Lokalrivalität und Konkurrenz - Unentbehrlich für Vereine, Ligen und Nationalmannschaften?

08.05.2010 - 19:31 Uhr
Zitat von Domi1904

Revierderbys sind die besten Spiele überhaupt.
Auch wenn es um nichts mehr geht wird immer noch gekämpft.

Gilt auch für das Nordderby. Auch da wird gekämpft, auch wenn es um nichts mehr geht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jrichter am 27.09.2016 um 17:09 Uhr bearbeitet
Zitat von jrichter
Zitat von Domi1904

Revierderbys sind die besten Spiele überhaupt.
Auch wenn es um nichts mehr geht wird immer noch gekämpft.

Gilt auch für das Nordderby. Auch da wird gekämpft, auch wenn es um nichts mehr geht


Das gilt auch für das Derby in Derby. Kampf bis zum bitteren Ende. Auch wenn es um GAR NICHTS MEHR(!!!) geht!

•     •     •

Bergsteigerchor "Kurt Schlosser"
Zitat von MrPosbi
Das beste Derby ist das Mosel-Saar-Derby!

Die anderen Derbys sind vielleicht bekannter,aber bei keinem anderem Derby verdoppelt sich einfach mal bei beiden Vereinen die Zuschauerzahl smile


Sehr richtig
Zitat von dude23
Zitat von MrPosbi

Das beste Derby ist das Mosel-Saar-Derby!

Die anderen Derbys sind vielleicht bekannter,aber bei keinem anderem Derby verdoppelt sich einfach mal bei beiden Vereinen die Zuschauerzahl smile


Sehr richtig

Das Saar-Mosel-Derby hat einen eigenen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Saar-Mosel-Derby_(Fußball)
Das zweitbeste deutsche Derby ist das Nordderby. Sowohl in Hamburg als auch in Bremen ist das Nordderby das Spiel des Jahres. Die gesamte Stadtbevölkerung Hamburgs und Bremens fiebert diesem Spiel entgegen.
Rivalitäten gehören zum Fußball dazu. Zwischen Fans des HSV und die des SV Werder Bremen gibt es Zoff und es ist auch bekannt, dass Fans vom FC Schalke 04 und dem BV Borussia Dortmund 09 sich nicht riechen können. Spiele zwischen den betreffenden Mannschaften gehören zu den sogenannten Risikospielen.

Muss man eigentlich die Rivalität ausleben, um ein echter Fan zu sein?

Und: Wünscht jemand von Euch dem Erzrivalen den Klassenerhalt?

Zu der zweiten Frage: Oft gibt es viele, die sich freuen, wenn der Erzrivale absteigt. Andere hingegen würden sich freuen, wenn der Erzrivale in der Bundesliga bleibt, weil dann die Derbys fehlen würden. Was sind Eure Gründe, einem Erzrivalen den Abstieg zu wünschen oder zu wünschen, dass der Erzrivale den Klassenerhalt schafft?
Ich persönlich finde, dass ein gewisses Maß an Rivalität dazu gehört. Das geht aber nur soweit, dass man ab und zu mal stichelt.
Das impliziert ironische Gesänge gegen den anderen Verein im Stadion und auch mal ein ironischer Kommentar. Sowas wie "Auf Wiederseeehen" z.B. Das heißt für mich "ausleben".

Alles, was drüber geht, finde ich persönlich unnötig. Gesänge wie "Scheiß (jeweiliger Verein)" finde ich persönlich doof, aber sie gehören bei Derbys nunmal dazu. Da konzentriere ich mich lieber auf unterstützende Gesänge für den eigenen Verein. Gewalt unter den Fans finde ich, unabhängig ob Rivalität oder nicht, ohnehin lächerlich. Das kann ich nicht verstehen, was Menschen zu so etwas treibt. Vermutlich spielen da persönliche Umstände eine Rolle, wie Frustration im eigenen Leben o.ä. Das alles heißt für mich "ausarten".

Letztlich sehr individuell, wie man das handhabt. Daran einen "echten Fan" auszumachen, davon halte ich nichts. Das kann man nicht so pauschal kategorisieren.

