25.08.2011 - 17:21 | Quelle: Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 3 Min.
Fernando Meira
 

Meira, Johansson und Gilberto: Wo spielen sie heute?

Das Fußballgeschäft ist schnelllebig - da kann so mancher Spieler leicht in Vergessenheit geraten. An dieser Stelle erinnert Transfermarkt.de an ehemalige Bundesliga-Spieler sowie internationale Ex-Stars.

Meira: Neu in Saragossa

Im Sommer 2008 verließ Fernando Meira (Foto) den VfB Stuttgart nach sechseinhalb Jahren. Mit dem portugiesischen Abwehrspieler qualifizierte sich der VfB zweimal für die Champions League und feierte in der Saison 2006/2007 die deutsche Meisterschaft. Im Sommer 2008 bezahlte Galatasaray Istanbul 4,5 Millionen Euro für den ehemaligen Nationalspieler an die Schwaben. Doch lange hielt es Meira nicht beim türkischen Club, im Frühling 2009 wechselte er zu Zenit St. Petersburg. In der ersten Spielzeit noch Stammkraft, spielte er bis zuletzt keine große Rolle mehr beim russischen Erstligisten. Der im Sommer 2010 verpflichtete Bruno Alves verdrängte Meira aus der Innenverteidigung. Gemeinsam mit dem von Hoffenheim ausgeliehenen Franco Zuculini wechselte Meira Mitte August zum spanischen Club Real Saragossa. „Ich hoffe, dass ich dem Team helfen kann. Der Trainer setzt auf die Jugend – mit ein paar erfahrenen Spielern ergibt das einen guten Mix“, so Meira gegenüber „AragonYa“. Der 33-Jährige unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag.

Johansson: Zurück bei AIK

Mit 17 Jahren kehrte Nils-Eric Johansson seiner schwedische Heimat den Rücken zu und wechselte ins Nachwuchszentrum des FC Bayern München. Am 15.Mai 1999 debütierte er in der Bundesliga – ausgerechnet gegen seinen späteren Club 1.FC Nürnberg. Im Sommer 2000 verließ er die bayerische Landeshauptstadt und wechselte zum „Club“ in die 2.Bundesliga. Beim 1.FC Nürnberg spielte der Schwede eine fantastische Saison, die letztendlich mit dem Aufstieg ins Oberhaus gekrönt wurde. Im Oktober 2001 überwiesen die Blackburn Rovers 3 Millionen Euro für Johansson an Nürnberg. In seiner ersten Saison bei den Rovers holte er den League-Cup. Letztlich blieb er bis 2005 in Blackburn und spielte unter anderem mit Markus Babbel, Dwight Yorke und Andy Cole zusammen. Zuletzt absolvierte Johansson nur noch wenige Spiele, weshalb der heute 31 Jahre alte Innenverteidiger Blackburn verließ und sich dem Zweitligisten Leicester City anschloss. 2007 wechselte er ablösefrei zu seinem Jugendverein AIK und feierte mit dem schwedischen Erstligisten zwei Jahre später das Double. Für AIK war damit die erste Meisterschaft seit 1998 perfekt. Johansson besitzt beim Club aus dem Stockholmer Vorort noch einen Vertrag bis Sommer 2013.

Gilberto: Bei der WM dabei

Am 31.Januar 2008, dem letzten Tag des geöffneten Transferfensters, verließ Gilberto Hertha BSC und ging zu Tottenham Hotspur. In Berlin noch unumstrittener Stammspieler, musste sich der Brasilianer in London mit der Rolle des Reservisten zufrieden geben. Der Mittelfeldspieler bestritt sieben Premier-League-Spiele für die „Spurs“ und löste im Juli 2009 seinen Vertrag auf. Er kehrte in seine Heimat zu Cruzeiro zurück. Gilberto erhielt in Brasilien seine Einsätze und erspielte sich damit auch in den Fokus von Carlos Dunga. Der damalige Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft nominierte den heute 35 Jahre alten Mittelfeldakteur für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Bei der WM wurde er in den Partien gegen Chile und Niederlande jeweils eingewechselt. (jhl)

Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Noch keine Beiträge.