Messi vs Ronaldo

03.05.2017 - 00:59 Uhr
Messi vs Ronaldo |#11
03.05.2017 - 17:26 Uhr
Zitat von Biberista84
Messi und Ronaldo kann man nicht miteinander vergleichen, dafür sind sie einfach zu verschieden und erfüllen auch ganz andere Rollen für ihre jeweiligen Teams.

Als Blanco würde ich trotz allem sagen das Messi die Nase vorne hat im Rennen um den besten Spieler aller Zeiten ist. Er hat halt einfach den Makel das er ohne Rot-Blaues Trikot nix gewinnt. Jeder andere Spieler würde dadurch wohl vergessen gehen, aber Messis Dominanz und die daraus resultierenden Erfolge werden ihn davor bewahren. Fussball ist Messi, ich denke da gibt es keine 2 Meinungen.

Ronaldo wird ganz bestimmt als der zweitbeste Spieler in die Geschichte eingehen. Die Zahlen und Erfolge sprechen für sich, selbst ein Zidane oder ein Ronaldinho können da aufgrund der Zahlen schlicht nicht mithalten.

Wir alle werden erst begreifen wie unmenschlich stark die beiden waren wenn wir mal 20 Jahre ohne sie erlebt haben. So was gab's zuvor noch nicht und ich wage auch zu behaupten dass wir so was wohl nie mehr sehen werden.

Messi und Ronaldo sind so unglaublich gut, das ihre schlechtesten Jahre für jeden anderen Spieler noch als grossartige Jahre gewertet werden würden. Das alleine sagt ja eigentlich schon alles...

Fazit: Messi knapp vor Ronaldo, obwohl jeder auf seine Art der Beste seiner Zunft ist.

PS. Die Vergleiche und Einschätzungen sind trotzdem Mist. Xavi, Ronaldinho, Zidane, Ronaldo, Maradona, Cruyff, Beckenbauer, Pele, Di Stefano und und und und und gehen dabei total unter, obwohl sie ebenfalls die "besten" ihrer Zeit waren...

PPS. Ohne Hormontherapie wäre Messi nix geworden Zunge rausZwinkernd


Bin ich absolut bei dir.
Ronaldo hat einen super Torinstinkt aber wenn es um das Fussballspielen geht, ist Messi einfach noch ein Niveau höher. Er kann das Spiel an sich reissen, Pässe in die Tiefe (auf dem Niveau der besten Mittelfeldspieler der Welt), mit seinen Dribblings unaufhaltsam und dazu schiesst er noch unglaublich viele Tore. Er ist einfach der komplettere Fussballspieler.
Falls ihr daran zweifelt, schaut euch mal die Mätche in der spanischen Liga an (habe noch keinen verpasst)
Messi vs Ronaldo |#12
03.05.2017 - 17:38 Uhr
Wenn das hier in die richtige Richtung geht, dann kann das gerne offen bleiben. Sollte es (nochmal) unsachlich werden, ist das Ding hier dicht. Liegt also an euch. smile

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
Messi vs Ronaldo |#13
03.05.2017 - 17:46 Uhr
Zitat von niko_kranjcar_19
Der bessere Fußballer ist mMn Messi weil er einfach mit dem Ball alles drauf hat. Trotzdem finde ich, dass es bessere gab in dieser Hinsicht wie zb Ronaldinho. Wenn man also wirklich danach ginge wer die besten Skills hat dann müsste man Ronaldinho sagen. Messi ist dafür wesentlich torgefährlicher. Bei Ronaldo ist die Torgefahr mMn sehr ähnlich anzusiedeln. Er hat dafür diese Skills nicht. Trotzdem ist Ronaldo ein Winner-Typ und würde glaube ich jeder Mannschaft zu Erfolgen verhelfen. Und das ist ja eigentlich das wesentliche im Fußball. Titel gewinnen.
Ich z.B denke auch das Messi auch perfekt in die spanische Liga passt. Weder in der italienischen noch in der englischen würde er so dominieren. Ist eben meine Meinung. Ronaldo ist ein Typ der in jeder Liga überzeugen könnte da er einfach von seiner Dominanz, Schnelligkeit, Robustheit, Torgefahr usw lebt.
Tormaschinen gab es schon oft, sie wurden aber nie als beste Spieler abgestempelt. Bei Ronaldo schätze ich auch mehr diese Winner-Ausstrahlung die ich so bei sonst keinem jemals gesehen habe.


