MARKTWERTANALYSE SERBIEN DEZEMBER 2021

05.12.2021 - 11:31 Uhr
Generell müssen wir die Liga aber aufwerten!

Wir stehen über der belgischen und türkischen Liga das sind nunmal Fakten. Natürlich haben diese eine bessere Infrastruktur und dort fließen mehr Gelder. Wir stehen trotz unserer schlechteren Mittel über Ihnen und sind deutlich unterbewertet, damit sind jetzt nicht Zvezda und Partizan gemeint.

Die restliche Liga ist einfach unterbewertet, Vereine wie Vojvodina, TSC Cuka müssen um und bei den 20.000.000 landen und die Absteiger müssen bei 10.000.000 liegen.

Ich kenne die Liga leider nicht so gut und hoffe das einige Kollegen hier diese Teams einmal ordentlich bewerten können.

Gehen wir rein nach Statistiken würde ich mithelfen.

Ich würde mich freuen wenn wir zusammen eine gute Struktur in die MWA bringen, einige Kollegen bewerten noch zu zimperlich!

•     •     •

Srbija ! Srce na teren(Herz aufs Spielfeld)
-------------- Vlahović ------- Mitrović --------------

--------------------- Tadić -----------------

---Kostić ---- Samardzić ---- Ilić ---- Zivković-

--------- Pavlović ---- Eraković ---- Milenković -----

---------------------- Petrović ---------------
Zitat von mapirker
Zitat von Kezman69

FK Partizan Beograd

Aleksandar Popovic - 700Tsd --> 2,0mio gute Entwicklung, hat uns alle positiv überrascht.
Nemanja Stevanovic - 300Tsd --> 500Tsd die beste Nummer 2 der Liga, würde wohl bei jedem außer dem ewigen Rivalen Stammspieler sein!
Milan Lukac - 50Tsd --> 50Tsd Nr.3

Igor Vujacic - 1,8Mio --> 3,5mio unfassbar wie Stark dieser Mann ist. Für mich mit 3,0 sogar noch unterbewertet.
Sinisa Sanicanin - 1,7 Mio --> 3,0 mio Starker Transfer eigentlich zu gut für diese Liga!
Nemanja Miletic - 1,7Mio --> 2,0mio Allrounder mit starker Routine.
Bojan Ostojic - 100Tsd --> 50Tsd Altersbedingt
Mateja Djordjdevic - 100Tsd --> 100Tsd
Slobodan Urosevic - 1Mio --> 1,8mio Endlich konstant gut.
Rajko Brezancic - 200Tsd --> 100Tsd
Ivan Obradovic - 500Tsd ---> 400Tsd unfassbar wie schwach er geworden ist!
Aleksandar Miljkovic - 400Tsd --> 300 Tsd keine Ahnung?
Marko Zivkovic - 400Tsd --> 300Tsd Normaler Ligaspieler

Sasa Zdjelar - 2,3Mio --> 4Mio wichtigster Faktor im Mittelfeld, räumt auf und sortiert stark!Zeitweilig NM.
Aleksandar Šćekić - 1,8Mio --> 2,5mio
Milan Smiljanic - 100 Tsd --> 100Tsd
Bibras Natcho - 2,0 Mio. € --> 1,8Mio Altersbedingt
Milos Jojic - 1,2Mio --> 2,0Mio Werte sprechen für sich die Statistik lügt nie!
Lazar Pavlovic - 1Mio --> 1Mio Potenzial ist vorhanden, abwarten
Danilo Pantic - 800Tsd --> 1,5mio Wird noch zeigen wie wichtig er ist.
Nemanja Jovic - 3,5Mio --> 6,0 Mio.€ Riesentalent
Filip Holender - 1,5Mio --> 1Mio guter Allrounder
Queensy Menig - 900Tsd --> 1,5 Mio guter Transfer, nach der Vorbereitung wird er denke ich explodieren
Lazar Markovic - 2,3 Mio. € —> 3,0 Mio leichte Aufwertung, ein Mann mit so viel Qualität hat seinen Preis.
Aleksandar Lutovac - 600Tsd --> 800Tsd guter Einwechsel Spieler
Nikola Lakcevic - 300 Tsd --> 300Tsd
Nikola Terzic - 250 Tsd --> 2Mio Riesenpotential

Ricardo Gomes - 1,0Mio --> 4,0 Mio Eine Granate!
Jean-Christoph Bahebeck - 700Tsd --> 500Tsd FLOP
Samed Bazdar - 500 Tsd --> 500Tsd Abwarten
Nikola Stulic - 500Tsd --> 500Tsd
Marko Milovanovic - 200Tsd --> 1,5 Wird zeigen was er kann! Riesenpotenzial.

