Ligatalk - Alles rund um die Regionalliga Nordost

29.05.2012 - 16:57 Uhr
Wenn man sich so die Wetterprognosen ansieht, dann kann man fast sicher sein, dass die ersten Nachholspiele nicht alle ausgetragen werden. Die Mannschaften, die zu Hause bleiben, werden Probleme bekommen, ordentlich zu trainieren. Vielleicht können die in der Türkei trainierenden diesmal profitieren. Schaun mer mal, wann der Spielbetrieb ins Rollen kommt.
Zum Umbau des Mommsenstadions fehlt noch die Zustimmung vom Bezirk.
https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article241401744/Land-will-Mommsenstadion-sanieren-der-Bezirk-straeubt-sich.html
Weitere Spieltage sind terminiert.
https://www.nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser/fixierung-spieltage.html
Mal kurz in die Runde gefragt: Soll ich den Berlin-Thread wieder öffnen und hochholen?

Ich hatte gesehen, dass er in der Diskussion um das Mommsenstadion erwähnt wurde.

Für mich schien die Diskussion dort erschöpft, da seit 1,5 Jahren nichts mehr passiert war und deswegen habe ich ihn Anfang Januar geschlossen.

smile

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Zitat von BarryBlueWhite
Mal kurz in die Runde gefragt: Soll ich den Berlin-Thread wieder öffnen und hochholen?

Ich hatte gesehen, dass er in der Diskussion um das Mommsenstadion erwähnt wurde.

Für mich schien die Diskussion dort erschöpft, da seit 1,5 Jahren nichts mehr passiert war und deswegen habe ich ihn Anfang Januar geschlossen.

smile


Öffnen kannst ihn gern wieder, da wird bestimmt mal wieder ein Grund für ne Diskussion aufploppen. Aber hochholen muss man den jetzt erstmal nicht smile

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Zitat von Bayer04_KN
Zitat von BarryBlueWhite

Mal kurz in die Runde gefragt: Soll ich den Berlin-Thread wieder öffnen und hochholen?

Ich hatte gesehen, dass er in der Diskussion um das Mommsenstadion erwähnt wurde.

Für mich schien die Diskussion dort erschöpft, da seit 1,5 Jahren nichts mehr passiert war und deswegen habe ich ihn Anfang Januar geschlossen.

smile


Öffnen kannst ihn gern wieder, da wird bestimmt mal wieder ein Grund für ne Diskussion aufploppen. Aber hochholen muss man den jetzt erstmal nicht smile


Erledigt.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Es sind Termine zum Nachholen da. Hoffentlich braucht man keine neuen.
https://nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser/terminierung-nachholspiele.html
Wie bereits in den Marktwertanalysen angedeutet ist Luca Sirch einfach aktuell der mit Abstand beste Spieler dieser Liga. Fünf Zweitligisten und mindestens 50% aller Drittligisten haben Interesse an ihm. Heute drei Tore, zwei direkte Freistöße und ein Tor mit seinem schwächeren linken Fuß. Was willste mehr? Marktwert über 200K eigentlich Pflicht, zumindest wenn man ihn mit anderen Spielern vergleicht (und ja, ich weiß dass niemand so viel für ihn bezahlen würde). Cool

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Zitat von mxwr357
Wie bereits in den Marktwertanalysen angedeutet ist Luca Sirch einfach aktuell der mit Abstand beste Spieler dieser Liga. Fünf Zweitligisten und mindestens 50% aller Drittligisten haben Interesse an ihm. Heute drei Tore, zwei direkte Freistöße und ein Tor mit seinem schwächeren linken Fuß. Was willste mehr? Marktwert über 200K eigentlich Pflicht, zumindest wenn man ihn mit anderen Spielern vergleicht (und ja, ich weiß dass niemand so viel für ihn bezahlen würde). Cool

Der Spieler mit dem höchsten Impact für sein Team? Ist wahrscheinlich Sirch, ja.

