Marktwerte

02.07.2012 - 23:42 Uhr
Marktwerte |#171
03.10.2020 - 21:53 Uhr
Hallo,

nun mal meine Einschätzung für Lok dazu:


Alle Stammspieler sind oberes Niveau der Regionalliga:

Also schätze 125.000 - 150.000 € sind realistisch. Dazu gehören:


Urban, Salewski, Eglseder, Berger, Ziane, Schinke und Pfeffer

Alle 6 bringen seit Jahren Top Leistungen und gerade Salewski gehört mit zu den Besten was es in der Liga gibt.

Dies mal dazu.

Bei anderen Vereinen würden beide Brügmanns( Cottbus ) in diese Kategorie fallen.

Wenn mir noch was einfällt
Marktwerte |#172
04.10.2020 - 18:17 Uhr
@Energievoll

Hier mal zu den genannten Spielern der VSG Altglienicke:

- Bätge: (75k): Man könnte sicher eine Aufwertung auf 100k vertreten, aber ich bin mir von den Leistungen nicht sicher, ob ich das machen würde. Zwar unangefochtener Stammtorwart und gerade für einen Torwart noch sehr jung. Allerdings hat er auf mich nicht immer einen besonders sicheren Eindruck gemacht (insb. bei der Strafraumbeherrschung). Außerdem generieren Torhüter in der Regel eine vergleichsweise niedrige Ablöse.

-Zeiger (100k): Auch hier bin ich mir unsicher. Als Abwehrchef und absoluter Stammspieler müsste er Leistungstechnisch eigentlich höher liegen. Wegen des Alters bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Da er jedoch "erst" 30 ist und IV häufig auch ein paar Jahre länger spielen, würde ich auf 100k gehen.

- Breitkreuz (150k): Gute, aber keine herausragende Leistungen. Als Stürmer gefällt er mir besser, als auf dem Flügel. Im besten Fußballalter und höherklassige Vita. Um auf 175k zu gehen, fehlen mir noch mehr besondere Momente.

- Cigerci (200k): Für mich der beste Spieler der Liga und dies muss sich meiner Meinung nach auch im Marktwert wiederspielen. 8 Tore in 8 Spielen als OM und auch unabhängig von den Toren durchgehend sehr starke Leistungen. In der Vergangenheit bereits höherklässige Einsätze. Zudem Linksfuß/praktisch beidfüßig und hat eigentlich genau die Anlagen, die man für den höherklassigen Fußball braucht (Technik, Denkschnelligkeit, Physis usw) sowie eine Position, die mit die höchsten Ablösen generiert. Zwar nicht mehr im Talentalter, aber erst am Anfang des "besten Fußballalters". Sehe in nächste Saison definitiv nicht mehr in Liga 4.

- L. Meyer (150k): Aktuell zwar verletzt, aber wohl nicht schwer. Zuvor einer der offensiven Leistungsträger im Team. Auch noch im besten Fußballalter.

- J.Manske (100k): Hat, nach starkem Saisonstart, zuletzt seinen Stammplatz verloren. Aufgrund des Alters und des Potentials, was er bereits gezeigt hat (Abschluss, Physis), würde ich trotzdem deutlich hochgehen. Wenn er seine Leistungen bestätigen kann, ggf. im Winter noch höher.

- P. Manske, Binias, Jürgens (je +25k): Keine Stammspieler, aber kommen beim Tabellenzweiten trotzdem regelmäßig zu Einsätzen. Zudem alle noch jung.
Marktwerte |#173
05.10.2020 - 00:15 Uhr
@berlbei und die Übrigen, danke für eure Einschätzungen!

Ich will nochmal auf ein paar VSG-Akteure Bezug nehmen:
Bätge: Gelange sportlich zu einer ähnlichen Einschätzung, noch ist das nicht durchgehend immer sicher. Wenngleich er zB gegen B03 mittels mehrerer hervorr. Aktionen das Team vor einem weiteren Gegentor bewahrte und somit den Punktgewinn entscheidend ebnete. Aufgrund seines Alters würde ich schon und auch zum jetzigen Zeitpunkt erhöhen, mehr als 100k sehe ich hier auch nicht. Ob er den Platz behalten kann, sobald Twardzik zurückkehrt, wird die spannendere Frage.

