieder, nach gründlicher Analyse neu zu justieren.
Laut Nowak sind generell keine Neuzugänge in der Winterpause geplant, zu einer Verpflichtung von Gastspieler Warschewski wird es auch nicht kommen. Sollte ein spannender Spieler auf den Markt kommen den mal als vorgriff für die kommende Saison verpflichten kann, würde man das ganze nochmal überdenken.

Im Vordergrund steht in der Winterpause weiterhin die Verkleinerung des Kaders, im Artikel der WAZ werden hier Voelcke, Plechaty und Krasniqi als mögliche Abgänge genannt. Mit Voelcke ist man derzeit in guten Gesprächen bezüglich einer halbjährigen Leihe.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
https://www.waz.de/sport/fussball/rwe/rot-weiss-essen-18-vertraege-laufen-aus-mit-neun-spielern-muss-neu-verhandelt-werden-id237281079.html
Die auslaufenden Verträge von Wiegel, Harenbrock, Krasniqi und Berlinski besitzen jeweils eine Option auf eine weitere Spielzeit. Ich denke das diese Optionen zumindest bei Wiegel und Berlinski greifen werden, wenn sie an Einsatzzeiten gebunden sind oder vom Verein gezogen werden, falls sie nicht an Einsatzzeiten gebunden sind.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Daniel Heber verlässt uns für 300.000 Euro Ablöse plus 50.000 an mögliche Boni.
Mein Kommentar: Für dieses Geld ist der Verkauf eine Starke Sache für uns. Bin sicher Herzenbruch kann ihn defensiv mindestens ersetzen. Sehe ihn trotz seines Potenzial als Ersetzbar, denke für das Geld können wir einen Besseren IV als Heber finden. Vielleicht aus der 2.Bundesliga? zudem könnte man mit dem Geld den kauf von Lawrence Ennali machen. Hannover spielt ohne richtige Außenstürmer. ich mir wünsche neben einen Heber-Ersatz noch einen Torgefährlichen Rechtsaußen! Aygün Yildirim spielt in Regensburg keine wirkliche Rolle. hat in seiner letzten 3,Ligasaison 14 tore gemacht!! Auch Sebastian Stolze der Hannover verlassen kann laut Sportbild wäre eine gute Option.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.