deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#5961
17.03.2024 - 14:02 Uhr
So, ich bin normalerweise keiner, der hier so Kaderspiele macht, aber ich hab mir überlegt da mal meinen Senf bei zu steuern. Da sind meiner Meinung notwendige Wechsel dabei, aber auch wenig Wunsch meinerseits.

Und bevor ich jetzt wieder einen Roman schreibe, den sowieso kaum einer durchliest, versuche ich es knapp zu halten, aber dennoch zu erklären, wieso ich so denke.

Abgänge:
- Omlin, ca. 5 Mio. (sofern er wieder fit wird)
Ich sehe keinen großen Qualitätsunterschied zwischen Nicolas und Omlin. Ich bin mir aber sehr sicher, das es finanziell deutliche Unterschiede gibt. Man hat mit Nicolas vorzeitig verlängert und ihm mit Sicherheit was versprochen.. ich glaube nicht, dass Nicolas bis 2029 verlängert, um noch 3 Jahre zu warten bis Omlin die Karriere beendet.

- Sippel:, ohne Ablöse weil Karriereende

Elvedi, ca. 10 Mio.
Ich bin mal ehrlich.. Elvedi und Borussia.. man sollte getrennte Wege gehen. Er wollte schon letzten Sommer weg.. da gefielen ihm die Ziele nicht so.. nun hat er scheinbar eine AK in ungefähr 10 Mio. Höhe im Vertrag.
Persönlich bin ich kein Freund von Innenverteidigern, die sich so gar nicht am Spielaufbau beteiligen.

Wöber, Leihe beenden
Ich mag Wöber als Typ uns halte ihn auch für einen passenden Spieler für Borussia, aber wenn man liest, dass die Ablöse für Leeds durch bestimmte Boni auf 24 Mio. steigen könnte, dann haben die bestimmt eine Ablöse bis zu 15 Mio. im Sinn. Ich denke nicht, dass Borussia diesen Transfer umsetzen kann, wenn man an die anderen Baustellen denkt. Außer steht mit Chiarodia ein möglicher Ersatz schon im Kader. Der Junge muss halt nur ran dürfen..

Jantschke: ohne Ablöse weil Karriereende

Doucoure: ohne Ablöse weil Vertragsende

Scally, 12-15 Mio.
Scally ist ein Spezialfall. Es ist immer toll, einen Spieler für ganz kleines Geld zu finden, um ihn dann auszubilden bis er einen ordentlichen Marktwert hat. Bei Scally mag ich seinen Einsatz und Wille, muss aber feststellen, dass er spieltaktisch und auch technisch sehr limitiert ist und auch keine Entwicklung mehr zu nehmen scheint. Ich halte es deshalb für das Beste, dass man sich im Sommer trennt. Man kann nun hoffen, dass ein Premiere League Verein Potential sieht und Borussia um die 15 Mio. bietet. Der Spieler kokettiert ja wohl auch mit einem Wechsel nach England. Vielleicht wird er aber auch nur bei einem Championship Verein landen.

Kramer, ohne Ablöse mit Übergang ins Trainerteam
Sind wir mal ehrlich. Kramer kann schon einige Zeit nicht mehr wirklich mithalten. Aktuell spielt er wohl eine so untergeordnete Rolle bei Seoane, dass man darüber nachdenken kann, ihm einen anderen Job anzubieten, bei dem er wieder wichtig ist. Ich glaube nämlich, dass Chris Kramer ein hervorragender Trainer werden kann. Die Frage ist, ob er bereit ist auf seine kolportieren 3-4 Mio. Gehalt für das letzte Vertragsjahr zu verzichten und stattdessen einen geringer vergüteten Assistenztrainer Vertrag zu unterzeichnen. Verkaufen würde ich ihn nicht. Eine Ablöse würde es sowieso kaum geben.

Kone, ca. 20-25 Mio.
Kone darf nun im Sommer gehen. Aus meiner Sicht glaube ich, dass er mit Borussia schon länger abgeschlossen hat und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem Borussia die Option zur Vertragsverlängerung gezogen hat. Das hat ihm wohl nicht gefallen, weil es einen Wechsel verzögert bzw. ihn teurer macht. Der Verein hat dazu aber jedes Recht gehabt.. es war ja vertraglich geregelt.
Mit seinen aktuellen Leistungen wird er keinen Top Verein finden, außer welche die viel Geld übrig haben und das schon vorhandene Potential sehen und herauskitzeln möchten. Persönlich möchte ich, dass er endlich wechselt, weil ich keine "Lustlos"-Spieler im Kader sehen möchte.