Zeiger: Hier bin ich der Meinung, dass der Ausgangswert nicht stimmte und der Kollege aus dem Westen den Zeiger uns mit einem zu niedrigen Wert "übergeben" hat, binnen der letzten Saison halbierte sich sein MW. Für meinen Geschmack mit Blick auf die Vita zu krass. Ich schwanke hier darum eher zwischen 100k und 125k, Ersteres ist für mich das Minimum.

L. Meyer: Bin sportlich ähnlich angetan von ihm wie du, gefragter 1vs1-Spieler. Die Frage ist für mich, können wir seinen MW auf eine Stufe mit Skoda, Breitkreuz, Bickel und Oesterhelweg stellen (150k)? Gerade die letzten drei konnten schon höherklassig reüssieren, wenngleich das teils schon länger her ist. Meyer hat bis jetzt nicht den Sprung in höhere Gefilde geschafft und ist bereits 28 Jahre alt. D.h. nicht, dass ich eine Aufwertung ausschließe, eher überlege ich, ob das der richtige Zeitpunkt ist oder die Referenz-Spieler ebenfalls anheben muss.

J. Manske: Potenzial besitzt er ohne Frage, vor wenigen Wochen hätte ich auch für 100k plädiert. Jetzt hat er seinen Start11-Platz verloren, Uzan kommt sicherlich auch irgendwann zurück, wenn er schon einen derartigen Impact hätte, würde er wohl weiter beginnen angesichts der Personalnot. Wäre hier vorsichtiger und würde vorerst auf 75k gehen mit der Option für weitere Steigerung bis Winter.

Cigerci: Ich glaube, jeder der diese Saison die RL-NO verfolgt, würde als bisherigen Topspieler Cigerci nominieren. Zu stark ist seine indiv. Klasse, zu herausragend seine Scores und zu entscheidend sein Einfluss fürs VSG-Spiel. Die Leistungsexplosion erkläre ich mir übrigens mit der ersten kompletten Sommervorbereitung seit drei Jahren. 200k sind damit Pflicht, ich bin fast geneigt, hier direkt noch höher zu gehen.
Den Vgl. zu Arslan hatten wir bereits schon mal gezogen, ich halte bei Nicht-Aufstieg der VSG einen Wechsel in Liga 2 für nicht unwahrscheinlich, wenn er annährend seine Form konservieren kann. Einen linksbeinigen offensiven Individualkönner, der dem Spiel regelmäßig den Punch geben kann, nimmt jeder mit Kusshand. Selbst die offensiven Topspieler aus den Vorsaisons
(2019/20: Skoda, Uzan, Taz, Kiprit, Ngankam;
2018/19: Frahn, Garcia, Bozic;
2017/18: Viteritti, Zimmer, Mamba;
2016/17: Starke, Thiele, Pröger, Srbeny)
verfügten mMn nicht über ein derart ausgeprägtes und komplettes Skillset, siehe nur das 4:0 von heute. Oder bin ich gerade ein wenig zu sehr verliebt? Zwinkernd

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwerte |#174
05.10.2020 - 21:05 Uhr
Dann gebe ich mal wieder meinen Senf zu Energie Cottbus ab. Die Spieler aller anderen Vereine könnte ich nur anhand der Leistungsdaten bewerten, was wahrscheinlich wenig Sinn macht. Bei Energie ist es wegen des bisherigen Saisonverlaufs auch ziemlich schwer, irgendwas zu bewerten. Ich wäre deshalb sehr sparsam mit irgendwelchen Auf- und Abwertungen und würde größtenteils abwarten, wie sich die Lage im Verein bis zum Winter entwickelt.

Toni Stahl: 100k
Kann mMn erst mal so gelassen werden. Eine Abwertung wegen der paar Spiele auf der Bank halte ich für genauso unnötig wie eine Aufwertung wegen der paar Spiele als Stammtorwart. Wenn er bis zum Winter die Nummer 1 bleibt, könnte man (gerade auch wegen seines Alters) etwas nach oben gehen, aber ich denke, dass das erst mal so passt.

