deadline-day banner
Lars Ricken
Geburtsdatum 10.07.1976
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Dortmund

Lars Ricken [Geschäftsführer Sport]

22.04.2024 - 10:44 Uhr
Zitat von MitGlied
"Ich bin mir zu 100% sicher das wir das Spiel heute gewinnen werden" - wundert mich, dass hier gar nicht drüber gesprochen wird. Fand persönlich das Interview von ihm sehr schwach.

Auf die Frage zum Thema Rheinmetall wirkte er als hätte er damit überhaupt nichts zu tun, alles Aki und Cramer und dann bei den Fragen zum Spiel halt komplett drüber.

Keine Ahnung wie man sich in einem Spiel wo man Underdog ist so dermaßen überheblich hinstellt - und zusätzlich wirkte es auf mich ziemlich plump und wenig differentiert.
Ich mein das sagt ja nichtmal jemand von Real.

Von den Interview Skills muss er sich auf jeden Fall mächtig strecken um mit Kehli mitzuhalten, hoffe fachlich sieht das anders aus, aber hinterließ bei mir durchaus einen faden Beigeschmack.


Come on. Was erwartest du denn vor einem CL Spiel, wo man Außenseiter ist? Natürlich geht man nicht in das Spiel und sagt: Uiuiui, hoffentlich bekommen wir nicht die Hucke voll.
Wir sind genau so in das Spiel gegangen , wie Ricken es ausgesagt hat: mit dem Willen und der Zuversicht, dass wir Real gewinnen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Und dass er sich vor einem Spiel nicht zu so einer schwierigen Thematik äußern möchte ist doch auch selbstverständlich. Wenn man hierbei jemanden einen Vorwurf machen kann, dann Watzke oder demjenigen, der diesen Deal vor dem Finale kommuniziert hat.
@MitGlied

Ricken ist Geschäftsführer SPORT - der hat halt mit Sponsorendeals nichts am Hut. Da ist es nur richtig, dass er auf die dafür verantwortlichen Personen hinweist. So ist das in allen Großunternehmen. Cramer äußert sich ja auch nicht zu Spielertransfers oder einer Trainerdebatte.

Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Ricken hat nicht Watzkes Job des Gesamtverantwortlichen sondern er übernimmt nur einen Teil der Aufgaben.
Zitat von MitGlied
"Ich bin mir zu 100% sicher das wir das Spiel heute gewinnen werden" - wundert mich, dass hier gar nicht drüber gesprochen wird. Fand persönlich das Interview von ihm sehr schwach.

Auf die Frage zum Thema Rheinmetall wirkte er als hätte er damit überhaupt nichts zu tun, alles Aki und Cramer und dann bei den Fragen zum Spiel halt komplett drüber.

Keine Ahnung wie man sich in einem Spiel wo man Underdog ist so dermaßen überheblich hinstellt - und zusätzlich wirkte es auf mich ziemlich plump und wenig differentiert.
Ich mein das sagt ja nichtmal jemand von Real.

Von den Interview Skills muss er sich auf jeden Fall mächtig strecken um mit Kehli mitzuhalten, hoffe fachlich sieht das anders aus, aber hinterließ bei mir durchaus einen faden Beigeschmack.
Das ist mal wieder so typisch deutsch - man muss was zum meckern haben - liegt nichts Wirkliches vor dann schnüffelt man halt rum und stört sich an allem. Der Kerl ist neu in Job - er muss da sicher noch wachsen und das sollte man ihm schon zugestehen. Ausserdem ist dieses Auftreten ja schon richtig nach der ganzen Thematik mit der unterwürfigen Terzic Taktik - ein Sportchef sollte schon an sein Team glauben. Und Rheinmetall ist nicht sein Thema - sein Thema ist Sport. Zudem wäre er schön blöd zu diesem Thema was zu sagen, weil man da nichts Richtiges dazu sagen kann. Einfach mal ankommen lassen den Lars und ihm ein wenig Zeit geben anstatt immer gleich was zum Meckern zu suchen.
Zitat von MitGlied
"Ich bin mir zu 100% sicher das wir das Spiel heute gewinnen werden" - wundert mich, dass hier gar nicht drüber gesprochen wird. Fand persönlich das Interview von ihm sehr schwach.

Auf die Frage zum Thema Rheinmetall wirkte er als hätte er damit überhaupt nichts zu tun, alles Aki und Cramer und dann bei den Fragen zum Spiel halt komplett drüber.

Keine Ahnung wie man sich in einem Spiel wo man Underdog ist so dermaßen überheblich hinstellt - und zusätzlich wirkte es auf mich ziemlich plump und wenig differentiert.
Ich mein das sagt ja nichtmal jemand von Real.