Ngoumou, 2,5-3,0 Mio.
Ich hatte es schon öfter in seinem Thread geschrieben und hier auch nochmal. Ngoumou ist ein unpassender Spieler für Borussia. Persönlich glaube ich, dass er selbst in Liga 2 untergehen würde, weil er nicht das Zeug hat gegen zuhalten. Nur schnell sein wird ihn nicht weit bringen. Da er auch bisher nicht mit besonderen Leistungen geglänzt hat, glaube ich an maximal 2,5-3,0 Mio. Ablöse.. selbst diese Summe wird schwer zu erzielen sein.

Jordan, ohne Ablöse weil Leihende.
Ich war nie ein Freund dieses Transfers bzw. des Spielers, weil er eigentlich überhaupt nicht zum Seoane Fußball passt. Pressing und schnelles Umschalten kannst du mit so einem langsamen und schwerfälligen Stürmer nicht spielen. Allerdings halte ich es auch für clever einen Plan B zu haben... als Wandspieler, der Bälle festmacht und verteilt ganz nett aber wenn du dann keine torgefährlichen Flügelspieler hast, die aus den verteilten Bällen was machen können, dann ist der Wandspieler im Grunde auch verschenkt.
Die kolportierten 5 Mio. Ablöse würde ich lieber in andere Spieler stecken.


Womit wir bei ca. 50-58 Mio. Einnahmen durch Ablösen wären.

Zugänge:
Jetzt möchte ich vorab schicken, dass ich natürlich keine konkrete Zugänge kenne, außer Sander von Kiel, aber zeigen möchte, welche Spielertypen ich versuchen würde zu holen.

Tor:
kein Zugang, man kann die nächste Saison mit Nicolas, Olschowsky und Brüll riskieren. Außer Olschowsky möchte eine Leihe. Im Unterbau gibt es mit Linus Wirth vielleicht einen, der den dritten Torwart machen könnte. Wann Pereira Cardoso soweit ist weiß ich nicht. Der soll aber jetzt mit 17 schon tolle Anlagen zeigen.

Abwehr:
Bei meinen Abgängen sind 4 Innenverteidiger weg. Auch hier kurz der Blick in den Unterbau: Wie weit ist ein Jamil Najjjar? Wie weit ist ein Digberekou? Vielleicht kann einer der beiden die Doucoure Planstelle besetzen.

Da uns mit Wöber ein Linksfuß wohl verlassen wird könnte man sich folgende Spieler für die IV anschauen:

Arrey-Mbi, solide Saison in Hannover, ausgebildet in der Bayern Jugend, aktueller Marktwert 2,5 Mio.
https://www.transfermarkt.de/bright-arrey-mbi/profil/spieler/580193

Martin Dardai, ein Spieler mit Potential und vielseitig einsetzbar.. will vielleicht den Sprung aus Liga 2 nach oben machen
https://www.transfermarkt.de/marton-dardai/profil/spieler/432281

Bei einem Kölner Abstieg könnte man sich Chabot anschauen, wer weiß welche vertraglichen Regelungen beim Abstieg gelten, aktuell 9 Mio. Marktwert
https://www.transfermarkt.de/jeff-chabot/profil/spieler/303219

Sehr interessant finde ich Kenneth Schmidt von Freiburg; ein Spieler der so langsam in den Erstligakader in Freiburg reinschnuppert.. hat die U Nationalmannschaften durchlaufen, bekommt aber noch nicht viel Spielzeit.
https://www.transfermarkt.de/kenneth-schmidt/profil/spieler/527276

Ebenfalls interessant ist Bernardo von Bochum, der gute Werte in dieser Saison hat, kann auch LV spielen
https://www.transfermarkt.de/bernardo/profil/spieler/364258

Von Linksfuß zu Rechtsfuß..

Ser interessant finde ich Patrick Mainka.. nicht mehr der Jüngste aber Kapitän und Führungsspieler in Heidenheim
https://www.transfermarkt.de/patrick-mainka/profil/spieler/133731

Des Weiteren Patric Pfeiffer aus Augsburg, der da nicht zu Zuge kommt...baumlanger IV
https://www.transfermarkt.de/patric-pfeiffer/profil/spieler/391742

und Kleine-Bekel, dessen Stern bei Kiel in dieser Saison aufgeht.. Fraglich, ob wir uns zweimal in Kiel bedienen dürfen...
https://www.transfermarkt.de/colin-kleine-bekel/profil/spieler/622722

Bzgl. eines Rechtsverteidigers sehe ich in Deutschland aktuell keinen. Die guten RV's sind für uns nicht finanzierbar und die weniger guten halte ich nicht für geeignet.


