deadline-day banner

Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg - Kaderplanung, Umbruch, neues Personal

30.05.2023 - 13:04 Uhr
Frei nach dem Motto: Wir bauen uns unsre eigene Liga - mit Meister und Torjäger Kanone!

Ich dachte mir zur anstehenden Sommerpause könnten wir ein wenig die Diskussionen hier koppeln und die Personal Threads somit etwas entlasten.

Themen für diesen Thread:
- Kader nach dem Abstieg, für den angepeilten Aufstieg
- Personalwechsel SpoDi
- Lessons learned aus der vergangenen Saison
- Einschätzungen und Ausblick auf die anstehende Saison

Da viele Themen nur für einen gewissen Zeitraum relevant und spannend sind wird dies an dieser Stelle jetzt erstmal als Hauptspielplatz verwendet.
Natürlich darf gerne cross-posted die Beiträge aus anderen Threads verknüpft, zitiert und ausgelagert werden.

In diesem Sinne, wir kommen wieder!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Quelle: www.waz.de
8 Profis sind aktuell von Schalke 04 an andere Klubs ausgeliehen. Eine Zukunft in Gelsenkirchen hat kaum jemand von ihnen. Der Überblick.

Wer kommt? Wer geht? Die sportliche Führung von Schalke 04 um Sportvorstand Peter Knäbel und André Hechelmann (Chef-Scout und künftiger Sportdirektor) bastelt kurz nach dem Abstieg schon am Kader für die kommende Zweitliga-Saison. Entscheidungen müssen dabei auch bei den Leih-Rückkehrern getroffen werden. Insgesamt acht Profis waren in der zurückliegenden Saison an andere Klubs verliehen.
Aktuell haben wir 8 Spieler verliehen:

Bozdogan (Utrecht)
Idrizi (Regensburg)
Larsson (Kopenhagen)
Wouters (Mechelen)
Ranftl (Austria)
Calhanoglu (Sandhausen)
Flick (Nürnberg)
Pieringer (Paderborn)

Laut Medien soll bei den Rückkehrern wie folgt verfahren werden:

Bozdogan wurde bereits verkauft und bei Larsson sind die Hoffnungen auf das Ziehen der KO aufgrund der guten Leistungen in Kopenhagen durchaus berechtigt.
Bei Idrizi, Wouters und Ranftl gestaltet sich die Situation etwas schwieriger, sodass hier auch Vertragsauflösungen denkbar sind. Ähnlich verfahren könnte man bei Calhanoglu, was ich aufgrund des Alters und der Ansätze schade fände.
Pieringer und Flick sollen erstmal zurück kommen. Aktuell liegt für die Beiden kein Angebot vor, jedoch sollen wir bei Pieringer durchaus gesprächsbereit sein, sofern eine adäquate Ablöse geboten wird.
Bei Flick ist Nürnberg wohl an einer Weiterbeschäftigung interessiert.

Ich hätte Flick und Pieringer (+Vertragsverlängerung) gerne zur neuen Saison in unserem Kader. Reis scheint jedoch auch eher die Variante mit Polter zu bevorzugen.
Quelle: twitter.com
#Schalke - plant Thomas #Reis beim #S04 wirklich die Doppel-P-Spitze mit #Polter und #Pieringer? Eher nicht. Mit 24 Torbeteiligungen (14 Treffer/10 Vorlagen) in 26 Pflichtspielen hatte Marvin Pieringer entscheidenden Anteil an der starken Saison das SC Paderborn.Leihe beendet - zurück zum S04? Dazu wird es wohl nicht kommen. Der 23jährige fühlt sich nach Sky-Infos bereit für den nächsten Schritt und will in die 1. Liga. Die Aufsteiger Darmstadt und Heidenheim, sowie ein weiterer Erstligist haben ihr Interesse offenbar bereits hinterlegt.
Wie es aussieht wird es laut Dirk nicht zur Doppelspitze Polter/ Pieringer kommen. Eine Rückkehr für Pieringer wird es wohl nicht geben, er will in die 1. Liga. Darmstadt Heidenheim und ein weiterer nicht namentlich genannter Erstligist ist interessiert
Quelle: twitter.com
Gerade: Schröder, Hefer und Knäbel waren in der Mixed Zone. Interessant: Assan Ouedraogo nimmt in der Vorbereitung am Training der Profis teil, Taylan Bulut geht vorerst zur U19. #S04
Zitat von andy01
Zitat von Qatalyst