Im Vergleich Messi und Ronaldo:
Ronaldo vollendet die Angriffe nach schönen Zuspielen seiner Teamkollegen. Messi kreeirt die Angriffe selber und spielt den besser stehenden mit sensationellem Zuspiel an oder vollendet selber.
Ronaldo ist in meinen Augen auch definitiv kein Teamplayer. Im Dezember hatten die Spieler von Real eine Sitzung einberufen um Ronaldo die fehlende Teamfähigkeit vorzuwerfen. Ich kann mich auch no erinnern als im Spiel ein Querpass in die Mitte kam und Arbeloa diesen vollendet hatte. Ronaldo ist 2 Meter hinter ihm und hat nicht gejubelt sondern sich aufgeregt, dass Arbeloa ihm nicht den Ball überliess.
Messi vs Ronaldo |#14
03.05.2017 - 18:35 Uhr
ZU RONALDO:

Ronaldo weiss wo er zustehen hat und hat einen unglaublich ausgeprägten Torinstinkt, zudem eine sehr gefährliche Ausstrahlung im Strafraum (ähnlich wie Sergio Ramos bei Eckentung). Er weiß wo er sich zu positionieren hat und arbeitet ständig an sich. Manchmal denke ich er arbeitet mehr an seinem Körper als mit dem Ball. Unglaubliche Sprung und Kopfballpräzision dazu noch ein sattelfester Schuss machen ihn zur besten Tormaschine. Manko dabei ist, dass vieles wenn nicht 90% an seinen Mitspielern liegt und er selber kaum erfolgreiche Dribblings schafft. Er muss keine Chancen kreieren (das ist nicht seine Aufgabe) aber mMn. fehlt es ihm etwas an Beweglichkeit und Kreativität. Wenn ich Ronaldo spielen sehe oder sagen wir es anders wenn Ronaldo außerhalb des Strafraums an den Ball kommt und er nicht gerade einen Fernschuss versucht dann kommt meistens absolut gar nichts außer vielleicht ein Pass zum Nebenspieler oder paar Übersteiger. Ja auch er hat seine Momente außerhalb des Strafraums. Ab und zu glänz er durch schlauen Raumgewinn oder wie gestern als er bei einer Flanke einen Kopfball angetäuscht hat und der Ball (ich glaube) zu Marcelo kam und er den Konter einleitete. Dennoch ist es im Vergleich zu Messi ein ganz anderes Feeling wenn Ronaldo außerhalb des Strafraums zum Ball kommt. Ich erwarte da auch mittlerweile nicht mehr viel weil er (wahrscheinlich bewusst) sich mehr auf die Attribute konzentriert hat um ein perfekter Vollstrecker zu werden über die Jahre. In der Anfangszeit von Real Madrid oder in der Zeit von ManU & Sporting war er einer der besten Dribbler der Welt. Sowas geht nicht so schnell verloren aber ich glaube er hat dies bewusst vernachlässigt, um wie gesagt eine Tormaschine zu werden. Ronaldo steht nicht für anschaulichen magischen Fußball sondern steht für eine riesen Anzahl an Toren. Und wie mans auch nimmt für mich ist er einer der besten der Geschichte. (Auch wenn er an seinen Freistößen arbeiten sollte Zunge raus )

------------------------------------------------------------------

ZU MESSI:

Wo auch immer er zum Ball kommt, er hat die größte Ausstrahlung, die ich je gesehen habe. Wenn er am Ball ist, ist einfach alles möglich. Ronaldinho meinte einmal Messis Spiel hat Magic. Und so sehe ich es auch. Er hat die Fähigkeit mehrere Spieler mit 1-2 Bewegungen komplett auszuschalten oder auf den Boden fallen zu lassen, er ist mMn. der beste wenns um tödliche Pässe geht und allein seine Pässe vom Zentrum in die Mitte zu Alba oder Neymar sind nicht von dieser Welt. Er ist ein eiskalter Vollstrecker und mittlerweile einer der besten Freistossschützen der Welt. Sein unglaublicher Antritt gepaart mit der besten Ballkontrolle und mMn. dem brilliantesten Kopf der Fußballgeschichte machen diesen Spieler auch noch zum besten Dribbler aller Zeiten. Für mich der beste Fußballer aller Zeiten. Was er für Barcelona geleistet hat ist unübertrefflich. So einen Spieler kannst du nicht durch Training oder durch eine perfekte Jugendakademie gewinnen. So ein Talent gibts nur einmal...