48.600.000 Insgesamt.


Ein zu hoher Gesamtmarktwert für Partizan! Man hätte dann den gleichen Marktwert wie Gent, gegen den man verloren hat.


Sheriff gewinnt gegen Real? Was machen wir da?

Solche Vergleiche zählen hier nicht unsere Liga steht über der belgischen. Partizan läuft dem Zahn. Verletzungen keine zweite Garnitur.

•     •     •

Srbija ! Srce na teren(Herz aufs Spielfeld)
-------------- Vlahović ------- Mitrović --------------

--------------------- Tadić -----------------

---Kostić ---- Samardzić ---- Ilić ---- Zivković-

--------- Pavlović ---- Eraković ---- Milenković -----

---------------------- Petrović ---------------
Ich finde es sehr schwierig dieses Mal Markwerte abzugeben. Serbien ist aktuell auf dem 11. Platz in Europa, aber die Liga ist vom Markwertdurchschnitt nicht mal in den ersten 20. Die rumänische Liga ist bspw. wertvoller und allein von der Qualiät auf dem Platz ist Serbien deutlich besser aufgestellt. Das ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind die Transfererlöse, die serbische Vereine erzielen und das ist auch schon vor Corona fast immer teils deutlich unter den hier angegebenen Marktwerten. Ich sehe zum Beispiel das recht einheitlich Ivanic weiter aufgewertet wird, da er der beste Spieler der Liga ist, aber kann man wirklich über 6,5 Millionen für einen 28 Jährigen kriegen? Ich bezweifle das um ehrlich zu sein. Daher werde ich keine Markwerte abgeben, weil ich wirklich nicht weiß, wie ich mich orientieren soll, aber die hier vorgeschlagenen Marktwerte finde ich (deutlich) zu hoch. Ich finde man sollte nicht mit anderen Ligen gleichziehen, die ihre Spieler maßlos überbewerten. Beispielsweise sind Marktwerte von insgesamt 24 Millionen bei Orsic und Petkovic bei Dinamo lächerlich, wenn man bedenkt, dass Dinamo für 27+ Jahre alte Spieler als Rekordsumme bisher nur maximal 3 Millionen bekommen hat. Das Durchschnittsalter von Spielern, die Dinamo eine zweistellige Millionensumme gebracht haben, ist 21. Dinamo gilt jetzt nur als Beispiel, das gilt auch für andere Vereine und Länder.

•     •     •


Zitat von forlancevic
Ich finde es sehr schwierig dieses Mal Markwerte abzugeben. Serbien ist aktuell auf dem 11. Platz in Europa, aber die Liga ist vom Markwertdurchschnitt nicht mal in den ersten 20. Die rumänische Liga ist bspw. wertvoller und allein von der Qualiät auf dem Platz ist Serbien deutlich besser aufgestellt. Das ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind die Transfererlöse, die serbische Vereine erzielen und das ist auch schon vor Corona fast immer teils deutlich unter den hier angegebenen Marktwerten. Ich sehe zum Beispiel das recht einheitlich Ivanic weiter aufgewertet wird, da er der beste Spieler der Liga ist, aber kann man wirklich über 6,5 Millionen für einen 28 Jährigen kriegen? Ich bezweifle das um ehrlich zu sein. Daher werde ich keine Markwerte abgeben, weil ich wirklich nicht weiß, wie ich mich orientieren soll, aber die hier vorgeschlagenen Marktwerte finde ich (deutlich) zu hoch. Ich finde man sollte nicht mit anderen Ligen gleichziehen, die ihre Spieler maßlos überbewerten. Beispielsweise sind Marktwerte von insgesamt 24 Millionen bei Orsic und Petkovic bei Dinamo lächerlich, wenn man bedenkt, dass Dinamo für 27+ Jahre alte Spieler als Rekordsumme bisher nur maximal 3 Millionen bekommen hat. Das Durchschnittsalter von Spielern, die Dinamo eine zweistellige Millionensumme gebracht haben, ist 21. Dinamo gilt jetzt nur als Beispiel, das gilt auch für andere Vereine und Länder.