Zitat von Jankr98_

Zitat von BWG

In aller Regel richten sich die Datenpfleger da nach den offiziellen Vereinsangaben.
Die Datenpfleger sind dazu angehalten, eher konservativ vorzugehen.
Gewisse Spielräume sind natürlich vorhanden.
Gibt es Berichte, die ein Aufrücken von der zweiten in die erste Mannschaft nahelegen, so kann sich das durchaus auch in den jeweiligen Kadern widerspiegeln.
Ist jemand aber Teil der zweiten Mannschaft und hat eher in der ersten einmal ausgeholfen, dann bleibt er natürlich auch Teil der zweiten.
Da kann die Bewertung unterschiedlich ausfallen, aber bevor ein Spieler mehrfach zwischen den Teams switcht, wird er eher länger im ursprünglichen Team gehalten.
Wer glaubt, aus den TM-Zusammenstellungen irgendwelche sensationellen Neuigkeiten ableiten zu können, wird in aller Regel enttäuscht werden.

Oudreaogo und Bulut jetzt bei TM also im Profikader gelistet. Hoffentlich kommt noch ein Topp und je nach Leistung auch Meisel hinzu.


Komisch - Topp ist der älteste von den 3 hat bereits in der 1. und 2. Liga sein Debüt gegeben und Ouédraogo und Bulut nicht, haha


Oudreago ist nun mal mit Abstand das größte Talent, und das zentrale Mittelfeld ist zumindest aktuell nicht so stark bestückt wie die 9. Bulut kann ich nicht gut genug einschätzen.

Laut Andi Ernst nimmt Assan an der Vorbereitung der Profimannschaft teil, Bulut soll erstmal in der U19 bleiben. Würde ich für genau richtig empfinden.

•     •     •


Quelle: www.waz.de


Das gilt erst recht für die offensiven Außenpositionen. Auch ohne Bülter sieht sich Schalke gut aufgestellt - Tobias Mohr (links) und Soichiro Kozuki (rechts) sind Spezialisten, Bryan Lasme, Kenan Karaman und Dominick Drexler könnten auf beiden Seiten aushelfen.
Dazu ist in dem Artikel ein direktes Zitat von Reis, der das bestätigt. Es wird also sehr wahrscheinlich keine zwei neuen Offensivspieler geben, auch einer ist äußerst unsicher.

Ganz ehrlich? Sollte es so kommen glaube ich nicht wirklich an den Aufstieg. Diese Offensive ist ordentlich für die zweite Liga aber nicht mehr. Dass wir anscheinend so planen ist ein großer Fehler. Kozuki hat sechs Profispiele, Karaman ist wie Mohr und Lasme als Stamm eher was für Teams des oberen Mittelfelds.

Und richtige, verlässliche Torgefahr hat keiner von denen. Sollte auch noch Rodri gehen sehe ich wirklich nicht optimistisch auf unseren Angriff.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Quelle: sport.sky.de
Reis: "Der eine geht, neue Spieler kommen. Wir schauen, ob wir auf der Position noch etwas machen. Wir schauen, was der Markt auch hergibt und was finanzierbar ist. Sollte der ein oder andere Spieler für uns interessant werden, werden wir schauen. Ob's dann ein schneller Außenspieler ist, ob's einer ist, der beides spielen kann: auch eine Mittelfeldrolle einnehmen kann.