Aber sportliche Leistung oder Leistungsvermögen ist nicht gleich Markt. Für mich war der Transferwinter bezeichnend - zwei Drittligisten aus dem unteren Drittel haben gesteigertes Interesse an Sirch und keiner holt ihn bzw war bereit sofort eine Ablöse zu zahlen, obwohl dringender Bedarf bestand.

Kann auch gut sein, dass Zweitligisten ihn im Fokus haben, das trifft aber auch auf 30 andere Spiele der Liga zu. Dennoch hatte kein Zweitligist in den letzten Transferphasen den Mut ihn zu verpflichten. Wenn Sirch so sicher höher im Kurs stehen würde, dann würde er sich nicht einen Tag vor Toreschluss auf der Geschäftsstelle eines abstiegsbedrohten Drittligisten (Halle) blicken lassen. Das ist Markt!

Gegenbeispiel Kevin Goden: Der war in der HR Unterschiedspieler bei Düren in der RL West (18 Scorer), steht bei 175k und wechselt ebenfalls "nur" zu einem Klub aus dem unteren Tabellendrittel der 3. Liga (Mannheim).

Und der individuell beste Spieler der RLNO ist für mich seit Jahren Cigerci, der auch schon höherklassig geliefert hat.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Es geht richtig rund in der Liga, gefühlt jeden Tag ein Spiel (oder mehr). Irgendwie hat das auch was mit der schiefen Tabelle, viele Wenns und Obs.

Beim Thema Aufstieg sind aus meiner Sicht noch die oberen 6 Teams im Rennen. Der Abstand von Altglienicke mag groß erscheinen, gewinnen sie ihre Nachholspiele (gar nicht mal unrealistisch), wären sie nur drei Punkte hinterm BFC und Cottbus. Generell kann man natürlich nicht einfach damit rechnen, dass alle der top 6 ihre Nachholspiele mal eben so gewinnen (vor allem, da sie ja auch teils gegeneinander spielen), aber für jedes Team einzeln betrachtet gibt es eben die Möglichkeit.

Greifswald hat jetzt zum ersten Mal richtig federn lassen und aus zwei Spielen nur einen Punkt geholt. Dafür sind sie jetzt durch mit den Nachholspielen und können sich ausruhen, während sie der Konkurrenz dabei zuschauen, wie sie sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Dafür steht nach dem jetzt erfolgten kleinen Knick der schwere Gang nach Babelsberg an, die jedoch selbst nicht so prickelnd in Form sind. Und auch noch im Februar geht es zum BFC. Das ist schon ein schweres Auswärtsprogramm für Greifswald, wobei sie damit in der Spitzengruppe nicht alleine sind.

Babelsberg z.B., diese Überraschung da oben, hat auch einen heftigen weiteren Februar vor sich. Fünf Spiele noch, jetzt erstmal drei Heimspiele am Stück. Nach Greifswald kommen da die Teams aus Zwickau und Chemnitz, die sich jeweils doch deutlich gefangen haben, insbesondere defensiv. Das wird für Babelsberg nicht einfach, weil ihnen offensiv Lösungen gegen solide Verteidigungen fehlen, aber bei Heimspielen doch irgendwie eine Erwartungshaltung herrscht, die Spiele ziehen zu müssen. Ich wette, die gehen aus diesen drei Spielen mit höchstens 4 Punkten raus. Dann folgen die Auswärtsauftritte bei Lok und direktem Konkurrent Altglienicke - ich glaube, nach dem Februar ist es bei 03 vorbei mit den Aufstiegshoffnungen. Zugegebenermaßen würde es mich freuen, wenn ich falsch liege. Es folgt ja nach dem Februar direkt am 2.3. das Heimspiel gegen den BFC...

...speaking of: Bei Dynamo sehe ich eine große Chance, der große Gewinner des Februars zu werden. Man hat jetzt zwei Wochen Ruhe von Nachholspielen und zeigt sich gerade sehr souverän hinten und kaltschnäuzig vorne. Es gibt natürlich keine Selbstläufer in der Liga, aber Eilenburg daheim ist eine Pflichtaufgabe und für Jena auswärts hätte es wohl kaum einen besseren Zeitpunkt in der Saison geben können als jetzt, wo sie im völlig belanglosen Niemandsland der Tabelle stehen. Zieht man diese Partien (was nicht unrealistisch ist), kann man den GFC mit breiter Brust daheim empfangen. Ich schätze, Dynamo wird den Monat Februar als Tabellenführer beenden. Abgerechnet wird natürlich erst im Mai.