Tim Stawecki: 50k (+25k)
Für mich sind hier gar nicht die paar Spiele in der Startelf ausschlaggebend. Seine Leistungen waren ganz okay. Er hat die eine oder andere starke Parade, aber auch die eine oder andere Unsicherheit gezeigt. Ich denke aber, dass jemand, der aus einem NLZ kommt, der schon A-Junioren-Bundesliga gespielt hat und der auch noch im Talent-Alter ist, einen gewissen Wert hat, der höher als 25k ist. Aber ich muss auch sagen, dass ich hier schwanke und auch nicht widersprechen würde, wenn man den Wert unverändert lässt.

Rico Gladrow: 100k (-25k)
Ich finde seinen MW zu hoch. Mit 29 Jahren ist er bald über seinen Zenit hinaus. Bei Erfurt hat er nicht besonders stark gespielt, dafür vorher in Fürstenwalde. Das ist nun aber auch schon eine Weile her. Als Joker bei Energie Cottbus reicht es für keinen MW von über 100k. Ich habe auch darüber nachgedacht, gleich auf 75k abzuwerten, aber das kann noch bis zum Winter warten, denke ich.

Matthias Rahn: 125k (-50k)
Bei Rahn muss der Wechsel von der 3. Liga in die Regionalliga berücksichtigt werden. Mit 30 Jahren müsste er schon eine beeindruckende Vita mitbringen, um in der Regionalliga noch seinen MW von 175k zu rechtfertigen. Rahn bringt zwar ordentlich Drittliga-Erfahrung mit, aber das reicht mit 30 Jahren nicht für einen so hohen MW, zumal er in Cottbus jetzt auch kein absoluter Leistungsträger ist.

Axel Borgmann: 175k
Borgmann hat eine sehr starke Vita. Für die Regionalliga ist das Top-Niveau. Die Leistungen sind mMn gut, ohne jetzt absolut zu überragen. Man kann vielleicht über eine leichte Abwertung nachdenken, aber das kann auch noch bis zum Winter warten, denke ich. Ich sehe erst mal keinen Handlungsbedarf.

Florian Brügmann: 200k
Bei ihm bin ich etwas hin und her gerissen. Er hat richtig viel Drittliga-Erfahrung und ist ein wirklicher Leistungsträger der Mannschaft. Zuletzt hat er sogar immer mal wieder ordentlich Offensivdrang gezeigt. Die Leistungen sind sehr gut, die Vita ist für die Regionalliga sehr stark, aber reicht das mit 29 Jahren in der Regionalliga noch für 200k? Ich würde hier gleich urteilen, wie bei Borgmann. Ich sehe erst mal noch keinen Handlungsbedarf. Vielleicht könnte man um 25k abwerten, aber das kann durchaus auch noch bis zum Winter warten.

Dominik Pelivan: 150k
150k sind in der Regionalliga natürlich schon eine Ansage. Auch hier sehe ich vielleicht die Tendenz zu einer leichten Abwertung, aber auch hier sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. In den ersten paar Spielen hat er wohl nur deshalb von Beginn an gespielt, weil Eisenhuth verletzt war. Mittlerweile hat er in Lottners System seinen Stammplatz in der IV gefunden und dort Storb verdrängt. Gegen den BFC war er zuletzt richtig stark, auch ansonsten hat er mir ganz gut gefallen. Ich denke, dass eine voreilige Abwertung jetzt unnötig wäre, denn mit der aktuellen Tendenz könnte es gut sein, dass man ihm im Winter dann schon wieder aufwerten muss. Auch hier würde ich sagen: Abwarten und bis zum Winter gucken, ob er diesen MW rechtfertigen kann.

Jan Koch: 125k
Stammspieler, Kapitän, ganz solide, ohne zu überragen. Passt.

Niclas Erlbeck: 125k
Auch hier sehe ich keinen Grund zu einer Änderung. Erlbeck ist Stammspieler und wie bei praktisch allen anderen auch gilt, dass er schwach in die Saison gestartet ist und sich dann stabilisiert hat. Die RL NO kennt er in- und auswendig, auch in der 3. Liga hat er Erfahrung. Den MW kann man so lassen.

Tobias Hasse: 75k (-25k)
Wirklich schade, dass er bisher kaum zum Zug gekommen ist. Mit den Leistungen, die er bisher für Energie gebracht hat, wären 125k locker drin. Leider ist das nun schon eine ganze Weile her. Etwas runter muss man beim MW wohl noch und dann hoffen wir mal, dass der Kerl bald wieder zurückkommt, durchstartet und bis zum Saisonende die 100k wieder knackt.

