Watzke lobt „herausragende Arbeit“ und warnt: Bei Chelsea „kann jederzeit Knoten platzen“

06.03.2023 - 12:56 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Watzke lobt „herausragende Arbeit“ und warnt: Bei Chelsea „kann jederzeit Knoten platzen“ .

Den aktuellen Erfolg von Borussia Dortmund führt Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor allem auf die erstklassige sportliche Leitung zurück. „Edin Terzic und sein Team leisten herausragende Arbeit. Das habe ich übrigens auch schon im November gesagt, als es sportlich trüber aussah“, [...]

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Ich bin dennoch nicht restlos von Terzic überzeugt. Er hat allerdings einen Vorteil, den einige der letzten BVB Trainer nicht oft hatten: Einen vollen Kader ohne große Verletzungen. Wann gab es das in der jüngeren BVB Vergangenheit? Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann gab es da durchaus Phasen bei denen sich die Spieler Wochenlang teilweise selbst aufgestellt haben.
Aktuell gibts glaube ich 2 Verletzungen, Adeyemi, der aber demnächst wieder dabei sein dürfte und Moukoko wobei letzteren aktuell eh nur als Ergänzungsspieler sehe.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass auch endlich mal Spieler dort spielen, wo sie hingehören (Can, Brandt) und so muss man sich halt strecken um in die erste 11 zu rutschen und das spiegelt sich dann auch im Ergebnis wieder.

btw Kobel hab ich fast unterschlagen, aber ich hoffe, dass er heut Abend doch fit ist und sonst spätestens zum Wochenende.
Zitat von jann0r

Ich bin dennoch nicht restlos von Terzic überzeugt. Er hat allerdings einen Vorteil, den einige der letzten BVB Trainer nicht oft hatten: Einen vollen Kader ohne große Verletzungen. Wann gab es das in der jüngeren BVB Vergangenheit? Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann gab es da durchaus Phasen bei denen sich die Spieler Wochenlang teilweise selbst aufgestellt haben.
Aktuell gibts glaube ich 2 Verletzungen, Adeyemi, der aber demnächst wieder dabei sein dürfte und Moukoko wobei letzteren aktuell eh nur als Ergänzungsspieler sehe.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass auch endlich mal Spieler dort spielen, wo sie hingehören (Can, Brandt) und so muss man sich halt strecken um in die erste 11 zu rutschen und das spiegelt sich dann auch im Ergebnis wieder.

btw Kobel hab ich fast unterschlagen, aber ich hoffe, dass er heut Abend doch fit ist und sonst spätestens zum Wochenende.


Da sehe ich zwei deiner Punkte ziemlich anders. Klar, dass Du nicht von Terzic überzeugt bist kann und will ich Dir logischerweise nicht absprechen. Aber viel mehr als im Moment kann man ja kaum erreichen. Wenn die Hinrunde auch noch so erfolgreich verlaufen wäre, dann wäre man heute 12 Punkte vorne und Terzic Welttrainer. Das ist ja auch nicht realistisch.

Auch bei Moukoko möchte ich Dir widersprechen. Haller tut sich schon in einigen Spielen noch ziemlich schwer. Es kommt noch keine große Kritik, da er es immer noch ordentlich macht und eben aus der Krebsgeschichte kommt. Mit einer anderen Vorgeschichte und besserer Konkurrenz als Modeste und zwischendurch Malen auf der 9 würde Haller schon noch häufiger auf der Bank starten und Moukoko in der Startelf sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UpTheOwls_Rob am 06.03.2023 um 13:55 Uhr bearbeitet
Zitat von jann0r
Ich bin dennoch nicht restlos von Terzic überzeugt. Er hat allerdings einen Vorteil, den einige der letzten BVB Trainer nicht oft hatten: Einen vollen Kader ohne große Verletzungen. Wann gab es das in der jüngeren BVB Vergangenheit? Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann gab es da durchaus Phasen bei denen sich die Spieler Wochenlang teilweise selbst aufgestellt haben.
Aktuell gibts glaube ich 2 Verletzungen, Adeyemi, der aber demnächst wieder dabei sein dürfte und Moukoko wobei letzteren aktuell eh nur als Ergänzungsspieler sehe.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass auch endlich mal Spieler dort spielen, wo sie hingehören (Can, Brandt) und so muss man sich halt strecken um in die erste 11 zu rutschen und das spiegelt sich dann auch im Ergebnis wieder.

btw Kobel hab ich fast unterschlagen, aber ich hoffe, dass er heut Abend doch fit ist und sonst spätestens zum Wochenende.


