Moritz Wels
Geburtsdatum 25.09.2004
Alter 19
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FK Austria Wien
Interessierter Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2741
1541
9--
2--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 26.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Moritz Wels zu Hertha BSC?

16.06.2023 - 13:18 Uhr
Laut der letzten Episode vom DBLDW-Podcast hat Moritz Wels Angebote von Bologna, Hertha und weiteren Clubs vorliegen. Darunter soll auch Rapid Wien sein. Er soll unglücklich mit seiner aktuellen Lage sein, da er kaum Einsatzzeiten bei der Kampfmannschaft sieht.
Moritz Wels im Gespräch bei Hertha BSC?

•     •     •

~~~ Pate vom besten Club Österreichs, Sturm Graz! ~~~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFreedy am 16.06.2023 um 13:20 Uhr bearbeitet
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#1
16.06.2023 - 13:31 Uhr
Im Grunde ist das sogar vorstellbar...

Jung, bezahlbar (Ablöse/Gehalt) und wohl bereit den nächsten Schritt zu machen.

•     •     •

Moritz Wels zu Hertha BSC? |#2
16.06.2023 - 13:45 Uhr
Mit Maza, Gottschalk und B.Dardai haben wir eigentlich genug U19 Talente in den eigenen Reihen, denen man jetzt nach und nach Spielanteile geben möchte. Wenn schon noch ein 10er kommen sollte (evtl. spielt man ja auch sogar 4-4-2, sprich komplett ohne 10er), dann einer mit etwas mehr Profierfahrung.

Zweite Mannschaft kann er auch bei Sturm spielen. Ich bezweifle nämlich jetzt mal, dass er direkt für die erste Elf eingeplant wäre. Wundert mich sowieso warum man mit 18 schon meint, viele Spiele bei den Herren machen zu müssen aber gut, ist wohl der Zeitgeist der letzten Jahre.

Vom reinen Spieler horten nur weil sie jung und günstig sind, bin ich kein Fan. Man braucht schon für jeden kurz- und mittelfristig einen gewissen Fahrplan um die Spieler gezielt weiterentwickeln zu können.

Kann vielleicht ein Österreicher etwas zum Spieler sagen? Wäre er auch etwas defensiver als ZM oder ganz vorne in der Spitze gut aufgehoben? Da würde ich zumindest in der Breite eher mal einen Platz im Kader sehen.

Leider lief es ja beim letzten Transfer aus Graz nach einem Abstieg nicht all zu gut. Die älteren werden sich an einen gewissen Beichler sicher noch erinnern grins
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#3
16.06.2023 - 13:49 Uhr
Zitat von xLusica92x
Mit Maza, Gottschalk und B.Dardai haben wir eigentlich genug U19 Talente in den eigenen Reihen, denen man jetzt nach und nach Spielanteile geben möchte. Wenn schon noch ein 10er kommen sollte (evtl. spielt man ja auch sogar 4-4-2, sprich komplett ohne 10er), dann einer mit etwas mehr Profierfahrung.

Zweite Mannschaft kann er auch bei Sturm spielen. Ich bezweifle nämlich jetzt mal, dass er direkt für die erste Elf eingeplant wäre. Wundert mich sowieso warum man mit 18 schon meint, viele Spiele bei den Herren machen zu müssen aber gut, ist wohl der Zeitgeist der letzten Jahre.

Vom reinen Spieler horten nur weil sie jung und günstig sind, bin ich kein Fan. Man braucht schon für jeden kurz- und mittelfristig einen gewissen Fahrplan um die Spieler gezielt weiterentwickeln zu können.

Kann vielleicht ein Österreicher etwas zum Spieler sagen? Wäre er auch etwas defensiver als ZM oder ganz vorne in der Spitze gut aufgehoben? Da würde ich zumindest in der Breite eher mal einen Platz im Kader sehen.

Leider lief es ja beim letzten Transfer aus Graz nach einem Abstieg nicht all zu gut. Die älteren werden sich an einen gewissen Beichler sicher noch erinnern grins


Von der Qualität bzw. Talent hat er die selben Ansätze wie Prass. Allerdings würde ich eher sagen dass er mehr 10er als 8er ist. Er ist aber jung und könnte sich bestimmt als ZM einbringen grins

•     •     •

~~~ Pate vom besten Club Österreichs, Sturm Graz! ~~~
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#4
16.06.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von xLusica92x

Mit Maza, Gottschalk und B.Dardai haben wir eigentlich genug U19 Talente in den eigenen Reihen, denen man jetzt nach und nach Spielanteile geben möchte. Wenn schon noch ein 10er kommen sollte (evtl. spielt man ja auch sogar 4-4-2, sprich komplett ohne 10er), dann einer mit etwas mehr Profierfahrung.