Mittelfeld:
Mit den Abgängen Kone und Kramer sollte man natürlich zumindest einen finden, der ein etwas anderes Profil hat, als die Spieler, die schon im Kader sind. Eigentlich braucht Borussia so einen richtigen Krieger, aber die sind selten und werden wohl kaum hier aufschlagen.
Deswegen konzentriere ich mich auf defensive Mittelfeldspieler, die auch vornehmlich defensiv denken.

Auch hier wieder der Blick nach Köln bei einem möglichen Abstieg auch wenn es wohl unwahrscheinlich ist.
Eric Martel, aktuell 9 Mio. MW.. wer weiß wie es bei Abstieg aussieht...
https://www.transfermarkt.de/eric-martel/profil/spieler/597000

Des Weiteren finde ich Tim Breithaupt ganz interessant, kommt in Augsburg nicht so wirklich zum Zuge, 3,5 Mio. Marktwert
https://www.transfermarkt.de/tim-breithaupt/profil/spieler/569457

Außerdem interessant finde ich Ron Schallenberg, der in Paderborn tolle Leistungen gezeigt hat und bei Schalke jetzt ein wenig mit untergeht, 2 Mio. Marktwert:
https://www.transfermarkt.de/ron-schallenberg/profil/spieler/332392

Angriff:
Wenn man Plea wieder zum linken Flügelspieler machen will, der nach innen zieht wäre ein spielstarker 10er notwendig. Oder man setzt auf Plea als 10er und holt dann einen linken Flügel als Ergänzung zu Hack. Im Optimalfall findet man einen der beide Flügel ordentlich besetzen kann.

Für den linken Flügel geht mein Blick wieder nach Freiburg und da spielt Noah Weißhaupt, 7 Mio. Marktwert.
Ein Kauf ist wohl eher utopisch, aber eine Leihe mit ausreichend Spielzeit wäre vielleicht für alle Beteiligten sinnvoll.
https://www.transfermarkt.de/noah-weisshaupt/profil/spieler/392163

Der hier schon oft diskutierte Christos Tzolis spielt eine tolle Saison in Düsseldorf. Auf so einen haben aber bestimmt viele Vereine ein Auge. Aktuell bei 5 Mio. Marktwert, der im nächsten Update bestimmt bei 6-7 Mio. liegt.
https://www.transfermarkt.de/christos-tzolis/profil/spieler/451677

Ebenso eine tolle Saison spielt Fabian Reese bei der Hertha. Reese hat aber wohl seinen Vertrag kürzlich verlängert. Vielleicht kann man ihn mit Bundesliga und viel Spielzeit locken, Marktwert 4 Mio. aktuell
https://www.transfermarkt.de/fabian-reese/profil/spieler/227102

Bei kreativen offensiven Mittelfeldspielern wird es richtig schwer... Kreativität wird heutzutage ja nicht mehr trainiert bzw. dafür wird kaum Freiraum gelassen. Fußballer werden zu Laufmaschinen hochgezüchtet, die einigermaßen spielen können. Junge Spieler werden in Schablonen gepresst und nur sehr selten findet sich ein Wirtz oder Musiala, der sich das Kreative bewahren kann.

Bzgl. Kreativität würde ich auf Plea und Neuhaus setzen und dafür eben einen Linksaußen holen.

Für den Sturm habe ich einen Traum von Maxi Beier von Hoffenheim, aber der ist natürlich jetzt schon unerreichbar. Ich bleibe bei etwas realistischeren Spielern.

Mein Blick geht nach Mainz.
Da kommt gerade ein Jonathan Burkhardt wieder in Form, der bei einem Mainz Abstieg vielleicht verfügbar wird. Hat auch erst Anfang des Jahres verlängert, aber vielleicht will er zweite Liga nicht spielen, 7 Mio. MW
https://www.transfermarkt.de/jonathan-burkardt/profil/spieler/333647

Ebenfalls in Mainz spielt der junge Stürmer Nelson Weiper, der als tolles Talent gilt, aktuell am Knie verletzt und bei 5 Mio. Marktwert. Auch hier ist bei einem Mainzer Abstieg vielleicht eine Chance da...
https://www.transfermarkt.de/nelson-weiper/profil/spieler/796213

Spielerisch nicht so der Riese, aber dafür körperlich robust und mit einem gewissen Torriecher ist Tim Kleindienst. Das ist nun eigentlich nicht so der passende Stürmer für Seoane Fußball, aber warum nicht Kleindienst, wenn man Jordan ausgeliehen hat. Marktwert aktuell 5 Mio.
https://www.transfermarkt.de/tim-kleindienst/profil/spieler/193033