Der Text zu Ronaldo ist zwar wesentlich länger aber ich finde zu Messi muss man nicht soviel schreiben... Und diese zwei egal wer jetzt besser sein mag, schreiben Tag für Tag Geschichte. Ich mein wer hat kein Ronaldo oder Messi Trikot? Wenn diese zwei aufhören dann wird ein großes Loch im Fussball entstehen. Und deswegen will ich dass beide noch ewig lang ihre Form halten können, sodass wir noch eine lange Zeit ihr Fußballspiel genießen können!

•     •     •

all night long

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PlayThree11 am 03.05.2017 um 18:42 Uhr bearbeitet
Messi vs Ronaldo |#15
03.05.2017 - 19:47 Uhr
Es ist durchaus legitim, Cristiano für den besseren zu halten. Letztlich kommt es ganz auf die Kriterien an, die man bemüht. Allerdings sollte man dann auch konsequent sein und dieselbe Vorgehensweise bei allen Spielern anwenden. Wer Ronaldo als den besseren Spieler ansieht, muss - wenn er konsequent ist - auch sagen, dass Henry besser als Zidane, Eto'o besser als Ronaldinho, Inzaghi besser als Pirlo, Shevchenko besser als Kaka und David Villa besser als Iniesta war. Die Liste geht ewig weiter.

Warum? Weil die einzige Disziplin, bei der es überhaupt streitbar ist, wer der Stärkere der beiden ist, das Erzielen von Toren beinhaltet. Obwohl Messi immer noch die besseren Statistiken hat, ist es zumindest nachvollziehbar, dass man Cristiano hier vorne sieht. Aber während Ronaldo heutzutage nur noch ein durchschnittlicher Dribbler, Spielmacher und Vorbereiter ist, vereint Messi diese Fähigkeiten auf einem Niveau, wie keiner vor ihm.

Und genau diese Fähigkeiten waren es, die Spieler in der allgemeinen Wahrnehmung zu den besten der Welt gemacht haben. Dazu wird kein Gerd Müller gezählt, sondern Maradona, Cruyff, Pele oder Beckenbauer. Oder in jüngeren Jahren eben Ronaldinho, Ronaldo Lima, Zidane, Laudrup, Kaka, Iniesta oder eben Messi. Bis auf letzteren war keiner dieser Spieler dauerhaft an der Spitze der europäischen Torjäger - nicht mal Ronaldo. Ihren Legendenstatus verdanken sie ihren herausragenden spielerischen Fähigkeiten und in diesen Disziplinen setzt Messi aktuell ganz neue Maßstäbe.

Wenn man also die Kriterien anwendet, die schon seit Jahrzehnten bemüht werden, dann kann es keine zwei Meinungen geben, wer von beiden vorne steht, denn seit seinem Wechsel zu Real ist Cristiano weit davon entfernt, spielerisch zur Weltspitze zu gehören. Für mich ist er nicht einmal der beste Spieler bei Real. Müsste ich einen Real Spieler auswählen, wären das entweder Kroos oder Modric.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Messi vs Ronaldo |#16
03.05.2017 - 21:12 Uhr
Das ist von mir gekürzt und aus dem CL-Thread ---------->

Zitat von Domi1337
Das Paradebeispiel für mich ist dieses Tor:
https://www.youtube.com/watch?v=bOX2QpfMkq4
Das kann kein anderer Spieler auf der ganzen Welt.


https://www.youtube.com/watch?v=TH-HvRUBXC4

Tor Nummer eins ist dem ähnlich.

Ansonsten kurz gesagt: Von der Sympathie her CR7, wobei ich beide Spieler nicht in meinem Wohnzimmer sitzen haben möchte. Fußballerisch Messi, aber nicht als der Überspieler, zu dem er hier - mangels Erfahrung? - gemacht wird, sondern als ein solider Spieler der sehr gehobenen Weltklasse aller Zeiten wie dieser Protagonist, der Messi durchaus ähnelt:

https://www.youtube.com/watch?v=mHDmzYPnsTM

Mit der Nationalmannschaft ähnlich erfolglos, aber mit 555 Toren für seinen Club und alleine 333 Toren im Maracana Stadion in 12 Jahren nicht weniger erfolgreich als Messi.

Messi spielt übrigens meist als Stürmer, dass ein Beckenbauer mit seiner Torquote hinkt, ist nicht verwunderlich. Andere Stürmer haben aber schon besser getroffen. Dazu sei nur der Name Pele in den Ring geworfen. Eusebio und Puskás hinter her. Besonders seine schwache Quote in der Albiceleste zeigt doch deutlich auf, dass Barca nicht durch Messi sondern Messi durch Barca so herausragend war/ist.

