Marktwertanalyse Kroatien 22/23 Saisonende #1

01.05.2023 - 20:14 Uhr
GNK Dinamo Zagreb

T Dominik Livakovic -14.000.000 € - 15 Mio (sehr gute Leistungen bei der NM, Gerüchte)


A Josip Sutalo - 18.000.000 € - 20.000.000€
A Dino Peric - 5.000.000 € - 4.000.000€
A Mauro Perkovic - 2.500.000 € -3.5 Mio
A Kévin Théophile-Catherine - 1.000.000 €
A Robert Ljubicic - 3.500.000 € - 4 Mio.


M Josip Misic - 3.500.000 € - 4.000.000€
M Marko Bulat - 2.500.000 € -2.00.000€ wenig Spielzeit
M Luka Ivanusec -10.000.000 € -12.000.000€
M Martin Baturina - 6.500.000 € -8.000.000€


S Petar Bockaj -2.500.000 € - 2 Mio
S Luka Menalo - 2.000.000 € -1.500.000€
S Josip Drmic -3.000.000 € - 2.5 Mio


HNK Hajduk Split



A Toni Borevkovic - 2.000.000 € - 1.200.000€ schlechte Leistungen
A Luka Vuskovic - 0--> 8.000.000€



M Marko Capan - 0 - 1 Mio
M Rokas Pukstas - 2.500.000€


S Emir Sahiti - 2.000.000 € - 2.5 Mio



NK Osijek


A Adrian Leon Barisic - 1.500.000 € -2.500.000€





HNK Rijeka

T Nediljko Labrovic - 2.000.000 € -4.000.000€ NM, kann diesen Wert einbringen.


A Niko Galesic -400.000 € - 1.500.000€


M Veldin Hodza - 1.000.000 €- 2.500.000 €
M Lindon Selahi - 1.600.000 € - 2.600.000€
M Niko Jankovic -600.000 € - 1.000.000€


S Matija Frigan -850.000 € - 3.500.000€
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bahnhof am 08.05.2023 um 10:05 Uhr bearbeitet
Na da hab ich ja was angerichtet! Aber schön, das es zu einer schönen Diskussion geführt hat bzw. führt.

Grundsätzlich bin kein großer Freund von Vergleichen von Spielern im einzelnen, schon gar wenn sie nicht die gleiche Position spielen oder gar Positionsfremd laufen. Unterschiedliche Positionen skalieren halt auch anders in ihrem Marktwert.

Auffällig ist das sich Rijeka-Fans hier sehr benachteiligt fühlen und ja ein jeder hat ein Recht seine Meinung zu äußern. Die Objektivität ist in diesem Forum doch subjektiv, farbenblind und immer ein Imperativ des eigenen Wissens. So ist wohl auch mein Beitrag zu lesen, auch wenn ich für mich beanspruche immer objektiv zu sein.

Es gibt so viele Einflussgrößen von der aktuellen Form des Spielers, seines Status im Klub, in der Nationalmannschaft, der Form des ganzen Teams bis hin zu seinem Agenten. Erinnern wir uns als Beispiel an Toma Basic, welches Standing er in diesem Forum hatte und heute spielt der Junge in der Seria A oder besseres Beispiel ist Josip Juranovic. Der war doch selbst bei eingefleischten Hajdukfans ein Looser. Hat ja nur jede vierte Flanke sein Ziel erreicht, was für ein Blinder und defensiv ein Lutscher! Und das obwohl er zum damaligen Zeitpunkt einer der besten RV der HNL war. Wenn nicht sogar der Beste. Heute spielt er bei Union Berlin und ist Nationalspieler. So schnell kann es laufen.

Ich denke wir sind häufig zu kritisch oder zu enthusiastisch was unsere Spieler angeht. So sind wir Kroaten wahrscheinlich. Sicher ist und das ohne jeden Zweifel, das Dinamo das höchste Potential hat. Aber das ist halt auch ein langer Weg gewesen. Von hervorragenden Deals ins Ausland, den Erfolgen bis hin zu den Spielern die sich zu erfolgreichen Spielern entwickelt haben. Natürlich gabt es dort auch die "Katze im Sack"!