Ich bin auch nicht RESTLOS überzeugt von Terzic. Was er taktisch, spielerisch kann, wird er noch zeigen müssen.
Aber das was wir aktuell sehen ist mit Sicherheit sein Verdienst und auf seine gute Arbeit und die veränderte Einstellung der Spieler zurückzuführen. Das hat nichts mit irgendwelchen verletzten oder nicht verletzten Spielern zu tun ( im übrigen trägt der Trainer dafür auch eine Mitverantwortung ).
Zitat von Ballzumir
Zitat von jann0r

Ich bin dennoch nicht restlos von Terzic überzeugt. Er hat allerdings einen Vorteil, den einige der letzten BVB Trainer nicht oft hatten: Einen vollen Kader ohne große Verletzungen. Wann gab es das in der jüngeren BVB Vergangenheit? Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann gab es da durchaus Phasen bei denen sich die Spieler Wochenlang teilweise selbst aufgestellt haben.
Aktuell gibts glaube ich 2 Verletzungen, Adeyemi, der aber demnächst wieder dabei sein dürfte und Moukoko wobei letzteren aktuell eh nur als Ergänzungsspieler sehe.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass auch endlich mal Spieler dort spielen, wo sie hingehören (Can, Brandt) und so muss man sich halt strecken um in die erste 11 zu rutschen und das spiegelt sich dann auch im Ergebnis wieder.

btw Kobel hab ich fast unterschlagen, aber ich hoffe, dass er heut Abend doch fit ist und sonst spätestens zum Wochenende.


Ich bin auch nicht RESTLOS überzeugt von Terzic. Was er taktisch, spielerisch kann, wird er noch zeigen müssen.
Aber das was wir aktuell sehen ist mit Sicherheit sein Verdienst und auf seine gute Arbeit und die veränderte Einstellung der Spieler zurückzuführen. Das hat nichts mit irgendwelchen verletzten oder nicht verletzten Spielern zu tun ( im übrigen trägt der Trainer dafür auch eine Mitverantwortung ).


Zumal das ja womöglich auch mit Belastungssteuerung zu tun hat. Terzic spielt im Gegensatz zu allen Vorgängern ohne vernünftigen Stürmer, da ist das Ergebnis geradezu verblüffend. Und dass die Spieler da spielen wo sie stark sind, zeigt vielleicht auch, dass Terzic anders als andere nicht auf Teufel komm raus seinen Plan A durchdrücken will. Zudem scheint er ein hervorragender Mentor oder Motivator zu sein. Die Kontinuierliche Verbesserungen gab es in seiner ersten Saison und jetzt wieder. Ich bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht und vielleicht hatte ich eher ein zu kritisches Bild von Terzic zu Beginn, wobei ich halt auch weiterhin Rose für einen guten Trainer halte.

•     •     •

Glück auf
Ahh jetzt diskutiere ich auch einfach mal mit smile

@jann0r Gegenfrage, welcher Trainer überzeugt dich völlig und was muss ein Trainer liefern, damit er dich restlos überzeugt?

Ich bin selber Vollblutfussballer und was mir sehr Positiv auffällt, ist diese geschlossene Stimmug innerhalb des Kaders. Hat es in der Hinrunde doch noch an diversen Stellen (Hummels, Can) geknirscht, scheint es aktuell ein eingeschworener Haufen zu sein. Das ist für mich ein voller Verdienst des Kumpeltyps Terzic.

Zwar ist der Fussball nicht immer schön, auch steht der Erfolg oft auf wackeligen Beinen, jedoch ist der Erfolg da! Das ist entscheidend.

Natürlich ist es auch ein Grund, da aktuell kaum Verletzungen vorliegen, aber ist euch mal etwas aufgefallen? Welcher Verein hat aktuell mit vielen Verletztungen zu kämfpen? Vielleicht liegt das auch ein Stück weit am Trainer und der Belastungssteuerung. Ein Band reißt eben auch schneller, wenn es überstrapaziert ist.

Fazit: Ich bin aktuell mit dem BVB zufrieden, auch, dass aktuell aufgeräumt wird (Dahoud). Jetzt noch 1-2 vernünftige Transfers, sodass man "wirklich" bereit ist, falls beim FC Hollywood die Kabine gegen Coach rebelliert.

