mediales Interesse an der RL Südwest

20.07.2012 - 11:19 Uhr
mediales Interesse an der RL Südwest |#31
02.02.2013 - 09:08 Uhr
Fußball-Regionalligen: Sender denkt über mehr Live-Spiele nach


Zitat
Werden demnächst häufiger Spiele der fünf Regionalligen im Fernsehsender Sport1 live übertragen? Während sich die West-Vereine schon intensiv damit beschäftigt haben, spielte das Thema bei der jüngsten Managertagung der Südwest-Clubs keine große Rolle. Sport1 bestätigt, eine größere Bildschirmpräsenz zu prüfen.
Trier/Ismaning. Am vergangenen Montagabend ließ der Fernsehsender Sport1 den vierten Versuchsballon in dieser Saison steigen. Über den Bildschirm flimmerte die Regionalliga-Begegnung Sportfreunde Lotte - Fortuna Köln. Während sich im Stadion 813 Zuschauer verloren, registrierte Sport1 durchschnittlich 220 000 Zuschauer an den Fernsehgeräten. Das entspricht einem Marktanteil von rund einem Prozent. Bei den anderen drei in dieser Saison gezeigten Partien der West-Staffel weichen die Zahlen etwas ab: Oberhausen - Fortuna Köln: 340 000, Wuppertal - RW Essen: 130 000, Oberhausen - Schalke 04 II: 190 000.
"Die bisherigen Zuschauerzahlen sind gut und belegen, dass unser fußballbegeistertes Publikum auch Interesse an der vierthöchsten deutschen Spielklasse hat", sagt Stefan Thumm, Leiter Fußball bei Sport1, auf TV-Anfrage. Deshalb überlegt der Sender, das Regionalliga-Angebot auszubauen. Kolportiert werden sogar feste Live-Spiel-Termine dienstags ab 20 Uhr. Thumm äußert sich dazu nicht detailliert: "Wir prüfen derzeit, in der Rückrunde weitere Spiele aus den Regionalligen auszustrahlen. Die genauen Ansetzungen und Spieltermine stehen aktuell aber noch nicht fest. Für die weitere Planung haben wir durchaus alle Regionalligen im Auge."
Also kommen theoretisch auch Partien von Eintracht Trier in Betracht. Ausschlaggebend für die Spielauswahl sind laut Thumm Tabellenkonstellationen und die Attraktivität der Vereine.
Und wer übernimmt die Produktionskosten? Dazu gibt Sport1 keine Auskunft. Dem Vernehmen nach haben die gastgebenden Vereine pro Partie 15 000 Euro zu zahlen - diese Summe soll nach TV-Informationen vor mehreren Wochen genannt worden sein.
Anzeige
Sollte die Zahl stimmen, würde die Sache aus Sicht von Eintracht-Geschäftsführer Dirk Jacobs schwierig: "Durch Live-Spiele werden die Regionalligen natürlich bundesweit besser wahrgenommen. Aber an Produktionskosten würden wir uns nicht beteiligen wollen."
Sascha Döther, Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, will das Thema Live-Spiele noch kleinhalten: "Wir kämpfen dafür. Aber noch ist überhaupt nichts spruchreif." bl


http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/fussball/eintracht/Eintracht-Trier-Fussball-Regionalligen-Sender-denkt-ueber-mehr-Live-Spiele-nach;art5073,3423536

•     •     •

Tm-Experte seit 13.01.2010

mediales Interesse an der RL Südwest |#32
02.07.2013 - 12:33 Uhr
Sport1 will weiter Regionalliga zeigen

Zitat
Zudem wird Sport1 in der kommenden Saison noch stärker in die Übertragung der Regionalliga einsteigen. Das verriet eine Präsentation auf den Seiten von Constantin Sport Medien, die man inzwischen aber wieder offline genommen hat. Insgesamt will man 26 Partien aus den verschiedenen Regionalligen zeigen – 22 davon am Dienstagabend um 20.15 Uhr. Vier weitere kommen am Montagabend, nämlich immer dann, wenn die zweite Liga mal nicht montags zur Primetime kickt.
Die Regionalliga “klaut“ somit der Handball-Bundesliga den gelernten Sendeplatz. Gemunkelt wird, dass diese fortan unter Umständen auf den Mittwochabend ausweichen könnte. Über die Regionalliga will Sport1 dem Vernehmen nach künftig auch regelmäßig in Magazinen wie «Bundesliga Aktuell» berichten.


http://www.quotenmeter.de/n/64682/sport1-will-weiter-regionalliga-zeigen

•     •     •

Tm-Experte seit 13.01.2010

mediales Interesse an der RL Südwest |#33
03.07.2013 - 14:33 Uhr
Eigentlich eine gute Sache, auf der anderen Seite ist der Dienstag einfach nicht tragbar. Montagsspiele sind schon unter aller Sau, aber Dienstags ? Grade in der RL, wo man auf Zuschauereinnahmen dringend angewiesen ist, wird sich ein Dienstag Abend Spiel, nicht nur bei Gästefans sondern auch bei Heimfans schwer auf die Zuschauerzahlen auswirken, was das bisschen an TV Geld was man dafür bekommen wird, wohl nur wenig auffangen können wird.

•     •     •

11 blau-schwarze müsst Ihr sein!

TuS Koblenz & FC Bayern München!
mediales Interesse an der RL Südwest |#34
26.07.2013 - 15:00 Uhr
Raus aus dem Schatten
Mehr Fernsehpräsenz für die vierte Liga

Zitat
Mit dem Eröffnungsspiel Koblenz gegen Offenbach startet heute Abend die neue Saison der Fußball-Regionalliga Südwest. Unter den Trainern ist Hessen Kassel, am Samstag Auftaktgegner von Eintracht Trier, Favorit auf einen der beiden Relegationsplätze. Sport1 wird einige Partien der vierten Liga live übertragen.


http://www.fupa.net/berichte/raus-aus-dem-schatten-75084.html

•     •     •

Tm-Experte seit 13.01.2010

mediales Interesse an der RL Südwest |#35
01.08.2013 - 22:29 Uhr
Zum Spitzenspiel der Regionalliga Südwest empfängt Hessen Kassel im heimischen Auestadion die Elf von Waldhof Mannheim. In der vergangenen Saison konnten die "Löwen" beide Duelle gewinnen (3:1 und 2:1). Während Kassel den Aufstieg in die 3. Liga nach zwei Niederlagen in den Relegationsspielen gegen Holstein Kiel knapp verpasste, beendeten die "Waldhof-Buben" die Saison auf Platz sechs. Beide Traditionsvereine sind auch in die neue Spielzeit mit großen Ambitionen gestartet und peilen die Rückkehr in den "bezahlten" Fußball an.
Super Sache;)!!!
mediales Interesse an der RL Südwest |#36
12.08.2013 - 19:16 Uhr
Gibt es auch irgendwo Zusammenfassungen der Spiele der RL Südwest zu sehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.