Diesen Satz hier: "Ihren Legendenstatus verdanken sie ihren herausragenden spielerischen Fähigkeiten und in diesen Disziplinen setzt Messi aktuell ganz neue Maßstäbe. "

schreibe ich mal der Jugend des Verfassers zu. Bei Messi sehe ich eigentlich nichts, was ich nicht schon mal gesehen habe. Teilweise kopiert er sogar:

https://www.youtube.com/watch?v=CXcl5q6H6p4

Zur Zeit ist Messi der beste Spieler der Welt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

•     •     •

***************Hertha*****************
**************Valencia****************
***************Bayern*****************
************Real Madrid**************
**************Liverpool****************
Messi vs Ronaldo |#17
03.05.2017 - 21:26 Uhr
Zitat von nargile
Es ist durchaus legitim, Cristiano für den besseren zu halten. Letztlich kommt es ganz auf die Kriterien an, die man bemüht. Allerdings sollte man dann auch konsequent sein und dieselbe Vorgehensweise bei allen Spielern anwenden. Wer Ronaldo als den besseren Spieler ansieht, muss - wenn er konsequent ist - auch sagen, dass Henry besser als Zidane, Eto'o besser als Ronaldinho, Inzaghi besser als Pirlo, Shevchenko besser als Kaka und David Villa besser als Iniesta war. Die Liste geht ewig weiter.

Warum? Weil die einzige Disziplin, bei der es überhaupt streitbar ist, wer der Stärkere der beiden ist, das Erzielen von Toren beinhaltet. Obwohl Messi immer noch die besseren Statistiken hat, ist es zumindest nachvollziehbar, dass man Cristiano hier vorne sieht. Aber während Ronaldo heutzutage nur noch ein durchschnittlicher Dribbler, Spielmacher und Vorbereiter ist, vereint Messi diese Fähigkeiten auf einem Niveau, wie keiner vor ihm.

Und genau diese Fähigkeiten waren es, die Spieler in der allgemeinen Wahrnehmung zu den besten der Welt gemacht haben. Dazu wird kein Gerd Müller gezählt, sondern Maradona, Cruyff, Pele oder Beckenbauer. Oder in jüngeren Jahren eben Ronaldinho, Ronaldo Lima, Zidane, Laudrup, Kaka, Iniesta oder eben Messi. Bis auf letzteren war keiner dieser Spieler dauerhaft an der Spitze der europäischen Torjäger - nicht mal Ronaldo. Ihren Legendenstatus verdanken sie ihren herausragenden spielerischen Fähigkeiten und in diesen Disziplinen setzt Messi aktuell ganz neue Maßstäbe.

Wenn man also die Kriterien anwendet, die schon seit Jahrzehnten bemüht werden, dann kann es keine zwei Meinungen geben, wer von beiden vorne steht, denn seit seinem Wechsel zu Real ist Cristiano weit davon entfernt, spielerisch zur Weltspitze zu gehören. Für mich ist er nicht einmal der beste Spieler bei Real. Müsste ich einen Real Spieler auswählen, wären das entweder Kroos oder Modric.


Finde es nicht korrekt, dass man die Spieler nach ihrer Anzahl Tore misst (nicht dich gemeint aber viele Laien machen dies).
Ich finde Ramos besser wie Ronaldo, der wird aber nie vor Ronaldo im Ballon d'Or kommen weil er wenig Tore (für einen IV aber sehr viel) schiesst. Das Tore schiessen ist die Aufgabe des Stürmers sowie das Verteidigen von einem IV. Ronaldo macht also streng genommen auch nur seinen Job als Stürmer sowie Ramos als IV.
Messi vs Ronaldo |#18
03.05.2017 - 22:01 Uhr
Zitat von Kailin
Das ist von mir gekürzt und aus dem CL-Thread ---------->

Zitat von Domi1337

Das Paradebeispiel für mich ist dieses Tor:
https://www.youtube.com/watch?v=bOX2QpfMkq4
Das kann kein anderer Spieler auf der ganzen Welt.


https://www.youtube.com/watch?v=TH-HvRUBXC4

Tor Nummer eins ist dem ähnlich.