•     •     •

BVB & Effzeh!
Ich bin zwar Bayern-Fan und hab da wahrscheinlich eh nich so die Ahnung von, aber ich hab mit Terzic auch nicht viel anfangen können.

Meiner Meinung nach, wurde sein Erfolg damals von Sancho und Håland getragen!

Dass dem nicht so ist, sieht man ja jetzt. Ich hab mich immer gefragt, wie ein so talentierter Haufen, wie der in Dortmund, oftmals einfach nicht abliefern konnte.
Anscheinend ist Terzic wohl genau das, was es gebraucht hat, kein Taktikfuchs, sondern jemanden, der die Spieler motiviert, ihr Bestes auf dem Platz abzuliefern!

Ganz im Sinne des einstigen Kaiser Zitates: "Gehts raus und spielts Fußball!"

Denn rein vom Skillset und Können her, war die Mannschaft in Dortmund schon immer ausreichend gut bestückt!
Die berühmte Mentalitätsdebatte scheint damit aber wohl doch eher berechtigte Kritik gewesen zu sein!
Naja. Dortmund spielt oft sehr schwach und gewinnt momentan halt. Spielerisch ist das oft aber wenig überzeugend, trotz des 2. höchsten Etats der Liga.

Schaut man sich z. B. die Tabelle nach xGoals an, dann hätte Bayern 49 Punkte, RB Leipzig 45 Punkte, Dortmund 40 Punkte, Leverkusen 36 Punkte und Freiburg 35 Punkte.

Momentan hat man oft Spielglück und gewinnt eben seine Spiele trotz nicht völlig überzeugender Leistungen. Das wird aber nicht langfristig funktionieren. Mit diesen Kader und diesen Etat müsste Dortmund deutlich besser spielen.
Auch wenn ich in der Premier League Liverpool cooler finde, hoffe ich doch stark, dass Chelsea das Wunder von der Stamford Bridge schafft und den BVB rauskegelt. Dafür kann dann Borussia Dortmund den Meistertitel eintüten.
Zitat von Meliodas
Naja. Dortmund spielt oft sehr schwach und gewinnt momentan halt. Spielerisch ist das oft aber wenig überzeugend, trotz des 2. höchsten Etats der Liga.

Schaut man sich z. B. die Tabelle nach xGoals an, dann hätte Bayern 49 Punkte, RB Leipzig 45 Punkte, Dortmund 40 Punkte, Leverkusen 36 Punkte und Freiburg 35 Punkte.

Momentan hat man oft Spielglück und gewinnt eben seine Spiele trotz nicht völlig überzeugender Leistungen. Das wird aber nicht langfristig funktionieren. Mit diesen Kader und diesen Etat müsste Dortmund deutlich besser spielen.


Jaja....
Zitat von Meliodas
Naja. Dortmund spielt oft sehr schwach und gewinnt momentan halt. Spielerisch ist das oft aber wenig überzeugend, trotz des 2. höchsten Etats der Liga.

Schaut man sich z. B. die Tabelle nach xGoals an, dann hätte Bayern 49 Punkte, RB Leipzig 45 Punkte, Dortmund 40 Punkte, Leverkusen 36 Punkte und Freiburg 35 Punkte.

Momentan hat man oft Spielglück und gewinnt eben seine Spiele trotz nicht völlig überzeugender Leistungen. Das wird aber nicht langfristig funktionieren. Mit diesen Kader und diesen Etat müsste Dortmund deutlich besser spielen.


Also bei Bayern wurde das immer als Merkmal eines wahren Meisterkandidaten angesehen auch die unschönen Spiele zu gewinnen und ja es gab in dieser Serie auch sehr überzeugende Spiele.

"Immer Glück ist Können"

Und expected Goals und solche Geschichten sind schöne Spielereien bis die Realität doch ganz anders aussieht und man sich fragen muss ob solche Berechnungen den Aufwand überhaupt wert sind.
Was man auf jeden Fall nicht machen kann ist diese Berechnungen nehmen und sie über die tatsächliche Tabelle stellen, als die eigentliche Realität.

•     •     •

--------------Nkufo-------Ruiz-------------

----Chadli--------Tadic------Cerny---

---------Janssen--------Brama------------

---Wisgerhof---Douglas--Andersen-

-------------------Boschker------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.