Aber hinten ist mehr Bedarf, weil da personell im Moment noch nicht ganz so gut aufgestellt sind."
Die Diskussion um die vermeintlich zu schwach besetzte Offensive erscheint mir Stand heute reichlich konstruiert. Zunächst mal wundere ich mich, dass hier der Eindruck erweckt wird, als würden die Verantwortlichen offensiv nicht mehr nachlegen wollen. Im obigen Interview sagt Reis, angesprochen auf den Umgang mit dem Bülter-Abgang, doch ganz klar, dass man nach einem schnellen Außenspieler Ausschau hält - also der Bülter-Nachfolger. Dass die Abwehr "im Moment", wie Reis es sagt, Priorität hat, solange Zalazar noch unter Vertrag steht, man nur einen Bülter-Nachfolger für die Offensive braucht, während die Flügel zumindest quantitativ gut besetzt, aber in der Abwesenheit von Cisse IV und LV nicht mal doppelt besetzt sind, ist doch klar.

Wenn man die Offensive als die vier vordersten Positionen (bei Reis MS + beide Flügel + der offensivere der beiden 8er) definiert und davon ausgeht, dass Zalazar eher noch geht als bleibt, steht die halbe Offensive überhaupt noch gar nicht: Während nämlich Terodde und Polter den MS unter sich ausmachen (mit Topp als talentierter, weiterer Herausforderer), kämpfen Karaman, Lasme, Kozuki und Mohr um einen Platz auf dem Flügel. Für den anderen Flügel kommt aber der Bülter-Nachfolger erst noch, während - Abgang vorausgesetzt, was natürlich noch offen ist - auch ein Zalazar-Nachfolger noch aussteht. Dementsprechend finde ich es ziemlich skurril, jetzt schon Vergleiche mit den Aufstiegskonkurrenten ziehen zu wollen. Wenn man das schon macht, müsste übrigens Zalazar noch als Bestand mitgezählt werden. So zu tun, als sei Zalazar schon weg, aber Ersatz würde nicht kommen und dies als Basis für den Vergleich mit der Aufstiegskonkurrenz heranziehen... - kann man machen, sonderlich seriös oder aussagekräftig wäre das nicht. Für die Zweifler: Hier sagt Hechelmann , dass es im Falle des Zalazar-Abgangs natürlich einen Plan B gäbe. Präventiv ungelegte Eier schon mal runterzuputzen, führt doch zu nichts. Da ist eben Geduld gefragt.

Kritisch könnte man natürlich einwenden, dass der Kader besser schon im Trainingslager komplett wäre, um sich für den Saison einzuspielen und diesen nicht zu gefährden. Allerdings wäre das ein fast schon utopischer Anspruch. Gerade weil viele potentielle Zugänge eben erst verfügbar werden, wenn sie selbst bei ihrem Noch-Arbeitgeber im Trainingslager durchs Raster fallen und nur so auf den Markt gespült werden. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sind Unterschiedsspieler wie Bülter, Zalazar, Itakura oder Jens auch erst spät geholt worden. Würde man zwanghaft früh alles dingfest machen, würde man sich den Kandidatenkreis selbst künstlich beschneiden.

Aus meiner Sicht steht und fällt die Bewertung der Offensive mit der Qualität des Bülter-Nachfolgers und - sollte er gehen - auch des Zalazar-Nachfolgers. Der Mittelsturm ist ja gut besetzt und der andere Flügel mit einem aus Karaman, Lasme, Kozuki und Mohr zumindest überdurchschnittlich für Zweitligaverhältnisse. Mit Qualitäts- oder gar Unterschiedsspielern auf LA und OM wäre es die stärkste Offensive der Liga sogar noch leicht vor dem HSV. Kommen hingegen Spieler aus dem Regal Skarke und Kittel (nur mal als Beispiel), wäre es eine fürs obere Drittel der Liga lediglich durchschnittliche Offensive, die sich von Düsseldorf, Pauli, Paderborn und Co. kaum abhebt.

