deadline-day banner
Niclas Füllkrug
Geburtsdatum 09.02.1993
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 441610
30128
1232
21-

Niclas Füllkrug [14]

31.08.2023 - 09:49 Uhr
Niclas Füllkrug [14] |#1931
22.04.2024 - 18:30 Uhr
Zitat von Perca


Die Anzahl Pässe/Flanken in den Strafraum zu vergleichen erachte ich als schwierig, natürlich gibt es mehr Pässe, dies wird bei jedem Verein der Fall sein. Mehr Flanken als Pässe wären äußerst bedenklich. Ich weiß, du bist aufgrund der ineffektivität kein Fan von Flanken, ich sehe sie als geeignetes Stilmittel an, die Verteidigung breit zu ziehen. Dafür benötigt man aber auch einen Abnehmer im Strafraum, mit Malen oder Moukoko werden denke ich Flanken eher zugelassen als mit Füllkrug.



Nur als Zusatz dazu, weil es damit vermehrt indirekt um Füllkrug geht und primär um dessen Versorgung: individuell gibt es genug Spieler, bei denen das so ist. Beste ist bspw. aktuell ein im oQ Thread immer mal wieder prominentes Beispiel, bei dem 58% aller angekommenen Pässe in den Strafraum Flanken sind. Allgemein schaffen das vor allem viele AV, die als Breitengeber genutzt werden, die also auch gar nicht so sehr das Chancenvolumen generieren. Aber selbst ein Frimpong kommt auf 39%, was bei uns gerade mal Ryerson und Wolf schaffen, die als Vorbereiter vergleichsweise irrelevant sind, angesichts gerade mal 0,77 bzw. 0,79 Torschussvorlagen pro Spiel. Brandt hat einen Anteil von 25% und alle anderen liegen mehr oder weniger deutlich darunter. Draußen spielen aber die Spieler, die überhaupt erst mal die Aufmerksamkeit erzeugen müssen, dass sie über Flanken, Dribblings und was auch immer gefährlich sind und daher der Gegner in die Breite verteidigen muss.

Das versuchen wir in dieser Saison verstärkt über Isolationen der OA auf Außen, die meines Erachtens allerdings in den letzten beiden Partien etwas breiter geschoben wurden (lag vermutlich auch an der gegnerischen 3er Kette), aber deswegen nicht mehr Flanken schlagen und an sich auch gar nicht mal so gut in diesen Isolationen sind. Denn die brauchen Bewegung um sich herum, durch die sie unterstützt werden und kurze Anspiele erhalten. Keine langen Bälle, wie bei Flanken. Entsprechend harmlos hält man sie, wenn der MS Flanken ins Zentrum braucht, wo einige dieser Spieler gerne selbst versorgt werden würden. Entsprechend dann auch die Flanken von Sabitzer auf Füllkrug, nach Tiefenlauf von Sabitzer und nicht nach Flanken von den OA, obwohl die den Gegner breit ziehen müssen. Es sind eben genau die Bewegungen, die Füllkrug nicht bietet, aber nötig sind, damit unsere OA überhaupt erst als Breitengeber Sinn machen. Diese Bewegungen kosten dafür im Mittelfeld dann wieder etwas, weil die ZM extrem offensiv agieren sollen, mitunter auch gegen den Ball und die gefährlichen Spieler, die Füllkrug versorgen können, sind eben gar nicht die in der Breite, sondern im Halbfeld oder noch zentraler. Entsprechend musst du wegen Füllkrug nicht breiter verteidigen, weil es in der Breite wenig bis nichts zu verteidigen gibt, was Füllkrug am Ende auch noch als hochwertige Chance erreicht.

Am Ende des Tages könnte die Situation also ziemlich paradox sein, indem ein Füllkrug dem Gegner eher einen Anlass gibt das Zentrum zu verdichten als ein Malen oder Moukoko an seiner Stelle. Womöglich auch ein Faktor, warum wir eher mehr Flanken schlagen, wenn Moukoko auf dem Platz ist, weil die Gegner dann vielleicht auch mehr Druck haben in die Breite zu verteidigen, weil die OA dann breit gehalten werden sollen, damit sie im Halbfeld oder zentraler nicht ihre gefährlichsten Bälle auf Moukoko spielen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 22.04.2024 um 18:33 Uhr bearbeitet
Niclas Füllkrug [14] |#1932
27.04.2024 - 17:07 Uhr
Heute hatte er wieder 2-4 Szenen, die ein Stürmer von internationalem Format besser löst.

Schlechte Abschlüsse, miese Pässe und Kreisliga Dribblings.

Hier muss ein deutliches Upgrade her.

Als Alternative von der Bank top, aber das war es dann

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Niclas Füllkrug [14] |#1933
27.04.2024 - 17:24 Uhr
Füllkrug stellt sich gleich dem Interviewer, erzählt ihm bestimmt, dass er wisse, wo er herkommt, er ein super mannachaftsdienlicher Stürmer ist und außerdem war der BVB die bessere Mannschaft. Nebenbei zeigt es nochmal jedem seinen Bizeps.stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pfeife09 am 27.04.2024 um 17:27 Uhr bearbeitet
Niclas Füllkrug [14] |#1934
01.05.2024 - 22:01 Uhr
Puh, wenn es am Ende so bleibt, würde Fülle mit seinem Treffer quasi seine Ablöse plus sein Gehalt für 4 Jahre komplett amortisiert haben. Eine Mehrfach-Millionen-Bude!

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Niclas Füllkrug [14] |#1935
01.05.2024 - 22:02 Uhr
Leichte Haaland-Vibes beim Tor.
Niclas Füllkrug [14] |#1936
01.05.2024 - 22:04 Uhr
Sahnetor, danach richtig gut im Spiel. Mehr davon, Niclas Füllkrug! Heute und kommenden Dienstag werden Helden geboren.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Niclas Füllkrug [14] |#1937
01.05.2024 - 23:05 Uhr
Zitat von beinschuss12
Leichte Haaland-Vibes beim Tor.


Dachte schon ich sei der einzige. Der wuchtige Abschluss mit links, da musste ich auch an Haaland denken.
ACHTUNG: Damit will ich keinesfalls sagen, dass Füllkrug auch nur ansatzweise so gut ist wie Haaland. Zunge raus

Hatte einen schweren Stand, aber hat (fast) das Bestmögliche draus gemacht. In einem perfekten Spiel macht er noch ein zweites Tor.
Niclas Füllkrug [14] |#1938
01.05.2024 - 23:17 Uhr
Der Mann für die CL!

Gegen Eindhoven mit einer Vorlage, gegen Atlético und Paris mit jeweils wichtigen Toren. Auch in der Gruppenphase hatte er große Anteile an dem Gruppensieg zB das 1:0 gegen Newcastle und die Vorlage zum 1:0 gegen Paris. Heute war er auch deutlich stärker bei der Ballverarbeitung. Mit 26 direkten Torbeteiligungen für 15mio dann doch ein guter Deal (auch wenn ich von dem Fit nicht überzeugt bin).

•     •     •

Talk less. Smile more.
Niclas Füllkrug [14] |#1939
01.05.2024 - 23:24 Uhr
Leider nur Qualität wenn man CL Sieger werden will. Ansonsten nicht BVB würdig.
Niclas Füllkrug [14] |#1940
01.05.2024 - 23:42 Uhr
War sein bestes Spiel wie ich fand.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.