Ich würde, um auf die zweite Frage zu antworten, Werder nicht den Abstieg wünschen. Die Derbys sind super! Eine gewisse Hitzigkeit und Feuer tut allen gut. Solange es gewaltfrei bleibt, herrscht eine Klasse Stimmung im Stadion und meist werden einem packende Duelle geboten. Zumal ich selbst nichts gegen Werder habe.

•     •     •

Der HSV ist immer noch erstklassig. Findet euch damit ab.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluegelflitzer am 13.11.2016 um 08:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Fluegelflitzer
Ich persönlich finde, dass ein gewisses Maß an Rivalität dazu gehört. Das geht aber nur soweit, dass man ab und zu mal stichelt.
Das impliziert ironische Gesänge gegen den anderen Verein im Stadion und auch mal ein ironischer Kommentar. Sowas wie "Auf Wiederseeehen" z.B. Das heißt für mich "ausleben".

Alles, was drüber geht, finde ich persönlich unnötig. Gesänge wie "Scheiß (jeweiliger Verein)" finde ich persönlich doof, aber sie gehören bei Derbys nunmal dazu. Da konzentriere ich mich lieber auf unterstützende Gesänge für den eigenen Verein. Gewalt unter den Fans finde ich, unabhängig ob Rivalität oder nicht, ohnehin lächerlich. Das kann ich nicht verstehen, was Menschen zu so etwas treibt. Vermutlich spielen da persönliche Umstände eine Rolle, wie Frustration im eigenen Leben o.ä. Das alles heißt für mich "ausarten".

Letztlich sehr individuell, wie man das handhabt. Daran einen "echten Fan" auszumachen, davon halte ich nichts. Das kann man nicht so pauschal kategorisieren.

Ich würde, um auf die zweite Frage zu antworten, Werder nicht den Abstieg wünschen. Die Derbys sind super! Eine gewisse Hitzigkeit und Feuer tut allen gut. Solange es gewaltfrei bleibt, herrscht eine Klasse Stimmung im Stadion und meist werden einem packende Duelle geboten. Zumal ich selbst nichts gegen Werder habe.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde auch, dass Nordderbys zu den besten Derbys im deutschen Fußball gehören
Zitat von jrichter
Rivalitäten gehören zum Fußball dazu. Zwischen Fans des HSV und die des SV Werder Bremen gibt es Zoff und es ist auch bekannt, dass Fans vom FC Schalke 04 und dem BV Borussia Dortmund 09 sich nicht riechen können. Spiele zwischen den betreffenden Mannschaften gehören zu den sogenannten Risikospielen.

Muss man eigentlich die Rivalität ausleben, um ein echter Fan zu sein?

Und: Wünscht jemand von Euch dem Erzrivalen den Klassenerhalt?

Zu der zweiten Frage: Oft gibt es viele, die sich freuen, wenn der Erzrivale absteigt. Andere hingegen würden sich freuen, wenn der Erzrivale in der Bundesliga bleibt, weil dann die Derbys fehlen würden. Was sind Eure Gründe, einem Erzrivalen den Abstieg zu wünschen oder zu wünschen, dass der Erzrivale den Klassenerhalt schafft?


Irgendwie denke ich, dass die ganzen Derbys in den letzten Jahren von den Medien aufgepuscht worden.

In den 80er war so manches Match zwischen BV Dortmund und Schalke 04 nicht ausverkauft. Gab es zwar da nicht so oft aber gerade dann müsste es Highlights gewesen sein.

Das selbe bei Werder Bremen und HSV

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

SYDNEY ROOSTERS BACK-TO-BACK PREMIERS! 2018-2019

RLEF EUROPEAN SHIELD WINNER 2011: GERMANY

Meine Ligen: National Rugby League ; enaage Super League; Australian Football League
Pro: Sydney Roosters; Brisbane Broncos; Melbourne Storm, St. George-Illwara Dragons Australien Kangeroos NSW Warrathas, Wallabies; St. Helens, Deutsche XIII
Zitat von RugbyLeaguer


Irgendwie denke ich, dass die ganzen Derbys in den letzten Jahren von den Medien aufgepuscht worden.

In den 80er war so manches Match zwischen BV Dortmund und Schalke 04 nicht ausverkauft. Gab es zwar da nicht so oft aber gerade dann müsste es Highlights gewesen sein.

Das selbe bei Werder Bremen und HSV

Zwischen den 80ern und in letzter Zeit liegen aber 20 Jahre.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.