Felix Geisler: 100k
Er hat am Anfang der letzten Saison sehr starke Leistungen gebracht und wäre wohl ein wichtiger Leistungsträger geworden. Leider sollte es verletzungsbedingt nicht dazu kommen. Ich finde aber nicht, dass man ihn jetzt weiter abwerten muss. Ja klar, er ist nur noch Joker und spielt auch nicht besonders stark, aber das ist nach so einer langen Verletzungspause auch komplett normal. Das Können für Top-Niveau in der Regionalliga hat er und das sollte im MW auch berücksichtigt bleiben.

Jeremy Postelt: 75k
Man kann natürlich meinen, dass 75k für den Einstieg ziemlich viel sind, dafür dass er erst ein Spiel von Beginn an absolviert hat. Und damit mag man auch nicht Unrecht haben und ich fände es auch okay, zum Start nur 50k einzutragen. Aber ich denke, man sollte sich auch bewusst machen, dass Jungs wie Postelt die einzigen sind, für die Marktwerte in der Regionalliga überhaupt einen Sinn ergeben. Regionalligisten zahlen so gut wie nie Ablösen, auch Drittligisten nur in Ausnahmefällen. Diese Tatsache führt die meisten Marktwerte in der RL praktisch ins Absurde, denn niemand wird für einen unserer Spieler eine Ablöse auf den Tisch legen. Außer für Jungs wie Postelt. Die jungen Talente sind die Spieler, für die sich auch größere Vereine oberhalb der 3. Liga interessieren. Sie sind die einzigen, bei denen man über einen Marktwert und damit über eine potentielle faire Ablösesumme überhaupt sinnvoll diskutieren kann. Gute Talente, die aus professionellen NLZs kommen, sind rar, während man solide Regionalliga-Spieler wie Sand am Meer findet und problemlos ablösefrei verpflichten kann. Und deshalb würde ich bei Postelt nicht ganz unten ansetzen. Ein solches Talent kriegt man als Verein nicht für lau.

•     •     •

Energie Cottbus & Chemnitzer FC

Zwei Vereine, EINE FESTUNG
Marktwerte |#175
05.10.2020 - 21:14 Uhr
@vdV2000 Super Beitrag mit dem nötigen Tiefgang und Verständnis fürs Marktgeschehen, du kannst offenbar Gedanken lesen grins Bin auch bzgl. den Wertvorstellungen in den meisten Fällen mit dir auf einer Höhe.
Und speziell den Fall Postelt unterschreibe ich so und würde ihn ebenso mit 75k ins Rennen schicken aus eben jenen genannten Gründen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwerte |#176
09.10.2020 - 08:41 Uhr
Zitat von Energievoll
Hallo zusammen,

am 12.10. ist ein MW-Zwischenupdate für die Regio N/O geplant.

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen @vdV2000 @Kuhru @berlbei @Pikgolo94 @ronny89 @CFC11 @Gundi @Lok-Schiri @Rabe1919 smile
Deadline für Vorschläge ist der 11.10., Feuer frei! Cool

Last Call zum WE! Wer noch etwas sagen hat, tue das bitte bis spätestens So! Vllt hat ja noch jmd eine paar Einschatzungen zu Akteure des Spitzenreiters, des CFC oder CZJ.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwerte |#177
09.10.2020 - 10:24 Uhr
Flemming Niemann: 75K (-25k)

Stammplatz verloren & in Vorbereitungsspielen immer wieder mit einigen Wacklern - hier kann man sogar überlegen, ob man auf 50k runter geht.

Lukas Sedlak: 125k (+50k)

Riesen Talent, teilweise mit richtig guten Spielen, gehaltener Elfer gegen Hertha 2 und ein Top-Spiel gegen Chemie, teilweise immer noch kleinere Wackler.

Eric Voufack: 75k (-25k)

Auch ein großes Talent, leider mit einer schweren Verletzung in der Vorbereitung, deswegen keine Spiele in der ersten bisher, falls er sich wieder fangen sollte kann man ja über einen neuen MW in der Winterpause nachdenken.