Die anderen Vereine haben hier noch eine weiten Weg, sehr weiten Weg zu gehen. Darüber hinaus hängt am Transferwert auch am potentiellen Käufer. Ein Biuk hat 6,5 Mio. aus der MLS "eingespielt", doch in Europa hat für ihn keiner mehr als 5 geboten! Nur ein kleines Beispiel.

Jetzt zu den Highlights.

a.) Wenn ich lese Nediljko soll der beste TW in der HNL sein, dann frage ich mich was soll das? Ok, nehmen wir es als subjektive Wahrnehmung eines Fans war. Aber objektiv ist er es einfach nicht. Sicherlich ein ordentlicher TW im Rahmen unserer Liga. Unserer Liga!
Statistisch sticht nicht mal als Nummer 2 heraus. Ein Majkic oder Rogic sind statistisch nicht schlechter, in einigen Statistiken sogar besser. Lang Bälle, Bälle ins Halbfeld, usw.
Aber, und jetzt kommt das aber, sie spielen halt nicht bei einem der Top4 Clubs der HNL, deshalb ist es auch logisch, dass Labrovic einen höheren MW hat als die anderen Beiden. Persönlich bin ich davon fest überzeugt, dass unser 3.TW der NM immer aus der HNL kommen sollte. Da weder Hajduk noch Osijek einen besseren haben, um nicht zu sagen nicht mal einen gleichwertigen haben, kann die Wahl nur auf Labrovic fallen. Und es freut mich für ihn!

Mann muss aber zugestehen, er hat kaum internationale Erfahrung und sein Agent ist nicht gut vernetzt. Ich will damit sagen, dass sein Agent nicht mal seinen eigenen Sohn ordentlich untergebracht hat, keine Transfers ins westliche Ausland gemacht hat. Seine Deals waren in Russland und Arabien. Labrovic's Strafraumbeherrschung ist nicht gut und sein Spiel mit dem Ball mehr als verbesserungswürdig. Ich will ihn nicht stigmatisieren, aber einen deutlich höheren MW sehe ich bei ihm nicht. Wenn ich dieses sehe, wird das wohl ein professioneller Scout wohl ebenso, zumindest denke ich dieses. Ich darf mich täuschen, ich bin nur ein Leihe und vertrete meine "objektivierte" subjektive Meinung.

b.) Matija Frigan. Der Junge, hat eine sehr starke Entwicklung genommen. Wenn er sich so weiter entwickelt, werden in der NM mit ihm noch viel Spaß haben. Er ist schnell, Kopfballstark, kann als "Mantinela" fungieren, abschlußstark und ist sehr physisch. Am Ball muss er besser werden. Matija hat leider nur wenig Beachtung in den unteren U-Kategorien der NM erfahren. Also anders z.b. als bei einem Baturina. Der war schon vor Jahren auf en Zetteln der Scouts! Er ist also viel später in den Fokus der Scouts gekommen, was ein Nachteil ist. Jetzt ist Matija da und zu recht! Ganz klar ist sein derzeitiger Wert von 850 TEUR nicht passend. Auch steht die fehlende "internationale" Erfahrung im Raum und auch sein Agent. Das ist der, der Ivusic nach Zypern verschachert hat. Unverständlich, nicht nachvollziehbar... Mal abgesehen, dass der Agent auch noch keinen Westtransfer geregelt hat. Frigan muss darauf bauen, dass jemand sich bei Rijeka meldet, weil sein Vertreter keine Connections hat. Der hier auch zitierte Ivo Grbic hatte einen Andy Bara hinter sich, sonst wäre der nie für die Summe nach Spanien gegangen--- nicht für die Summe und nicht nach Spanien...