Ansonsten kurz gesagt: Von der Sympathie her CR7, wobei ich beide Spieler nicht in meinem Wohnzimmer sitzen haben möchte. Fußballerisch Messi, aber nicht als der Überspieler, zu dem er hier - mangels Erfahrung? - gemacht wird, sondern als ein solider Spieler der sehr gehobenen Weltklasse aller Zeiten wie dieser Protagonist, der Messi durchaus ähnelt:

https://www.youtube.com/watch?v=mHDmzYPnsTM

Mit der Nationalmannschaft ähnlich erfolglos, aber mit 555 Toren für seinen Club und alleine 333 Toren im Maracana Stadion in 12 Jahren nicht weniger erfolgreich als Messi.

Messi spielt übrigens meist als Stürmer, dass ein Beckenbauer mit seiner Torquote hinkt, ist nicht verwunderlich. Andere Stürmer haben aber schon besser getroffen. Dazu sei nur der Name Pele in den Ring geworfen. Eusebio und Puskás hinter her. Besonders seine schwache Quote in der Albiceleste zeigt doch deutlich auf, dass Barca nicht durch Messi sondern Messi durch Barca so herausragend war/ist.

Diesen Satz hier: "Ihren Legendenstatus verdanken sie ihren herausragenden spielerischen Fähigkeiten und in diesen Disziplinen setzt Messi aktuell ganz neue Maßstäbe. "

schreibe ich mal der Jugend des Verfassers zu. Bei Messi sehe ich eigentlich nichts, was ich nicht schon mal gesehen habe. Teilweise kopiert er sogar:

https://www.youtube.com/watch?v=CXcl5q6H6p4

Zur Zeit ist Messi der beste Spieler der Welt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.


Bezüglich seiner Leistungen im Nationalteam: Dann schau dir mal Zusammenfassung von Messi's Copa America an, seine Spiele dort stehen sinnbildlich für seine Karriere auf internationaler Ebene. Messi definiert sich nicht über Tore allein, er hat selbst in Spielen, in denen er nicht trifft, einen so enormen Einfluss. Gerade im Nationalteam braucht man als Spieler das Glück in eine starke Generation geboren worden zu sein. Klar haben auch andere Spieler schon Tore nach Sololäufen erzielt und diese genialen Pässe gespielt, aber bei Messi kannst du aus zwei bis drei Partien mehr solcher Szene finden, als bei anderen Spielern während der gesamten Karriere. Zudem hat er noch gut und gern 4-5 Jahre auf Top Niveau und könnte dadurch auch problemlos die 700 Tore Marke knacken - und das in einer Zeit, in der die Konzentration von Top Spielern in den Spitzenteams deutlich zugenommen hat.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Messi vs Ronaldo |#19
03.05.2017 - 22:56 Uhr
Zitat von nargile
Bezüglich seiner Leistungen im Nationalteam: Dann schau dir mal Zusammenfassung von Messi's Copa America an, seine Spiele dort stehen sinnbildlich für seine Karriere auf internationaler Ebene. Messi definiert sich nicht über Tore allein, er hat selbst in Spielen, in denen er nicht trifft, einen so enormen Einfluss. Gerade im Nationalteam braucht man als Spieler das Glück in eine starke Generation geboren worden zu sein. Klar haben auch andere Spieler schon Tore nach Sololäufen erzielt und diese genialen Pässe gespielt, aber bei Messi kannst du aus zwei bis drei Partien mehr solcher Szene finden, als bei anderen Spielern während der gesamten Karriere. Zudem hat er noch gut und gern 4-5 Jahre auf Top Niveau und könnte dadurch auch problemlos die 700 Tore Marke knacken - und das in einer Zeit, in der die Konzentration von Top Spielern in den Spitzenteams deutlich zugenommen hat.


Das überzeugt mich nicht. Hast Du das Video von Zico überhaupt gesehen? Ein typischer Zehner, der trotzdem die gleiche Quote wie Messi hatte. Der hatte keinen Iniesta, Busquets oder Xavi im Rücken, sondern war der einzig überragende Spieler bei Flamengo. Und Messi spielt tatsächlich bei weitem nicht so konstant, wie Du Dir das einbildest. Er hat auch viel brotlose Kunst dazwischen, siehe gegen Juve oder einige Luschenspiele in der Liga. Klar im Clasico hat er den Unterschied gemacht, aber da war er auch in Überform.

Ansonsten halte ich es wie die meisten Argentinier und mit Maradona. Nicht nur der begnadetste Spieler, den ich je sehen durfte, sondern auch als Typ außergewöhnlich.

Die Albiceleste sollte übrigens mit solchen Spieler mindestens so gut sein, um wenigstens eine Copa zu erspielen. Da laufen außer Messi noch einige andere Weltklassespieler rum bzw. waren mal da.