Aus Liga 2 kann man sich mal in Hannover den Nicolo Tresoldi anschauen. Spielt eine ganz gute Saison mit 19 Jahren und liegt bei 3 Mio. Marktwert.
https://www.transfermarkt.de/nicolo-tresoldi/profil/spieler/717329


Ihr seht, dass ich mich auf Spieler in Deutschlands zwei höchsten Ligen beschränkt habe aufgrund meiner nicht ausreichenden Kenntnisse anderer Ligen. Außerdem denke ich, dass deutsche Spieler bzw. Spieler, die schon in Deutschland spielen es einfacher bei der Integration haben-

Ihr merkt sicher auch, dass in meiner Aufzählung keine "high Potentials" sind, weil ich denke, dass Borussia aktuell keine Argumente hat, um solche Kaliber zu verpflichten. 3-4 Jahre ohne internationale Teilnahme plus unsere aktuelle dürftige Saison locken keinen dieser hoch veranlagten Spieler zu uns.

Mit den oben genannten Einnahmen sollten alle Baustellen geschlossen werden können sowie ein wenig Budget übrig sein, um im Winter eventuelle Korrekturen vornehme zu können.

Dazu müssen Virkus, Schmadtke und Co. ihre Hausaufgaben machen und mit Spielern soweit sein, dass in der kurzen Zeit im Winter eine schnelle Verpflichtung möglich ist, um die Spieler bei Traininigsauftakt da zu haben.


Es wird ein spannender Sommer!

•     •     •

Arbeit für R. Virkus:
- öffentliche Zielvorgabe für Saison 24/25 formulieren
- Schwachstellen im Kader durch Transfers verbessern
- Führungsspieler holen

Arbeit für G.Seoane:
- aktivere Spielweise, mehr agierend statt reagierend
- Stabilisierung des Teams nach Führungen
- evtl. Mentalcoach zur Hilfe nehmen
Kaderschmiede |#5962
17.03.2024 - 14:10 Uhr
@EskimoBorussia

Klasse Beitrag, kann leider nicht mehr werten, daher muss ich das kurz schreiben smile

Bei Neuhaus, Jordan und Plea bin ich leicht anderer Meinung, aber ich verstehe deinen Standpunkt.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi




Kaderschmiede |#5963
17.03.2024 - 14:15 Uhr
Zitat von Brotlos
@EskimoBorussia

Klasse Beitrag, kann leider nicht mehr werten, daher muss ich das kurz schreiben smile

Bei Neuhaus, Jordan und Plea bin ich leicht anderer Meinung, aber ich verstehe deinen Standpunkt.


Ich werfe mal den Namen Benes mit in den Topf, schaue mir fast jedes Spiel vom HSV an und bin der Meinung der hat schon sehr zugelegt in den letzten Jahren, meine Körperlich. Vielleicht wäre da etwas möglich falls Hamburg nicht aufsteigt
Kaderschmiede |#5964
17.03.2024 - 15:12 Uhr
Zitat von Brotlos
@EskimoBorussia

Klasse Beitrag, kann leider nicht mehr werten, daher muss ich das kurz schreiben smile

Bei Neuhaus, Jordan und Plea bin ich leicht anderer Meinung, aber ich verstehe deinen Standpunkt.


Ich will damit zeigen, dass ich nicht nur der "HauDrauf" User bin für den mich viele andere User hier halten.
Ich mache mir sehr wohl Gedanken um unsere Borussia und tue hier meine Meinung kund.

Aus meiner Sicht muss der Kader ordentlich umgekrempelt werden..
Aus meiner Sicht sollte man Seoane weiter das Vertrauen schenken..
Bei Virkus bin ich zwiegespalten... ich hätte in dem Bereich gerne mehr externe Expertise...
Ein Nils Schmadtke bringt uns aus meiner Sicht gar nichts...

Vielleicht gibt es eine gesichtswahrende Lösung in der ein erfahrener Mann kommt und Virkus eine andere Funktion im Verein übernimmt.

•     •     •

Arbeit für R. Virkus:
- öffentliche Zielvorgabe für Saison 24/25 formulieren
- Schwachstellen im Kader durch Transfers verbessern
- Führungsspieler holen

Arbeit für G.Seoane:
- aktivere Spielweise, mehr agierend statt reagierend
- Stabilisierung des Teams nach Führungen
- evtl. Mentalcoach zur Hilfe nehmen
Kaderschmiede |#5965
17.03.2024 - 22:20 Uhr
Es ist gerade 22:00 an einem Sonntag und ich habe Lust einfach mal über unseren Kader zu philosophieren. Geht auch ganz schnell

Torwart: Omlin ist besser als Nicolas, wenn er wieder fit wird, ist er die NR1.