Ich stimme dir zum Teil zu, allerdings musst du dir das denken Transfererlös = Marktwert unbedingt aus dem Kopf schlagen. Klar ist, dass die aktuellen MW auf dem gleichen Niveau sind wo unsere Liga noch auf Platz 29 der 5 Jahreswertung gestanden hat. Wir sind aktuell auf Platz 11 und somit in sehr kurzer Zeit um satte 18 Plätze nach oben geklettert!!! Wir stehen vor Ländern wie die Schweiz, Ukraine, Belgien, Dänemark, Türkei, Tschechien, Griechenland, Kroatien usw. aber im Punkt Marktwert sind wir weit hinter den genannten Ländern. Klar hängt das auch damit zusammen, dass der Erfolg plötzlich kam und noch scheint es eher wie eine Momentaufnahme zu sein. Aber ich finde einen Ivanic beispielsweise nicht überbewertet. Der Junge ist im besten Fußballeralter und ich könnte mir ihn bei seiner Qualität auch bei einem durchschnittlichen Bundesligisten vorstellen zumindest als Rotationsspieler. Das unsere Liga nicht den nötigen Transfererlös einbringt haben wir auch vor allem der kriminellen Strukutren in unserem Land und Fußballumfeld zu verdanken. Manager, Direktoren und Vereinsführende stecken sich das Geld lieber in die eigene Tasche oder verkaufen unsere Spieler für Erbsen an Geldwäsche-Vereine nach Zypern etc.
Messi ist im Sommer ablösefrei gewechselt hat aber einen MW von 80 Mio, soll man den MW jetzt herunterschrauben, weil sein Vertrag ausgelaufen ist? Kostic sollte für 15 Mio zu Lazio wechseln, war aber 35 Mio wert, 15 Mio sind meiner Meinung nach lächerlich für Kostic aber Corona und das fehlende Interesse von den ganz großen Klubs haben auch für diese Umstände gesorgt. Trotzdem wird ein Kostic nicht auf 15 Mio runtergesetzt. Es gab auch schon oft Beispiele wo Spieler die einen hohen MW und ein hohes Standing im Verein hatten für sehr wenig Geld gewechselt sind, wo sich viele dachten wie kann das sein? Dann gabs auch Transfers (Grealish) die eine unerwartete und unverständlich hohe Ablöse generiert haben.
Ich finde wir müssen unsere Liga durchaus an den Marktwerten der Ligen anpassen die sich UNTER uns im Raking befinden. Und mit den jetzigen Werten werden wir immer noch weit entfernt von den o.g. Ligen sein, aber wir müssen uns halt Schrittweise nach oben korrigieren. Ich kann nicht glauben, dass selbst diese Werte für dich absolut zu hoch sind. Das musst du besser begründen.

•     •     •

Chelsea London - Partizan Beograd - Real Madrid
Zitat von Kezman69

Die restliche Liga ist einfach unterbewertet, Vereine wie Vojvodina, TSC Cuka müssen um und bei den 20.000.000 landen und die Absteiger müssen bei 10.000.000 liegen.


Bei Cuka bin ich mir ziemlich sicher das sie in nächster Zeit bei 20Mio landen oder sogar noch höher. Sieht man sich die Talente an und die Transferwerte die in den letzten 5 Jahren erzielt worden sind, geht der Trend hier Richtung 20 Mio.

Bei Vojvodina und TSC schaut das meiner Meinung nach nicht so rosig aus. Sie haben einige gute Spieler sind aber meiner Meinung nach, momentan weit von einem Marktwert von 20Mio entfernt. Ich kann den Marktwert der beiden Mannschaften leider extrem schlecht einschätzen, glaube aber trotzdem das beide aufgewertet gehören. Aber nicht auf 20Mio, das wäre zu viel.