Von den Interview Skills muss er sich auf jeden Fall mächtig strecken um mit Kehli mitzuhalten, hoffe fachlich sieht das anders aus, aber hinterließ bei mir durchaus einen faden Beigeschmack.



100% Zustimmung. Brazzo hätte es kaum schlechter machen können. Ich fürchte, Watzkes Intention hinter der Beförderung ist, dass er über Ricken deutlich mehr Einfluss wird ausüben können als über Kehl. Eine ähnliche Strategie verfolgte ja Hoeneß mit Brazzo und Eberl. Kehl wäre an dieser Stelle natürlich ein deutlich geeigneterer Kandidat, jedoch auch kompetenter, streitbarer und womöglich machtbewusster. Ricken in dieser Position ist schon ein sehr fragwürdiger move.
Auch Ricken hätte gut daran getan, eine realistische Einschätzung zu geben. Das hat natürlich auf das Spiel selbst keinen Einfluss gehabt.

Das hat ihm dennoch niemand abgenommen und stärkt seine Glaubwürdigkeit für die Zukunft nicht wirklich. Was wäre schlimm an der Aussage gewesen, dass der BVB heute keine Favoritenrolle inne hat, aber sich ergebende Chancen gerne nutzen möchte, weil Finals eher 50/50 Spiele sind?

Wir gewinnen heute 100% ist jedenfalls eine meiner Meinung nach befremdliche Antwort.
Zitat von Zock2887
Auch Ricken hätte gut daran getan, eine realistische Einschätzung zu geben. Das hat natürlich auf das Spiel selbst keinen Einfluss gehabt.

Das hat ihm dennoch niemand abgenommen und stärkt seine Glaubwürdigkeit für die Zukunft nicht wirklich. Was wäre schlimm an der Aussage gewesen, dass der BVB heute keine Favoritenrolle inne hat, aber sich ergebende Chancen gerne nutzen möchte, weil Finals eher 50/50 Spiele sind?

Wir gewinnen heute 100% ist jedenfalls eine meiner Meinung nach befremdliche Antwort.



Ich habe die Aussagen nicht gehört, aber es ist immer noch Real Madrid. Und wenn man dann verliert, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist, fällt einem so eine Aussage auf die Füße. Aber er war noch nie so oft in der Öffentlichkeit.
Ich werde aus diesem Land nicht schlau.

Wir regen uns auf wenn ein Spieler keine klaren Aussagen trifft, immer die 0815 Statements bringt, und nicht klar sagt, dass er an einen Sieg glaubt.

Wir regen uns darüber auf, wenn andere Mitarbeiter die gleuchen 0815 Standartphrasen bringen " wollen alles geben" "Möge der bessere gewinnen".

Wir regen uns ebenso darüber auf, wenn wir einen haben der in nem Interview selbst nicht einmal so wirkt, dass er an einen Sieg glaubt.

Nun haben wir jemanden der an einen Sieg glaubt und davon überzeugt ist, und nun drehen wir ihm daraus nen Strick?
Also bitte .. Er kann doch davon überzeugt sein, nen Spiel zu gewinnen, egal wer der Gegner ist.
Und wenn wir Hälfte 1. anschauen wars doch absolut möglich.
Hätte man gewonnen, hätte man ihn für das Statement gefeiert, wobei gut .. hier eher auch wieder nicht, dann isses überheblichkeit oder was auch immer man wieder gefunden hätte.

An seiner Aussage ist halt einfach nichts verwerflich. Am Ende hat man verloren, logisch .. gibt keine Garantie auf Erfolg, schon gar nicht in nem UCL Finale.

Hat seine Aussage irgendwas am Ergebnis geändert? Nein .. wieso diskutieren wir nun darüber?

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Zitat von Tebob
Zitat von MitGlied

"Ich bin mir zu 100% sicher das wir das Spiel heute gewinnen werden" - wundert mich, dass hier gar nicht drüber gesprochen wird. Fand persönlich das Interview von ihm sehr schwach.

Auf die Frage zum Thema Rheinmetall wirkte er als hätte er damit überhaupt nichts zu tun, alles Aki und Cramer und dann bei den Fragen zum Spiel halt komplett drüber.

Keine Ahnung wie man sich in einem Spiel wo man Underdog ist so dermaßen überheblich hinstellt - und zusätzlich wirkte es auf mich ziemlich plump und wenig differentiert.
Ich mein das sagt ja nichtmal jemand von Real.

Von den Interview Skills muss er sich auf jeden Fall mächtig strecken um mit Kehli mitzuhalten, hoffe fachlich sieht das anders aus, aber hinterließ bei mir durchaus einen faden Beigeschmack.



