Neuer Pokalwettbewerb für Drittligisten bzw bessere Regionalligisten

26.01.2023 - 13:11 Uhr
Der Meister der RL Bayern (Respektive OL Westfalen) qualifiziert sich für den DFB-Pokal, weil Bayern (und Westfalen bzw. Niedersachsen) 2 DFB-Pokal-Plätze zugesprochen bekommen haben, als größte Verbände im DFB. Ebenso wie Niedersachsen, die die 2 Plätze auf zwei verschiedenen Wegen ausspielen (1 Platz für die Regional- und Drittligisten, die in einem internen Wettbewerb antreten, 1 Platz unter allen anderen.)

Die 3 zusätzlichen Plätze generieren sich natürlich aus der Anzahl der Starter in der 1. Runde. Salopp gesagt, waren da drei über und die hat man dann so aufgeteilt. Da ist natürlich grundsätzlich dran zu rütteln, aber erstmal steht der Schlüssel. Man kann ja auch nicht zB Österreich einen EC-Starter wegnehmen und den Starter dann über einen neuen D-A-CH-Wettbewerb oder so ausspielen lassen. Da hätten die Österreicher aber gehörig was gegen einzuwenden.

Der Starter gehört dem Verband, von daher kann man nicht willkürlich mit einem bestehenden Verbandsplatz rumhantieren. Das ist unausgereift, wie der ganze Vorschlag des "neuen" Wettbewerbs, bei dem es kaum was zu gewinnen gibt bzw. Aufwand und Ertrag große Dissonanzen aufweisen und im Prinzip die gleichen Partien gelost werden würden, die jetzt auch schon in den Wettbewerben stattfinden und - mit wenigen Ausnahmen - kaum Zuschauer in die Stadien locken.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 01.02.2023 um 19:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Kuchenblock
Der Meister der RL Bayern (Respektive OL Westfalen) qualifiziert sich für den DFB-Pokal, weil Bayern (und Westfalen bzw. Niedersachsen) 2 DFB-Pokal-Plätze zugesprochen bekommen haben, als größte Verbände im DFB.



Danke, jetzt wo Du es ausgeführt hast macht es bei mir auch wieder "Klick".
Da es gar nicht so lange her ist, dass wir RL Bayern gespielt haben wusste ich das auch mal, es war mir nur wieder komplett entfallen, da ich mich (Gott sei Dank) mittlerweile damit nicht mehr beschäftigen muss.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

@Roter4

Um jetzt aber auch mal etwas anderes zu schreiben als die ganze Zeit nur gegen Deine Idee anzureden:

Ich finde es grundsätzlich cool wenn solche Ideen eingebracht und durchdiskutiert werden. Ich verstehe auch was für Dich der Reiz an einem solchen Wettbewerb wäre.
Dass Meinungen und Ansichten verschieden sind ist vollkommen normal. Dass Ideen vielleicht nicht zu 100% bis ins letzte Detail durchgedacht sind übrigens auch. Das ist ja auch bei den großen Verbänden nicht bei weitem so.. zwinker
Und hier Gedankenspiele durchzuspielen mit Pros und Contras und verschiedenen Meinungen ist ja auch mit der Sinn eines Forums.

Ich bin mir übrigens recht sicher, dass ich vor 10 Jahren die Idee auch deutlich "cooler" oder besser gefunden hätte. Da haben mich die Landespokale noch nicht sonderlich interessiert und da habe ich auch grundsätzlich einige Dinge noch nicht so hinterfragt oder so gesehen wie heute.

Und klar..
Ein Pokalwettbewerb mit z.B. Viertelfinalpaarungen..

Aachen - BFC Dynamo
Kickers Offenbach - Dynamo Dresden
Jena - 1860
Oberhausen - Waldhof Mannheim

.. oder ähnlichem hätte natürlich auf den ersten Blick schon seinen Reiz.

Ich halte von einem solchen Wettbewerb dennoch aus genannten Gründen nicht wirklich viel, aber wie Du darauf gekommen bist kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Zitat von beneg60
@Roter4

Um jetzt aber auch mal etwas anderes zu schreiben als die ganze Zeit nur gegen Deine Idee anzureden:

Ich finde es grundsätzlich cool wenn solche Ideen eingebracht und durchdiskutiert werden. Ich verstehe auch was für Dich der Reiz an einem solchen Wettbewerb wäre.
Dass Meinungen und Ansichten verschieden sind ist vollkommen normal. Dass Ideen vielleicht nicht zu 100% bis ins letzte Detail durchgedacht sind übrigens auch. Das ist ja auch bei den großen Verbänden nicht bei weitem so.. zwinker
Und hier Gedankenspiele durchzuspielen mit Pros und Contras und verschiedenen Meinungen ist ja auch mit der Sinn eines Forums.

Ich bin mir übrigens recht sicher, dass ich vor 10 Jahren die Idee auch deutlich "cooler" oder besser gefunden hätte. Da haben mich die Landespokale noch nicht sonderlich interessiert und da habe ich auch grundsätzlich einige Dinge noch nicht so hinterfragt oder so gesehen wie heute.

Und klar..
Ein Pokalwettbewerb mit z.B. Viertelfinalpaarungen..

Aachen - BFC Dynamo
Kickers Offenbach - Dynamo Dresden
Jena - 1860
Oberhausen - Waldhof Mannheim

.. oder ähnlichem hätte natürlich auf den ersten Blick schon seinen Reiz.

Ich halte von einem solchen Wettbewerb dennoch aus genannten Gründen nicht wirklich viel, aber wie Du darauf gekommen bist kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen.


Unterschiedliche Meinungen zu haben ist doch normal. Den ein oder anderen Kritikpunkt verstehe ich. Dennoch hoffe ich, dass es so einen Wettbewerb mal gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.