Bei den Absteigern muss ich dir leider komplett widersprechen. Ich sehe einfach nicht wie einige Teams einen Marktwert von 10Mio haben sollen. Die nötige Qualität ist meiner Meinung nach nicht vorhanden um solche Marktwerte zu fordern.
Ich würde hier auch eine generelle Erhöhung zustimmen, aber nicht so extrem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SrbAlex am 14.12.2021 um 13:59 Uhr bearbeitet
Zitat von SrbAlex
Zitat von Kezman69

Die restliche Liga ist einfach unterbewertet, Vereine wie Vojvodina, TSC Cuka müssen um und bei den 20.000.000 landen und die Absteiger müssen bei 10.000.000 liegen.


Bei Cuka bin ich mir ziemlich sicher das sie in nächster Zeit bei 20Mio landen oder sogar noch höher. Sieht man sich die Talente an und die Transferwerte die in den letzten 5 Jahren erzielt worden sind, geht der Trend hier Richtung 20 Mio.

Bei Vojvodina und TSC schaut das meiner Meinung nach nicht so rosig aus. Sie haben einige gute Spieler sind aber meiner Meinung nach, momentan weit von einem Marktwert von 20Mio entfernt. Ich kann den Marktwert der beiden Mannschaften leider extrem schlecht einschätzen, glaube aber trotzdem das beide aufgewertet gehören. Aber nicht auf 20Mio, das wäre zu viel.

Bei den Absteigern muss ich dir leider komplett widersprechen. Ich sehe einfach nicht wie einige Teams einen Marktwert von 10Mio haben sollen. Die nötige Qualität ist meiner Meinung nach nicht vorhanden um solche Marktwerte zu fordern.
Ich würde hier auch eine generelle Erhöhung zustimmen, aber nicht so extrem.


Ich verstehe die Bedenken, aber wenn ich sehe die kroatische Liga hat 10 Vereine und hat einen Gesamtwert von 255.000.000 Millionen. Dagegen kann doch unsere nicht mit 16 vereinen soweit drunter liegen.

Wir haben es meiner Meinung nach verpasst anzupassen. Zvezda hat 2 Jahre hintereinander CL gespielt und ist gegen Milan durch die Auswärtstore ausgeschieden. Das sind Fakten die nicht berücksichtigt wurden und jetzt einfach mal glatt komplett fehlen!!!

Wir müssen nachrüsten, bei 8Mio sollte sich ein Absteiger einpendeln. Man müsste Werte festlegen für Stammspieler und einwechselspieler (regelmäßige). Der Rest der heraussticht muss individuell bewertet werden oder nach Statistiken.

•     •     •

Srbija ! Srce na teren(Herz aufs Spielfeld)
-------------- Vlahović ------- Mitrović --------------

--------------------- Tadić -----------------

---Kostić ---- Samardzić ---- Ilić ---- Zivković-

--------- Pavlović ---- Eraković ---- Milenković -----

---------------------- Petrović ---------------
Die kroatische Liga ist in der Breite viel stärker als unsere Liga. Allein das 4!! Mannschaften dort um den Titel kämpfen sagt schon alles. Wenn wir ehrlich sind, ist unsere Liga ziemliches Fallobst und ohne die Erfolge von Zvezda (& Partizan) wären wir näher an dem 30ten Platz und nicht wie jz an dem 10ten.
Es ist einfach falsch eine ganze Liga, aufgrund dem Erfolg von 2 Mannschaften so krass aufwerten zu wollen.
Mit dem beibehalten von 16 Teams hat man sich auch keinen Gefallen getan. Außerdem will mir doch keiner erzählen das Vereine wie Novi Pazar oder Metalac einem MW von über 10 Mio.€ gerecht werden ?!?! Haben die überhaupt schon mal nen Spieler für mehr als 500 tsd.€ verkauft ?