Abwehr: Eigentlich musst du alle abgeben. Wir brauchen ein Abwehrchef der die Abwehr organisieren kann. Unser jetziges Personal kann das nicht. Chiarodia bekommt hoffentlich mehr Einsätze


Mittelfeld: Es fehlt eigentlich ein defensiver Stabilisator, der Weigl nicht ist. Weigl hat aber gefühlt eine Stammplatzgarantie. Bin gespannt wie Sander eingeplant ist. Es kommt viel darauf an ob wir im 4-3-3 oder im 4-2-3-1 auflaufen.

Dazu brauchen wir jemand mit Kreativität. Wenn Kamada klappt wäre das überragend. Genau der Spieler den wir brauchen. Kann auf der 10 und der offensiven 8 spielen.

Sturm: Hack macht das gut keine Frage aber du brauchst für links noch jemanden der genau wie er ist.
Plea wenn er bleibt ist dann eine Waffe für die 10, links aber auch im Notfall für ganz vorne.

Honorat wird eh bleiben, aber bei Ngoumou muss man sich trennen. Nur schnell sein reicht nicht. Er hat seine 2-3 Spiele wo er gut auftritt das reicht nicht. Du brauchst rechts jemanden der mehr ins 1 gegen 1 geht. Honorat macht das meiner Meinung nach noch Zuwenig und flankt lieber.

Cvancara wird wohl weiter die Chance kriegen bin gespannt was er jetzt zeigt wenn er wieder da ist.
Und Jordan würde ich nicht verpflichten. Ja er funktioniert als Wandspieler mega gut. Das Problem ist heutzutage reicht es nichtmehr nur noch Wandspieler zu sein. Leider ist Jordan nur das. Würde das Geld sparen und schauen was der Markt hergibt.
Ranos und Fukuda verleihen.
Kaderschmiede |#5966
17.03.2024 - 22:26 Uhr
Zitat von Brotlos
@EskimoBorussia

Klasse Beitrag, kann leider nicht mehr werten, daher muss ich das kurz schreiben smile

Bei Neuhaus, Jordan und Plea bin ich leicht anderer Meinung, aber ich verstehe deinen Standpunkt.

wieso kannst du nicht mehr werten ?

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
Kaderschmiede |#5967
18.03.2024 - 07:12 Uhr
Ich hoffe das man hinter den Kulissen bereits alles mit Kamada unterschrieben hat, da Lazio einen neuen Trainer hat. Saß jetzt dennoch erstmal nur auf der Bank! Man sollte hier schnellstens Klarheit schaffen und Druck auf Kamada zwecks Entscheidung machen.
Kaderschmiede |#5968
18.03.2024 - 08:43 Uhr
Welchen Grund hätte denn Kamada, jetzt schon zu unterschreiben? Unsere Borussia wird ihm sicher keine Frist setzen (die Position haben wir mMn nicht). So kann er die Saison beenden, sich den neuen Trainer anschauen und auch gucken, was noch so an Interessenten eintrudelt.
Kaderschmiede |#5969
18.03.2024 - 18:56 Uhr
Zitat von vflluca
Ich hoffe das man hinter den Kulissen bereits alles mit Kamada unterschrieben hat, da Lazio einen neuen Trainer hat. Saß jetzt dennoch erstmal nur auf der Bank! Man sollte hier schnellstens Klarheit schaffen und Druck auf Kamada zwecks Entscheidung machen.


Macht für Kamada absolut keinen Sinn bei uns zu unterschreiben, wo wir noch gerettet sind. Druck auf den Spieler machen gibt bei diesem auch keine Pluspunkte.
Kaderschmiede |#5970
18.03.2024 - 18:56 Uhr
Zitat von vflluca
Ich hoffe das man hinter den Kulissen bereits alles mit Kamada unterschrieben hat, da Lazio einen neuen Trainer hat. Saß jetzt dennoch erstmal nur auf der Bank! Man sollte hier schnellstens Klarheit schaffen und Druck auf Kamada zwecks Entscheidung machen.


Macht für Kamada absolut keinen Sinn bei uns zu unterschreiben, wo wir noch gerettet sind. Druck auf den Spieler machen gibt bei diesem auch keine Pluspunkte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.