Zweite Mannschaft kann er auch bei Sturm spielen. Ich bezweifle nämlich jetzt mal, dass er direkt für die erste Elf eingeplant wäre. Wundert mich sowieso warum man mit 18 schon meint, viele Spiele bei den Herren machen zu müssen aber gut, ist wohl der Zeitgeist der letzten Jahre.

Vom reinen Spieler horten nur weil sie jung und günstig sind, bin ich kein Fan. Man braucht schon für jeden kurz- und mittelfristig einen gewissen Fahrplan um die Spieler gezielt weiterentwickeln zu können.

Kann vielleicht ein Österreicher etwas zum Spieler sagen? Wäre er auch etwas defensiver als ZM oder ganz vorne in der Spitze gut aufgehoben? Da würde ich zumindest in der Breite eher mal einen Platz im Kader sehen.

Leider lief es ja beim letzten Transfer aus Graz nach einem Abstieg nicht all zu gut. Die älteren werden sich an einen gewissen Beichler sicher noch erinnern grins

Nicht angegriffen fühlen, aber die letzten Jahre ist das *gefühlt* so, daß wenn U19 Talente in die erste Mannschaft wechseln, daß diese erste Mannschaft dann ihre Heimspiele in Mönchengladbach bestreitet. Wenn da jetzt wirklich ein konkreter Plan besteht, daß von Hertha ausgebildete junge Spieler auch wirklich bei der Hertha zu Profis werden, dann wäre das absolut klasse. Aber existiert dieser konkrete Plan auch, schriftlich und per Beschluss vom Vorstand und alles?

Daß junge Talente abwandern bevor sie sich überhaupt einen Marktwert erarbeiten konnten war ja ein echtes Problem die letzten Jahre. Gehen fast für lau weg und werden dann woanders zu Stars.

•     •     •

-droneriot, geboren 30.10.1982 in Oldenburg
Fan von Edin Terzic, geboren 30.10.1982 in Menden

-Fan vom BVB, Unterstützer vom VfB Oldenburg (Heimatstadt), positiv gestimmt gegenüber allen Nordclubs, im Pokal immer für Underdogs (außer gegen den BVB), in Europa immer für deutsche Mannschaften (auch FCB und RBL, aber nur in Europa)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von droneriot am 16.06.2023 um 13:52 Uhr bearbeitet
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#5
16.06.2023 - 14:51 Uhr
Zitat von droneriot

Nicht angegriffen fühlen, aber die letzten Jahre ist das *gefühlt* so, daß wenn U19 Talente in die erste Mannschaft wechseln, daß diese erste Mannschaft dann ihre Heimspiele in Mönchengladbach bestreitet. Wenn da jetzt wirklich ein konkreter Plan besteht, daß von Hertha ausgebildete junge Spieler auch wirklich bei der Hertha zu Profis werden, dann wäre das absolut klasse. Aber existiert dieser konkrete Plan auch, schriftlich und per Beschluss vom Vorstand und alles?

Daß junge Talente abwandern bevor sie sich überhaupt einen Marktwert erarbeiten konnten war ja ein echtes Problem die letzten Jahre. Gehen fast für lau weg und werden dann woanders zu Stars.