Die kroatische Liga hat nur wegen Dinamo einen so viel höheren MW als unseren aber man muss auch sagen zurecht. Dinamo verkauft fast jedes Jahr einen Spieler für über 10 Mio.€ und wir dagegen gefühlt in einem Jahrzehnt nur. Außerdem haben die einige Nationalspieler in ihren Reihe, die auch wirklich ne Rolle spielen und nicht so wie unsere, die nur zur Kaderfüllung nominiert werden, wenn überhaupt…

Im Endeffekt muss man sagen, dass unsere Spieler nicht so einen Marktwert haben, wie die der kroatischen Liga, was unter anderem bestimmt an derer EU-Mitgliedschaft liegt.
Am Ende zählen keine MW sondern Tore und ich glaube nicht, dass sich unsere Vereine mit einem höheren MW leichter in Europa tun würde, im
Gegenteil. Es wäre ne größere Blamage wenn Partizan mit einem MW von 60 Mio.€ z.B, gegen irgendwelche Esten (no hate) verliert.
Deswegen entspannt euch mal, die jetzigen Marktwerte gehen in Ordnung. Ich würde nur den ein oder anderen Jugendspieler aufwerten, weil die sind es im
Endeffekt, die wirklich was wert sind in unserer Liga.

•     •     •

Crvena Zvezda
Estrella Roja
Stella Rossa
Roter Stern
Red Star

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SRB_boy am 14.12.2021 um 16:25 Uhr bearbeitet
Zitat von SRB_boy
Die kroatische Liga ist in der Breite viel stärker als unsere Liga. Allein das 4!! Mannschaften dort um den Titel kämpfen sagt schon alles. Wenn wir ehrlich sind, ist unsere Liga ziemliches Fallobst und ohne die Erfolge von Zvezda (& Partizan) wären wir näher an dem 30ten Platz und nicht wie jz an dem 10ten.
Es ist einfach falsch eine ganze Liga, aufgrund dem Erfolg von 2 Mannschaften so krass aufwerten zu wollen.
Mit dem beibehalten von 16 Teams hat man sich auch keinen Gefallen getan. Außerdem will mir doch keiner erzählen das Vereine wie Novi Pazar oder Metalac einem MW von über 10 Mio.€ gerecht werden ?!?! Haben die überhaupt schon mal nen Spieler für mehr als 500 tsd.€ verkauft ?

Die kroatische Liga hat nur wegen Dinamo einen so viel höheren MW als unseren aber man muss auch sagen zurecht. Dinamo verkauft fast jedes Jahr einen Spieler für über 10 Mio.€ und wir dagegen gefühlt in einem Jahrzehnt nur. Außerdem haben die einige Nationalspieler in ihren Reihe, die auch wirklich ne Rolle spielen und nicht so wie unsere, die nur zur Kaderfüllung nominiert werden, wenn überhaupt…

Im Endeffekt muss man sagen, dass unsere Spieler nicht so einen Marktwert haben, wie die der kroatischen Liga, was unter anderem bestimmt an derer EU-Mitgliedschaft liegt.
Am Ende zählen keine MW sondern Tore und ich glaube nicht, dass sich unsere Vereine mit einem höheren MW leichter in Europa tun würde, im
Gegenteil. Es wäre ne größere Blamage wenn Partizan mit einem MW von 60 Mio.€ z.B, gegen irgendwelche Esten (no hate) verliert.
Deswegen entspannt euch mal, die jetzigen Marktwerte gehen in Ordnung. Ich würde nur den ein oder anderen Jugendspieler aufwerten, weil die sind es im
Endeffekt, die wirklich was wert sind in unserer Liga.


Stimme dir da zu. Damit die gesamte Liga aufgewertet werden kann/soll muss einiges geschehen. Jetzt aber auf die Tasten zu hauen weil Roter Stern und Partizan Punkte eingesammelt haben wäre nicht richtig.

Um ehrlich zu sein ist mir nur der Marktwert von Gajic und Nikolic negativ aufgefallen. Alle anderen MW finde ich ganz in Ordnung
Zitat von SRB_boy
Die kroatische Liga ist in der Breite viel stärker als unsere Liga. Allein das 4!! Mannschaften dort um den Titel kämpfen sagt schon alles. Wenn wir ehrlich sind, ist unsere Liga ziemliches Fallobst und ohne die Erfolge von Zvezda (& Partizan) wären wir näher an dem 30ten Platz und nicht wie jz an dem 10ten.
Es ist einfach falsch eine ganze Liga, aufgrund dem Erfolg von 2 Mannschaften so krass aufwerten zu wollen.
Mit dem beibehalten von 16 Teams hat man sich auch keinen Gefallen getan. Außerdem will mir doch keiner erzählen das Vereine wie Novi Pazar oder Metalac einem MW von über 10 Mio.€ gerecht werden ?!?! Haben die überhaupt schon mal nen Spieler für mehr als 500 tsd.€ verkauft ?