Kevin Wolf: 100k (+25)

Hat mich sehr überrascht, als RV schon 2 Vorlagen, solide in der Abwehr

Pasqual Verkamp: 150k (+50k)

-viele Tore
-universell einsetzbar
-starke Leistungen

Niklas Jahn: 75k (-25k)

-leider zu verletzungsanfällig
-hat seinen Platz an Vasilios Dedidis verloren

Vasilios Dedidis: 100k (+25k)

- 3Einsätze 2 Tore
- großes Talent
- zulertzt mit 2 Toren gegen Zwickau

•     •     •

... nur der FCC, wir halten fest zusammen und kämpfen bis zum Schluß ...

FC Carl Zeiss Jena--------------------------------------Newport County

Datenscout Regionalliga Nordost, England - League Two & Gibraltar

Marktwerte |#178
09.10.2020 - 21:27 Uhr
einzelne Spieler :

Chemie Leipzig : Morgan Faßbender 25k (+50k) - kam aus der Oberliga, hat sich auf Anhieb einen Stammplatz erspielt und sehr auffällige Auftritte abgeliefert, ist auch noch sehr jung, man muss natürlich noch abwarten wie er sich weiter schlägt. Eventuell noch die Hinrunde abwarten. 25k scheint aber auf jeden Fall zu niedrig.

Chemnitzer FC : Andis Shala / (+100k/125k) Schwanke hier zwischen den beiden Werten, er hatte zwei sehr gute Saison bei Babelsberg und eine individuell ordentliche bei Erfurt, aber er ist erst spät in die Karriere gestartet und wurde seinerzeit eigentlich für Waldhof II geholt, sollte also nur Oberliga spielen. Erst durch einen Engpass ist er bei der 3.Liga Mannschaft gelandet. Würde hier eher zu 100k tendieren, sehe ihn nicht auf Steinborn oder Zimmermann Level.

Jena : Dominik Bock 150k (-50k) Jena hat mit Eisele einen weiteren RL erfahrenen Spieler geholt, der auch mal in der 3.Liga gespielt hat und dort sogar für Zwickau paar Tore gemacht hat. Bock kam in den letzten Jahren auf wenige Einsätze und auch diese Saison sieht es schwach aus. Bei ihm steht im Profil als Bemerkung er kann auf dem Feld jede Positon spielen außer IV. Er ist aber MS und die werden normalerweise an Tore gemessen, vielleicht sollte man auch über eine Positionsänderung nachdenken, denn mit Toren ist er nicht gerade aufgefallen. Mit 150k auf jeden Fall zu hoch eingeschätzt.
Marktwerte |#179
10.10.2020 - 09:59 Uhr
Philipp Zeiger wurde so drastisch abgewertet, weil er sportlich bereits vor der vergangenen Saison von Trainer Titz aussortiert wurde, weil er nicht in das Spielsystem passte und dann aufgrund einer Stoffwechselerkrankung lange offen war ob er überhaupt nochmal professionell Fußball spielen kann. An einem fitten und austrainierten Zeiger kommt bei seiner Startaufstellung kaum ein Regionalliga Trainer vorbei. Philipp hat die Krankheit gut überstanden und zeigt aktuell das er sportlich über jeden Zweifel erhaben ist. Hier kann man denke ich guten Gewissens wieder auf 125.000 € aufwerten.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.10.2020 um 10:00 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#180
10.10.2020 - 17:12 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Philipp Zeiger wurde so drastisch abgewertet, weil er sportlich bereits vor der vergangenen Saison von Trainer Titz aussortiert wurde, weil er nicht in das Spielsystem passte und dann aufgrund einer Stoffwechselerkrankung lange offen war ob er überhaupt nochmal professionell Fußball spielen kann. An einem fitten und austrainierten Zeiger kommt bei seiner Startaufstellung kaum ein Regionalliga Trainer vorbei. Philipp hat die Krankheit gut überstanden und zeigt aktuell das er sportlich über jeden Zweifel erhaben ist. Hier kann man denke ich guten Gewissens wieder auf 125.000 € aufwerten.

Danke für deinen Input, die gesundheitlichen Hintergründe waren mir bisher nicht bekannt. Das erklärt auch den extrem niedrigen MW, denn mit Blick auf die Vita und die Aura, die eher auf dem Platz ausstrahlt, ist er für die RL sicherlich ein Top-Verteidiger, wenngleich einer der alten Schule, was sein MW-Potenzial nach oben beschränkt (+ sein Alter). 125k würde auch ich folglich für das Update anvisieren.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.