Bei den SDs ist das so wie bei anderen Personaldienstleitern für normale Unternehmen. Wenn du einen Mitarbeiter mit Leitungsfunktion ausschreibst, dann arbeitets du mit deinen üblichen "Verdächtigen" zusammen. Einem Headhunter mit dem du Erfahrung hast, zu dem du vertrauen hast und nicht mit jedem x-beliebigen. Deine Zeit ist wertvoll, du hast einen bestehenden Kader, deine eigene Jugend und notwendige Profile die zu besetzten sind. Jeder schiebt dir Videos und Profile zu. Dein Fokus liegt auf deinen Scouts und deine Connections.

Vielleicht kann eine Abhilfe sein, für junge Talente ein zusätzliches MW-Update zu fahren. Anstatt 2x ein drittes MW. Also nur die Jahrgänge zwischen 17-20 Jahren in der 1. und 2. HNL. Spieler wie Frigan rutschen nicht einfach durch und es ist auch gelb einfach zu verkaufen, wenn ein Spieler nicht gleich + 5 Mio plus macht...sondern ins Steps, klar nachzuvollziehen... Auf Grund von Werten, Fakten und Statistiken.. Das wäre vielleicht ein Lösungsvorschlag, der diskutiert werden könnte...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeZigma am 08.05.2023 um 10:29 Uhr bearbeitet
Zitat von DeZigma

Auffällig ist das sich Rijeka-Fans hier sehr benachteiligt fühlen und ja ein jeder hat ein Recht seine Meinung zu äußern. Die Objektivität ist in diesem Forum doch subjektiv, farbenblind und immer ein Imperativ des eigenen Wissens. So ist wohl auch mein Beitrag zu lesen, auch wenn ich für mich beanspruche immer objektiv zu sein.
.


Das ich wie meist bei deinen Post bei dir bin siehst du ja am + daher bezieh ich mich nur auf diesen Teil.

Das Problem hier ist Stodra der wenn es um Rijeka geht immer Rechtfertigungen zusammenfantasiert die an Prosa erinnern. Nimm dir doch das Beispiel Beljo.

Den hat er auf 6.5 gepusht, da hatte er gar keine Probleme mit. Dann ist nun Frigan an der Reihe: nein das geht nicht weil a, b, c, deine Mutter, deine Lehrerin, die Sonne scheint und vll. schneit es ja auch. Und dann kommt das perfide: er zieht den Joker "Beljo" und sagt guck mal: der hat das Geld auch nicht eingebracht. Ja ne ist klar.

Das selbe macht er dann bei Labrovic mit Ivusic.

Und hierbei geht es gar nicht darum was eine korrekte Bewertung ist sondern um Gleichbehandlung.
Zitat von -efx-

Zitat von DeZigma

Auffällig ist das sich Rijeka-Fans hier sehr benachteiligt fühlen und ja ein jeder hat ein Recht seine Meinung zu äußern. Die Objektivität ist in diesem Forum doch subjektiv, farbenblind und immer ein Imperativ des eigenen Wissens. So ist wohl auch mein Beitrag zu lesen, auch wenn ich für mich beanspruche immer objektiv zu sein.
.


Das ich wie meist bei deinen Post bei dir bin siehst du ja am + daher bezieh ich mich nur auf diesen Teil.

Das Problem hier ist Stodra der wenn es um Rijeka geht immer Rechtfertigungen zusammenfantasiert die an Prosa erinnern. Nimm dir doch das Beispiel Beljo.

Den hat er auf 6.5 gepusht, da hatte er gar keine Probleme mit. Dann ist nun Frigan an der Reihe: nein das geht nicht weil a, b, c, deine Mutter, deine Lehrerin, die Sonne scheint und vll. schneit es ja auch. Und dann kommt das perfide: er zieht den Joker "Beljo" und sagt guck mal: der hat das Geld auch nicht eingebracht. Ja ne ist klar.

Das selbe macht er dann bei Labrovic mit Ivusic.