Die kroatische Liga hat nur wegen Dinamo einen so viel höheren MW als unseren aber man muss auch sagen zurecht. Dinamo verkauft fast jedes Jahr einen Spieler für über 10 Mio.€ und wir dagegen gefühlt in einem Jahrzehnt nur. Außerdem haben die einige Nationalspieler in ihren Reihe, die auch wirklich ne Rolle spielen und nicht so wie unsere, die nur zur Kaderfüllung nominiert werden, wenn überhaupt…

Im Endeffekt muss man sagen, dass unsere Spieler nicht so einen Marktwert haben, wie die der kroatischen Liga, was unter anderem bestimmt an derer EU-Mitgliedschaft liegt.
Am Ende zählen keine MW sondern Tore und ich glaube nicht, dass sich unsere Vereine mit einem höheren MW leichter in Europa tun würde, im
Gegenteil. Es wäre ne größere Blamage wenn Partizan mit einem MW von 60 Mio.€ z.B, gegen irgendwelche Esten (no hate) verliert.
Deswegen entspannt euch mal, die jetzigen Marktwerte gehen in Ordnung. Ich würde nur den ein oder anderen Jugendspieler aufwerten, weil die sind es im
Endeffekt, die wirklich was wert sind in unserer Liga.



SRB_boy sorry, die Zeit ist vorbei, wo wir uns selber klein reden sollten.
Ich sehe nicht, wieso die kroatische Liga jetzt besser ist als unsere.
Im Gegenteil, Unsere Liga ist in der Breite besser aufgestellt als diese.
Die kroatische Liga ist in Moment nur interessant, weil Dinamo einfach nur Kacke spielt.
Und davon abgesehen, was juckt uns deren Liga.

Auch verstehe ich dein Argument nicht mit Metalac.
Die jüngste Mannschaft der Liga mit einigen Talenten.
Sollen Cvetkovic, Stojic, Antonijevic, Vlalukin oder Djuric keine Aufwertung bekommen, weil diese nicht in der richtigen Mannschaft spielen??
Bekommen diese ihre verdiente Aufwertung ist Metalac bei 10 Mio, was dann??
Und selbst bei Novi Pazar gibt es Spieler, die mehr wert sind als 200K.
Ob es jetzt eine oder zehn Mio sind sei mal dahin gestellt.

Auch kann man pauschal nicht sagen welche Mannschaft 20 Mio wert sein darf.
Wenn es eine richtige MWA hier geben würde, könnte man das eine oder andere nicht ausschließen.
Ich selber nehme auch keiner mehr teil.
Denn die MWA wird hier nicht wirklich verstanden oder man schadet dieser absichtlich.
Anstatt das die kleinen Mannschaften ihre verdiente Aufwertung bekommen wird sich mehr um die Zwillinge gekümmert und alles zum Nachteil der anderen.
Hier werden Auf oder Abwertungen gefordert, die der Liga schaden.
Man ist doch mehr damit beschäftigt, die eigene Mannschaft besser dastehen zu lassen als es wirklich ist.
Bei den Aufwertung könnte man denken, dass die Zwillinge in Europa wirklich überzeugt hätten.
Obwohl beide Mannschaften der Form aus dem letzten Jahr hinterherlaufen.

Hier ein paar Beispiele:
Mirko Ivanic, Katai laufen ihre Form hinterher und sollen eine Aufwertung bekommen?
Nemanja Jovic Talent hin oder her, kommt auch nicht an die Leistung von letztem Jahr ran, ist zurzeit Ergänzungsspieler, Aufwertung???
Aufgrund der Erfolge in Europa sollte man doch froh sein das diese nicht abgewertet werden.
Und hier ein schwänze Länge Vergleich Scekic u. Krsticic (beide Ergänzungsspieler) wie unterschiedlich die Forderungen sind^^.
Für den einen werden überwiegen Marktwert Senkung gefordert und für den anderen sogar Erhöhung auf 2,5 Mio^^.
Auch interessant wie man das auf die Liga übertragen will.
Marko Docic ist mit Sicherheit besser als einige Spieler, die mit zwei oder mehr Mio hier bewerten werden sollen.
Für Docic liegt die Max Forderung, glaub ich jetzt bei zwei Mio.
Dieser müsste doch bei fünf Mio liegen, wenn der eine oder andere Spieler bei den Zwillingen so hoch eingeschätzt wird.

