Keïta-Eklat bei Werder vor Leverkusen-Spiel: „Entschieden, nicht in den Bus zu steigen“

14.04.2024 - 17:53 Uhr
Zitat von Hucky
Sportlich dürfte damit das Kapitel bei Werder beendet sein, alles andere kannst du Mannschaft und Fans auch nicht mehr vermitteln
Fragt sich jetzt nur noch , ob man ihn auch finanziell ohne Einbussen los wird wenn er wohl nicht mehr spielen wird


Soll er halt seinen Vertrag aussitzen.
Ist ja stark Leistungsbezogen.

Jetzt erstmal abmahnen, ggfs sogar fristlos kündigen, weil Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört.

Ansonsten Trainingsgruppe 2...

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Zitat von Namoor
Zitat von Sheoth

Zitat von Klaus_Wessel92

Reicht das für §626 BGB?
Man müsste ihn doch dafür jetzt fristlos kündigen können?

Ich sehe keinen Grund, das nicht zu machen. Einsetzen kannst du ihn nach der Aktion nicht mehr und die Stimmung im Team wird durch so einen Kasper am Ende auch nur verschlechtert.
Verkauft würde man ihn eh nicht bekommen; und der Vertrag, egal wie leistungsbezogen er auch sein mag, kostet Geld.

Ohne den Vertrag zu kennen, aber würde mich überraschen wenn das reicht. Zumal mit der Formulierung, die würde vor keinem Arbeitsgericht durchgehen.

Im Arbeitsvertrag ist das nicht geregelt, da ist nur das Kündigungsrecht "aus wichtigem Grund" fixiert und letzterer ist, sofern es vor ein Arbeitsgericht geht, immer eine Einzelfallbetrachtung. Ein grober Verstoss gegen das Weisungsrecht des Arbeitgebers (das ist eine Arbeitsverweigerung) *kann* als Grund für eine fristlose Kündigung ausreichend sein, *muss* es aber nicht.

So oder so wird man sich auf eine Vertragsauflösung einigen, die Frage ist nur ob Keita auf einer Abfindung besteht. Dann könnte es vor Gericht gehen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Im Regelfall findet man eine Lösung.


Soweit das jetzt ein Einzelfall bleibt und er nicht zur Totalverweigerung übergeht, würde ich schon sagen Abmahnung notwendig. Ggf. könnte da aber auch noch anteilig der Arbeitslohn gekürzt werden um diesen nicht geleisteten Arbeitstag.

Eine Schaderersatzforderung, auch bei fortgesetzter Verweigerung, dürfte schwer nachzuweisen sein, da er ja auch ablösefrei gekommen war.
Der nächste Amin Younes .
Hoff, seine Karriere ist jetzt auch fix vorbei.

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Keita war eine sehr spannende Verpflichtung. Die vielen Verletzungen haben ihn aber nie in Reichweite der Startelf gebracht. Wenn er mal spielte, sah man ganz genau, dass er nicht ansatzweise fit und spritzig ist. Der konnte nur ein tempo gehen und nicht anziehen. Dass er dann auch bei so vielen Ausfällen nicht erste Wahl ist, ist klar. Solange laufstärkere Spieler zur Verfügung stehen, würde ich sie ihm jederzeit gegenüber bevorzugen.
Dass er sich dann so unprofessionell verhält, ist verdammt schwach. Er selbst sollte doch auch merken, dass er aktuell nicht leistungsfähig genug ist.
Wie dem auch sei: Ich hoffe Werder greift durch und wir sehen ihn nie wieder im Werder-Trikot. Im Sommer muss Schluss sein.

•     •     •

Das Original... Grün Weiß... Ein Leben lang!
Zitat von emphikongri
Zitat von YoannMoutinho

Zitat von DerBeutler

Was wurde dieser Transfer im Vorfeld gefeiert..

Das Gegenteil war der Fall bei der breiten Allgemeinheit. Völlig absurder Transfer, von Anfang bis Ende.


Bei einigen Werder-Fans wurde der Transfer tatsächlich ziemlich gefeiert. Die anderen haben eher den Kopf geschüttelt.


Also in meinem Umfeld wurde der Transfer ausschließlich gefeiert. Sei es im Status, Stories etc..