Und hierbei geht es gar nicht darum was eine korrekte Bewertung ist sondern um Gleichbehandlung.


Frigan wird ja diese besagte Gleichbehandlung auch erfahren, Beljos und Frigans MW kann man überhaupt nicht vergleichen, gut er ist dann nicht für den Wert gewechselt, sondern für viel weniger, aber bei Beljo gab es eine stupfenweise Anhebung und keine Preisexplosion, die hier für Frigan gefordert wird! in dem Sinne wie durfte Beljo einen solchen Wert haben und Frigan nicht!

Es wird auch bei Frigan diese stupfenweise Angebung geben! Eine Explosion seines MW ist nicht gerechtfertigt, dafür ist er kein A-Nationalspieler und ist viel zu kurz in der U21, in der U19 unsichtbar, international Europa-Cup ist ein unbeschriebenes Blatt mit kaum Erfahrung.

Ich meine den Weg von 850.000 auf sofort zu 6/7 Mio € sowas wird es nicht geben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 08.05.2023 um 11:56 Uhr bearbeitet
Zitat von stodra


Es wird auch bei Frigan diese stupfenweise Angebung geben! Eine Explosion seines MW ist nicht gerechtfertigt, dafür ist er kein A-Nationalspieler und ist viel zu kurz in der U21, in der U19 unsichtbar, international Europa-Cup ist ein unbeschriebenes Blatt mit kaum Erfahrung.


Was ist den das nun schon wieder für eine Argumentation? Beljo war auch kein A-Nationalspieler, spielte laut TM-Statistiken im Prinzip nur die beiden Relegationsspiele gegen DK, spielte in der U19 nur 2 mal und seine 16 Minuten bei der Osijek ECL Blamage machen ihn auch nicht zu einem internationalen Star.

Frigan kann wenigstens von sich behaupten gegen Napoli gespielt zu haben ugly

Ganz ehrlich: liest du dir als selber durch was du so schreibst?
Zitat von -efx-

Zitat von stodra

Es wird auch bei Frigan diese stupfenweise Angebung geben! Eine Explosion seines MW ist nicht gerechtfertigt, dafür ist er kein A-Nationalspieler und ist viel zu kurz in der U21, in der U19 unsichtbar, international Europa-Cup ist ein unbeschriebenes Blatt mit kaum Erfahrung.


Was ist den das nun schon wieder für eine Argumentation? Beljo war auch kein A-Nationalspieler, spielte laut TM-Statistiken im Prinzip nur die beiden Relegationsspiele gegen DK, spielte in der U19 nur 2 mal und seine 16 Minuten bei der Osijek ECL Blamage machen ihn auch nicht zu einem internationalen Star.

Frigan kann wenigstens von sich behaupten gegen Napoli gespielt zu haben ugly

Ganz ehrlich: liest du dir als selber durch was du so schreibst?


Du liest offensichtlich nicht genau was ich schreibe und willst es auch nicht! Bei Beljo gab es vorher den schrittweisen Weg hin zu seinem hohen MW, bei Frigan stehen diese Stufen noch aus! Um diese Stufen zu überspringen fehlen die oben genannten Aspekte. Ja es ist korrekt das auch Beljo vieles von mir aufgezählten nicht erfüllt war, aber Beljos Wert ist konituierlich gewachsen. Bei Frigan wäre praktisch es mit seinem Wert wie Phönix aus der Asche, dass wird es nicht geben!

Ein Sprung von 850.000 auf 6/7 Mio € ist einfach zu groß, dafür muss er schon Nationalspieler sein. Ich sehe es schon kommen, dass du dann auf einem möglich hohen Wert von Vuskovic aufspringen wirst, wie das geht von 0 auf 100 bei ihm aber bei Frigan nicht. Erstens bin ich persönlich skeptisch was eine Anhebung von 0 auf 10 oder 12 Mio betrifft, dass wird eh glaube ich nicht durchgehen, aber er hat wenigstens die Rückendeckung von angesagten internationalen Transferexperten, die von den Summen sprechen und nicht nur Novilist, JL, SN usw.