Ich könnte sogar noch mal richtig ausholen, aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Die meiste hier sollte sich in Zukunft viel mehr auf die ganze Liga konzentrieren als auf Zvezda und Partizan.
So wie die Jahre zuvor wird hier nicht wirklich versucht den MW der Mannschaft/Liga zu finden.
Zitat von paffaroti
Zitat von SRB_boy

Die kroatische Liga ist in der Breite viel stärker als unsere Liga. Allein das 4!! Mannschaften dort um den Titel kämpfen sagt schon alles. Wenn wir ehrlich sind, ist unsere Liga ziemliches Fallobst und ohne die Erfolge von Zvezda (& Partizan) wären wir näher an dem 30ten Platz und nicht wie jz an dem 10ten.
Es ist einfach falsch eine ganze Liga, aufgrund dem Erfolg von 2 Mannschaften so krass aufwerten zu wollen.
Mit dem beibehalten von 16 Teams hat man sich auch keinen Gefallen getan. Außerdem will mir doch keiner erzählen das Vereine wie Novi Pazar oder Metalac einem MW von über 10 Mio.€ gerecht werden ?!?! Haben die überhaupt schon mal nen Spieler für mehr als 500 tsd.€ verkauft ?

Die kroatische Liga hat nur wegen Dinamo einen so viel höheren MW als unseren aber man muss auch sagen zurecht. Dinamo verkauft fast jedes Jahr einen Spieler für über 10 Mio.€ und wir dagegen gefühlt in einem Jahrzehnt nur. Außerdem haben die einige Nationalspieler in ihren Reihe, die auch wirklich ne Rolle spielen und nicht so wie unsere, die nur zur Kaderfüllung nominiert werden, wenn überhaupt…

Im Endeffekt muss man sagen, dass unsere Spieler nicht so einen Marktwert haben, wie die der kroatischen Liga, was unter anderem bestimmt an derer EU-Mitgliedschaft liegt.
Am Ende zählen keine MW sondern Tore und ich glaube nicht, dass sich unsere Vereine mit einem höheren MW leichter in Europa tun würde, im
Gegenteil. Es wäre ne größere Blamage wenn Partizan mit einem MW von 60 Mio.€ z.B, gegen irgendwelche Esten (no hate) verliert.
Deswegen entspannt euch mal, die jetzigen Marktwerte gehen in Ordnung. Ich würde nur den ein oder anderen Jugendspieler aufwerten, weil die sind es im
Endeffekt, die wirklich was wert sind in unserer Liga.



SRB_boy sorry, die Zeit ist vorbei, wo wir uns selber klein reden sollten.
Ich sehe nicht, wieso die kroatische Liga jetzt besser ist als unsere.
Im Gegenteil, Unsere Liga ist in der Breite besser aufgestellt als diese.
Die kroatische Liga ist in Moment nur interessant, weil Dinamo einfach nur Kacke spielt.
Und davon abgesehen, was juckt uns deren Liga.

Auch verstehe ich dein Argument nicht mit Metalac.
Die jüngste Mannschaft der Liga mit einigen Talenten.
Sollen Cvetkovic, Stojic, Antonijevic, Vlalukin oder Djuric keine Aufwertung bekommen, weil diese nicht in der richtigen Mannschaft spielen??
Bekommen diese ihre verdiente Aufwertung ist Metalac bei 10 Mio, was dann??
Und selbst bei Novi Pazar gibt es Spieler, die mehr wert sind als 200K.
Ob es jetzt eine oder zehn Mio sind sei mal dahin gestellt.

Auch kann man pauschal nicht sagen welche Mannschaft 20 Mio wert sein darf.
Wenn es eine richtige MWA hier geben würde, könnte man das eine oder andere nicht ausschließen.
Ich selber nehme auch keiner mehr teil.
Denn die MWA wird hier nicht wirklich verstanden oder man schadet dieser absichtlich.
Anstatt das die kleinen Mannschaften ihre verdiente Aufwertung bekommen wird sich mehr um die Zwillinge gekümmert und alles zum Nachteil der anderen.
Hier werden Auf oder Abwertungen gefordert, die der Liga schaden.
Man ist doch mehr damit beschäftigt, die eigene Mannschaft besser dastehen zu lassen als es wirklich ist.
Bei den Aufwertung könnte man denken, dass die Zwillinge in Europa wirklich überzeugt hätten.
Obwohl beide Mannschaften der Form aus dem letzten Jahr hinterherlaufen.