Und da möchte natürlich sehr gerne Energie auf Platz 1 stehen. Für die Moral dürften die letzten Partien Gold wert gewesen sein. Vor allem, da die beiden kommenden Auswärtspartien in Chemnitz und bei Chemie nicht die vollen 6 Punkte versprechen. Die Berlin-Heimspiele daraufhin MUSS Cottbus ziehen. Auch wenn Hertha II irgendwie ein Angstgegner für Energie zu sein scheint. Dann wäre aber Dynamo nach dem Februar zumindest nicht völlig davongezogen und einigermaßen in Schlagdistanz. Diese aufrecht zu erhalten, muss beim FCE sowieso gegenüber Greifswald und Dynamo mindestens bis zu den direkten Duellen im April und Mai das Ziel sein. Der aktuelle Rückstand wird nicht bald zum Platz an der Sonne führen, dieser muss mit Kontinuität bis in den Mai mit dem aktuellen neuen Spielermaterial erarbeitet werden. Eingespieltheit finden und sich langsam vorkämpfen. Gerade der Sieg gegen Viktoria gerade dürfte diesen Aufwind geben können.

Letztere sehe ich auch nach dem Februar heftig oben mitspielen, schlicht aufgrund der Gegner. Drei Heimspiele noch diesen Monat, alles keine leichten, aber so typische Spiele, die Viktoria ziehen dürfte. Sehe Viktoria tatsächlich auf Platz 2 oder 3 Anfang März. Dann ist die große Frage, wie sich das junge Team in den anstehenden großen Matches schlägt. Ich erachte das Team für so stark, dass sie bis zum Schluss um Platz 1 mitspielen werden und sehe eine große Gefahr, dass sie den auch holen. Sie haben einen Haufen Heimspiele gegen fanstarke Vereine, die sie am laufenden Band gewinnen werden, das sage ich mal dreist voraus.

Bei Altglienicke sehe ich die Gefahr weniger. Die werden Anfang März zwar bestimmt auch noch Schlagdistanz wahren, aber bei 5 Partien diesen Monat, darunter zwei Spitzenspiele (immerhin je daheim, was aber kein großer Vorteil ist) sehe ich nicht die volle Ausbeute. Und dann im März auswärts beim BFC und bei Cottbus - das ein oder andere Ausrufezeichen werden sie noch setzen (sprich: Mindestens eine der genannten Gegner schlagen), aber nicht bis zum Schluss um Platz 1 kämpfen.


Im Abstiegskampf ist die Lage übersichtlicher. Man muss damit rechnen, dass Halle absteigt, deswegen dürfte es zwei Abstiegsplätze geben. Rein von den Punkte-Abständen her und den Nachholspielen sehe ich nicht, dass Zwickau, Meuselwitz, Chemie oder Lok noch ernsthaft Gefahr laufen, Vorletzter zu werden. Die grundsätzliche Abstiegsgefahr schwingt natürlich noch mit, aber ich empfinde Eilenburg, den BAK und Hansa II als zu schwach, als dass jetzt zwei dieser drei Teams eine derartige Serie starten würden, einen der o.g. Teams noch einzuholen. Der BAK scheint sich gerade zu erholen, sodass es m.E. auf Eilenburg und Hansa II als Absteiger rausläuft. Mal sehen.


Für die restlichen Teams Luckenwalde, Hertha II, Zeiss, Chemnitz und Erfurt geht es diese Saison absehbarerweise um nicht mehr viel. Außer halt, einen bestenfalls zusammenbleibenden (Ausnahme: Hertha) Spielerstamm für die kommende Saison zu erarbeiten. Für die Zuschauerzahlen wird das bei den drei letztgenannten glaube ich einen ziemlichen Absturz bedeuten.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 08.02.2024 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.