Marktwertanalyse Regionalliga Nordost

03.09.2021 - 23:43 Uhr
Um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte hier keine nachträgliche Erhöhung von Frahn einfordern. In meiner Empfehlung hatte ich ihn auch gar nicht auf der Liste.

Thema Ruf: Wird dann ein Pronichev abgewertet auf Grund seines Charakters/Rufs (Wollitz bestätigte indirekt)?

Ich finde das Argument mit der medialen Präsenz nicht gut. Nur weil Babelsberg keinen hauseigenen Reporter hat, der den Spielern und Offiziellen jeden Tag ein Mikro unter die Nase hält... Zwinkernd
((Außerdem muss man sagen, dass Spieler, auch immer wieder in den Medien zu lesen gewesen, gerne zu Babelsberg wechseln, da gute Entwicklungsmöglichkeiten gegeben sind (Infrastruktur, Trainer usw.). In der Regel wehseln Stammspieler von Nulldrei zu Vereinen, welche sportlich oder finanziell vor Babelsberg anzusiedeln sind.))
Auch ein Argument, welches gegen diese auffällige Erhöhung spricht, ist dass, wie du schon sagtest, es nicht viele Vereine gibt, welche bereit sind diese zum Teil imens hohen Gehälter zu zahlen. Als ob irgendein Verein auf dem Niveau (Top-Regio oder unterer 3. Liga) bereit wäre für diese Spieler auf Grund dieser einen Halbserie zu bieten. Nicht mal die VSG schmeißt ihr Geld für so alte Spieler aus dem Fenster. Meinst du nicht, dass auch zu hohe Gehälter Spieler für den Markt uninteressant machen können?

Der nächste Punkt, sind die Leistungsdaten von Kocer: 10/17 Spielen (3Tore/1Vorlage), davon nur in 24% (2-3 Spiele) in der Startelf und nur 26% (ca. 220 Minuten) der möglchen Spielminuten! Das hat ausgereicht um seine MW zu steigern?

Ich bleibe dabei, zumindest ein Teil der Spieler wurde zu unrecht aufgewertet!

Beste Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Monte_03 am 26.01.2024 um 14:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Monte_03

Um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte hier keine nachträgliche Erhöhung von Frahn einfordern. In meiner Empfehlung hatte ich ihn auch gar nicht auf der Liste.

Habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich wollte nur ein mögliches Handwerksmittel skizzieren.

Zitat von Monte_03

Thema Ruf: Wird dann ein Pronichev abgewertet auf Grund seines Charakters/Rufs (Wollitz bestätigte indirekt)?

Wurde er ja, zum zweiten Mal diese Saison. Insgesamt 37,5 Prozent Wertverlust bzw. 75k. Bekommt trotzdem nochmal die Chance bei einem Aufstiegskandidaten, muss jetzt aber liefern, sonst geht es weiter bergab. Und er ist noch ein wenig jünger als Frahn Zwinkernd

Zitat von Monte_03

Ich finde das Argument mit der medialen Präsenz nicht gut. Nur weil Babelsberg keinen hauseigenen Reporter hat, der den Spielern und Offiziellen jeden Tag ein Mikro unter die Nase hält... Zwinkernd

Ich würde das mal verallgemeinern wollen: Mehrere Spielerberater haben mir bestätigt, dass mediale Aufmerksamkeit ein Argument bei der Vereinswahl ist. Gerade für Spieler, die an der Schwelle zwischen 3. Liga und Regionalliga stehen.

Zitat von Monte_03

IAuch ein Argument, welches gegen diese auffällige Erhöhung spricht, ist dass, wie du schon sagtest, es nicht viele Vereine gibt, welche bereit sind diese zum Teil imens hohen Gehälter zu zahlen. Als ob irgendein Verein auf dem Niveau (Top-Regio oder unterer 3. Liga) bereit wäre für diese Spieler auf Grund dieser einen Halbserie zu bieten. Nicht mal die VSG schmeißt ihr Geld für so alte Spieler aus dem Fenster. Meinst du nicht, dass auch zu hohe Gehälter Spieler für den Markt uninteressant machen können?

Vollkommen richtig, deswegen ja der Faktor "Reproduzierbarkeit". Die Summen, die ich aus mehreren, unabhängigen Quellen vernommen habe, würde die Marktwerte der Spieler (Jahresgehalt mal Vertragsjahre) nochmal toppen. Weil sie aber vermutlich nur zum Teil reproduzierbar sind, liegen die MW auch nach dem Update darunter.

Und ja, ein hohes Gehalt kann abschreckend wirken. Aber es gibt genug Klubs (auch außerhalb des Nordost-Kosmos), die Altstars allein aufgrund des Namens und der Außenwirkung einen fetten Vertrag geben. Die Altglienicke-Zeiten mit Sanogo, Ede, Mattuschka und Quiring sind noch gar nicht so lange her. Auch der BAK war ja jahrelang so ein Kandidat. Da geht es nicht um eine Halbserie, sondern um die Gesamtvita und die Wahrnehmung des Spielers (abtrainieren vs "es nochmal wissen wollen").