Hier ein paar Beispiele:
Mirko Ivanic, Katai laufen ihre Form hinterher und sollen eine Aufwertung bekommen?
Nemanja Jovic Talent hin oder her, kommt auch nicht an die Leistung von letztem Jahr ran, ist zurzeit Ergänzungsspieler, Aufwertung???
Aufgrund der Erfolge in Europa sollte man doch froh sein das diese nicht abgewertet werden.
Und hier ein schwänze Länge Vergleich Scekic u. Krsticic (beide Ergänzungsspieler) wie unterschiedlich die Forderungen sind^^.
Für den einen werden überwiegen Marktwert Senkung gefordert und für den anderen sogar Erhöhung auf 2,5 Mio^^.
Auch interessant wie man das auf die Liga übertragen will.
Marko Docic ist mit Sicherheit besser als einige Spieler, die mit zwei oder mehr Mio hier bewerten werden sollen.
Für Docic liegt die Max Forderung, glaub ich jetzt bei zwei Mio.
Dieser müsste doch bei fünf Mio liegen, wenn der eine oder andere Spieler bei den Zwillingen so hoch eingeschätzt wird.

Ich könnte sogar noch mal richtig ausholen, aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Die meiste hier sollte sich in Zukunft viel mehr auf die ganze Liga konzentrieren als auf Zvezda und Partizan.
So wie die Jahre zuvor wird hier nicht wirklich versucht den MW der Mannschaft/Liga zu finden.


Du hast es auf den Punkt gebracht! Bin deiner Meinung.

Aber ganz ehrlich fehlt es bei so einer MWA auch etwas an Struktur um eine richtige abzugeben, da gehen andere Foren viel professioneller vor. Früher war es auch so bei uns, aber seit dem andere Leute hier das Sagen haben, läuft das nicht mehr so wie früher. Die Beteiligung an so einer MWA war auch viel viel höher. Man muss aber auch zugeben, dass auch mehr Leute aktiv waren.

TSC, Metalac, Proleter, Radnik Surdulica, etc. sind alles Mannschaften die mehr oder weniger seit längerem sehr gut geführt werden und am Ende des Tages kein leichter Gegner für die Großen sind. Sowas muss auch belohnt werden und die Spieler sollten einen höheren MW haben. Metalac hast du sehr gut gesagt spielt mit einem jungen Kader, zu dem Verein ist ein Stuparevic jetzt auch dazugestoßen, der mMn noch immer viel drauf hat.

Man sollte sich auch nicht wie einer schon sagte auf die Ablöse fixieren, denn zu dieser tragen viele Faktoren bei, Vetragsdauer, Manager, etc.

Mein Vorschlag wäre es, wenn man die MWA so aufbauen könnte wie früher, wo man eine Woche lange 4 Vereine benotet. Bei 16 Vereinen würde das Ganze ein Monat dauern. Aber hierzu müssen die 4 Vereine aufgelistet sein und die Spieler ebenso, so dass man nur noch seine Meinung in Form von einem Wert abgibt.

Sonst bringt sich das Ganze nicht viel, ich verfolge die Liga jetzt aufgrund der Arenasport Rechte viel mehr als früher und man kann sagen dass es in jeder Mannschaft 2-5 interessante Spieler gibt, die mindestens Stammspieler bei Cukaricki und Vojvodina, wenn nicht auch bei CZ und Partizan wären.

Vielleicht könnte so eine Aufbau einer MWA wieder zu mehr Aktivität im Forum führen, da man sich früher wo eigentlich unser Fussball im Keller war, riesig auf so eine gefreut hat. Heute hat man viel bessere Felder, man hat bessere Stadien, man spielt besseren Fußball, VAR, die kleinen bunkern nicht mehr so und wie man sieht kann Zvezda auch daheim gegen Surdulica patzen.

•     •     •


  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.