•     •     •

***************Hertha*****************
**************Valencia****************
***************Bayern*****************
************Real Madrid**************
**************Liverpool****************
Messi vs Ronaldo |#20
04.05.2017 - 00:37 Uhr
Zitat von Kailin
Zitat von nargile

Bezüglich seiner Leistungen im Nationalteam: Dann schau dir mal Zusammenfassung von Messi's Copa America an, seine Spiele dort stehen sinnbildlich für seine Karriere auf internationaler Ebene. Messi definiert sich nicht über Tore allein, er hat selbst in Spielen, in denen er nicht trifft, einen so enormen Einfluss. Gerade im Nationalteam braucht man als Spieler das Glück in eine starke Generation geboren worden zu sein. Klar haben auch andere Spieler schon Tore nach Sololäufen erzielt und diese genialen Pässe gespielt, aber bei Messi kannst du aus zwei bis drei Partien mehr solcher Szene finden, als bei anderen Spielern während der gesamten Karriere. Zudem hat er noch gut und gern 4-5 Jahre auf Top Niveau und könnte dadurch auch problemlos die 700 Tore Marke knacken - und das in einer Zeit, in der die Konzentration von Top Spielern in den Spitzenteams deutlich zugenommen hat.


Das überzeugt mich nicht. Hast Du das Video von Zico überhaupt gesehen? Ein typischer Zehner, der trotzdem die gleiche Quote wie Messi hatte. Der hatte keinen Iniesta, Busquets oder Xavi im Rücken, sondern war der einzig überragende Spieler bei Flamengo. Und Messi spielt tatsächlich bei weitem nicht so konstant, wie Du Dir das einbildest. Er hat auch viel brotlose Kunst dazwischen, siehe gegen Juve oder einige Luschenspiele in der Liga. Klar im Clasico hat er den Unterschied gemacht, aber da war er auch in Überform.

Ansonsten halte ich es wie die meisten Argentinier und mit Maradona. Nicht nur der begnadetste Spieler, den ich je sehen durfte, sondern auch als Typ außergewöhnlich.

Die Albiceleste sollte übrigens mit solchen Spieler mindestens so gut sein, um wenigstens eine Copa zu erspielen. Da laufen außer Messi noch einige andere Weltklassespieler rum bzw. waren mal da.


Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, das besagte Weltklassespieler auch mal ihre Leistungen abrufen und nichzt nur Messi zwinker Der erfüllt nämlich seinen Soll und zeigt individuell Spitzenleistungen, während Aguero, Tevez, Higuain und mit Abstrichen Di Maria immer undingelöste Versprechen blieben. Und auf den wichtigen Position der AV und des ZMs ist Argentinien unterdurchschnittlich besetzt. Messi hingegen hat sein Soll mehr als erfüllt.

Wie gesagt, die Nationalmannschaft ist für mich ein schlechter Maßstab, weil dortige Erfolge einfach zu sehr abhängig von Faktoren sind, auf die der Spieler keinen Einfluss hat. Weltklasse Spieler landen früher oder später immer bei Weltklasse Clubs, die ihrem Leistungsniveau gerecht werden, für die N11 gilt das nicht.

Und ja, ich habe das Video gesehen, und fand es sehr beeindruckend. Aber Zico hat nun mal trotzdem für Flamengo gespielt und nicht in der spanischen Liga und der CL. Messi hat jetzt bereits 500 Liga Tore und wird bei seinem Karriereende vermutlich 150+ Tore mehr haben als Zico. Und das in einer Zeit, in der der Sport athletisch und taktisch noch einmal stark zugelegt hat.

Zico ist ein genialer Spieler, keine Frage, und einige Szenen können qualitativ definitiv mit Messi mithalten, aber Messi produziert sie in einer Quantität und mit einer Konstanz, die man so noch nicht gesehen hat - und das in der besten Liga der Welt. Ähnlich verhält es sich auch mit Maradona. Charakterlich stimme ich dir zwar zu, da Messi eher introvertiert wirkt und Maradona eine mitreißende Persönlichkeit hat. Aber das ist für mich a. zweitrangig und b. zeigt Messi mit einigen Aktionen der jüngeren Vergangenheit (Clasico Jubel, Rücktritt) deutlich mehr Profil. Und in großen Spielen ist er eg fast immer da.

Das mit dem Leerlauf sehe ich so auch nicht. Selbst in den Spielen, in denen er Kritik erntet, war seine Leistung besser als das, was 99% der restlichen Spieler in Bestform zeigen.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.