Kocer hat auch mit 33 nochmal einen Vertrag in der zweiten türkischen Liga bekommen und ist wohl der Spieler mit der größten Vita der Liga, größer als die von Gogia. Er kam mit einem Wert von 100k nach Deutschland zurück, was rückblickend viel zu niedrig war. Aus meiner Sicht war jetzt im Winter ein guter Moment, um ihn im Zuge aller funktionierenden Altstars aufzuwerten. Ein zwei Jahre älterer Stoppelkamp von Oberhausen steht sogar bei 150k und das mMn nicht zu Unrecht.

Im Sommer war Kocer viel verletzt, in den jüngsten Spielen vor der Winterpause oft der Schlüsselspieler/Wegbereiter beim GFC, in unangenehmen Auswärtsspielen zu der Jahreszeit wie Zwickau, Meuselwitz und Eilenburg ein absolutes Vorbild für das Team. Das war schon markant.

Zitat von Monte_03

Ich bleibe dabei, zumindest ein Teil der Spieler wurde zu unrecht aufgewertet!

Beste Grüße

Deine Meinung, ist okay. Danke für den fachlich-kritischen Austausch.

Anschließende Frage, da ich seit vier Jahren nicht mehr in Potsdam wohne: Wie viele Prozent der Spieler von 03 sind heute noch deines Wissens nach Studenten? Früher waren es gefühlt zwei Drittel der Mannschaft.

Sportliche Grüße!

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 26.01.2024 um 19:52 Uhr bearbeitet
Editgrinser Spieler mit der größten Vita der Liga ist wohl eher Chemnitz' Chris Löwe. Aufgrund seiner Position und seiner Langzeitverletzung ist er ein bisschen in Vergessenheit geraten silent

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Guten Morgen,
zuerst ebenso vielen Dank für den informativen und sachlichen Austausch!
Ja, Chris Löwe... rolleyes
Ich denke, die Quote der Studenten bei 03 wird kleiner, da darüber aber kaum gesprochen wird, kann ich dazu nichts valides sagen. Da es 03 wirtschaftlich immer besser geht, ich glaube seit 4 Jahren mit schwarzen Zahlen, sind die meisten Spieler Vollprofis. Das letzte, was ich so mitbekommen habe ist, dass einige parallel zu ihren Spielerverträgen noch als z.B. Juniorentrainer im Verein angestellt sind. Und dass es eher die älteren Spieler sind, die wahrscheinlich nicht mehr so viele Verträge abschließen, welche sich für eine Zukunft nach dem Fußball "vorbereiten".
Werte Fans der RLNO,

schon am Dienstag, dem 19. März, wird ein MW-Zwischenupdate stattfinden.
Bis Montag können Vorschläge abgegeben werden. Entschuldigt die Kurzfristigkeit.

Ich habe u.a. folgende Spieler auf der Shortlist, bei denen man über einen dringlichen neuen Wert diskutieren könnte:
Heike
Kusic
Möker
Bretschneider
Löhmannsröben
Pourié
Kulke
Farr
Schmedemann
Horenburg
Pohl
Smyla
Boelter
Grimm
Sezer
Löder
Iraqi
Werbelow
Y. Voigt
J. Herrmann
Dobruna
Sengersdorf
Kuffour
Leneis
D. Wunsch
L. Fischer
Awoudja
Ivankovic
Pilger
T. Hoffmann
J. Gottschalk
J. Krüger
J. Albrecht
Hinterseer

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Vorschläge sind gerne gesehen. Bedenkt bitte, dass für das ZU nur Spieler mit hoher Dringlichkeit berücksichtigt werden. Das können sein: Signifikante Status-Änderungen (positiv wie negativ), Leistungsboosts, Interesse größerer Klubs oder nachträgliche Wert-Nivellierung infolge eines Wintertransfers.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Roko wäre für mich ein Kandidat fürs Zwischenupdate:

https://www.transfermarkt.de/roko-ivankovic/profil/spieler/651387

Ansonsten sind die relevanten Akteure genannt.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Zitat von BarryBlueWhite
Roko wäre für mich ein Kandidat fürs Zwischenupdate:

https://www.transfermarkt.de/roko-ivankovic/profil/spieler/651387

Ansonsten sind die relevanten Akteure genannt.

Welchen Wert siehst du denn bei ihm?

Wertvorschläge sind auch für die anderen Kandidaten gern gesehen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Zitat von Energievoll
Zitat von BarryBlueWhite

Roko wäre für mich ein Kandidat fürs Zwischenupdate:

https://www.transfermarkt.de/roko-ivankovic/profil/spieler/651387

Ansonsten sind die relevanten Akteure genannt.

Welchen Wert siehst du denn bei ihm?

Wertvorschläge sind auch für die anderen Kandidaten gern gesehen.