100% Zustimmung. Brazzo hätte es kaum schlechter machen können. Ich fürchte, Watzkes Intention hinter der Beförderung ist, dass er über Ricken deutlich mehr Einfluss wird ausüben können als über Kehl. Eine ähnliche Strategie verfolgte ja Hoeneß mit Brazzo und Eberl. Kehl wäre an dieser Stelle natürlich ein deutlich geeigneterer Kandidat, jedoch auch kompetenter, streitbarer und womöglich machtbewusster. Ricken in dieser Position ist schon ein sehr fragwürdiger move.

Erstmal; du gehst also davon aus, dass Watzke den Platz ab 2025 räumt, dann aber Ricken als „Marionette“ nutzen will um eigene Interessen im Verein durch zu setzen?

Und Zweitens; in welcher Hinsicht - abseits von deiner Interpretation von medialen Aussagen der Beiden - hat Kehl denn bislang seinen Kopf durchgesetzt oder mehr Expertise für diese Stelle bewiesen?

Wäre laut den Medienberichten des letzten Sommers - wo Kehl gegen Terzic intern scheinbar bei allen Transferideen überstimmt wurde - nicht eher die perfekte Gallionsfigur, damit Watzke Einfluss wahrt? Weil durchgesetzt hat er sich ja angeblich nicht gegen den Schützling auf der Trainerbank.

Generell aber etwas abstrus, klar kann man Watzke / dem Management zuviel internes Getümmel in sportlich wichtigen Positionen vorwerfen, aber das trifft ja sowohl auf Ricken, als auch auf Kehl zu. Beide haben im Grunde genommen den Verein seit Spielertagen nicht wirklich „verlassen“ oder bspw. Erfahrungen / Skills für die aktuelle Karriere bei anderen Profiklubs erlangt.
Ricken wirkt bei den bisherigen öffentlichen Auftritten wie ein Praktikant, der einen Geschäftsmann spielt.
Ich lege jetzt selbst keinen außerordentlichen Wert auf Rhetorik. Laut seiner Aussagen soll er länger mit dem Posten gerechnet haben, hätte man in der Zwischenzeit nicht etwas an der eigenen Kommunikationsfähigkeit arbeiten können? Er wird bald 48 Jahre alt und hat das Auftreten, welches ich in meiner Branche nur von Juniors unter 30 kenne. Dazu sind die Aussagen reine Phrasendrescherei und null authentisch.
Wenn ich Ricken mit einem Hummels, der mehr als ein Jahrzehnt jünger ist, vergleiche, wirkt Hummels senioriger, reflektierter und deutlich intelligenter. Wir hätten ihn zum Spielergeschäftsführer machen sollen.
Zitat von Sir_Kagawa
Ricken wirkt bei den bisherigen öffentlichen Auftritten wie ein Praktikant, der einen Geschäftsmann spielt.
Ich lege jetzt selbst keinen außerordentlichen Wert auf Rhetorik. Laut seiner Aussagen soll er länger mit dem Posten gerechnet haben, hätte man in der Zwischenzeit nicht etwas an der eigenen Kommunikationsfähigkeit arbeiten können? Er wird bald 48 Jahre alt und hat das Auftreten, welches ich in meiner Branche nur von Juniors unter 30 kenne. Dazu sind die Aussagen reine Phrasendrescherei und null authentisch.
Wenn ich Ricken mit einem Hummels, der mehr als ein Jahrzehnt jünger ist, vergleiche, wirkt Hummels senioriger, reflektierter und deutlich intelligenter. Wir hätten ihn zum Spielergeschäftsführer machen sollen.



Wenn dir Hummels in seiner Sprache besser gefällt, könnte ich den Wunsch ihn zum Pressesprecher zu machen ja verstehen.

Nur Ihn jetzt ohne wirkliche Qualifikationen (Das wurde ja bei Ricken moniert und Hummels hat nicht mal einen Bruchteil der Erfahrung) in die Rolle zu heben. Da geht einem ja der Hut hoch.

Ricken war nie so im medialen Fokus. Er kommt aus einer anderen Zeit, wo das noch nicht so eingeimpft ist bei den Fußballern jetzt.
Die Fußballer aktuell bekommen ja von klein auf beigebracht wie sie sich äußern und können es selber ewig trainieren durch eben Interviews.

Trockenübungen helfen da wenig.
Mir ist es allerdings egal ob Ricken jetzt gut oder schlecht vor der Kamera aussieht.
Dadurch richtet er ja nicht zwangsläufig Schaden an. Leute die mit Ihm verhandeln oder Kontakt haben werden sich dafür weniger interessieren.
Hätte er jetzt in seinen Aussagen Spieler schlecht gemacht oder sonst was, das wäre was anderes.

Er ist Geschäftsführer Sport und nicht Geschäftsführer Medien, also bewerte ich ihn danach was im sportlichen bzw. Kader passiert.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.