Ich kann Keita sogar ein bisschen verstehen. Ich würde mir an seiner Stelle auch verar...t vorkommen, wenn ich nichtmal in so einer Rumpftruppe (es fehlten diverse Spieler) wie heute anfangen dürfte.

•     •     •

Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag "Borussia"!
Und er wird dich lächelnd ansehen, denn die Antwort ist dann klar.
Die Seele brennt!
Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt!
Für Mönchengladbach VfL Borussia!

User 11.552 - seit 15.07.2006
Gegen solche Querulanten machst du doch letztendlich gar nix. ich denke da an den Dembele Streik vom BVB zu Barcelona nach einem Jahr Vertrag. Letztlich bekommen die Spieler ihren Willen oder bocken ungestraft rum.

Das einzig wirklich wichtige für die Vereine ist, dass sie bei solchen Risikotransfers absolut auf das Vertragswerk achten und die Verträge mit Minimalgehalt plus stark leistungsbezogener Prämien an Einsatzzeiten gekoppelt vereinbaren. So hat es Stuttgart glaube ich mit Zagadou gemacht, der ja auch vor der Verpflichtung verletzungsbedingt vereinslos war.

Also abhaken den Spieler und hoffen, dass man bei Vertragsgestaltung seine Hausaufgaben gemacht hatte. das traue ich den Bremern zu. Ansonsten wäre es sehr ärgerlich.
Natürlich kann ich als Außenstehender die Lage Bremen &Keita vermutlich nicht richtig einschätzen aber als ich letztes Jahr las das Werder Keita verpflichtet hatte ich schon kein gutes Gefühl dabei nicht wegen Bremen sondern eher wegen Keita wegen eben seine Verletzung Historie etc.
Ich denke am besten wäre es für Werder wenn er ihn so kostengünstig wie möglich los wird.Ich denke das wird Nix mehr mit gute Zusammenarbeit
Das war’s dann jetzt für Keita, völlig unprofessionell. Allerdings verstehe ich nicht, warum man ihn in so einem Spiel nicht von Anfang an bringt. Ein Schmid spielt seit Wochen Müll, von daher kann ich seinen Frust ein Stück weit verstehen. Wie auch immer, das Keita Kapitel ist damit Geschichte. Werner muss jetzt langsam mal wieder liefern, ansonsten sollte man überlegen, ob er wirklich der Richtige ist.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiß!
Mich erinnert das sehr an Lewis Holtby bei uns damals. 
Klar, man kann sich ärgern, wenn man nicht von Anfang an spielt. 
Aber man sollte professionell sein und das Team nicht hängen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie das Kapitel mit Keita fortsetzen, denn sowas geht gar nicht.
Das ist Arbeitsverweigerung, in dem Geschäft durchaus ein Grund für ne fristlose Kündigung? Sollte man mal prüfen dann wird man ihn direkt los und streicht ihn von der Gehaltsliste und muss auch nichts weiter zahlen...

Insgesamt halt einfach ein Versuch der gescheitert ist. Der versuch war es wert die Chancen waren aber immer gering das was daraus wird. Keita selber hatte aber offenbar auch kein wirkliches Interesse daran diese Chance zu nutzen um sich wieder attraktiver zu machen.

zusehen das man ihn schnellstmöglichst los wird... ja vielleicht geht sogar ne Kündigung deswegen, denn ein Grund nicht zum Spiel zu fahren ist das sicher nicht. Aufjedenfall muss man ihn für den Rest der Saison aus der Mannschaft nehmen... er zieht die Stimmung so auch nur unnötig runter und es wird doch noch ne ziemliche schwere Aufgabe die Klasse zu halten, da braucht man keinen Querschläger wie Keita. Also Suspendieren, dann Kündigung prüfen.

Alle wussten das er ein schwieriger Charakter ist, und alle wussten auch das seine Verletzungshistorie keine guten Aussichten mit sich bringt. Aber finanziell war der Deal ne Nummer mit sehr geringem Risiko. Wir wären ganz strahlend da gestanden wenn er zu mindest ne gute Halbserie gespielt hätte... kam leider anders, aber das war quasi einkalkuliert. Jetzt muss man das eben alles abwickeln und zu einem Ende bringen... Zügig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.