Es wird einen ähnlichen Plan geben wie bei BMG mit Netz, Najjar, Fraulo, Olschwoski, Poulsen, Borges Sanches, Noß, Villalba, Italiano, Müsel, Bennetts, Reitz, Quizera und co. Sie werden herkommen oder hochgezogen und wenn sie sich nicht deutlich bemühen um zu zeigen dass sie besser sind als die etablierten, bzw. wenn sie keinen Trainer haben der als Jugendförderer gilt, dann werden sie zu uneigelösten Versprechen und werden es schwer haben nochmal eine große Karriere hinzulegen. Auch ein Beyer hatte jetzt mächtig Glück dieses Jahr in Burnley zu haben. Dieses Problem, junge Spieler vernünftig eingebaut zu bekommen, haben wir also nicht exklusiv. Ein paar wenige schaffen es, viele bleiben auf der Strecke. Auch bei uns haben ja einige nicht die Karriere hingelegt, die man sich von ihnen erhofft hat. Schulz, Maier, Torunarigha, Brooks. Auch ein Mukhtar spielt super in den USA, aber es ist und bleibt einfach keine große Liga. Ist immer schwer pauschal zu sagen wie die Karriere verlaufen wäre wenn die Jungs früher gegangen wären (Maier, Torunarigha) bzw. länger geblieben wären (Motika, Rhein).

Zumindest kann man festhalten dass es in den letzten Jahren nicht absolut optimal lief und man deutlich mehr aus dem Möglichkeiten der Akademie macht. Dahingehend ist dein Einwand keine Angriff sondern die traurige Wahrheit, nur mit der Seitennote, dass nicht nur wir diese Durchlässigkeitsprobleme haben.

Daher auch mein Argument: Ein Wels wäre nur dann sinnvoll, wenn er wirklich besser als die genannten wäre oder auf einer anderen Position spielen kann. Ein reines Ansammeln von Talenten für die selbe Position in der Hoffnung dass irgendeiner sich schon durchsetzen wird, das bringt mMn keinem was.
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#6
16.06.2023 - 15:29 Uhr
War Moritz Wels diese Saison nicht lange verletzt? Mich wundert, dass es heißt er hätte zu wenig Spielzeit in der Ersten bekommen, meiner Erinnerung nach war das Aufgrund einer Verletzung gar nicht möglich.
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#7
16.06.2023 - 15:33 Uhr
Zitat von MaximumHeat
War Moritz Wels diese Saison nicht lange verletzt? Mich wundert, dass es heißt er hätte zu wenig Spielzeit in der Ersten bekommen, meiner Erinnerung nach war das Aufgrund einer Verletzung gar nicht möglich.
Er spricht von der Perspektive der Zukunft, da Sturm kaum noch Talente fördert, sieht er seine Karriere "in Gefahr"

•     •     •

~~~ Pate vom besten Club Österreichs, Sturm Graz! ~~~
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#8
16.06.2023 - 16:05 Uhr
So sehr ich den Podcast mag, bitte nicht auf die Goldwaage legen. Wels ist sehr talentiert, hat auch in seinen wenigen Einsatzminuten gut gespielt, er war aber einige Monate verletzt und im Momemt ist es ganz schwer bei Sturm in die Mannschaft zu kommen. Ich kann seine Unzufriedenheit ein wenig verstehen, aber ein Schritt ins Ausland z.B. zur Hertha, ist meiner Meinung nach ziemlich sicher zum Scheitern verurteilt, halte dieses Gerücht für unrealistisch, wenn Wels wechselt dann innerhalb Österreichs, alles andere wäre (noch) eine Nr. zu groß.

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#9
16.06.2023 - 18:09 Uhr
Zitat von DerFreedy
Zitat von MaximumHeat

War Moritz Wels diese Saison nicht lange verletzt? Mich wundert, dass es heißt er hätte zu wenig Spielzeit in der Ersten bekommen, meiner Erinnerung nach war das Aufgrund einer Verletzung gar nicht möglich.
Er spricht von der Perspektive der Zukunft, da Sturm kaum noch Talente fördert, sieht er seine Karriere "in Gefahr"
Talente werden schon gefördert. Nur die eigenen Akademie Talente bekommen 0 echte Chancen. Da holens vorher wieder RB Salzburg Talente. zwinker
Moritz Wels zu Hertha BSC? |#10
17.06.2023 - 10:27 Uhr
Das Problem mit der fehlenden Perspektive bei Sturm kann ich irgendwo nachvollziehen. Aber die Idee, dass das bei Hertha oder gar Bologna besser wird, ist halt auch vermessen.

Realistischer wär dann ein Wechsel nach Wien. Autsch, that hurts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.