Vita, Position, aktueller Verein, Stats. Würde bei ihm auf 200 TEUR gehen. Und das wäre immer noch recht optimistisch.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Dann versuche ich mich mal an den Jenaern. Boelter und Smyla bieten sich gerade ein Kopf an Kopf rennen um den Platz auf der Position des linken Verteidigers. Derzeit hat der "erfahrenere" 19 jährige Smyla die Nase vorn. Beide sind jung und sammeln ihre Minuten. Aufgrund der Vertragslage (beiden enden in diesem Sommer) würde ich sie jeweils auf 50.000 Euro taxieren. Bei Smyla könnte man eventuell eine Stufe höher gehen. Da würde ich aber lieber bis zum Sommer warten.

Bei Sezer und Grimm wäre ich im Zwischenupdate gegen Änderungen. Sollte die Saison für beide so weiter laufen, müsste es im Sommer aber für Sezer nach oben und für Grimm nach unten gehen.
Löder gelingt im Moment alles. Schon vor seinem Wechsel zum HFC wurde deutlich, dass er zu gut für die Regionalliga ist. Zwar hat er jetzt Vertrag bis Sommer 2025, doch halte ich einen frühzeitigen Abgang in diesem Sommer für wahrscheinlich. Der Mann wird mit rund 20 Toren die Saison beenden, wobei er nur sehr selten als Stürmer eingesetzt worden ist. Ich denke, dass man mit ihm im Sommer mit etwas Verhandlungsgeschick gut eine viertel Million verdienen kann. Deshalb wäre ein Marktwertupdate auf 200.000 Euro durchaus angebracht.

Ich würde gern noch zwei weitere Namen in den Ring werfen und beginne dabei mit Maurice Hehne. Ein grundsolider Defensivspieler, der bei uns aber auf jeder Defensivposition von IV über AV und DM "nur" der Backup Spieler ist. Ich mag ihn sehr und bin froh, dass er dem FCC noch lange erhalten bleibt, aber einen sechsstelligen Marktwert halte ich für ihn nicht mehr für angemessen. 75.000 sollte passen.

Und dann wäre da noch Joshua Endres, dass Transfermissverständnis der letzten Jahre. Mit hohen Erwartungen weil sehr vielen Toren in der Regio Bayern hier her gekommen, aber in jedem seiner Einsätze die Regionalligatauglichkeit völlig schuldig geblieben. Selbst als zur Winterpause der vor ihm gesetzte Krauß den Verein verließ und der als Ersatz verpflichtete Prokopenko noch vor der ersten Minute verletzt ausfiel, wurden ihm Rechtsfuß Richter und zuletzt auch immer wieder Eigengewächs Krämer vorgezogen. Ich persönlich würde ihn ja auf 25.000 Euro einstufen, aber da würde man ihm wohl aufgrund der vergangenen Saison in Aubstadt unrecht tun. Mehr als 50.000 sind allerdings echt nicht drin.
Nachfolgend meine Einschätzung zu den Jenaern Spielern:

Justin Smyla: 25k -> 50k
Smyla hat aktuell gegenüber Boelter die Nase auf links vorn und macht seine Sache sehr ordentlich. Perspektivisch ist er ein Kandidat für die Rolle des etatmäßigen Linksverteidigers in der nächsten Saison. Aufwertung aufgrund seiner Perspektive, Alter, Entwicklungspotential und Aushängeschild im Verein (Projekt "Jugend forscht").

Felix Boelter: 0k -> 50k
Boelter war anfangs der Rückrunde gesetzt, nun testet Henning Bürger wie beschrieben Smyla vermehrt aus. Auch für Boelter gilt, dass er Stammkraft auf links werden könnte. Aufwertung aus Gründen analog zu Smyla.

Joshua Endres: 75k -> 25k
Hier nicht genannt, aber ich finde dieses Missverständnis muss in Zahlen ersichtlich werden. Endres schaffte es in den letzten acht Spielen sechsmal (!) nicht in den Kader und wirkt nicht mal mehr wie eine Option von der Bank. Ein Joel Richter, der eigentlich rechts spiel, wird ihm auf der linken Bahn vorgezogen. Der Einschnitt ist hart, ich weiß, aber in meinen Augen gerechtfertigt. Trotz großem Loch auf links durch Abgang Krauß' und Verletzung Prokopenkos konnte Endres sich nicht empfehlen. Abwertung aufgrund der Tatsache, dass er ohne echte Konkurrenz auf der Position dennoch nur noch Tribünenzuschauer ist und die 75k sich sportlich überhaupt nicht im Kader bemerkbar machen.

Elias Löder: 150k -> 225k
Löder ist die Lebensversicherung des FCCs. Egal ob Traumtore, Kopfballtore, Kontertore, Sololäufe oder wie gestern gezeigt frühe Störungen des Gegners - der Mann kann aktuell einfach alles. Mit 18 Toren in der Liga thront er auf Rang 1 der Torschützen und ich denke, die 20er Marke kann er sicher erreichen. Vermutlich werden wir ihn nicht halten können, je nachdem, wo es hingeht, ist da ein Transferplus von einer halben Million durchaus denkbar. Verglichen mit anderen Marktwehrtführenden in der RL NO hat er zudem auch einfach mehr Impact auf das gesamte Spiel. Aufwertung aufgrund aktueller Saisonleistung und der Tatsache, dass er der beste Spieler in den Reihen des FCCs ist und viele Spiele dank ihm gewonnen wurden.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.