Wie eine solche mit dem Anspruch zusammenpasst, direkt aufzusteigen, wäre dann zu diskutieren. DANN, ja DANN, aber doch nicht heute, wo keiner weiß, wer für Bülter kommt und ob Zalazar wirklich geht und wenn ja, wer ihn ersetzt.
Quelle: twitter.com
André Hechelmann auf die Frage, ob noch ein Bülter-Ersatz kommt:

„Wie gesagt, wir sondieren den Markt und schauen uns um.“

[Sky]
Klingt für mich weiterhin so, als würde man bei einer guten Gelegenheit jemanden holen, aber eben nicht zwingend. Die Formulierungen über einen IV und einen LV waren da deutlich klarer.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Quelle: twitter.com
Auf der „10“ sieht sich #S04 sehr gut aufgestellt (Ouedraogo, Karaman, Drexler). Ein zentraler Mittelfeldspieler kommt noch, ggf. sogar nach Mittersill. Mehr:

Andi Ernst.
Die Ausstiegsklausel von Assan Ouédraogo, die ab dem 1. Juli 2024 gezogen werden könnte, ist laut Sport-Bild-Angaben gestaffelt. Ist der heute 16-Jährige zum Zeitpunkt eines zukünftigen Transfers fest bei den Profis, deutscher Nationalspieler und spielt sein neuer Klub in der Champions League, solle die Ablöse ebenfalls um die 30 Millionen Euro betragen.
Zitat von Bjofy

Zitat von Bjofy

Zitat von Emschertalbahn

Zitat von acnullvier

Unserem größten Talent wird eine realistische Chance auf viel Spielzeit mit einer kurzfristigen Perspektive aufgezeigt, klingt für mich sinnvoll.


Langfristig können wir eh nicht planen. Und der Vertrag unseres größten Talents soll ja auch eine AK beinhalten.


Das mit der AK steht wo???


Was ist denn nun? Mal wieder eine Behauptung aus den Fingern gesogen, weil es so schon zu deiner negativen Stimmungsmache passt?


Hättest mit Googlen der Schlagwörter direkt zig Artikel gefunden.

Gestaffelt AK ab Sommer 2024. 30 Millionen Maximum, aber auch nur wenn der Verein CL spielt und Ouedraogo Nationalspieler ist. Minimum ist wohl 20 Mio.

Also: Bietet Frankfurt, die Fünfter in 23/24 geworden sind nächsten Sommer 20 Mio, ist er weg.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nibo1904 am 13.07.2023 um 17:36 Uhr bearbeitet
Quelle: twitter.com
#Schalke - #Baumgartl dürfte bis zum Saisonstart erst einmal der letzte Neuzugang sein (außer es passiert etwas Außergewöhnliches). Der #S04 wartet lieber auf mehr Bewegung im Markt, um bessere Deals zu schießen. Es bleibt dabei: #Karbownik ist nicht heiß derzeit!
Über die unterschiedlichen Kompetenzen von Wilmots und Manga sagte Tillmann: „Der Sportdirektor trägt die Verantwortung für das Erreichen der kurzfristigen sportlichen Ziele. Er arbeitet eng mit dem Cheftrainer zusammen, um die Mannschaft zu entwickeln, ist verantwortlich für den Performancebereich. Darüber hinaus repräsentiert er den Klub in sportlichen Fragen nach außen.“ Manga verantworte die sportliche langfristige Strategie – die Steigerung des Kaderwertes. Ihm unterliege die Kaderplanung des Profiteams und der Jugend ab der U17, „zudem übernimmt er die strategische Verantwortung für potenzielle Partnervereine und kümmert sich um verliehene Spieler“.
Verstehe ich das richtig, dass damit Wilmots quasi nur noch für die Auswahl des Trainers zuständig ist? Wüsste nicht, wie er sonst Einfluss auf den "Performancebereich" des Vereins nehmen kann, wenn Manga für die Kaderplanung zuständig ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.