Bei Vuskovic werde ich mich vorher sowieso mit Gelb besprechen und dann ein Konsens finden und ihm ein wErt geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 08.05.2023 um 13:30 Uhr bearbeitet
Wird es nicht geben und relativierst es gleich im nächsten Satz mit Vuskovic. Kann man sich nicht ausdenken ugly
Naja verstehe jetzt auch nicht wieso Rijekas MWs unterbewertet sein sollen. Da waren in den letzten Jahren einige Einzelfälle wie Pandur oder Tibor Halilovic bei denen man nicht richtig lag aber ansonsten hat man die Werte doch immer gut getroffen gehabt. (Nevistic, Loncar, Smolcic, Colak etc)

•     •     •

Lieblingsnationalmannschaft: Kroatien
Lieblingsspieler: Joaquín Sánchez, Ante Rebić, Marko Pjaca, Bruno Petković
FIFA+UEFA=Mafia
Good examples - Nevistic jumped from 850k to 3M because of his games in Europa League. He wasn't even invited to U21 at the time, and had close to zero experience in younger teams. And what stodra is trying to justify now is that Labrovic won't be raised from 2M to more than 3M (if that!) because he needs to prove himself. Prove how!? At 22, he is already Croatia's 2nd or 3rd GK choice.

What did Smolcic do from June 2021 to December to justify his price update from 1.2M to 3M (250%)? Nothing special - its just that he was massively underrated up to that point. He played few U21 friendlies against weaker sides... He was sold for 3M, yet after just one Germany MV update, he is now at 5M, although he has just 14 games for Frankfurt.

Or Pandur, who was valued at 800k despite playing for all youth NT squads, and was a first team choice in Rijeka's cup winner team of 2020. He was later sold for 1.9M to Verona, so more than double his MV.

Especially when it comes to goalkeepers, Rijeka has consistent success - from Vargic (it took you 3 years to enter his correct €2.7M fee, you had him at 700k!), Sluga, Pandur, Nevistic throughout the years. Guess what, all 4 of them were undervalued compared to their final transfer fee! Same as Labrovic will be.

I agree, players cannot be easily compared just by # goals/games etc. But it's the hypocrisy that is the biggest issue here.

On one hand you have Ivica Ivusic, who was at 27 years valued to 5M euro despite having no domestic success with Osijek, no real continental games, and had just 4 international appearances while Livakovic was injured. But OK, at the time he was top 2 Croatian league GK and its fine honestly.

Any new Hajduk talent will easily jump from 0 to 3-4-5-6 million, Vuskovic probably to 10 million based on hype and hype only. Rijeka's players have to go the longer way, with minimal improvements that are quickly reverted if they have a bad month.

On the other hand, Frigan's jump cannot be justified because "he has a bad agent" - it's the same agent as Ivusic has! You are equalizing Ivusic's transfer to Cyprus as like same will happen to Frigan just because Puljic is somewhat new to the game. You're ignoring the fact Rijeka and Braga had multiple rounds of negotiations, and same has happened with two MLS teams. Last one to go MLS was Biuk (went from 0 -> 4M) and was valued at 5M as well.
Zitat von -efx-

Wird es nicht geben und relativierst es gleich im nächsten Satz mit Vuskovic. Kann man sich nicht ausdenken ugly


Du muss mir jetzt nichts an Worten in den Mund legen, es ist doch die Userschaft, die diesen Wert fordert. Ich persönlich würde einen Startwert von 5 Mio € für Vuskovic in seinem Alter als fair betrachten, damit wäre/würde er der teuerste 2007 JG auf transfermarkt sein. Ich glaube, dass bei ihm als Startwert höchstens 8 Mio € durchgehen könnten, man muss auch sehen, dass er nur in der HNL spielt und hier auch nicht perfekt ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 08.05.2023 um 15:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.